Liteville 101 - Banshee Morphine als Alternative?

Hi zusammen,

nachdem ich nu alles verkauft habe, was bikemäßig in meinem Besitz war, möchte ich ein neues Bike aufbauen.
Ich fahre nicht mehr oft, möchte aber ein gescheites, qualitativ hochwertiges Hardtail haben, welches mir über viele Jahre erhalten bleiben soll.
Haupsächlich für einfache Trails, bergauf und bergab, und mit einem zweiten Laufradsatz für die City. Es soll aber definitiv stabil genug sein für seltene Ausflüge auf Freeridestrecken. Ich spreche nicht von Downhill!!
Ich suche jetzt vorerst einen passenden Rahmen.
Meine erste Wahl ist das Liteville 101, welches mir aber eigentlich zu teuer ist. Aber es ist leicht, trotzdem stabil genug und ist von der Geometrie schon das, was ich suche.
Nun hat mir jemand das Morphine als Alternative empfohlen. Stabil isses natürlich, aber hat es Qualitäten für XC und/oder als Alltagsrad?? Das Teil wiegt immerhin über 3 Kilo! Ich bin mir da nicht so sicher...wie seht ihr das?
Kennt ihr bessere Alternativen, preisgünstiger als das Liteville??

Gruß,

Flo

Ich aktualisiere:
Alternativen zu Liteville 101

Banshee - Morphine

Santa Cruz - Chameleon

Cheetah - For Pleasure

Wie sind eure Meinungen zu den Alternativen und welches kommt dem 101 am nächsten?

Wie viel Federweg möchtest du denn verbauen? Könnte man das, was du suchst, als stabiles Allmountain-HT beschreiben? Da gibt es einige Threads zu einfach mal suchen.

An HT-Rahmen, die für größere Federwege zugelassen, stabil und noch halbwegs leicht sind, würden mir noch einfallen:

Pace XCAM
Superfly AmTrack
Cotic Soul
Cove Handjob

die letzten 3 aus Stahl, mit um 2 Kilo Rahmengewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer...es sei denn du kannst mir eins billich besorgen ;) nicolai find ich geil...hatt ich auch mal eins.

Federweg max 140, eher so um 120 rum...bin ich mir noch nicht 100% schlüssig. Wird wohl was verstellbares werden.

halte die augen bei ebay mal offen. da gehen sie manchmal für um die 500 weg. allerdings bei dem federwegswunsch... hm. nicht vielleicht doch lieber einen cc-rahmen?

genau die Geo vom LV hat das Brave FRX, fahre ich mit Pike in Größe large.
ist aber auch schwer: 2,7 kg, dafür kostet es viiiel weniger als das 101: ich hab bei meinem Händler 360 € bezahlt.

BraveAntriebschraeg800.jpg

mehr und größere Bilder in meiner Galerie...

Also, das Morphine ist für Deinen Einsatzbereich wohl nicht gedacht. Der Rahmen ist lt. banshee für extreme-freeride :daumen: ausgelegt (Lenkwinkel, Stabilität, Federwegfreigabe) und nicht für AM-Touren oder ähnliches...

Coole Auswahl: Lotus Elise oder Leopard 2

Du brauchst übrigens ein Santa Cruz Chameleon! Oder Hardtail von Norco, Orange, Nicolai...

Hallo
wenn du die Preiswerte Alternative suchst nimm doch ein Quantec sehr ähnlich dem 101
aber kostet nur 75% weniger.
Ich habe sehr schöne Aufbauten bei cycle basar in Köln gesehen.

Grüße Marcel

@B. Scheuert: Ui, da hat es ja ein Text von mir in deine Signatur geschafft :lol:. Das ist ganz passend für diesen Thread hier, denn es muß nicht immer Fully sein.

Im Moment gibt’s Kona Five-O-Rahmen für 329 bzw. 419 €: http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=G061eb45115b865722de4641fce55fca5&method=m_product&nodeID=&pageID=1_k_4bfa26d0df22ea6d751b75503c526e98_1_2&productID=3b8231e161357956dd4a6ec45e277d46
Die Geometrie sieht recht gut aus, nicht zu extrem, wenn man eine absenkbare Gabel einbaut: http://www.konaworld.com/09_fiveo_de.cfm
Hier auch ein Testbericht: http://www.fraktur-magazin.de/technik/2008/konafiveo/index.html
Gewicht finde ich leider nicht.

Zurück