Ausführliche Testfahrt mit dem MK 10 wurde gestern absolviert. Möchte nun meine persönlichen Eindrücke zum Besten geben als Orientierung für ebenfalls Personen die zuvor noch kein Liteville gefahren sind.
Vorweg sind meine Eindrücke als Liteville-Neuling sehr positiv. Ich hatte die Möglichkeit ein 140iger und 160iger der Gr. M bei 173cm Körpergröße zu testen. Passt perfekt. Das 140iger war mit einem 75iger Vorbau und 680iger Lenker bestückt, das 160iger mit 50iger Vorbau und 740iger Lenker.
Erst mal war es ungewohnt, da ich auf meinem Ghost wesentlich gestreckter sitze. Das 301 kam mir trotz gleicher Oberrohrlänge und unwesentlich kürzerem Vorbau wesentlich kürzer vor. Dies empfand ich als sehr angenehm. Eine große Überraschung war für mich, dass sich die Plattform des Dämpfers beim 301 wesentlich weniger auswirkt als ich das von anderen Bikes gewohnt bin (zuerst dachte ich, dass etwas mit dem Dämpfer nicht stimmt). Wenn ich bei meinem Bike die Plattform aktiviere ist es fast ein Hardtail feeling im Vergleich zum offenen Zustand. Beim 301er merkt man im Vergleich einen wesentlich geringeren Unterschied zwischen offen und Plattform (auch einige meiner Mittester haben diesen Eindruck gewonnen). Auf der Ebene unter geringem Kettenzug merkte ich ein sehr sensibles und harmonisches ansprechen auf Unebenheiten, was natürlich klasse ist. Als es dann berauf ging und sich der Kettenzug erhöhte war ich sehr überrascht wie wenig wippen (fast keines) festzustellen war. Egal ob ich auf die Plattform schaltete oder offen fuhr (der Unterschied war minimal) war kein Wippen festzustellen und ich hatte das Gefühl die Kraft perfekt übertragen zu können.
Auf dem 140iger waren schon die neuen 35mm
Syntace Laufräder verbaut. Die sind echt der ein Traum. Der
Reifen kommt super breit raus. Die Hinterradnabe hat ein superbes Geräusch und für die Breite ein Traumgewicht.
Runter ging es auf einem teils fowigen, teils wurzeligem und steinigem Tail, der zudem auch stellenweise feucht war. Den halben fuhr ich mit dem 140er, die andere Hälfte mit dem 160iger. Obwohl es für mich ein komplett neues Bike war hab ich mich super sicher gefühlt. Wobei mir das 160iger etwas besser gefallen hat, da der Lenker breiter war. Was ich komisch empfand war, dass das Bike mit dem längeren Vorbau und schmäleren Lenker mir subjektiv im gesamten kürzer vorkam als das mit dem kürzerem Vorbau und breiterem Lenker (klingt komisch ist aber so).
Alles in allem war es eine sehr beeindruckende Erfahrung. Ist wirklich ein tolles Bike. Es ist natürlich auch klar, dass man sich nach 2 Stunden noch nicht
100% mit dem Bike vertraut fühlt, aber an die 80% kam ich schon ran.
Persönliches Fazit:
-angenehme Sitzposition
-sensibler Hinterbau
-Plattform spielt eine untergeordnete Rolle
-guter Vortrieb bergauf
-tolles Downhillgefühl
-breiter Lenker + kurzer Vorbau sehr positiv für mich
somit ein sehr ausgereiftes Bike mit einem großen Einsatzspektrum!
Für mich ganz klar


Edit: Mein Tip: testen von unterschiedlichen Ausführungen (Rahmengröße, Vorbau, Lenker) bringt die absolute Sicherheit was einem zusagt. Alle Empfehlungen sind sehr individuell und müssen sich mit den persönlichen Vorlieben nicht decken.