Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
hmm ein Flug nach Jerez?
1649408570735.png
 
Hauptsache, es geht mal wieder los. War ja kein Zustand mehr. Wetter schlecht, Inzidenz schlecht und nicht einmal Stunzi und Goldkettle unterwegs.
 
Aus der Perspektive verachtenswerter Nur-Mitleser: Begeisterung! 'War ja kein Zustand mehr.' Die ereignislosen Mittagspausen werden ein Ende finden - egal wo (in Südspanien) wir landen.
Aus der Perspektive des Protagonistenpaars: Erleichterung? 'War ja kein Zustand mehr.' Unberechenbare Corona-Einschränkungen wurden durch unberechenbare Schlechtwetterfronten abgelöst. Und dann auch noch Osterferien ...
Danke, dass Ihr ein Last-Minute-Escape gefunden habt. Eine schöne Tour wünschen Euch die Daheimgebliebenen.
 
Allein oder zu zweit?
Wahrscheinlich zu zweit. Jeder ein (eigenes) last Minute-Flugzeug o_O

Ne, im Ernst, kann man heutzutage noch "einfach zum Flughafen fahren und gucken, welcher Flieger noch Platz hat"?!?

Und hier wurde so viel über Spanien geschrieben... und jetzt geht der Flieger wahrscheinlich nach Griechenland oder so :troll:
 
Ich tippe auch auf Jerez.
Alleine oder zu zweit unterwegs? Wir werden das bald erfahren.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass!
 
Ahaa..... Flug nach Jerez.

.... weiter mit Bus? Auto? Zug? Kann man nicht erkennen.

Wir werden es erfahren :p
 
Nimmer ganz .... das Z steht bei Alcalá de los Gazules
ich vs. wir
Fragen über Fragen 8-)

Schön das Du/Ihr wieder unterwegs bist/seid. :daumen:
 
08.04. 14:30 Alcala de los Gazules bei Jerez, 150m

jerez-bikebox.jpg

Jerez de la Frontera also... nach kaum drei Monaten schon wieder Andalusien. Aber Frühling hier unten ist schon was feines, jedenfalls wenn man erst mal sechs Wochen schlechtes Wetter daheim abwartet. Wollte ja eigentlich nach Malaga und mir dort noch ein paar der lustigen Canyons angucken, aber wegen der österliche komplizierten und eher ausgebuchten Flugsituation lande ich halt etwas weiter östlich. Egal... die Sonne scheint, das Bike ist da, also passt alles.

jerez-decathlon.jpg

Erstes Aufgabe nach zehn Kilometern vom Airport: eine Gaskartusche auftreiben. Klappt ausnahmsweise auf Anhieb, da ist man sonst schon manchmal ein bisserl am suchen. Gab zwar nur irgendein supertolles "Wintergemisch" bis minus vierzig Grad, aber das wird im Frühling schon auch brennen.

jerez-specki.jpg

Fertig aufgebrezlt? Dann kann's ja los gehen, allerdings...

jerez-bus.jpg

... erst mal als Weichei. Jerez de la Frontera ist ungefähr vierzig langweilige Kilometer von den Bergen entfernt, die muss man sich nicht unbedingt geben. Ich nehm einfach den ersten Bus, der ungefähr in die richtige Richtung fährt...

alcala-town.jpg

... und erreiche den Ort "Alcala de los Gazules" am Fuß diverser mittelkleiner Sierras im Naturpark Los Alcornocales ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Los_Alcornocales ). Immerhin eintausend Höhenmeter kann ich jetzt am Stück klettern, bis auf einen Gipfel namens Pico del Aljibe. Keine Ahnung was da geht, aber auf der Karte sieht er ganz nett aus für die erste Nacht. Aufi auf'n Berg, Lissabix Teil 4 oder so ähnlich, ...

alcala-coffee.jpg

... aber erst mal einen Startup-Kaffee.
 
Cool, Teil 4 - da simmer dabei!!!

9-10°C nachts klingt schön warm. Nur oben auf dem Berg bleiben davon... 5° übrig?
Naja wird schon passen :)

PS: Ich sehe einen neuen Orangenen (Zelt) Packsack unter dem Rucksack :)
 
08.04. 19:30 Camp bei Ubrique, 325m

alcala-road2.jpg

Hübsche Straße, die A-2304. Ich kurble eine ganze Weile durch die hügeligen Ausläufer der Sierra del Aljibe. Nach einer Weile zweigt eine Forstpiste ab und führt auf deren höchsten Gipfel, wo ich heute übernachten möchte. Das war dann wohl ein Griff ins Klo: Als ich eine geschlossene Schranke umschiebe, springen zwei Ranger aus dem Gebüsch (naja so ähnlich) und stellen sich mir resolut in den Weg. Dachte ja ich verstehe ein bisserl spanisch, aber der genuschelte Dialekt und von allen die Sprechgeschwindigkeit sind einfach zu viel. Die aufgebrachten Herren lassen sich offensichtlich auch nicht überzeugen, einfach mal etwas langsamer zu reden. Nunja... Schranke hin, Kauderwelsch her, es scheint ziemlich klar, dass ich hier nicht weiter fahren darf. Da können noch so viele Stravapixel über die Piste auf den Gipfel führen, scheinbar hab ich den falschen Tag mit unerwartet uncooolen Parkwächtern erwischt.

alcala-road1.jpg

Nun denn, dann fahr ich halt die Teerstraße weiter. Ist jetzt auch nicht unbedingt hässlich... und vermutlich wär's mir oben auf elfhundert Metern am Pico Aljibe sowieso zu kalt und zu windig gewesen.

alcala-deer.jpg

Bleib ich halt ne Etage tiefer bei den Tieren des Waldes.

ubrique-mirador.jpg

Nach einer halben Ewigkeit (auch 80 Kilometer und 1700 Höhenmeter genannt) kommt der Ort "Ubrique" in Sicht. Hier wollte ich zwar auch nicht unbedingt hin, aber es kommt eben wie's kommt. Könnte das Thema der Tour werden. Wie auch immer, bin seit vier Uhr morgens auf den Beinen und brauch jetzt dringend ein Platzerl um den Tag vernünftig zu beenden.

ubrique-camp1.jpg

Gefunden: essen, schlafen, fertig.

ubrique-camp2.jpg

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten