LIGHTNING Carbon Kurbel

Herzlichen Dank!
Hat schon wer direkt bei Lightning bestellt?
Wie viel Prozent kommen da noch auf den Dollar Verkaufspreis drauf?
Danke für eure Hilfe,
Bedi
 
Fuer Dich wohl nichts, weil in Amerika immer alles ohne Steuer angegeben wird.
Lediglich vom Zoll (was da noch kommt) weiss ich nichts.
 
Eigentlich verkauft Lightning nicht direkt.
Ihr müsst in Österreich keine Einfuhrumsatztsteuer zahlen?
In D kommen 4,7% Zoll dazu.
Es gibt auch noch einen deutschen Händler. Da kommt dann auch kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Ist in google shopping.
 
USA => USA ja
USA => andere Länder ist meines Wissens Länderabhängig
USA => D eigentlich nicht mehr seit hitemp42 die Distribution übernommen hat. Außer, das wurde jetzt wieder geändert. Könnte sein, da es mittlerweile noch einen Shop in D gibt, der sie in "neutral" anbietet. Ohne Aufdruck war eigentlich nie für D bestimmt. Das bekam ich zumindest mal als Auskunft von Lightning.
 
Aha! Alles klar!
Ist ja mit allem so, sobald ein offizieller distributor gefunden ist, ist der Auslandsversand untersagt oder wird nicht mehr direkt gemacht.
 
Hallo,

ich hätte meine Lightning übrig!!
Wer Interesse hat soll sich bitte melden...
Lager sind für BSA
Lightning Carbon Kurbel für MTB mit SRAM XX Spider 2fach (LK 80/120)

Diese leichte Carbon Kurbel hält mit Ihrer 30mm dicken Achse auch den stärksten Antritten stand.

Das Gewicht von 353g ( MTB Version ohne Spider) ist sensationell mit einen Original SRAM XX Spider kommt diese Kurbel auf 437g und ist damit auf Clavicula Niveau

Die geteilte Achse mit der Hirt Verzahnung ist vielfach erprobt und kommt auch beim Campagnolo Ultra Torque System zum Einsatz.
Lightning Carbon Kurbeln passen in beinahe alle Trettlagergeäuse.
 
So - gestern endlich hab ich meine custom-Lightning Kurbel bekommen. Ich hab extra-leichte bestellt da ich mit 70 Kilo ja nicht annähernd die normale Gewichtslimite von 100 Kilo für die SL-Version erreiche. So hat mir Lightning speziell leichtere angefertigt, 15 Gramm leichter als die SL-Version. Zusammen mit meinen 27/40 Kettenblättern ergibt das jetzt ein Gesamtgewicht von 508g ! Wohlgemerkt für meinen 73mm breiten Scale Rahmen. Bei einem 68er Rahmen wärens ziemlich genau 500g:daumen:

Die Montage war ein Kinderspiel. Es braucht kein Spezialwerkzeug. Die Kurbel läuft zudem extrem ring. Das dreht fast von allein. Kein Vergleich zu integrierten Shimano Kurbeln welche einen deutlichen Widerstand haben.

Nach erneuter Rücksprache mit Lightning stellte sich heraus dass man den 64/104 3-fach Spider auch 2-fach fahren kann. Dazu muss der Spider verdreht montiert werden. Das ergibt dann die optimale Kettenlinie für 2-fach.

Mein Bike steht nun bei 7,4 Kilo

So- jetzt gehts gleich ab ins dunkel der Nacht. Bis ich fahrbereit bin kann ich dann gleich die Pfunzel anmachen...

Hi!
ich habe eine 3-fach Kurbel XTR FC M970(22/32/44). Kann ich auf Lightning umbauen?

LG

Botti
 
Hallo Nino,
habe mir vor ein paar Wochen bei dir die Lightning Kurbel(3-fach) gekauft. Wenn man das Gewicht der "Claviculas" im Fotoalbum eines Nachbarforums anschaut, wiegen diese mit FRM Kettenblätter 573g-574g. Die Lightning von mir wiegt kpl.579g. Also marginal mehr als die THM. Wenn ich noch berücksichtige das ich die normalen "Stahllager" verbaut habe und die Keramiklager 10g weniger wiegen bin ich leichter als eine THM die mir optisch einfach nicht gefällt.
Nun zu den Gewichten der 3-fach Ausführung:
Linker und Rechter Kurbelarm inkl. Welle(ist ja an jedem Kurbelarm fest einlaminiert): 370g;
2St. BSA-Innenlager kpl.: 89g;
4St. Kettenblattschrauben inkl. Spacern für kleine Blatt: 12g;
3St. FRM Kettenblätter(44/32/22): 100g;
4St. Kettenblattschrauben fürs Großes und Mittleres Blatt: 8g;

Also zusammen 579g und ich finde das ist schon eine "Ansage" wobei ich die Gewichte die "Aalex" für seine "Hollowgram" angibt nicht glauben kann.

Muß aber auch noch sagen das ich bei meinem 68mm breitem Tretlagergehäuse weder den beiligenden "Verzahnungsspacer" noch die 3St. normalen Spacer montiert habe.

Hi!
Ich habe eine 3-fach Kurbel von XTR FC-M970. Könnte ich umrüsten und wie?

LG

Botti
 
Hi!
Ich habe eine 3-fach Kurbel von XTR FC-M970. Könnte ich umrüsten und wie?

LG

Botti
Was willst du umbauen? Die Kettenblätter?Schau mal bei FRM!

Das Thema hier ist ja die Lightning-Kurbel und das ist halt ein komplett anderes Teil als eine XTR. Kurbel-Tuning ist ohnehin wenig effizient.Da kann man viel Kohle "versenken" und im Gegensatz dazu verhältnismässig wenig Gewicht einsparen. Der grosse Vorteil der Lightning ist und bleibt die Kompatibilität mit fast ALLEN Innenlager-Standards.
Dies kann mittlerweilen die deutsche BOR-Kurbel allerdings auch. Zudem ist diese auch punkto Farbwahl individuell zusammenstellbar. Das Gewicht ist etwas höher aber dennoch eine valable Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der grosse Vorteil der Lightning ist und bleibt die Kompatibilität mit fast ALLEN Innenlager-Standards.
Dies kann mittlerweilen die deutsche BOR-Kurbel allerdings auch...
Ich sehe den grossen Vorteil der Lightning darin, daß es die Kurbel auch in grösseren Längen gibt.

Wie Du geschrieben hast: Bei einer Kurbel ist viel Geld versenkt für wenig Vorteile.

Mir ist es € 600 wert, dass ich nicht in so einen Kurzstummel mit 17,5cm reintreten muß. Weiterer akzeptabler Punkt wäre, dass man sich etwas besonderes leisten möchte, was von mir absolut anerkannt wird. Aber das bissl an Gewicht ... ... ne so konsequent muss man beim Leichtbau auch nicht sein. :)
 
Hey, ich grabe diesen Thread mal wieder aus und hätte 'ne Frage:
Ich habe 'ne 2010er Specialized S-Works Kurbel, die ja offenbar mit der Lightning baugleich ist. Die Kurbel ist eigentlich noch tiptop und nun überlege ich, sie in ein Niner Carbon Air 9 mit Chris King Innenlager (PF 30) einzubauen.

Funktioniert das denn? Brauche ich da noch irgendwelche besonderen Spacer? Oder passen die, die ich auch in meinem Epic S-Works mit OSBB-Lagergehäuse (84,5mm) verwendet habe?

Für Eure Antwort vielen Dank,

beste Grüße
corfrimor
 
Hi damonsta,

danke für die Info! Weißt Du vielleicht, ob es ein spezielles Spacerkit (vielleicht von Specialized selbst) gibt, um die Kurbel für PF30 kompatibel zu machen? Dann müsste ich nicht lange rumprobieren....

Viele Grüße
corfrimor
 
Ja, ich vermute das auch. Könnt Ihr da irgendwelche Spacer empfehlen? Ich hab' sowas noch nie gemacht.

Und was haltet Ihr überhaupt von der Lösung? Ist das technisch wirklich einwandfrei? Oder ist das eher "Gebastel"?

Die Alternative wäre halt 'ne Race Face Next SL, die sollte perfekt passen, ich kann alle möglichen Übersetzungen fahren usw. usf.
 
Zurück
Oben Unten