Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

von nem Steinbock am A.... geleckt zu werden, dürfte den wenigsten Menschen vorbehalten sein...made my day mit der Story
das war eines der drei Kälber von der benachbarten Weide ... aber ja, das reicht auch schon.
Hinterher habe ich erfahren, dass man die von hinten treiben soll, statt am Halsband zu führen/die zu ziehen. Die Frage ist dann allerdings, wo die dann hin springen würden. Die Kälber hatten das Ziehen ziemlich schnell gelernt, da war dann so viel Kraft nötig, dass ich die vorne beim Ziehen praktisch hoch gehoben habe ...
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
29.05. 11:45 Auf dem Col-Vieux-Trail nach l Echalp, 1500m

vieux-trail9.jpg

Der erwartete Superflow vom Col Vieux bleibt zunächst in ein paar sumpfigen Schneefeldern...

vieux-trail10.jpg

... und später in einem leckeren Schmelzwassermatschgürtel ein wenig auf der Strecke. Scheinbar sind die Franzosenberge noch nicht ganz so gut abgetrocknet wie die Wegerl drüben auf der italienischen Seite.

vieux-trail16.jpg

Zweihundert Meter tiefer am Lac Foreant wird's dann besser.

vieux-trail14.jpg

Making of.

vieux-trail12.jpg

Das Seelein ist überhaupt ganz hübsch,.erst recht mit einer dünnen Schicht Resteis drauf. Nur zum Baden läd's jetzt nicht unbedingt ein, mich jedenfalls nicht.

vieux-trail18.jpg

Mehr Seen, mehr Flow.

vieux-trail20.jpg

Mehr Lärchen, noch mehr Flow.

vieux-trail19.jpg

Rechts öffnet sich Irgendwann der Blick ins Nachbartal auf den "cottischen Kaiser": Der Monviso steht mit stolzen 3841m relativ allein auf weiter Flur und überragt seine Nachbarbergerl alle deutlich. Stünde man auf dem Gipfel, sähe man bei gutem Wetter einen großen Teil der hohen Westalpenberge. War noch nicht oben, aber andersrum ist's mir schon gelungen.

vieux-trail21.jpg

Monviso verschwindet, Trail bleibt fluffig, ...

vieux-trail22.jpg

... bis er irgendwann zu Ende ist. Schade, aber shit happens, ist eben so. Rauf auf'n Berg, runter vom Berg, am mittlerweile einhundertvierundzwanzigsten Tag des Lissabix. Was die Tour jetzt gerade noch mit Lissabon zu tun hat, ist zwar sowohl thematisch als auch von der Entfernung her vielleicht etwas fragwürdig, aber vielleicht dreh ich ja um und fahr einfach wieder zurück.
 
... zumindest wenn man nicht selbst von den Patous gefrühstückt wird. Aber ich glaube so früh im Jahr sind die noch gar nicht unterwegs, hatte zumindest bisher noch keine unliebsame Begegnung. Will ich auch nicht
gerade das zufällig gefunden, sieht ähnlich aus, eine MTB-Route, die "lupi del cornaggia" heißt:
1653900278256.png

Die rennenden Schafe waren vermutlich die hier, sehen ja ganz putzig aus, aber mit den Hörnern möchte ich trotzdem keinen Kontakt haben, angeknabbert werden auch nicht:
1653900687882.png

Ein leider etwas unscharfes Bild von den drei Kälbern und Zelt, bevor sie angefangen haben auszubüxen und sich für mein Abendessen zu interessieren/mich nachts am Hintern zu lecken:
1653901079585.png

Beim rechten Kalb, da wo links davon der Pfosten schräg steht, schafften sie es mit strecken und streifen unter dem Elektrozaun durch ...
 
Das war übrigens die vorletzte Abfahrt des Trips (auf mtb-news). Pinerolo ist nah, ihr könnt ruhig schon mal Aufwiedersehen sagen. Morgen gehen hier endgültig die Lichter aus und ich mache eine lange Forumspause.
 
29.05. 18:00 Camp bei Abries, 2050m

abries-town.jpg

Im Tal unten in Abries steppt der Bär in Gestalt von drei lustig bastelnden Ladies, die den Ort für den sommerlichen Touristenansturm aufhübschen. In der zweiten Juniwoche geht's los, dann öffnen auch die Hotels und die Bars und der Sessellift mit dem Queyras-Bikepark. Ende Mai ist die örtliche Hose ansonsten toter als tot. Immerhin erwische ich noch einen sonntagvormittäglich geöffneten Minimarkt, das Picknick heute Abend ist gesichert.

abries-uphill1.jpg

Nachmittags trete ich noch den halben Uphill...

abries-uphill2.jpg

... hinauf zum Col Abries/StMartin...

abries-camp2.jpg

... und packe mich irgendwo auf 2100m Höhe in einem kleinen Lärchenhain neben den Torrent du Col Saint-Martin.

abries-camp1.jpg

Mahlzeit, ich habe fertig. Keinen Handyempfang hab ich außerdem, selten aber immer noch möglich in den Seealpen. Da bleiben nur mediale Konserven statt Forum bespaßen, shit happens schon wieder. Vielleicht ist's auch ganz passend so... die letzte Nacht der Tour ganz alleine und ohne Online-Stress. Hat was :).
 
Bei dem Picknick werde ich glatt neidisch. Von der Landschaft ganz zu schweigen. Bei mir hats wenigstens für einen Kurztrip übers Wochenende ins Montafon gereicht, wenn auch zum Wandern und nicht zum biken.
 
Noch ein wiederholtes riesiges Dankeschön für das Teilen deiner Reise-Erlebnisse!!!

Genieß die Pause ohne Forums-Bespaßung, ich hätte da auf Reisen überhaupt keine Lust drauf, jeden Tag am Handy zu sitzen und zu schreiben etc. 😂 Von daher bin ich umso glücklicher, dass ich durch deine Beiträge die ganzen Gegenden so visuell kennenlernen darf.
 
Noch ein wiederholtes riesiges Dankeschön für das Teilen deiner Reise-Erlebnisse!!!

Genieß die Pause ohne Forums-Bespaßung, ich hätte da auf Reisen überhaupt keine Lust drauf, jeden Tag am Handy zu sitzen und zu schreiben etc. 😂 Von daher bin ich umso glücklicher, dass ich durch deine Beiträge die ganzen Gegenden so visuell kennenlernen darf.
Es ist auch ein großer Unterschied, ob du alleine oder zu zweit (oder mit noch mehr Leuten) unterwegs bist.
 
Das war übrigens die vorletzte Abfahrt des Trips (auf mtb-news). Pinerolo ist nah, ihr könnt ruhig schon mal Aufwiedersehen sagen. Morgen gehen hier endgültig die Lichter aus und ich mache eine lange Forumspause.
Ein würdiges Finale! Der Col Vieux ist bei mir in den persönlichen Top 5 Trails angesiedelt - da passt einfach alles. :i2:
 
Das war übrigens die vorletzte Abfahrt des Trips (auf mtb-news). Pinerolo ist nah, ihr könnt ruhig schon mal Aufwiedersehen sagen.
Hoffe die Abfahrt war flowig genug. Jetzt wird noch ein kleiner Gegenanstieg eingebaut, um den blauen Linien auszuweichen?
In Prali gibt es übrigens mindestens zwei "Supermärkte", falls die Bar beim Restaurante delle Alpi zu hat.
Die Öffnungszeiten vom Laden direkt gegenüber der Bar von Oktober 2020:
1653903728054.png

Bis 12:30 könntest du noch schaffen, wenn du es rollen lässt.

Der andere heißt Tiziana Alimentari und ist größer, Richtung Brücke, Eingang ist glaube von der straßenabgewandten Seite

Dann Lift+Abfahrt oder Straße?

Danke auch schon mal für die tolle Berichterstattung.
 
dann sind wir mal gespannt in welcher virtuellen Welt wir Dich wiedersehen. Danke fürs bisherige mitnehmen. Tolle Eindrücke und viel gelernt. Habe die Ehre...
 
30.05. 09:00 Col Abries oder Col Saint Martin, 2660m

abries-uphill3.jpg

Ein eisiger Wind weht heute durch mein einsames Tal, immerhin.kommt langsam die Sonne hinter den Bergspitzen hervor.

abries-uphill4.jpg

Trotzdem wird's meinem Schatten auf den sechshundert Schiebemetern zum Pass hinauf...

abries-uphill5.jpg

... nicht richtig warm.

abries-uphill6.jpg

Links Frankreich, rechts Italien, in der Mitte der Col Abriès (Col Saint Martin), 2650 Meter über dem Meer. Glaube das ist der allerletzte Pass des Lissabix: Zum Finish nach Pinerolo am Fuß der Berge geht's nur noch runter... weit runter.

abries-col3.jpg

Die italienische Seite schaut zwar etwas arg eingenebelt aus, aber das ist jetzt auch schon wurscht. Der eisige Sturm macht den Platz oben an der Sonne auch nicht angenehmer. Lang halt ich's hier nicht aus.

abries-trail1.jpg

Da hilft nur eins: schnell runter.
 
Das war übrigens die vorletzte Abfahrt des Trips (auf mtb-news). Pinerolo ist nah, ihr könnt ruhig schon mal Aufwiedersehen sagen. Morgen gehen hier endgültig die Lichter aus und ich mache eine lange Forumspause.
Sappralot!
angehende Schreibblockade?
Plattformwechsel?
"Urlaub"?
Offline - Tour?
....?
Wie auch immer - Danke für die tollen Eindrücke, das hat mich schon auf die Bahn-Seiten getrieben, um zu schaun, ob sich das für ne Woche (noch auszuarbeitenden) Kringel oder "von Bahnhof zu Bahnhof - Tour" als Teilstrecke mit den geilen Trails lohnt.
Wünsche einen tollen Abschluß und nochmal Gracias, Merci, Gracie und Dankschee!
 
Na dann, buona fortuna auf dem letzten trail @stuntzi und viele Spaß beim nächsten Abenteuer, welcher Natur auch immer das dann sein wird!
Danke für die schönen Bilder und die Berichterstattung.

Sitze leider seit heute auch wieder in der Arbeit.
 
Dann will ich an der Stelle wenigstens noch loswerden, dass Dein Auer- (oder besser Aua-?)hahnvideo das Lustigste war, was ich seit langem gesehen habe. Eine Internet-Perle! :)

Danke für's Mitnehmen, jedes mal wieder beeindruckend.
 
Das war übrigens die vorletzte Abfahrt des Trips (auf mtb-news). Pinerolo ist nah, ihr könnt ruhig schon mal Aufwiedersehen sagen. Morgen gehen hier endgültig die Lichter aus und ich mache eine lange Forumspause.
ah - das heißt also, du bist eine Woche lange nicht im Forum? Die sonstigen Tour Pausen sind ja immer nur so etwa zwei Tage lang. In dem Fall - schönen Urlaub! Den hast du dir verdient, bei dem ganzen Stress hier. Danke fürs Mitnehmen, die 2.
 
30.05. 10:20 Auf dem Col-Abries-Prila-Trail, 1800m

abries-trail2.jpg

Schotterfeld...

abries-trail3.jpg

... oder Schneefeld? Beides nicht so schlimm, der Schnee ist zum Glück schon ein bisserl aufgeweicht.

abries-trail5.jpg

Aber ohne die Pampe ist's schon besser.

abries-trail6.jpg

Rechts bergauf würde jetzt der angedachte Höhenweg über einige Auf-und-ab-Kilometer hinüber zum Colle Giulian führen. Nunja, ich glaube das ist eher was für den Hochsommer. Abgesehen vom Restschnee ist's heute einfach saukalt.

abries-trail7.jpg

Am ersten windgeschützten Platzerl wir die Kaffeemaschine aktiviert. Hände und Bauch aufwärmen ist angesagt, ...

abries-trail8.jpg

... bevors abwärts in den Nebel geht.

abries-trail10.jpg

Das Wegerl ist stellenweise beinahe ein bisserl gruslig. Liegt vermutlich am Wetter.

abries-trail12.jpg

Ansonsten passts: Meistens S2 bis ganz runter ins Tal.

abries-trail15.jpg

Heute ist Dreck fressen angesagt, ich sehe ähnlich aus.

prila-signs.jpg

Unten im Tal bei Prila ist der Trail vorbei... und hundert neue könnten anfangen. Nur für mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten