Liteville 301 MK12 VS Propain Tyee

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Hallo, ihr Lieben ..forum mitglieder...

Ich bräuchte Hilfe von euch und eure Meinung.

Bin 1,80cm gross u.95 kg schwer...
Ich will mit bike fahren anfangen.. Nach diversen probefahrten ... Möchte ich euro meinung hören.
Habe schon Trek Remedy 9.0
Scott 730 , Rotwild rx1, cannodale , bulls wild cup3 ,
Cube usw probe gefahren..
Hatte als favortiten
Canyon strive Al 7.0 race
Propain tyee
Und lite ville 301..mk12

Jetz stehe ich zwischen propain tyee free mit teuersten ausstattung 3800€ noch was und Liteville mk12 Endurowerkmaschine für 5200€
Kann mich nicht entscheiden...

Mein Einsatz bereich wäre touren wald ,trails und bike parks. Kein downhill-fahrten

Danke Euch schon mal
Voraus.
 
Danke,, ich denke ich nehme propain mit besten ausstattung die es gibt- werde es erstmal fahren.. Und kaufe mir irgendwann einfach die mk12 frame und bau die komponenten von tyee auf liteville-:)
Übrigens mit tune ztr laufräder bin ich gerade bei 3900€
Gabel lyrik 170
Rs debon air plus
Magura mt7
XT 2x11
 
Tyee und 301 sind vom Charakter grundverschieden! Das PP ist vom Oberrohr deutlich kürzer und fährt sich etwas verspielter. Der Hinterbau ist auch ein bisschen potenter. Dafür geht das 301 besser zum Tourenfahren da der Sitzwinkel nicht so flach ist wie beim PP. Das 301 ist ne Ecke leichter als das PP. In den Flaschenhalter des 301 passt auch ne größere Pulle;)
Also PP für Bikepark und 301 zum Touren und Trails heizen
 
Danke , DC genau so denke ich auch liteville ist zulang- optik gefällt mit zwar liteville besser aber ich werde mit tyee anfangen. Kann mann mit PP auch touren fahren. Oder kennt jemand die lauf räder TUNE ZTR FLOW EX/King kong
Oder soll ich einfach ZTR Flow EX 650b nehmen --
Kasette gibts auch sram 1150, 1180,1195 kenne mich mit unterschieden nicht aus weiss nur das 1195 kasette teuerer ist;.,
 
Also nur gewicht sache! Mir ist die haltbarkeit und stabilität wichtiger .. Bei so leichte hightechnology produkten hab ich schon mein bedenken.
 
Mir persönlich gefällt das LV besser.

Sehr variabel aufbaubar und somit sehr flexibel, vario spin steuersatz, Duo Link, zum Teil anbschmierbare Lager, kürzere Kettenstreben....dazu die graden rohre und das zeitlos schnörkellose design...

Die propain jungs sind aber auch sehr kundennah, kundenorientiert, hilfsbereit und kommen recht sympathisch rüber...
 
Größentechnisch müsste man das 301 in L und das PP in XL vergleichen. Mein 301 ist L und das Tyee vom Bekannten finde ich in L für mich (185cm/SL 89cm) zu gedrungen. Damit es ihm passt, hat er auch einen 75er Vorbau montiert.
Bin das Tyee auch mal in XL gefahren, das war vom Reach schon gefühlt sehr ähnlich dem 301, fand ich gut. Aber fürs Tourenfahren wär das PP nicht meine Nummer eins, fürs Ballern schon eher...
 
Ich bin 1,80 gross.. Ich mache mir kopf drüber ,wenn ich touren fahren möchte werde ich mit pp vielleicht nicht so happy.. Anderseits mit 301 in bike park?? Wie sieht es da aus -
Mit 1,80 gr L bei PP MÜSSTE eigentlich passen oder? Mit 50 mm vorbau?
 
Anderseits mit 301 in bike park?? Wie sieht es da aus -

301 ist nicht für den bike park konzipiert worden, ist klar. Hat aber zumindest die offizielle park freigabe. Kommt (wie so oft) primär auf den fahrer an...


Der fährt mir dem teil "alles"

Stolpern, trial, DH.....

Ich glaube (rede leider nicht aus eigener erfahrung) dass das 301 straffer ist, das tyee tendenziell plüschiger...

Wie immer: am besten selbst probefahren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beide bikes gefahren, das 301 ist mein eigenes, das Tyee gehört nem Bekannten.
Klar, kann man mit nem 301 in den bikepark, aber ein Tyee macht dort mehr Spaß. Das 301 ist ein aufgeblasenes Allmountain, (wenn man unbedingt in Schubladen denken möchte) es macht auf Trailtouren auf denen auch mal fein geballert wird, ne menge Freude. Das Tyee ist da schon mehr Enduro, bergab toll, bergrauf geht so. Habe immer das Gefühl gehabt, von hinten zu treten (flacher Sitzwinkel).
Die beiden bikes sind echt komplett verschieden. Ich hab mich fürs 301 entschieden weil es besser zu mir passt. Fahre keinen bikepark, nur mal 3-4 Endurorennen / Jahr;)
Außerdem ist es super flexibel aufbaubar (Laufradgrößen, Federwege 140/160mm, Lenkwinkel...)und die Garantie und der Service ist sehr geil!
 
Wenn du grad erst anfängst ist die beste Investition sofort ein Rad zu kaufen und los zu legen und zu lernen.
Hör auf dein bauchgefühl und Kauf eins von beiden, sind beides gute bikes.
Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, dass Geld keine Rolle spielt, also kauf dir sofort was du willst. Denk halt vlt daran, dass es relativ dekadent ist mit nem 5000€ liteville in den Sport einzusteigen. Dir kann natürlich zu recht egal sein was andere denken. Manche im forum wirds freuen, bestätigst du doch ihre Sicht auf den litevillle Fahrer in hohem Maße.
Wie gesagt, wenn du die Scheine hast tu es. Teuer können aber auch noch andere Hersteller.
 
Bin das LV noch nie gefahren, hab aber selber ein Tyee in M bei 1,80m. Das Tyee ist mMn sehr wohl tourentauglich, die angesprochene Variabilität hat das Tyee ebenfalls (andere Ausfallenden für 26", Konfiguration sämtlicher Bauteile beim Bestellen etc.) Das Rahmengewicht ist etwas höher, richtig, aber an den richtigen Stellen Gewicht gespart - dann fällt das für mich gar nicht auf. Bin zum Vergleich ein Radon Slide und ein Giant Reign gefahren, und meins mit dem schwersten Rahmen fährt sich am leichtesten. Das ist mein subjektiver Eindruck.
Parkfreigabe hat es auch so wie das LV.
Wie schon gesagt sind das aber von der Geo grundverschiedene Bikes, aber dass das Tyee bergauf nicht gehen soll ist quatsch. Sämtliche Tests sowie mein Eindruck bestätigen das.

Ansonsten: raufsetzen, probefahren. Beide. Dann Bauchgefühl.
 
Schon mal über das Tyee in Carbon nachgedacht?
Das wird auch mit einer Top Ausstattung immernoch günstiger sein als das Liteville..
Aber da du ja anscheinend Geld ohne Ende zur Verfügung hast, kauf einfach das worauf du Bock hast. Da ist jede rationale Empfehlung eh hinfällig.
 
Liteville ist tourentauglicher und Bikepark nimmt es dir auch nicht krumm. Ich bin in ähnlicher Gewichtsklasse mit dem 301 unterwegs und nehme es für Touren, Trails, Park etc. Dazu die insgesamt 10 Jahre Garantie. Gewicht passt auch. Konzept ist super. Auch wenn es teurerr ist empfinde ich es noch heute als jeden Cent wert.
Das einzige was ich gemacht habe ist mir einen Dämpfer auf meine Vorlieben abstimmen lassen.
 
Das Tyee in Carbon hat etwas über 75% Sitzwinkel!!! Steiler wirst du selten finden.
Und mal nebenbei ein guter Tipp: wenn du mit dem biken anfängst... kauf das günstige/gute. Für die letzten 5% Perfektion brauchst du
a) Erfahrung
b) KM unterm Arsch
c) Erfahrung
d) KM unterm Arsch
e) einen großen Geldbeutel
f) KM unterm Arsch

10 if <e)> egal
20 then goto 30
30 kauf irgendwas

;)
 
Woher weißt du als Anfänger in welche Richtung es dich ziehen wird (Touren, Trail, Bikepark, Downhill, Freeride, Wasauchimmer)? Genau, kann man nicht wissen. Sich dann mit dem ersten Rad mit 5000 Euro zu "binden" und im Nachhinein erst die Interessen entdecken und vielleicht festzustellen dass einem vielleicht ein anderes Einsatzgebiet besser gefällt, halte ich für... gewagt. Egal.
 
Xbartx da hast du auch recht... Ich denke für anfang bin ich mit tyee gut bedient.. Wenn nicht kaufe ich mit halt die rahmen set.. :)
Also zu mein person mein ziel ist eigentlich viel zu reisen mit dem bike-- in schwarzwald
Trails, bike park , und touren. ...

Ich denke tyee ist verspielt und ein bikepark taugliches spielzeug-
lV kommt mir erwachsener vor! Wie ein gentlemen in feiner anzug!
Und jetz kommts ich bin beides--
Mal schauen wie sich meine gedanken so entwickeln, wenn ich in wiesbaden lv probe sitze!!
 
Fahre ein LV in Wiesbaden mal Probe. Sitzen bringt wenig. Und bei einem LV hast ja durch den VarioSpin auch noch die Option den Lenkwinkel um 1,5 Grad zu verändern. Das ist sehr viel und trimmt das Rad vom Tourer zum Bergab-Heizer
 
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