wenn man euch so "hört" könnte man meinen das 301 mit dem bisherigen DT wäre der größte Mist gewesen.
Sicherlich hat der DT Schwächen und ist in die Jahre gekommen. Er ist aber für das grundlegende 301 Konzept nicht sooo schlecht wie ihn einige hier immer wieder hinstellen.
Denn Fakt ist doch, dass sehr viele mit dem DT sehr zufrieden sind und sich über die gute Gesamt Performance freuen.
Mit der Zeit stellt man fest, es sind immer wieder die Gleichen die
hier im IBC nach anderen Dämpfern o. Einbaulängen gerufen haben. Das ist aber sicher nicht die Mehrheit der 301 Fahrer und es ist zumindest die Frage erlaubt ob das 301 für den ein oder anderen nicht das falsche Bike ist oder sie einfach zu viel erwarten (was sicherlich solche Sachen wie Testsieger, Parkfreigabe, Gabelfreigabe bis 180mm, etc. noch fördern).
Denn der DT ist bisher mit verantwortlich gewesen das 301 zu dem zu machen was es ist -> effektiv !
Und das durchaus für eine große Spanne von den unterschiedlichsten Leuten. Den Anspruch allen zu gefallen hat es aber nicht. Die kleinen Leichten und die großen Schweren haben immer und bei allen Herstellern Probleme das richtige Bike zu finden.
Und andere Dämpfer haben zu anderen Kompromissen geführt, auch wenn sie für den Einzelnen durchaus eine Verbesserung sind. Mit dem Monarch, den ich derzeit fahre, hat sich der Charakter schon deutlich verändert bzw. in Richtung "bergab" verschoben. Die Spritzigkeit bergauf war mit dem DT "besser", dafür nutze ich jetzt den vollen Federweg (140mm).
Und beim Mk8/9 ist/war auch der Platz für dicke Dämpfer nicht wirklich da und mal eben so die Wippe oder den Rahmen ändern zieht eben auch einen Rattenschwanz hinterher. Denn das Konzept (oben liegender Dämpfer, nach oben gehende Wippe, etc.) und die Eigenschaften sollen sich ja nicht ändern. Es soll ja kein weiterer AMR/AMS/Nerve Klon werden.
Ich bin gespannt was da nun im MK10 kommt und wie sich die Änderungen, insbesondere beim Dämpfer & Wippe, auf die Gesamtperformance auswirken. Und es wird sicher auch dann wieder Leute geben, die damit nicht zufrieden sind
Es ist echt schade, dass die Jungs von L&S hier vergrault wurden und sich nicht mehr zu Wort melden. Mich würde deren Sichtweise dazu interessieren.