Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

30.12. 17:10 Playa del Penon bei Malaga, 3m

malaga-road.jpg

Radl zusammenbauen und nach Malaga rein, dabei vergeblich in zwei Decathlons und im Corte Ingles (yuck) nach Gaskartuschen mit Schraubanschluss suchen. Nach beinahe zwei Stunden werden wir dann in einem kleinen Kletterladen endlich fündig, Bikepacking gerettet.

malaga-food.jpg

Darauf ein paar Tapas. Hat alles geöffnet hier, in den Fußgängerzonen der Großstadt ist man brav maskiert. In den gesteckt vollen Bars dann natürlich oben ohne, ist eben so. Die hochinzidenten Spanier machen dabei einen recht entspannten Eindruck.

malaga-camp1.jpg

Wir radeln später noch raus aus der Stadt, zehn nächtliche Kilometer an der Uferpromenade nach Osten. Beim ersten halbwegs einsamen Palmenstrand mit Blick auf's vernebelte Meer ist dann der Anreisetag auch schon vorbei. Gute Nacht allerseits und Grüße aus dem Zelt.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
@stuntzi
Neues Tarptent? Die Rückseite (Eingang?) sieht irgendwie anders aus.

Bereits jetzt Danke für die Einblicke in eine mir unbekannte Gegend. Ich wünsche euch eine gute Reise.
 
Liebe Grüße innen südwesten - habt morgen nen schönen chilligen tag u. rutscht gut rein in das neue Jahr!

Weiters vor allem auch viel Glück auf Eurer Reisefortsetzung!
 
Oh ja, leckeres Berglein. Empfehlung: hoch von Ost nach West. Von Salares geht eine (leider nicht immer gemütliche) Piste hoch auf den Grat, und dann kann man über einen Wanderweg immer auf dem Grat bis zum Gipfel. Bis man am Gipfel ist, muss man ein wenig schiebetrage-resistenter sein, als es auf der Karte ausschaut, das zieht sich ganz schön. Und der Weg ist auch nicht immer im besten Zustand, teils spärlich markiert und teils gestrüppig. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Die Abfahrt sei dann nach Canillas de Aceituna empfohlen, auf der OSM als Weg Nummer 142 weiß-grün markiert. Nicht davon abschrecken lassen, dass es am Gipfel im Karst quasi weglos und unmarkiert anfängt. Einfach erst mal der Karte und der Nase nach, man findet dann schon eine Trampelspur, die wird mit jedem Meter immer besser, und ziemlich bald ist es ein hammergeiler Trail auf einem alten gut gesetzten Weg. Am Anfang ist es ziemlich ruppig mit einer guten Portion S3, zum Ende wird es dann immer flüssiger, und die letzten 400hm nach Canillas kann man dann einfach fliegen lassen.
Ach wenn ich das so schreibe, würde ich es am liebsten grad wieder fahren :love:

Viel Spaß im Süden!
Da findet man irgendnen obskuren Zufallsberg am a.d.W. auf der Karte und wer war schon oben? @scylla natürlich :). Kennst du auch noch was anderes bei Nerja? Den El Cielo vielleicht? Oder irgendwas mit GR249... oder geht sogar der Rio Chillar Canyon? Vielleicht ist der im Winter ja trocken.
 
31.12. 12:00 Costa del Sol bei Torre del Mar, 3m

malaga-camp3.jpg

Bisserl Feuer zum Sylvesterfrühstück...

malaga-camp4.jpg

... geht immer. Geschwommen wird selbstverständlich auch, aber das Wasser ist schon ziemlich a....kalt im Dezember. Mehr als dreißig Sekunden sind nicht angesagt für uns weicheiernde Sommerradler.

malaga-camp5.jpg

Zum Glück kommt bald die Sonne raus.

torredelmar-road2.jpg

Heute gibt's Strandpromenadenradeln an der Costa del Sol: Fünfzig Kilometer zwischen Malaga und Nerja.

torredelmar-road1.jpg

Weder besonders spannend....

torredelmar-road4.jpg

... noch besonders inspirierend.

torredelmar-road7.jpg

Die Costa del Sol ist einfach komplett verbaut. Da gibt's nix zu holen, so rein naturmäßig. Aber ich war halt noch nie hier unten, also schauen wir's uns eben mal an. Vergleiche mit der spanischen Costa del Luz weiter im Osten bei Tarifa und erst recht mit der portugiesischen Algarve verbieten sich, dort radelt es sich einfach ungleich schöner. Was soll's, dieser Kram hier gehört eben auch zu Andalusien und er hat noch kein Zorrotrackstricherl. Jetzt bekommt er eins.
 
Da findet man irgendnen obskuren Zufallsberg am a.d.W. auf der Karte und wer war schon oben? @scylla natürlich :). Kennst du auch noch was anderes bei Nerja? Den El Cielo vielleicht? Oder irgendwas mit GR249... oder geht sogar der Rio Chillar Canyon? Vielleicht ist der im Winter ja trocken.

Nanana, obskur ist der nun wirklich nicht, man guckt ja ständig drauf auf den weißen Muggel. Mehr kenne ich allerdings bislang nicht in der Bergkette. Die Maroma war das recht offensichtliche Testobjekt, um mal zu schauen ob sich ein längerer Aufenthalt in der Gegend auch mal lohnen könnte. Fazit war "ja", Durchführung ist aber noch nicht passiert. Cielo, Cierro Lucero und Alto del Rayo ist auf meiner ersten Liste was man da machen könnte. Den Test darfst gern du ausführen :D Ich erwarte allerdings laut Recherche bis auf den gemütlich erreichbaren Rayo eher Tragemassaker gefolgt von Schotterstolpermassakern.

Rutscht gut rein nach 2022 :winken:
 
31.12. 22:30 Nerja, 10m

nerja-town3.jpg

In Nerja ist der flache Tag dann zu Ende...

nerja-town6.jpg

... und das Jahr ebenso. Happy 2022 everybody, ...

nerja-covid.jpg

... aber bitte mit weniger Viren.
 
Hallo @stuntzi, alles Gute nachträglich und Dir und natürlich auch Claudia einen guten Start in 2022.
Bleibt gesund und wie Ihr seid. Bin gespannt wo und wann ich euch mal wieder über den Weg laufe. Grüße aus Fataga.
 
Alles Gute im Neuen Jahr. Ich freue mich sehr, dass es weiter geht und ich wünsche Euch viel Erfolg beim Erkunden neuer Trails und Euren Reiseaktivitäten. Marokko wäre auch mein Favorit 😍
 
01.01. 15:00 El Cielo Gipfel, 1510m

elcielo-map.jpg

El Cielo heisst der höchste Küstenberg.in der Sierra Tejeda hinter Nerja, immerhin fünfzehnhundert Meter über dem Meer. Ganz schön fettes Programm für den ersten Januar nach fünf Wochen weihnachtlichem Plätzchen- und Gänsefuttern auf der heimatlichen Couch. Die Hälfte des Uphills muss zudem geschoben und getragen werden, ...

elcielo-uphill1.jpg

... dann sollten wir vielleicht langsam mal losfahren. Ist schon elf Uhr und die Tage sind übel kurz.

elcielo-uphill3.jpg

Oberhalb von Nerja gibt's verkehrige Landstraßen, üble Autobahnen... und lustige Aquädukte. Der "Acueducto del Aguila" ist ein besonders gelungenes Exemplar, da würd ich auch gern Mal drüber fließen.

elcielo-uphill4.jpg

Runter vom Teer, rauf in die andalusischen Küstengebirge. In diesen Bergen war ich noch nie, ist also wirklich langsam an der Zeit.

elcielo-fogmap.jpg

So sieht's übrigens derzeit aus, an der Costa del Sol. Die Sonne ist eine Lüge, das komplette Mittelmeer und dazu immer auch ein kurzer Streifen an der Küste liegen den ganzen Tag über unter einer hartnäckigen und feuchtkalten Nebeldecke. Ist das immer so im Winter?

elcielo-uphill6.jpg

Aber dazu gibt's ja Berge: Bisserl ins Land rein und bisserl rauf, schon wird's sonnig und warm...

elcielo-uphill7.jpg

... und panoramig.

elcielo-uphill10.jpg

Die Fahrerei hat sich nach knapp achthundert Höhenmetern auf Piste leider erledigt, die zweite Hälfte des Uphills zum El Cielo wird geschoben und getragen. Man gönnt sich ja sonst nix zum neuen Jahr und ich steh eigentlich gar nicht so auf Bikebergsteigerei. Aber gut... wenn schon... dann richtig.

elcielo-uphill11.jpg

Die letzten fünfzig zum Gipfel bleibt das Bike dann liegen. Sind eh zu steilbröslig und ich muss hier sowieso wieder runter.

elcielo-peak.jpg

El Cielo erreicht: Neujahrsgrüße von ganz oben...

elcielo-powernap.jpg

... und gute Nacht, Kettle hat möglicherweise ein bisserl fertig.
 
Servus ihr Zwei,
auch von mir ein "Frohes Neues"! Ich wünsche euch das Beste für 2022 und das eure Pläne / bzw. spontane Pläne aufgehen und ihr immer schön verletzungsfrei durchkommt.

Die Bilder sind ja mal jetzt schon wieder einfach klasse, vielen lieben Dank für´s virtuelle mitnehmen. Ich muss auch zugeben, dass eure Berichte und Fotos mir manchmal einfach den Tag retten...

Lieben Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten