leichter Lowriser - Carbon oder Alu?

steff-vw

Trailsurfer
Hallo.

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Vorbau/Lenker Kombi zuzulegen. Beim Vorbau hab ich mich eigentlich schon ziemlich entschieden. Entwerder Syntace F99 oder 139, je nach Lenkerbreite.

Aber die Frage nach dem richtigen Lenker? :confused:
Es sollte ein Lowriser sein. Breite max 660mm, Klemmung 25,4mm.

CARBON ist leicht und teuer,
ALU ist halt wesentlich schwerer aber haltbar und günstig.
Und was nu?

Vielleicht könnt ihr mir einige Erfahrungen über die Carbonteile berichten.
Carbon würde halt optisch gut zu passen zur P6, Pace RC 41.

Habt ihr eine Empfehlung?

Danke.
Gruß Steff:D

nimm nen duraflite 7075, die 50g weniger beim carbon wären mit den aufpreis nicht wert.

Moin, trink erst mal nen Kaffee:)

Der Kollege sucht nen Lowriser, der Duraflite ist ein Flat Bar....

Ich persönlich kann nur von Easton Carbon (zumindest von dem alten,welches noch die offenliegende Struktur hat) abraten. Habe 2 Teile,beide eingedrückt.
Sehr empfindlich und weich,geht nur mit peniblem Drehmomentschlüssel.
Ritchey hat extrem schlecht abgeschitten auf dem VR3-Monster (Lenkerkaputtmachmaschine).
Syntace wäre wohl das Carbon der Wahl, ist halt auch recht teuer...

Hallo.

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Vorbau/Lenker Kombi zuzulegen. Beim Vorbau hab ich mich eigentlich schon ziemlich entschieden. Entwerder Syntace F99 oder 139, je nach Lenkerbreite.

Aber die Frage nach dem richtigen Lenker? :confused:
Es sollte ein Lowriser sein. Breite max 660mm, Klemmung 25,4mm.

CARBON ist leicht und teuer,
ALU ist halt wesentlich schwerer aber haltbar und günstig.
Und was nu?

Vielleicht könnt ihr mir einige Erfahrungen über die Carbonteile berichten.
Carbon würde halt optisch gut zu passen zur P6, Pace RC 41.

Habt ihr eine Empfehlung?

Danke.

Sehe ich gerade noch...
Der F99 darf mit 660 mm Lenkern nicht gefahren werden!

Easton würd ich bedenkenlos empfehlen. Bisher mit diversen CFK-Teilen keine Probleme, dank der langen Garantie auch mit einem guten Gefühl :)
Syntace würd ich da nicht nehmen, für den Preis einfach viel zu schwer.

Hallo

Ich kann den Modolo Crow Low Rise Lenker nur empfehlen und wenn du Glück
hat wiegt er nur 130 Gramm!!!

FE-360321-s.jpg

Ich bin zwar nur 60 Kilo, aber die 11000 Höhenmeter Downhill am Grischa Trail
Ride hat er locker ausgehalten und wer das Gebiet kennt, weiss wie steinig die
Wege dort sind. Für den Sieg hat es gereicht :)

Der Lenker müsste ca. 86€ kosten.

Gruss

pom

Sehe ich gerade noch...
Der F99 darf mit 660 mm Lenkern nicht gefahren werden!

Drum hab ich ja geschrieben, je nach Breite.

@pom
Wo bekommt man das Teil her?

Mein Favorit ist ja eigentlich der Race Face Next SL XC Carbon. 610mm breit, 135g schwer aber auch 160 Euro teuer.
Oder Easton Monkey Lite Bar, Daten wie RF aber nur 140 Euro.:lol:
Da wär ja der Modolo bei gleichem Gewicht ein Schnäppchen.:daumen:

Ich fahre einen Pazzaz Carbon Lowriser ohne Probleme. Wiegt nicht ganz so leichte 172g, kostet dafür aber auch nur 39,- €. Weiß nicht, ob der zu schwer für Dich ist, halten tut er auf jeden Fall.

ich fahre sehr gerne den ritchey wcs rizer in alu. mit 660mm 25,4mm klemmung und wenig rise wiegt er 220g. und mit barends gibts keine probleme (ja, ich fahre kurze barends am rizer). kostet 50 € irgendwas.

vergleichbarer carbonrizer mit barplugs ist derzeit nicht wesentlich leichter, aber viel oberflächenempfindlicher.

warum nen rizer? nimm doch nen steileren vorbau und nen salsa carbon flatbar. kostet 100 € und wiegt angeblich 127 gramm bei 660mm breite und 11° krümmung.

ich fahre die oversize aluversion und bin total zufrieden!

@u40
Den Pazzaz hab ich auf eb.. auch schon gesehen. Aber anscheinend kann man den nicht "normal" in D kaufen. Zumindest läßt sich über google nix brauchbares rausfinden. Wo hast Du deinen her?

@dkc-live
ein steilerer Vorbau und ein gerader Lenker würden mir optisch nicht so gut gefallen. Ich bin schon die ganze Zeit einen Riser gefahren, darum soll es auch wieder einer werden.:)

@all
Ich werde mich wahrscheinlich für den Syntace Lowriser in Alu entscheiden und ihn auf 640mm kürzen. Ich kann mich einfach nicht für den Preis des Carbon-Pendanten begeistern.:D

Ich hab noch einen schwarzen Vector Lowrider hier rumliegen, den könnte ich dir günstig verkaufen, bei Interesse einfach ne PM schicken!

Falls jemand die Suchfunktion bemüht:

FSA XC190. Leicht und billig. 189 Gramm in 25,4mm Klemmung (nachgewogen).

Zurück