Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Exemplar an. Ich hatte zuvor die Handbücher auf der Lewis Seite studiert, dort ist von einer 3-jährigen Garantie die Rede, im Handbuch der Bremse steht nun eine lebenslange Garantie.
Was ist da Sache, und wer übernimmt in Deutschland die Garantieabwicklungen und Ersatzteilversorgung bzw. Reparatur?

@Telemetrie24
@pfiffbike
 
Heute kam mein Exemplar an. Ich hatte zuvor die Handbücher auf der Lewis Seite studiert, dort ist von einer 3-jährigen Garantie die Rede, im Handbuch der Bremse steht nun eine lebenslange Garantie.
Was ist da Sache, und wer übernimmt in Deutschland die Garantieabwicklungen und Ersatzteilversorgung bzw. Reparatur?

@Telemetrie24
@pfiffbike

  • Ersatzteilversorgung ist über alle Lewis Händler in Deutschland gewährleistet.
  • Gewährleistung in Deutschland ist gesetzlich geregelt. 2 Jahre über den Händler wo gekauft.
  • Garantie ist von Lewis von 2 Jahren für Deutschland auf 3 Jahre verlägert worden. Abwicklung in der Regel über den Händler wo gekauft.
  • Abwicklung Garantie für Käufe welche noch direkt von Lewis China getätigt worden sind, habe ich mich bereit erklärt diese für Lewis abzuwickeln. Lewis leitet auch alle direkt an sie gerichtet Anfragen diesbezüglich direkt an mich weiter.
  • Abwicklung Reparatur: Kannst Du bei jedem Lewis Händler Deines Vertrauens machen lassen.
  • Bremsen die ausserhalb Deutsch und über Lewis Tec (lewistech.store) gekauft worden sind, sind Gewährleistung und Garantie auch über diese Bezugsquellen abzuwickeln. Betrifft nicht Lewis Direktbestellung. Reparaturen wird jeder Lewishändler in Deutschland auch übernehmen.

Bezüglich der Information im ausgedruckten Handbuch, Lebenslange Garantie, werde ich mal bei Lewis nachfragen und dann die Antwort dazu kommunizieren.

Wenn noch Fragen sind einfach schreiben.

Danke Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand in der Nähe von Nürnberg oder Neustadt Aisch der eine LH4 oder LT verbaut hat? Würde sie gern mal live sehen und das Hebelgefühl vergleichen. Will noch eine MT7 ersetzen und das könnte das Zünglein an der Waage zum Kauf sein :D

Gruß Holger
 
Jemand in der Nähe von Nürnberg oder Neustadt Aisch der eine LH4 oder LT verbaut hat? Würde sie gern mal live sehen und das Hebelgefühl vergleichen. Will noch eine MT7 ersetzen und das könnte das Zünglein an der Waage zum Kauf sein :D

Gruß Holger
Bin ab Donnerstag wieder in Nürnberg, LH4 und LV2 hab ich da.
 
Irgendwer hat mal die Beläge von Alpha Cycling empfohlen.

Laut Chinertown sollen die Pinken was taugen
Die Keramik (Pink?) waren die ersten Beläge von Alpha Cycling, die ich an meiner 4 Kolben Shimano ausprobiert hatte. Ich fand die haben nicht richtig Biss gehabt und waren schnell durch. Die "goldenen" Ultra finde ich Top. Am besten fand ich die Sinter von DELT SAKE BIKE Store. Die verkaufen aber nicht mehr nach DE.
 
So, ich habe den Thread mal durchforstet.

Ich stehe zwischen LH4 und LHT.

Zusammengefasst:
LH4 durchweg positive Erfahrungen. LHT feine verbesserte (ggf. unnötige) Details, neuer/weniger Erfahrungsberichte.

Ab und an habe ich was von Geräschentwicklung bei der LHT gelesen?
Kommt es verbreitet vor?
Natürlich kann es auch die Belag/Scheiben Kombi sein.
 
So, ich habe den Thread mal durchforstet.

Ich stehe zwischen LH4 und LHT.

Zusammengefasst:
LH4 durchweg positive Erfahrungen. LHT feine verbesserte (ggf. unnötige) Details, neuer/weniger Erfahrungsberichte.

Ab und an habe ich was von Geräschentwicklung bei der LHT gelesen?
Kommt es verbreitet vor?
Natürlich kann es auch die Belag/Scheiben Kombi sein.
Geräusche sind, abgesehen von Öl auf den Belägen etc in den allermeisten Fällen eine Folge der Kombination aus Belägen und Bremsscheibe.
Mit Original Sintermetallbelägen ist die LH4 bzw LV4 bei mir eher laut, und das eher im kalten / kühlen Zustand - heiss ist sie etwas weniger laut.
Mit einem Fremdbelag, den ich auch an andern Bremsen fahre, ist sie genauso unauffällig leise wie bei den andeten Bremsen.
 
Geräusche sind, abgesehen von Öl auf den Belägen etc in den allermeisten Fällen eine Folge der Kombination aus Belägen und Bremsscheibe.
Mit Original Sintermetallbelägen ist die LH4 bzw LV4 bei mir eher laut, und das eher im kalten / kühlen Zustand - heiss ist sie etwas weniger laut.
Mit einem Fremdbelag, den ich auch an andern Bremsen fahre, ist sie genauso unauffällig leise wie bei den andeten Bremsen.
Danke für die fixe Antwort. Macht Sinn.

Welchen Belag fährst du? Hatte oben was von den Ali Belägen gelesen… Vor paar Jahren habe ich selbst eher schlechte Erfahrungen mit Ali Belägen gemacht.
 
Soo, heute kam - nach langem Warten- endlich meine LV2 .. macht aufn ersten Blick erstmal einen vernünftigen Eindruck - BIS AUF die Schrauben am Hebel, da sinds einfach verschiedene.. vorne und hinten, das is nich so geil 😅🙈
Werd mal den Händler kontaktieren und fragen ob ich da die richtigen nachgeliefert bekomme..
20240131_155810.jpg
 
Soo, heute kam - nach langem Warten- endlich meine LV2 .. macht aufn ersten Blick erstmal einen vernünftigen Eindruck - BIS AUF die Schrauben am Hebel, da sinds einfach verschiedene.. vorne und hinten, das is nich so geil 😅🙈
Werd mal den Händler kontaktieren und fragen ob ich da die richtigen nachgeliefert bekomme..
Anhang anzeigen 1857325
Das ist krass 🤯
Klar, geht keine Welt von unter, aber bei so einem Preis, der ja einen gewissen Anspruch suggeriert, darf das nicht passieren.
Wenn so was offensichtliches durch die QS rutscht, wie siehts dann mit kritischen und/oder genaueren Teilen und Toleranzen aus?
 
Wie man viell. erkennen kann, hat die eine Bremse Torx und die andere Bremse Inbus schrauben - denk da wurden einfach die falschen Schrauben montiert.. ich seh das im Moment grad recht gelassen - werd den Händler kontaktieren und schaun was bei rauskommt.

Im Schlimmstfall fräse ich die einen Scharuben selbst ein wenig ab, damit es optisch wieder gleich ist..
 
So, ich habe den Thread mal durchforstet.

Ich stehe zwischen LH4 und LHT.

Zusammengefasst:
LH4 durchweg positive Erfahrungen. LHT feine verbesserte (ggf. unnötige) Details, neuer/weniger Erfahrungsberichte.

Ab und an habe ich was von Geräschentwicklung bei der LHT gelesen?
Kommt es verbreitet vor?
Natürlich kann es auch die Belag/Scheiben Kombi sein.
Die positiven Erfahrungen sind durchwegs über alle Lewis Bremsen Modelle.
Die LH4 ist die am meisten gefahrene.
Deswegen hie natürlich viele Berichte dazu.
Die Qualität und Verarbeitung ist ebenfalls bei allen Modellen gleichermaßen hochwertig.

Deine Entscheidung ob eine LH4 oder LHT solltest Du von Deinem Anspruch und Deinem Einsatzbereich abhängig machen.
Die LHT spielt was die Bremsleistung anbelangt schon in einer eigenen Liga.
 
Das ist krass 🤯
Klar, geht keine Welt von unter, aber bei so einem Preis, der ja einen gewissen Anspruch suggeriert, darf das nicht passieren.
Wenn so was offensichtliches durch die QS rutscht, wie siehts dann mit kritischen und/oder genaueren Teilen und Toleranzen aus?


Bei sowas gibt's doch mehr Stationen als "nur" die QS...
Am Ende sind beide aus unterschiedlichen Chargen und der Lagermensch hat da beim Verpacken nicht aufgepasst oder mitgedacht...
Kann passieren. Heisst ja nicht das die Qualität der Bremse ansich dadurch gelitten hat... blöd ist's dennoch.
 
Die positiven Erfahrungen sind durchwegs über alle Lewis Bremsen Modelle.
Die LH4 ist die am meisten gefahrene.
Deswegen hie natürlich viele Berichte dazu.
Die Qualität und Verarbeitung ist ebenfalls bei allen Modellen gleichermaßen hochwertig.

Deine Entscheidung ob eine LH4 oder LHT solltest Du von Deinem Anspruch und Deinem Einsatzbereich abhängig machen.
Die LHT spielt was die Bremsleistung anbelangt schon in einer eigenen Liga.
Und Geräuschtechnisch sollte kein Unterschied sein?

Bremskraft reicht mir die aktuelle XTR 9120 mit Sinterbelägen, Anwendung Enduro, im Sommer auch viel Alpen.
Ich denke die LV4 reicht prinzipiell von der Bremskraft.
Finde die Hebelverhältnisverstellung interessant, bevorzuge eher einen harten Druckpunkt.

Kann schneller die LHT bekommen, wenn die LV4 aber weit ausreicht, würde ich ggf. Länger warten und Geld sparen.
 
Das ist krass 🤯
Klar, geht keine Welt von unter, aber bei so einem Preis, der ja einen gewissen Anspruch suggeriert, darf das nicht passieren.
Wenn so was offensichtliches durch die QS rutscht, wie siehts dann mit kritischen und/oder genaueren Teilen und Toleranzen aus?

Wie man viell. erkennen kann, hat die eine Bremse Torx und die andere Bremse Inbus schrauben - denk da wurden einfach die falschen Schrauben montiert.. ich seh das im Moment grad recht gelassen - werd den Händler kontaktieren und schaun was bei rauskommt.

Im Schlimmstfall fräse ich die einen Scharuben selbst ein wenig ab, damit es optisch wieder gleich ist..

Der versierte Lewis Fan weiß, dass es sich bei diesen Bremsen um eine neuere und ältere Version Handelt. Es wurden nicht die falschen Schrauben verbaut, sondern alt und neu. :)
 
Und Geräuschtechnisch sollte kein Unterschied sein?
Dieses markannte Bremsgeräusch der LHT kommt von den Metalbelägen (TP Variante)
LH4 und LV4 haben die LP Beläge verbaut, die neigen nicht zu diesen Geräuschen.
Bremskraft reicht mir die aktuelle XTR 9120 mit Sinterbelägen, Anwendung Enduro, im Sommer auch viel Alpen.
Ich denke die LV4 reicht prinzipiell von der Bremskraft.
Finde die Hebelverhältnisverstellung interessant, bevorzuge eher einen harten Druckpunkt.
Über die Leerwegverstellung (alle Modelle) kannst Du die Lage Deines Druckpunktes wunderbar einstellen.
Kann schneller die LHT bekommen, wenn die LV4 aber weit ausreicht, würde ich ggf. Länger warten und Geld sparen.
Die LV4 hat eine Radialpumpe, ist eine sehr schöne Bremse die ein bisschen im Schatten der LH4 steht.
Meiner Meinung nach sich noch etwas schöner am Finger anfühlt und etwas weniger Handkraft benötigt.
Für mich die schönste Variante. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses markannte Bremsgeräusch der LHT kommt von den Metalbelägen (TP Variante)
LHT und LV4 haben die LP Beläge verbaut, die neigen nicht zu diesen Geräuschen.

Über die Leerwegverstellung (alle Modelle) kannst Du die Lage Deines Druckpunktes wunderbar einstellen.

Die LV4 hat eine Radialpumpe, ist eine sehr schöne Bremse die ein bisschen im Schatten der LH4 steht.
Meiner Meinung nach sich noch etwas schöner am Finger anfühlt und etwas weniger Handkraft benötigt.
Für mich die schönste Variante. :)
Sorry, ich sprach von der LH4, habe die verwechselt.
 
Zurück
Oben Unten