Light-Trail / Downcountry Reifen

Das könnte das Stichwort sein: Fahrgefühl.

Dass man mit jedem Rad irgendwie überall hoch oder runter kommt sind sich doch alle einig, oder? :D
 
Das könnte das Stichwort sein: Fahrgefühl.
Das wird dann erst recht subjektiv. Man sieht ja immer wieder welche, die gefühlt "Enduro" fahren, aber eigentlich nur auf max. S1 und Flowtrails rumrollern.

Besser:
  • Erfahrung/Fahrkönnen
  • Wie fahre ich/will ich fahren
  • Wo fahre ich/bin ich gefahren (Untergrund)

Das alles würde helfen, entweder die Meinung zum Reifen einzuordnen bzw. einen passenden Reifen vorzuschlagen. Da könnte man sogar alle Threads zum Thema Reifen auf einen vereinen... Oder man macht eine Grobeinteilung nach Gewicht (<800/-1200/>1200g) mit der Annahme, das mit dem Gewicht Robustheit und Grip zu- sowie die Pannenanfälligkeit abnehmen.
 
Wie findest du den bei feucht/kühl/Wurzeln?
Gibts Erfahrungen mit Syerra bei feucht/kühl/Wurzeln?

Gesucht wird ein Frontreifen. Bei meinem LuxTr ist vorn WickedWill montiert. Gerade aus, auf grobem Geläuf und bei hohem Tempo sehr komod, insgesamt erstaunliches Abrollverhalten. Das ganz große Vertrauen ist aber noch nicht da. In hängendem Gelände, auf Wurzeln, bei kühler Feuchte bleiben Fragen. Bin damit aber noch nicht viel gefahren, die schöne Kälteperiode im Dez konnte ich auf robusterem Trailbike und mit Icespiekern intensiv auskosten.
An sich bevorzuge ich vorn spezifische, zumindest offene Profile und eher weiche Gummimischung.
Weder den Barzo (bei mir hinten) noch den Agarro (vorne) finde ich sonderlich dolle bei den Bedingungen. Trockene Wurzeln sind ok, sobald die feucht werden, ist der nix mehr für mich.
 
Weder den Barzo (bei mir hinten) noch den Agarro (vorne) finde ich sonderlich dolle bei den Bedingungen. Trockene Wurzeln sind ok, sobald die feucht werden, ist der nix mehr für mich.
I survived...
20210702_180259_2.jpg
 
Vielleicht sollte die Idee der Definition jemand in den Startpost packen.

Kann ich gerne machen. Die Frage ist wo liegt die grenze? 900g? Oder eher 850g? Profiltiefe maximal Nobby Nic/Purgatory/Dissector?

Minimal 800g? Oder 750g? Minimales Profil für hinten ala Rekon Race/Fast Trak/Wicked Will?

Nicht so einfach zu definieren oder was meint ihr?
 
Kann ich gerne machen. Die Frage ist wo liegt die grenze? 900g? Oder eher 850g? Profiltiefe maximal Nobby Nic/Purgatory/Dissector?

Minimal 800g? Oder 750g? Minimales Profil für hinten ala Rekon Race/Fast Trak/Wicked Will?

Nicht so einfach zu definieren oder was meint ihr?
Für mein begriff ist sowas wie WW mit NN vorne die Obergrenze.
Ich denke nicht das starre gewichtslimit zielführend sind.

Du könntest aber Mal ein paar Beispiele in den Titel schreiben
Ungefähr so:

In diesem Faden geht es um DC und Leichte/gut rollende Trail reifen:

Beispiele hierfür sind:
Schwalbe:
Racing Ralph Hinten; wicked will vorne
Wicked Will V+h
Wicked will Hinten +Nobby nic Vorne

Maxxis:
....
...

Wolfpack.
...
...

Specialized:
...
...
 
Bin mit dem Donnerbert den 601 runter. Scheine noch zu leben.

Sind die schwarzen Barzos nasstauglicher? Bzw ist das ne andere Mische? Die Skinwallmische ist nicht so toll im Nassen obwohl ja das Barzo Profil genial bei Schlampes ist…
Das wollte ich damit sagen. Irgendwie geht´s immer - irgendwas geht immer besser.

Die Runde auf der das Foto entstanden ist, hatte alles: Schlamm, Schotter, Waldboden mit und ohne Wurzeln sowie Asphalt - Irgendeinen Tod muss man halt sterben.
 
Für mein begriff ist sowas wie WW mit NN vorne die Obergrenze.
Ich denke nicht das starre gewichtslimit zielführend ist...
Ich hab jetzt auch mal die letzten 25 Seiten des "AM-Reifen" - Threads gelesen, und denke das das meinem Bild von Trailbike am nächsten kommt...
Für kommende Saison ist WW soft Supertrail speedgrip hinten gesetzt.
Und vorne NN soft Supertrail und MM soft Superground in der engeren Auswahl. Beide ca. 980-990g schwer. Da werd ich mich noch intensiver einlesen.
Ich ertappe mich eigentlich ständig, das ich das Trailbike zu schwer aufbaue, und mir da was an Spaß auf dem Hometrail nehme...
 
Ich wollte mich als DC Einsteiger an der Stelle mal für den vielen Input hier bedanken.
Ich habe mich jetzt mal für die Specialized GC/GC Kombi entschieden und bin gespannt. Ganz ohne Orientierung wäre das echt schwierig geworden.
Btw. grade sehr günstig bei Bikebox zu haben, falls jemand seine Vorräte aufstocken möchte...
 
Ich wollte mich als DC Einsteiger an der Stelle mal für den vielen Input hier bedanken.
Ich habe mich jetzt mal für die Specialized GC/GC Kombi entschieden und bin gespannt. Ganz ohne Orientierung wäre das echt schwierig geworden.
Btw. grade sehr günstig bei Bikebox zu haben, falls jemand seine Vorräte aufstocken möchte...
Bester Reifen, egal ob Light DC, trail oder all mountain.
 
Den Thread gerade entdeckt, dann hänge ich hier für die interessierten meine Erfahrungen mit den Specialized Ground Control (T5 und T7) und Fast Trak (T5) mal rein .
GC T5 scheint von 2021 auf 2022 schwerer geworden zu sein (730g vs 795g, aber nur je 1 gewogen).
TLDR: in trockenen Verhältnissen super, mit der T7 Karkasse vom GC finde ich kann ich richtig auf Zug fahren mit dem 110/120mm Bike.
Sehr zufrieden mit allen Karkassen und unten erwähnten Reifen.

Mal ein paar Bilder von den letzten zwei Wochen in den Dolomiten.
Das FM936 trägt sich dank des geringeren Gewichts schon deutlich leichter als das Nomad. Ein paar Sachen fahre ich damit nicht, das liegt an den Klickpedalen, und an den Reifen, weniger an der Geo.
Lange Tage im Hochgebirge fühlen sich definitiv etwas weniger mühsam an.
Ich frage mich allerdings wirklich, ob die leichten Carbon Laufräder von Elitewheels durchhalten, wie man/ ich das Bike fahren kann dank der Geometrie.

Die Sid 35 läuft tageweise sehr gut (hatte nochmal sanft mit dem Kabelbinder die Luft aus dem Casting gelassen), gestern auf den Trails in Welschnofen waren trotz ordentlich Tempo und Gerüttel wieder 4cm übrig ..
Der Deluxe Ultimate/ der Hinterbau reagiert sehr sensibel auf den richtigen Luftdruck. Ich habe mir Spacer bestellt, da ich beim korrekten Druck/ ca 28 % Sag den Federweg doch komplett aufbrauche. Bei 23-25% Sag wird es etwas rumpelig.

Insgesamt ist das Konzept auch in der Realität aufgegangen.

Ich bin auch überrascht, was alles mit den leichten Reifen geht. Ein Schnitt in der Seitenwand des Hinterreifens an ersten Tag am Hauptkamm, einmal Burping im Carezza Trail im Anlieger, ansonsten haben die Reifen (Specialized Ground Control und Fast Trak in 2.3" Control Casing) bei 1.8 und 1.6 bar und trockenen Verhältnissen wirklich ordentlichen Grip und zumindest keine gespürten Durchschläge.

Ein Tag mit zwei Locals auf Enduros war auch wieder dabei, am Passo Padon.

Obernberg Tal und Valser Jöchl
Anhang anzeigen 1349726
Anhang anzeigen 1349727
Mahlknechtjoch und Tierser Alpl
Anhang anzeigen 1349728Anhang anzeigen 1349729Anhang anzeigen 1349730Anhang anzeigen 1349731

Val Duron und an der Marmolada (das letzte Bild ist das 936 in Aktion)
Anhang anzeigen 1349732Anhang anzeigen 1349734Anhang anzeigen 1349735
Anhang anzeigen 1349746

Forca Rossa und Val Venegia
Anhang anzeigen 1349736Anhang anzeigen 1349737

Cima Pannacotta und Forcella Paradisi
Anhang anzeigen 1349738Anhang anzeigen 1349740Anhang anzeigen 1349741

Am Fuciade, dann nochmals Forca Rossa, diesmal von Westen, und Col Becher
Anhang anzeigen 1349742Anhang anzeigen 1349743Anhang anzeigen 1349744Anhang anzeigen 1349745

Reifen: ich hatte jetzt zwei Wochen lang Specialized 2021er Ground Control und Fast Trak im Control Casing (710 und 640g) durch die Dolomiten gescheucht auf einen Carbonda FM936 mit 120mm vorne und ca. 115mm hinten. Die Abfahrten waren in der Regel S1 und S2 trails, nicht gerade langsam gefahren.
Einen Schnitt in der Seitenwand von Fast Trak bei zuwenig Druck, einmal burping am Hinterrad, sonst unauffällig.
Erstaunlich guter Grip.
90-92kg fahrfertig.

Mal wieder on Tour mit dem 936.
Änderungen: das etwas schwerere Laufradset mitgenommen und Speci Ground Control T7 (ca 880g pro Stück) aufgezogen --> weniger Angst um LRS und Reifen gehabt, mehr Gas gegeben.
Lenker um einen halben Zentimeter abgesenkt --> mehr Druck auf dem Vorderrad, weniger Wegrutschen in Kurven.
Luftdruck Empfehlung von RockShox für die SID Ultimate gefolgt (statt vorher zu wenig) --> siehe da, die Gabel spricht feiner an, und hat trotzdem schöne Reserven. Die braucht sie auch, den man kann einfach ganz schön Gas geben mit dem guten Carbonda :daumen: :daumen:.

Seiser Alm Gebiet, heute am südlichen Gardasee paar neue Trails entdeckt, und einen super Feinkostladen :love:

Anhang anzeigen 1557364Anhang anzeigen 1557365Anhang anzeigen 1557366

Schöne Grüsse aus Ligurien!
Auch auf den Trails hier schlägt sich das FM936 sehr wacker. Angeblich bin ich auch einige S3 Trails gefahren laut OSM Karte, aber ich würde glaube ich meistens eher S2 sagen.
Mit den robusteren T7 Ground Controls fahre ich das definitiv eher als "short travel trail Bike" denn als XC/DC. Oder aber DAS ist wirklich DC :troll:
Mir gefällt die Balance vom Bike sehr gut (L), ist für mich keineswegs zu lang (183/89), fast besser als beim Nomad, trotz gleicher Reach und Kettenstreben Längen.

Ich kann das Bike sehr gut platzieren, sehr reaktionsschnell.
Mit dem Nomad bin ich wahrscheinlich nur auf verblockten Trails noch deutlich schneller, bei vielen Stufen/Schlägen hintereinander kommt das 936 Fahrwerk schon deutlicher an seine Grenzen. Ansonsten fahr ich damit mittlerweile echt flott.
Auch Hinterrad versetzen geht leichter und flüssiger als mit dem Nomad.

Für alles drüber bzw. Sommer in den Alpen (S1 mit mehr Tempo, S2+) ist das FM936 da. Das hat sogar mit den leichten Specialized Ground Control (740g) und Fast Track (690g) auf 1350g China Carbon Laufradsatz eine Woche alpines bis hochalpines trailbiken (nicht im Schneckentempo, ordentliche trails) im Valle Maira ohne Schäden überlebt.
In Ligurien hatte ich im Herbst wieder das FM936 dabei, diesmal mit etwas robusterem Laufradsatz und 885g schweren Ground Control Reifen vorne und hinten. Damit war nochmal eine deutlich flottere Fahrweise drin auf meist S2, stellenweise vielleicht auch S3 trails (auf openandromaps waren etliche trails durchgängig mit S3 angegeben...). Das flottere lag vor allem daran, dass ich weniger Angst um Reifenpannen oder Schäden an den Felgen hatte, wohl aber auch an den besser gedämpften Reifen und dem griffigeren Hinterreifen.

Letzten Herbst Feuertaufe vom FM936 während zwei Wochen Dolomiten, ebenfalls mit den leichten Specialized Reifen, inklusive durchaus anspruchsvolleren Trails. Bin ein paar Stellen abgestiegen, die ich mit dem Nomad mit der dickeren Bereifung und Flats gefahren wäre.

Ich wiege gut 90 fahrfertig...

Die Reifen (Griffigkeit des Profils, z.b. Fast Trak hinten im steilen rutschigen alpinen Gelände) sind sicher der erste limitierende Faktor. --> Mike Levy hat an seinem Transition Spur auch die dickeren Ground Control mit T7 montiert (ebenso wie eine 120 mm Fox 34 Grip2).
 
Der hat sich doch auch komplett vom Profil her geändert. Oder ist der leichte auch schon mit dem neuen Profil?

Merkst du da einen Unterschied vom Rollwiderstand von T5 zu T7?
Meiner Meinung nach im Gelände gleich, eher auf Asphalt ist T7 etwas schwerer zu treten.

Der hat sich doch auch komplett vom Profil her geändert. Oder ist der leichte auch schon mit dem neuen Profil?

Merkst du da einen Unterschied vom Rollwiderstand von T5 zu T7?
Meiner Meinung nach im Gelände gleich, eher auf Asphalt ist T7 etwas schwerer zu treten.
Profil hat sich etwas geändert, komplett würde ich jetzt nicht sagen.
Den neuen GCT5 bin ich noch nicht gefahren, den hab ich nur als Reservereifen hier liegen.
2xGC T7 fühlt sich zäher an als GC T5 und FT T5, weiter kann ich noch nicht vergleichen.
 
Das Last Asco wurde gerade im Mtb Magazin getestet und kommt mit folgender kombi daher:
Maxxis Forecaster 29x2,4 Dual EXO hinten (der neue)
Dissector 29x2,4 MaxTerra EXO vorne

Sehr ähnlich zur stock Bereifung des Transition Spurs (Rekon/Dissector) aber auf jeden fall interessant.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Forecaster?
 
Pinkbike hatte glaube ich auch geschrieben daß sie ihn in der Konkurrenz forekaster/wicked Will/GC am besten fürs Vorderrad geeignet ist.

Hat Maxxis einen geeigneten reifen fürs HR?
 
Hat Maxxis einen geeigneten reifen fürs HR?
Manche würden behaupten den hatten die noch nie😅

Habe den Rekon Race 2,4 WT hier liegen. Rollt verdammt gut, aber sobald es nass ist, ist der nur am Rutschen.
Drunter ist ja fast nur noch XC. Ikon hat bestimmt mehr Grip und Traktion.
Ardent Race oder Ardent🤷‍♂️ Rekon soll ja auch nicht so dolle sein.
 
Manche würden behaupten den hatten die noch nie😅

Habe den Rekon Race 2,4 WT hier liegen. Rollt verdammt gut, aber sobald es nass ist, ist der nur am Rutschen.
Drunter ist ja fast nur noch XC. Ikon hat bestimmt mehr Grip und Traktion.
Ardent Race oder Ardent🤷‍♂️ Rekon soll ja auch nicht so dolle sein.
Also Forekaster vorne und hinten drauf und hoffen das er so gut rollt wie maxxis verspricht?

Mit dem neuen Onza dürften auch ein paar gute kombis drin sein, besonders wenn man vorne gerne was griffiges fahren will hat onza mit ibex und porc gute und auch vergleichsweise leichte optionen.

Bin mal gespannt was da noch für ein neuer Svelt kommt.
 
Zurück
Oben Unten