Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Hatte mir gestern bei schneegestöber noch die bergisel - sprungschanze in innsbruck angeschaut 😈😨

Mit Deinem Ausflug innen Süden somit alles richtig gemacht. Obwohl - ab heute geht es nun eh wieder auch steil nach oben mit den Temperaturen.
------
Klasse Frühjahrseindrücke von Dir❤💪
 
@stuntzi - you made my Monday! Nach überstandener C-Episode Mitte/Ende März (komplette Familie) und laufender Rekonvaleszenz sowie einem ganz wundervollen Magen-Darm-Infekt letztes WE (wiederum ganze Familie) ist bei mir an Biken weiterhin nicht so recht zu denken. Insofern danke ich Dir für die schönen Bilder, wenigstens etwas Ersatzbefriedigung :)

Andalusien kenn ich nur per Mietwagen, daher nichts radlsachdienliches. Neue Erfahrungen konnte ich dort über den menschlichen Stoffwechsel und dessen Abhängigkeitsbeziehung mit (sherry-indiziertem) Alkohol, (niedrigen) Innen- und (hohen) Außentemperaturen sammeln. Das war auch spaßig.

Ride on
K_H
 
Moin,
Zu Andalusien ganz speziell in der Karwoche hätte ich was... In jeder Stadt und jedem Dorf das etwas auf sich hält gibt es diese Woche Abends große beeindruckende Prozessionen. Wir wurden 2018 völlig Ahnungslos von Trommellärm aus dem Hotelzimmer gelockt um dann die stundenlange Prozession des halben Dorfes (die andere Hälfte schaut zu, das wiederholt sich dann am nächsten Abend mit vertauschten Rollen) bis ein Uhr Nachts mehrmals über alle Dorfstraßen zu bestaunen...
Tonnenschwere Monstranzen und Heiligenfiguren werden hin und wieder zurück getragen (warum haben die keine Räder?), alles im Fackelschein, sehr trauervolle Musik, und etwas befremdlichen Kutten mit spitzen Kapuzenmasken die ich vorher nur aus Django Unchained kannte.

Unbedingt sehenswert und einen Umweg wert, tagsüber kaum zu erahnen. Termine für die großen Städte findet man leicht (z.B. https://www.andalusien360.de/events/semana-santa), aber die kleinen "Dorfprozessionen" sollten genauso lohnenswert sein (und Du musst nicht in eine Stadt rein). Die Termine gibt's aber vermutlich nur in der lokalen Zeitung oder in der Dorfbar.

Ein paar Fotos, damals aus Tabernas, hänge ich mal dran...

IMG_20180328_230110.jpg
IMG_20180328_224209.jpg
IMG_20180328_222959.jpg
 
In jeder Stadt und jedem Dorf das etwas auf sich hält gibt es diese Woche Abends große beeindruckende Prozessionen. Wir wurden 2018 völlig Ahnungslos von Trommellärm aus dem Hotelzimmer gelockt
Die Prozessionen gibt es aber schon seit über 2.000 Jahren. :) Die Bilder dieser zuverlässigen Quelle liegen trotz ihres Alters leider unter dem Urheberrecht.
 
Aus der Gegend wo du grad bist kann ich leider nur felsknubbelige Mietwagenblicke (bei Ardales) beisteuern:
IMG_8035.JPG

Da ansonsten meine andalusischen Bike-Kenntnisse gleich nada, null, niente sind, beschränke ich mich darauf, dir eine experimentgelingende, stets kalorienversorgte und bodenkontaktfreie (Reifen ausgenommen) Weiterfahrt zu wünschen.
 
Wo ist eigentlich @Goldkettle , die Botanikerin - wenn man sie mal braucht???

Sieht ganz hübsch aus da. Hätte ich heute auch gerne gehabt. Statt Schneeschauer in der Stadt :-/
Kettle hilft da nicht, sie sagt doch immer: Ich bin Biologin und keine Botanikerin (merke jeder Botaniker ist Biologe, aber nicht jeder Biologe Botaniker).
Zählt das auch zu Deiner Unterhaltung?
 
Auweh...
Aber wenn ich so Deinen Schnitt ansehe, hast Du noch ein gutes Händchen in der Wegauswahl.
Wenn ich Experimente wage gehen sie öfter schief als bei Dir... :ka:
Vermutlich liegt es aber an der mangelnden Fahrtechnik bzw. Selbstquälhärte von meiner Seite? :wut::lol:
 
bis man den Daumen da mal findet ... und Gestik und Mimik musst du auch noch ein bisserl angleichen, nachher meint die Zuschauerschaft noch, dass wäre alles nur gestellt
 
Moin,
Zu Andalusien ganz speziell in der Karwoche hätte ich was... In jeder Stadt und jedem Dorf das etwas auf sich hält gibt es diese Woche Abends große beeindruckende Prozessionen. Wir wurden 2018 völlig Ahnungslos von Trommellärm aus dem Hotelzimmer gelockt um dann die stundenlange Prozession des halben Dorfes (die andere Hälfte schaut zu, das wiederholt sich dann am nächsten Abend mit vertauschten Rollen) bis ein Uhr Nachts mehrmals über alle Dorfstraßen zu bestaunen...
Tonnenschwere Monstranzen und Heiligenfiguren werden hin und wieder zurück getragen (warum haben die keine Räder?), alles im Fackelschein, sehr trauervolle Musik, und etwas befremdlichen Kutten mit spitzen Kapuzenmasken die ich vorher nur aus Django Unchained kannte.

Unbedingt sehenswert und einen Umweg wert, tagsüber kaum zu erahnen. Termine für die großen Städte findet man leicht (z.B. https://www.andalusien360.de/events/semana-santa), aber die kleinen "Dorfprozessionen" sollten genauso lohnenswert sein (und Du musst nicht in eine Stadt rein). Die Termine gibt's aber vermutlich nur in der lokalen Zeitung oder in der Dorfbar.

Ein paar Fotos, damals aus Tabernas, hänge ich mal dran...

Anhang anzeigen 1455730Anhang anzeigen 1455731Anhang anzeigen 1455732
Er möchte aber kein Corona. Und genau wegen dieser Umzüge gibt es u.a. maskenfrei erst nach Montag.
 
10.04. 17:30 Camping Las Conejeras in der Sierra de las Nieves, 1050m

riscos-trail.jpg

Außer Spesen nix gewesen in den Riscos de Cartajima, aber gegen eine kurze und lustige Felsknubbelwanderung ist auch nix einzuwenden. Das Bike ist vernünftigerweise unten geblieben...

cartajima-road.jpg

... und rollt alsbald wieder über kleine Bergstraßen...

cartajima-pollo.jpg

... direkt hin zu einem Bocadillo de Pollo. Satt werden für drei Euro, vier mit Bier, fünf mit Kaffee. In den Bergen Andalusiens ist die Welt noch in Ordnung, preislich gesehen.

conejeras-road.jpg

Im Parque Natural Sierra de las Nieves...

conejeras-camp1.jpg

... steuere ich heute ausnahmsweise Mal einen offiziellen Campingplatz an. Hier im Camping Las Conejeras haben wir schon im Januar auf dem Weg nach Fuerteventura übernachtet. Kostet fast nix...

conejeras-camp2.jpg

... und bietet eine heiße Dusche mit göttlich brutalem Wasserdruck. Man kann ja nicht immer nur in Flüsse springen.

sierranievescrap-map1.jpg

Wollte eigentlich gar nicht mehr in die Sierra de las Nieves, immerhin hab ich dieses kleine Gebirge bisher schon dreimal durchquert: Zum ersten mal bei TheSnake von West nach Ost auf Holperpisten, dann beim Mediteranix in der anderen Richtung auf brutalem S3-Massaker, zuletzt erst im Januar mit Kettle auf der Südseite. Vorhin ist mir allerdings ein Esseinserl nach Nordosten auf der Karte ins Auge gesprungen, das kenn ich noch nicht. Ist zwar bisserl gestrichelt, das heißt bei OpenStreetMap irgendwas mit "Visibility 70%" oder so... vermutlich etwas zugewachsen. Aber bei S1 kann ja ansonsten nix schief gehen, auf den Satellitenbildern kann man den Weg auch meist ganz gut erkennen. Programm für Morgen steht also.
 
Moin,
Zu Andalusien ganz speziell in der Karwoche hätte ich was... In jeder Stadt und jedem Dorf das etwas auf sich hält gibt es diese Woche Abends große beeindruckende Prozessionen.
Semana Santa hat schon was... kenn ich von früheren Trips aus Murcia und Granada. Mit Bike in der Hand hast du da verloren, brutales Gedränge. Die spinnen die Spanier :).
 
Ich glaube die Masken gibt es schon ein paar Jahrhunderte länger als besagte Virusform und wahrscheinlich werden diese Masken auch noch in den nächsten hundert Jahren bei den Umzügen getragen. Falls du nicht die Masken mit den Spitzhüten meinst, die braucht man im freien schon seit dem 10.02. nicht mehr.
 
Er möchte aber kein Corona. Und genau wegen dieser Umzüge gibt es u.a. maskenfrei erst nach Montag.
Draussen ist mir eh alles wurscht, den Spaniern auch. Da wird schon lange nix mehr verhüllt. Drinnen eigentlich auch nicht, alle Bars wo ich bisher drin war oben ohne, allenfalls noch die Barkeeper haben was unter der Nase. Man nimmt's locker bei Inzidenz 40 und den Wegfall der Pflicht in einer Woche vorweg. Aber egal... steh sowieso nicht so auf exzessive Gedränge... schon vor Corona nicht.
 
11.04. 11:30 Dreckstrail in der Sierra de las Nieves, 1200m

sierranievescrap-trail1.jpg

Na dann... halbwegs gut geschlafen, semigut gefrühstückt, toll geduscht, dreihundert weitere Höhenmeter geklettert, dann kann die vierte Durchquerung der Sierra de las Nieves ja beginnen.

sierranievescrap-trail3.jpg

Irgendwo bis dahinter zum Horizont muss ich durch.

sierranievescrap-trail6.jpg

Mein Wegerl fängt auf den ersten Metern auch ganz gut an, ...

sierranievescrap-trail7.jpg

... nur um dann stark nachzulassen...

sierranievescrap-trail8.jpg

... und irgendwann ganz zu verschwinden. Fortan zerre ich Specki wohl an die zweieinhalb Stunden durch die Botanik.

sierranievescrap-trail9.jpg

Eher kein Spaß.

sierranievescrap-trail11.jpg

Sonst fahr ich ja eher nicht so durch Blumenwiesen, aber hier gibt's nix anderes. Einen Weg meistens auch nicht. Immerhin ist der blöde Wald vorbei und das Gelände ist wieder halbwegs übersichtlich. Ab und zu findet man auch einen undeutlichen Ziegenpfad... oder sogar ein Steinmanderl.

sierranievescrap-trail14.jpg

Aber ein Radlweg ist das mal ganz und gar nicht. Eher ein recht mühsamer und recht ausgedehnter Spaziergang. Immerhin bin ich früh gestartet, hab noch acht Stunden Zeit bis zur Dunkelheit. Bis dahin sollte der Weg auch zu Fuß zu schaffen sein.

sierranievescrap-trail13.jpg

Blumenwiesen helfen. Oder auch nicht.
 
Draussen ist mir eh alles wurscht, den Spaniern auch. Da wird schon lange nix mehr verhüllt. Drinnen eigentlich auch nicht, alle Bars wo ich bisher drin war oben ohne, allenfalls noch die Barkeeper haben was unter der Nase. Man nimmt's locker bei Inzidenz 40 und den Wegfall der Pflicht in einer Woche vorweg. Aber egal... steh sowieso nicht so auf exzessive Gedränge... schon vor Corona nicht.
Wie Du schon schreibst, draußen ist es eh egal. Drinnen ab nächster Woche auch. Die Inzidenz musst Du mir aber erklären, die wird nur noch bei Ü60 ausgegeben, und da ist die gerade bei 420. Man schaut aber eigentlich nur noch auf die Hospitalisierung, die ist aber sehr gering. Viel Spaß, Morgen wird es ja feuchter, aber Ostern soll es warm und sonnig werden.
 
Zurück
Oben Unten