Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Starke McGyver Reparatur :daumen:

Das Radl hat ja schon einiges erlebt, der Schutz am Unterrohr erzählt auch so einiges. Danke, dass wir einen Teil der Geschichten hier miterleben dürfen.

Im Vergleich zu den früheren -ixen mit Technik-/Ausstattungsinfos zu Iso-Matte, Tarptent oder Drohne wäre jetzt mal ein Feature des Radls interessant. Inkl. Vergleich zu früher, was ist noch original, was wie häufig schon getauscht etc. :)
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Carbonkurbeln sind nicht scheisse. Es gibt viele Varianten. Deswegen die Frage welche es ist. GENAU. Also mit Baujahr.
Die SRAM Carbonkurbeln haben dieses Problem schon seit sie Truvativ Noir Carbon hießen (hab selber zwei kaputt gekriegt - ausleiern aber vorm ausbrechen bemerkt). Das Problem ist scheinbar immer noch nicht abgestellt. Daher kommt mir keine mehr ans Rad. Einfach weil so was mit Alu nicht passieren kann.

Ich mag die Shimano Kurbelbefestigung auch. Aber wo steht geschrieben, dass Alukurbeln dauerfester sind als die Carbonkurbeln? So wie die Kurbel aussieht bin ich mir nicht sicher, ob da eine XT-Kurbel nicht auch mal knackt. Nur wenn da das Auge offen ist, wird's mit dem McGyvern noch schwerer.
Kennst du eine Alukurbel mit eingeklebtem/laminiertem Alu-Gewindeinsert? Ich nicht. Genau das ist aber die Schwachstelle. Das leiert aus und irgendwann ist das insert lose. Dann wackelt das Pedal.
Der Totalschaden durch aufsetzen und ausbrechen des inserts aus dem Kurbelarm kommt hier noch dazu.

Beides Fehlerbilder die bei Alu-Kurbeln so nicht auftreten können. Hier ist das Gewinde direkt in den Kurbelarm geschnitten und selbst wenn das streikt kann man dies nachschneiden oder mittels Helicoil reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
benagil-brokencrank5.jpg

Der Drahtverhau an der Kurbel hält nicht schlecht. Ein paar Küstentrails gehen noch, dann Baumarkt suchen, dann noch 40 Kilometer Straße zur nächsten Unterkunft. Wackelt ein bisserl aber flutscht.

faro-crankfix.jpg

Kurbelfix V2 mit irgendnem fiesen Kleberzeug. Wirkt stabil... damit fahr ich mal weiter.
 
Vor allem hätte ich IN die Kurbel noch was von dem Zeug geschmiert und nicht nur von außen. Dazu hättest Du den Draht wieder öffnen müssen...dann würde das noch 2 Wochen halten. Na mal sehen, eventuell hast Du ja Glück.
 
hatta ja vieleischt.
Ich finds mutig. Beim normalen Fahren würd ich mich das ja auch noch trauen, aber bei Stuntzies S3 Trailmassakern hätte ich die Hose voll :lol:
 
Hast den Draht auch noch drinnen? Mit Gießharz war auch wirklich ernst gemeint.

Kann schon eine Weile halten

Edit: ich sehe gerade die Rohrschellen 😉
Ein ex IT`ler mit Verständnis für technische Tüfteleien. Gute Sache.
 
benagil-brokencrank5.jpg

Der Drahtverhau an der Kurbel hält nicht schlecht. Ein paar Küstentrails gehen noch, dann Baumarkt suchen, dann noch 40 Kilometer Straße zur nächsten Unterkunft. Wackelt ein bisserl aber flutscht.

faro-crankfix.jpg

Kurbelfix V2 mit irgendnem fiesen Kleberzeug. Wirkt stabil... damit fahr ich mal weiter.
Selbst ist der Mann :daumen: improvisieren was geht. Sieht gut aus,ride on 8-)
 
Kurbelfix V2 mit irgendnem fiesen Kleberzeug. Wirkt stabil... damit fahr ich mal weiter.

Da hab ich erst noch befürchtet, dass du was in der Art machst, schau hier rein, und da ist es schon passiert. Hoffentlich weißt du genau, was du da tust. Ich würd mich das nicht trauen, wenn da kein Faserzeug drüber ist, dürfte sich ein zweites Versagen nicht mehr ankündigen. Viel Glück, und vielleicht findest du ja auf dem Weg einen Radladen, der eine neue Kurbel für dich hat 😬

PS: falls nicht bekannt, und um die Kurbelfindung zu vereinfachen... du brauchst für die Eagle Kette/Schaltung nicht unbedingt Eagle Kettenblatt. Irgendeines läuft damit. Auch Shimano. Falls eh klar, sorry für's Eulen nach Athen tragen.
 
So wie das aussieht wird da noch Draht drinnen sein + Rohrschelle. Zwecks Ankündigung Versagen.

Ich selbst würde aber auch zeitnah nach einer neuen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benagil-trail7.jpg

Hatte ich schon gesagt, dass die portugiesische Südküste einfach cool ist? Nicht nur optisch jetzt, man kann auch fast immer oben auf der Klippenkante langtrailen. Leistet.

benagil-trail3.jpg

Poserfelsen von links.

benagil-trail4.jpg

Poserfelsen von rechts.

benagil-trail6.jpg

Poserfelsen von oben.

benagil-arch.jpg

Ein Loch.

benagil-caves1.jpg

Noch ein Loch.

benagil-caves2.jpg

Ins Loch gucken... dann ist's also ein Guckloch.

benagil-beach1.jpg

Strand ohne Loch.
 
letzte Fotos sind ja mal sagenhaft ... :love::love::love:
-----------
mach dir aber evt. doch ein Ostergeschenk (Wunschzettel ans Christkind ist wohl schon raus? ;) ) - check im falle des falles nen onlineladen - und lass dir irgendwo ne Kurbel hinsenden ... :)

wär doch zu schade, wg. so ner kurbel einen abgang zu machen...
euer IX schaut nun ja doch nach etwas mehr MTB aus (gegenüber dem anfänglichen turbogravelstrandurlaub 8-) ;) )

edith: ok - du warst schneller ... :daumen:
edith 2: wäre das diese kurbel ... ? fitstore24.at
 
edith: ok - du warst schneller ... :daumen:
edith 2: wäre das diese kurbel ... ? fitstore24.at
Ja schon... aber ich bestell nie was das nicht direkt ab Lager lieferbar ist. Lieferzeit maximal 2 Tage nach Deutschland, auf ärgerliche Warterei hab ich keine Lust. Und 450E sollte sowas auch nicht kosten. Ja ich weiss... zu viele Ansprüche in diesen verkackten Zeiten für Bikeparts... :).

Ist auch wurscht, die paar Tage am Strand rumradeln tut's der Kleber schon noch.
 
Frage doch mal im Antriebs Foum nach. Ich kenne mich mit SRAM nicht im Detail aus. Du hast noch das alte Tretlager (kein DUB), wäre die Frage welches offset Du hast und ob Dein Hinterbau boost ist oder non-boost. Denn das Kettenblatt mit offset 0mm 3mm oder 6mm entscheidet über die Kettenlinie. Daher kam auch schon die Frage auf, was Du aktuell im Detail verbaut hast.
 
Zurück
Oben Unten