Li-Ionen-Akku-II

Danke für die Antwort. Nein nachgefragt habe ich noch nicht sollte heute passieren aber hätte sich ja auch erledigt. :( Gibts dazu auch einen angemessenen Nachfolger :confused:, weil das Projekt war ebenfalls ziemlich Klasse.
Leider hängt man mit Informationen hinterher, wenn man sich grad erst angefangen hat zu beschäftigten mit Lampenbau. Bin auch nur durch zufall auf die schlimme Nachricht wegen Bratbeck gestoßen.

EDIT: Aber mit so knapp 1,5h könnte ich rechnen oder? wenn ichs richtig erkenne.

Gruß Amp

Frag mal bei MaikRutsche an, dessen Lampensteuerung habe(hatte) ich im Einsatz

Wenn du beide Lampen zusammen laufen lassen willst dann wirst du denke unter 1,5 Std liegen. Schau dir mal die Kurve bei 1:48 Std an. Das ist ein 6Ah Akku mit 35 W Lampe betrieben. Und du hast einen 5500mAh Akku und willst ca 50 W befeuern.
Ich habe mich bevor ich hir meinen ersten Beitrag geschrieben habe auch ca 3 Monate eingelesen und weiß bei weitem jetzt noch nicht alles. Deswegen......wer nicht fragt bleibt dumm....

Hmm alles nicht so einfach. Habe mal MaikRutsche angeschrieben, danke für den Tipp.

Die 35W soll eventuell grad mal 10-20 Min beleuchtet sein. Ich denke ich baue das so zusammen und falls die Akkuleistung zu schwach ist mache ich mehr daraus.

mfg Amp

Hätte jetzt einfach die 4 zapfkabel auf Seiten der Blöcke abgelötet (Bratbeck dann ohne Spannung) und die4 Blöcke 24 Stunden paralllel gehangen. Dann wieder von Zapf 1-4 an den Bratbeck angelötet ?? geht das so?:confused:

Jein.
Wenn die Akkus zu weit auseinandergedriftet sind fkiessen mitunter große Ausgleichsströme von den volleren in die leeren Akkus.
Besser ist es dann einen niederohmigen Widerstand mit vielleicht e bis zwei Ohm in Serie zu jedem Block legen und dann die freien Enden der Widerstände zu verbinden. Innerhalb eines Tages sind sie dann auch ausgeglichen. Du kannst sie dann entweder gleich mit den Widerständen auf 4,2V vollladen oder anschliessend ohne die Widerstände vollladen.

bergnafahre

Ich brauche Eure Hilfe!
Gestern habe ich meinen BP945 6900 mah von Ebatt erhalten. Gleich Kabel angelötet und mit dem Jamara X-Peak 220 aufgeladen. Alles wunderbar geklappt. Habe die Sigma Powerled angeschlossen und funzte prima. Schnell noch ein Cordura-Täschchen genäht - echt geil. Nun habe ich heute versucht mit dem Sigma Y-Kabel eine auf LED umgebaute Sigma Evo (ohne Einschalter, LED von einer silbernen Powerled) zusammen mit einer P4-getunten Powerled zu betreiben. Hat alles einzeln bestens mit dem BP945 funktioniert. Habe den BP945 ans Y-Kabel angeschlossen und zuerst mit der Evo verbunden. Doch leider hat sich überhaupt nichts getan. Dachte es liegt an dem blöden Kabel und den bescheuerten Steckern. Dann noch die Powerled angeschlossen und auch nichts passiert. Dachte schon, dass es am Y-Kabel liegt, doch mit dem Nipack-Akku geht es. Nun scheint mein nigelnagelneuer BP945 hinüber zu sein.
Leider kann ich den Akku nicht mehr umtauschen, da ja die Kabel angelötet wurden.
Vielleicht hilft noch weiter, das nun am Jamara Ladegerät die Meldung kommt "Check Batt. Over voltage.
Kann ich den Akku nun entsorgen, oder muss ich irgendwas mit der Schutzschaltung machen? Bin absoluter Stromlaie...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun hat es auch meine Akkus (Ebatt) nach einem Jahr erwischt!

Habe 2 in Reihe 4,6 Ah und 2 auch in Reihe 6,9 Ah. Erst ist ein 4,6 AH, gerade ein 6,9 AH gestorben.

Das da zugehörige Ladegerät (alles Ebatt) zeigt mir nur ein grünes Blinken an, schade eigentlich!

Werde mich glaube ich dochmal mit dem bau eines Akkus beschäftigen!

MfG

Michael

Hallo zusammen,
leider schauts so aus, dass sich meine Schutzschaltung nicht regeneriert. Inzwischen habe ich den Akku aufgeschnitten. Ich verstehe aber von Strom relativ wenig. Also verzeiht bitte wenn ich vielleicht dasselbe frage wie bereits hier behandelt. Ohne Lampe gemessen stehen 7,98 V an. Mit Lampe sind es ca 4,5 V. Zeigt das nun daraufhin, dass nur die Schutzschaltung defekt ist? Wenn ich nun nur die Teile in der Schutzschaltung (TPC8208 und AVGZ S8232B) austauschen muss, bin ich aufgeworfen. Ich kann auf keinen Fall die Dinger selbst einlöten. :heul: Hat vielleicht jemand noch ein oder zwei Schutzschaltunen rumliegen, die ich mit meinen Baumarktlötkolben besser einlöten kann?

Gruß
Jürgen

Hallo

Ist es möglich das Ebatt den Preis für den BP 945 angezogen hat??? Stehen für 32,90€ pro Pack auf seiner Seite Akku.net vor zwei Wochen bilde ich mir ein hab ich noch was von 29,95 oder so gelesen.....

Mit dem BP 924 für 20,95 pro Stück kommt man vielleicht bisschen billiger sind halt nur vier Zellen drin statt sechs.....

Wer hat einen Tip wo es noch gute und vielleicht günstigere Akkus gibt als bei Ebatt?? Tobishop oder auch das Gute Geschäft genannt liefert nur noch Schrott....die hatten mal gute Ware es war einmal.....

Hab langsam keine lust mehr auf selbstbau und das nur wegen der Zellen

Gruß Uli

Hallo

Ist es möglich das Ebatt den Preis für den BP 945 angezogen hat??? Stehen für 32,90€ pro Pack auf seiner Seite Akku.net vor zwei Wochen bilde ich mir ein hab ich noch was von 29,95 oder so gelesen.....

Mit dem BP 924 für 20,95 pro Stück kommt man vielleicht bisschen billiger sind halt nur vier Zellen drin statt sechs.....

Wer hat einen Tip wo es noch gute und vielleicht günstigere Akkus gibt als bei Ebatt?? Tobishop oder auch das Gute Geschäft genannt liefert nur noch Schrott....die hatten mal gute Ware es war einmal.....

Hab langsam keine lust mehr auf selbstbau und das nur wegen der Zellen

Gruß Uli

Warum kaufst du nicht beim Ebay ( ebatt_de)? da Preise sind 29.95 und Versandkosten sind 5 eur statt 5.90 oder noch mehr

Gruß,

jj

Hat vielleicht jemand noch ein oder zwei Schutzschaltunen rumliegen, die ich mit meinen Baumarktlötkolben besser einlöten kann?

Gruß
Jürgen

Hallo und herzliches Beileid

Wie wäre es mit einer Schutzschaltung von LEDsee oder der anderen hier ab und an genannten Seite?
Hast Du nur einen Akku im einsatz gehabt oder waren zwei in Serie geschaltet?

bergnafahre

bergnafahre - Vielen Dank für Dein Beileid. Ich bin froh, dass mir devil77 nun aus der Patsche hilft :daumen:. Ansonsten habe ich natürlich die entsprechenden Quellen durchforstet. Bei Lipopower ist leider die Schutzschaltung aus. Die von Ledsee schaut halt etwas anders aus und ist auch etwas größer. USA hat zu teure Versandkosten - nach Mail allerdings günstiger machbar aber mir zu aufwändig. Ich habe deshalb eure Threads schon massig gelesen und das Forum eifrig durchforstet. Aber als absoluter Elektrolaie schlackern mir nur so die Ohren.

Gruß
Jürgen

Minderwertig bei ebatt_de habe ich noch nie gehabt und habe dort schon mind. 10 Akkus gekauft. Im Durchschnitt sollte man mit ca. 5% weniger rechnen. Aber dafür sind die Zellen neu und bringen auch die Leistung.

Ja die Superseal Stecker sind verdammt fummelig, aber probieren und wieder probieren.
Ich hab erst ein paar verbraten bevor es richtig geklappt hat, aber der Aufwand lohnt sich, sind die besten Steckverbindungen die ich bis jetzt gehabt habe und beim Biken muss ja alles fest sitzen und dicht sein.
Den Steckern macht auch eine Schlammschlacht nix aus :D

@Cube.Team.Biker

kannst du mal n Bild reinstellen?
Werd demnächst auch meine Beleuchtung upgraden. Bin bisher mit Tamyia zufrieden, aber die Super-Seals sind halt das non+ultra
Würd mir gern sparen n paar von den dinger zu zerschießen.

@ ghost_biker_igb:
Weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe,
aber normalerweise braucht man dafür eine Crimp-Zange,
bestenfalls noch eine, die direkt zu den Supersealsteckern passt,
hab aber auch schon eine "normale" AMP Crimpzange benutzt, ging auch.
Wenn Du kein so ein Teil hast, wird es vermutlich schwierig,
löten könnte zur Not gehen, macht man aber normalerweise bei den Steckern nicht, ausserdem wirst Du dann die "Laschen" der Stecker vorher abzwicken müssen.

mfg

Bofer

Hallo zusammen,

bin zwar kein Elektriker, deswegen beschreibe ich es hier mal Laienhaft.
Zuerst kommen ja die gelben Dichtungen über die einzelnen Kabel, dann isolierst du vorne ein kleines Stück ab und legst es in den Kontakt(Bichsen+Stiftkontakt). Ich hab nur eine normale Spitzzange zum umbiegen der Laschen an der Seite verwendet und sicherheitshalber noch ein wenig Lötzinn in die Verbindung laufen lassen.
Dann Wichtig: Die Stiftkontakte ins größere von den beiden Gehäusen (ist so nicht beschrieben, da nur von Stiftgehäusen die Rede). Soweit einschieben bis die Kontakte mit dem Stift hast vollständig rausschauen.(Glaube es klickt sogar ein, sorry ist schon lange her wo ist das gemacht habe)
Und die Buchsenkontakte in das kleinere Gehäuse.
Naja hier ein paar Pics, ist zwar ein wenig Fummelarbeit bis die Kontakte richtig und eingerastet sind, aber keine Hexenwerk, sogar für mich als Laien zu bewältigen.Falls die Kontakte nicht richtig einrasten wollen, einfach mal umdrehen und nochmal probieren. Habe die über den Ansatz vom Stecker und dem ersten Teil vom Kabel voch einen Schrumpfschlauch gezogen. So nun alle verwirrt von meiner Beschreibung? Gut! Hier jetzt ein paar Bilder:
img0590ed2.jpg
img0591sd6.jpg

Hier die Buchsenkontakte im "Stiftgehäuse"...................................................................und...................... hier sind gut die Stiftkontakte im inneren des Gehäuses zu sehen

Zurück