Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
So, mal ein Bildchen, Nr. 1 is im groben fettisch!

Banshee1.jpg
 
:daumen: aber warum hast du die Bremsleitungen denn nicht "gegenüber" eingefädelt?
So dürfte es doch immer am Rahmen scheuern?

btw: welche Rahmengröße hast du denn und musstest du die hintere Leitung kürzen?
 
:daumen: aber warum hast du die Bremsleitungen denn nicht "gegenüber" eingefädelt?
So dürfte es doch immer am Rahmen scheuern?

btw: welche Rahmengröße hast du denn und musstest du die hintere Leitung kürzen?
da "scheuert" nix!
Grund für diese Verlegung: Ist mit den Startnummern deutlich kompatibler. Kommt sich so nicht in die Quere! MIR gefällt das so eh besser.

RH L

Hintere Leitung wurde um etwas weniger als 10cm gekürzt. Die dürfte Lewis für deutlich größere Rahmen etwas länger machen, sonst ... @pfiffbike (mal weiter reichen an Eric).

Grundsätzlich müssen meine Bikes funktionieren. Ich bin kein Optik Fetichist ;-). Form follows function galt für mich schon immer.

Werde vermutlich noch Kurbel und HR in 27.5 tauschen. Dann ready to race. Ende März weiß ich dann mehr.
 
da "scheuert" nix!
Grund für diese Verlegung: Ist mit den Startnummern deutlich kompatibler. Kommt sich so nicht in die Quere! MIR gefällt das so eh besser.

RH L

Hintere Leitung wurde um etwas weniger als 10cm gekürzt. Die dürfte Lewis für deutlich größere Rahmen etwas länger machen, sonst ... @pfiffbike (mal weiter reichen an Eric).

Grundsätzlich müssen meine Bikes funktionieren. Ich bin kein Optik Fetichist ;-). Form follows function galt für mich schon immer.

Werde vermutlich noch Kurbel und HR in 27.5 tauschen. Dann ready to race. Ende März weiß ich dann mehr.
OK verstehe mit deren Verlegung.

Ich habe das Titan in XL und mir kam die hintere Leitung schon recht "knapp" vor als ich die in der Hand hielt.
Aber ok, sollte dann ja trotzdem passen wenn du in L knapp 10cm gekürzt hast 😉
 
Aufgrund des super Supports hier im Forum habe ich meine Bremse auch bei @pfiffbike bestellt. Vielen Dank an Bernd, die Bremse kam heute an, obwohl ich erst Donnerstag Nachmittag bestellt hatte.

In der Vergangenheit habe ich mehrere TS Bremsen (PCA HD, DRT C41, DRT C42, C21) an unterschiedlichsten Bikes gefahren. Da für mich Bremsen eine sehr hohe Relevanz haben, war ich bereit das Geld auszugeben nachdem ich immer wieder bei anderen Bremsen (Magura, SRAM, Shimano) aus unterschiedlichen Gründen frustriert war.

Wenn Lewis in der Funktion auf Dauer hält, was es optisch verspricht, wird die Luft für TS dünn. Denn Lewis hat genau das, was TS fehlt, engagierte Vertriebspartner. TS wendet sich von den Endkunden ab nach der Übernahme durch DT Swiss, weshalb eine Lücke entstanden ist, die Intend (extrem hochpreisig) und Lewis mit "value for money" Produkten bedienen.
 
Also vorne montiert und kleine Runde gedreht, die Bremse ist echt Mega gut dosierbar und hat richtig biss.
Dosierung ist besser als bei meiner code rsc die parallel am Hinterrad montiert ist und die Bremskraft würde ich einiges über Saint Niveau ansiedeln. Jetzt muss sich nur zeigen ob es auf Dauer auch passt.

Ich hab allerdings mal den Sattel mit der von Saint und Code verglichen und bei beiden sind die Kolben max. am oberen ende der Backplate, nur bei der LH4 stehen die vorderen über. Sollten sich die Beläge allerdings dauerhaft schräg abnutzen fliegt sie wieder raus.

Gibt es eig. schon ein Entlüftungskit oder Adapter für den Sattel? Wenn ich die hintere montiere möchte ich gerne neu Befüllen da vorne beim kürzen auch etwas Öl raus kam.
 
Also vorne montiert und kleine Runde gedreht, die Bremse ist echt Mega gut dosierbar und hat richtig biss.
Dosierung ist besser als bei meiner code rsc die parallel am Hinterrad montiert ist und die Bremskraft würde ich einiges über Saint Niveau ansiedeln. Jetzt muss sich nur zeigen ob es auf Dauer auch passt.

Ich hab allerdings mal den Sattel mit der von Saint und Code verglichen und bei beiden sind die Kolben max. am oberen ende der Backplate, nur bei der LH4 stehen die vorderen über. Sollten sich die Beläge allerdings dauerhaft schräg abnutzen fliegt sie wieder raus.
Kannst Du mal bitte kurz Deine Theorie bezüglich schräg abnutzen der Bremsbeläge erörtern?
Danke.
Gibt es eig. schon ein Entlüftungskit oder Adapter für den Sattel? Wenn ich die hintere montiere möchte ich gerne neu Befüllen da vorne beim kürzen auch etwas Öl raus kam.
Zum entlüften brauchst Du nur einen Anschluss M5, wie bei Sram oder Shimano auch, also nix spezielles.
 
Ich meine so wie ein anderer User hier mit Bild gepostet hat.
Ja, der hatte ein Problem.
Die Beläge sind bereits bei mir und wir sind am ermitteln der Ursache.
Das ist ein sehr unglücklicher Umstand der sich da ereignet hat.

Das hat nichts mit der Kolbenanordnung oder mit dem Überstand des Kolben an der Belagplatte zu tun.
 
Ich hab allerdings mal den Sattel mit der von Saint und Code verglichen und bei beiden sind die Kolben max. am oberen ende der Backplate, nur bei der LH4 stehen die vorderen über. Sollten sich die Beläge allerdings dauerhaft schräg abnutzen fliegt sie wieder raus.

Hier am TS Direttissima Sattel gut zu erkennen.
Gibt auch hier im Thread auch weiter Bilder dazu, einfach mal danach suchen.
Ich hoffe ich kann Dir damit Deine Skepsis etwas nehmen. :)
Bildschirmfoto 2024-01-27 um 16.14.47.png
 
Hier am TS Direttissima Sattel gut zu erkennen.
Gibt auch hier im Thread auch weiter Bilder dazu, einfach mal danach suchen.
Ich hoffe ich kann Dir damit Deine Skepsis etwas nehmen. :)
Anhang anzeigen 1854622
Das überstehen generell sehe ich nicht als Problem, sondern die aussermittigkeit. Und da die Trägerplatte nicht unendlich steif ist kann sie dort wo sie überlapp hat eben "abheben" oder zumindest weniger Pressung erzeugen da nachgiebiger.

TS hat im C41 Sattel ja Pads mit geringerer Höhe als LH4. Und dort stehen die Kolben nicht nur oben sondern auch unten etwas über wenn ich das auf einem Bild korrekt im Kopf habe.

Bei Lh4 steht der 17er Kolben ja nur oben über und dadurch ziemlich aussermittig zur Padachse wie man hier auf einem Bild mit dem Abdruck sehen konnte.


Aber ich würde es trotzdem mal drauf ankommen lassen und die LH4 testen bzw. bin gespannt auf des Belagsprofil der ersten abgefahrenen Beläge.

Nachtrag: Und ja, selbst wenn das so wäre dann einfach die schmäleren TS 220 Pads in die LH4 😀 aber erstmal abwarten und testen...

Grüsse,

Chris
 
Zurück
Oben Unten