Liteville 301 MK10

Ich bin jetzt seit ein paar Touren mit der "großen" Luftkammer unterwegs und muss sagen, dass es das für mich bessere Setup ist. Wie sieht's bei den Leuten aus, die ebenfalls zu Beginn mit kleiner Kammer unterwegs waren und was bringt ihr auf die Waage? Ich fahre Pin auf Pin mit ~240psi und nutze den Federweg jetzt bis auf 2/3mm. Das war so mit kleiner Kammer nicht möglich (ebenfalls Pin auf Pin).

Positiver Nebeneffekt, beim Dämpfertausch ist der Grund für das fiese Knarzen aufgefallen ist: Nach ein paar hundert Kilometer ist leider schon eins der vorderen Lager am Dämpfer fest :(

hatte mit kleiner Luftkammer nahezu volle Ausnutzung des Federweges (beachten: natürlich alles neu und extrem leichtgängig),
mit der großen Luftkammer daher ebenso volle Federwegsausnutzung, leicht erhöhter Druck im Dämpfer für gleichen SAG (Pin auf Pin mit 20er Kettenblatt), die größere Luftkammer wird nur bei den Leichtgewichten große Vorteile bieten, bei meinen nackten 80kg bzw fahrfertigen ca. 86 kg fällt der Effekt zumindest beim neuen Bike gering aus.

Hi
wollte mal fragen was Ihr mir für eine Rahmengr. bei einer Gr. 1,68 m empfehlen könntet möchte den Rahmen (140 mm ) mit einem 60 mm Vorbau fahren. Fahre das 601 in M mit 45 mm Vorbau . Kann man die Oberrohrlänge vom 301 mit dem 601 vergleichen ? Kann leider keine Probefaht machen.

Danke schon einmal

Gruß Robert

Ne Grössenfrage hab ich auch!
Bin 1,80 und hab ne 82er Schrittlänge. Hab bisher nen MK6 in L mit 60er Vorbau gefahren und war recht zufrieden.
Was nehm ich nun beim MK10 ???????
Probefahrt hab ich nur mit nem L veon einem Freund gemacht, jedoch rät mein Bikehändler mir zu nem M

Gibts jemanden Nähe Hannover, der ein MK10 in M fährt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich wenn bis zum 11.8. einen haben muss, da ich nen AlpX fahre.

Gruss
Kippi

Hallo zusammen,
ich habe keine Lust, so viele Seiten zu lesen... bin auf der Suche nach einer vernünftigen Einstellung für meinen Dämpfer - hat jemand einen pauschalen Tip für ein Grundsetup - das Feintuning kommt dann bei den nächsten Touren.
Bin bei 75kg Fahrergewicht nun schon bei ca. 15 bar - kann das sein? Die Sag-Anzeige sinkt viel zu weit ein - wieviel bar verträgt der RP23? (meine Dämpferpumpe packt auch nicht mehr Druck)
Irgendwie spüre ich auch kaum einen Unterschied zu 0-1-2 bzw. auf und zu des Propedal-Hebels - ???
Vielen Dank für hilfreiche Anworten
HS

Ne Grössenfrage hab ich auch!
Bin 1,80 und hab ne 82er Schrittlänge. Hab bisher nen MK6 in L mit 60er Vorbau gefahren und war recht zufrieden.
Was nehm ich nun beim MK10 ???????
Probefahrt hab ich nur mit nem L veon einem Freund gemacht, jedoch rät mein Bikehändler mir zu nem M

Gibts jemanden Nähe Hannover, der ein MK10 in M fährt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich wenn bis zum 11.8. einen haben muss, da ich nen AlpX fahre.

Gruss
Kippi

Moin, du hast bei 1,80 einen verhältnismäßig langen Oberkörper und kurze Beine (sorry). Ich würde beim langen Oberkörper zum L Rahmen greifen. Du bist halt direkt an der Grenze aber ich denke, du brauchst das lange Oberrohr.

Gruss

Moin, du hast bei 1,80 einen verhältnismäßig langen Oberkörper und kurze Beine (sorry). Ich würde beim langen Oberkörper zum L Rahmen greifen. Du bist halt direkt an der Grenze aber ich denke, du brauchst das lange Oberrohr.

Gruss

Das wäre auch meine Empfehlung.
Bin 1,83m bei einer SL von 86cm und mir passt das L perfekt ( weißt Du ja ;-).

Hallo zusammen,
ich habe keine Lust, so viele Seiten zu lesen... bin auf der Suche nach einer vernünftigen Einstellung für meinen Dämpfer - hat jemand einen pauschalen Tip für ein Grundsetup - das Feintuning kommt dann bei den nächsten Touren.
Bin bei 75kg Fahrergewicht nun schon bei ca. 15 bar - kann das sein? Die Sag-Anzeige sinkt viel zu weit ein - wieviel bar verträgt der RP23? (meine Dämpferpumpe packt auch nicht mehr Druck)
Irgendwie spüre ich auch kaum einen Unterschied zu 0-1-2 bzw. auf und zu des Propedal-Hebels - ???
HS

Hab grad mal schnell geschaut:

Mit vollbepacktem Rucksack hab ich ca.102Kg.

Fahr zwischen Pin/Pin und 1 Pin weich und hab 215PSI drin (ca.15Bar).
Also die 15 Bar bei deinem Gewicht find ich schon komisch.

Zwischen PP 0und1 merkt man keinen Unterschied (anfangs dachte ich mal ich merk was aber das war glaub Einbildung)
Zwischen PP 0 und 2 merkt man was (wenn man Pedalierend durch ein Schlagloch fährt)
Und mit PP 3 merk ich richtig was, aber es ist bei weitem nicht wie ein "Lockout vom MK8"!!!!

Zum Grundsetupt: Hab mit Pin auf Pin angefangen und dann erst mal um die Zugstufe gekümmert (Beim MK10 fahr ich se eher schneller, beim MK8 hab ich sie eher langsamer gefahren)
Wenn Dir das nicht taugt dann geh mal n Pin auf weich dann siehst ja gleich in welche Richtung es geht.....

:winken:

Hallo zusammen,
HS

Oh, hab mich vermessen.

Körpergröße bleibt bei 1,80 aber Schrittlänge liegt bei 85,5cm ü.N.N

Gruß
Kippi

Gibt's denn hier niemanden aus Niedersachsen mit einem MK10 M ?

ich bin mit 1,80m und 86,5cm SL von Mk8 M auf's Mk10 L umgestiegen. Nach nun über 3 Monaten kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht. :daumen:

Bist Du das MK10 M schon mal gefahren?
Ja, gefühlt kürzer als das Mk8. Das wird aber evtl. durch die geänderte Geo und die tiefere Front so vermittelt. Das L hat mir Subjektiv besser gefallen. Bergauf ruhiger und bergab kein spürbarer Unterschied. Lenker ist ein 740mm 12 Grad Vector, Vorbau 60mm. Ergibt für mich das beste Bike was ich je hatte. :D

Nur um noch bissel was in die Runde zu werfen. Ich fahre Mk10 M mit 1,79m SL 85,5cm. Ich bin aber eher einer, der kleiner Rahmen und nicht ganz so arg kurze Vorbauten mag (90 zur Zeit, evtl dann mal noch 80) und mir passt das super so. Auf Touren bequem und handlich im Geröll. Wobei ich aber auch kein L gefahren bin. D.h. es könnte sein, dass das L auch noch für mich gut passt.

Hallo zusammen,
HS

Definiere mal "sinkt viel zu weit ein"!!!
Bei 75 kg hab ich bei 1pin unter pin ca. 12 bar drinnen (dämpfer pp0 also offen und aufrecht sitzend - in Fahrposition dann 1/2 pin unter pin).
Den Unterschied zw. pp 0 und pp 3 merkst du erst richtig beim bergauffahren unter Kettenzug. (pp0 leichtes wippen, pp 3 kein wippen). Auf der Ebene ist nicht so viel Unterschied zu spüren.

Hallo zusammen,
ich habe keine Lust, so viele Seiten zu lesen
Und ich hab keine Lust so viel zu tippen :P
bin auf der Suche nach einer vernünftigen Einstellung für meinen Dämpfer - hat jemand einen pauschalen Tip für ein Grundsetup - das Feintuning kommt dann bei den nächsten Touren.
Bin bei 75kg Fahrergewicht nun schon bei ca. 15 bar - kann das sein?
Klingt komisch. Ich bin bei cira 90 Kg reisefertig bei 210 psi (14,5bar) und hab damit etwa Pin-Pin
Die Sag-Anzeige sinkt viel zu weit ein - wieviel bar verträgt der RP23? (meine Dämpferpumpe packt auch nicht mehr Druck)
Wie wärst, wenn du mal den kurzen Text mit dem Hinweise des Maximalsdrucks auf dem Dämpfer lesen würdest? Oder ist das auch zuviel Text? ;)
Ich habe nie die Zwischenstufen gestehst, aber 0-3 (also Hebel auf/zu) kann ich sehr deutlich in allen Situationen unterscheiden. Offen merek ich auf gerade Strecke ein Wippen, zu ist das fast vollkommen weg. Weiterhin kommt der Hinterbau ein ganzes Stück rauf (von Pin auf Pin zu 1 Pin unter Pin) und die Feinfühligkeit geht deutlich runter.

Und wenn dein Pumpe bei dem Druck schon Probleme bekommst, ist vielleicht auch die Anzeige falsch?

...
Klingt komisch. Ich bin bei cira 90 Kg reisefertig bei 210 psi (14,5bar) und hab damit etwa Pin-Pin...
...
Bin bei 75kg Fahrergewicht nun schon bei ca. 15 bar - kann das sein? Die Sag-Anzeige sinkt viel zu weit ein - wieviel bar verträgt der RP23? (meine Dämpferpumpe packt auch nicht mehr Druck) ...
Kommt auf den Hebelweg und die Sitzposition an. Gegenüber dem DT muss man den Fox mit deutlich höherem Druck fahren. Ich bin in deiner Gewichtsklasse und habe etwa den gleichen Druck bei 1 Hebelpin über Rahmenpin und 140mm Hebelarm.
Der RP23 verträgt maximal 300psi (ca. 20,7bar).

Vielen Dank für die konkreten Tips - mein MK10 hat einen 160er Hebel und meine Pumpe ist nicht defekt - allerdings hat sie tatsächlich nicht genug Power...
Ich werde das Teil am Freitag mal mit einer neuen Pumpe weiter aufpumpen und mal schauen, was sich tut.
Nochmals danke -
HS

Hat jemand von euch die KS Lev beim 301 verbaut?
Wie mache ich es am besten, wenn ich den Kabelanschlag der Stütze links haben und das Kabel zum Umwerferkabel führen möchte?
Der Hebel der Sattelklemme würde im Weg sein, weil ich die Stütze fast ganz rein tun muss bei meiner Größe.
Wenn ich die Klemme drehe, sodass der Hebel nach vorne zeigt, hat dieses Plastikfixierschräubchen der Klemme links nirgends wirklich halt.
Bohren und Gewinde schneiden, wie in der Anleitung beschrieben möchte ich mir ersparen.
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.
Danke.

den "Aschenbecher" nutzen geht nicht? Das wäre doch eigentlich die eleganteste Lösung!

Dort würde zwar nicht der Hebel aber der dickere Teil der Klemme im Weg sein. Blöd ist nur, dass ich mit der 125er wahrscheinlich ganz rein tun muss. Die 100er möchte ich aber nicht nehmen.
Wahrscheinlich wird es darauf raus laufen, dass ich die Klemme drehe (dann gehen die Varianten links zum Umwerferseil und Aschenbecher) und auf die Fixierschraube verzichte, weil ich dann die Klemme sowieso nur im Ausnahmefall öffnen muss.
Was auch gehen müsste, wäre die Klemme drehen und eine Aluschraube (hält besser) statt der Plastikschraube zu verwenden, dann wäre die Klemme auch fixiert.

wenn du die stütze eh ganz reinstecken musst, dann kannst du's doch auch machen, wie allmountainseb vorgeschlagen hat, und einfach eine flach bauende schraubklemme nehmen (die du im zweifelsfall ja auch nach hinten drehen kannst). kostet nicht die welt, und ist dazu noch >5g leichter ;)

wenn du mal dein radl an einen kumpel ausborgst oder plateauschuhe tragen willst, dann ist so ein inbusschlüssel ja auch an jedem minitool dran.

nach meiner heutigen Inspektion der Drehmomente an den Schrauben ist mir was aufgefallen: am linken Hebel ist das hintere Lager, das mit dem Hinterbau verbunden ist, lose. Der Anzugsmoment der Schraube passt. Nur kann ich mit wenig Kraft den Hinterbau an dieser Stelle einen knappen Millimeter hin und her schieben. Ich habe dann beide Seiten die Schrauben gelöst und den Sitz des Lagers auf der rechten Seite zu überprüfen. Dieses ist fest eingepresst. Nur das Linke kann ich mit dem Daumen ganz leicht rausdrücken. Das sollte doch nicht sein?

Anhänge

• P1050865-screen.jpg
    P1050865-screen.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 186
Zurück