Liteville 301 MK14

Hallo

Mein Rahmen ist gekommen, noch ohne 8P.
Anhang anzeigen 621665
Ein bisschen enttäuscht bin ich über das Gewicht. 3360g, das sind rund 300g mehr als mein MK8. Wo kam das denn dazu?
Nein, der Stein ist es nicht.
Ich habe außerdem ein Wolftooth CAMO steel boost 32er verbaut und das ist bei gemessener Kettenlinie von 51mm sau knapp zur Kettenstrebe. Das ist höchstens 1mm.
Anhang anzeigen 621667
Muss das so? 2,5mm Spacer auf Drive Side ist montiert.

Danke

Gruß

Das gleiche habe/hatte ich auch beim H3 Rahmen und ist dem/der EVO06/BOOST Technik zu verdanken.
Viel Spaß beim tüfteln um eine vernünftige Kettenlinie hinzubekommen, seitens Liteville ist über dieses Problem so gut wie kein Support zu erwarten.
 
Hallo

Noch eine Frage an die Aufbauer.
Habt ihr zwischen dem oberen Gabelkonus (Topplate-cone) und der Endkappe (Vario Spin top cap complete) noch eine Distanzscheibe oder ähnliches montiert?
Der Lenkkopf wird schon bei sehr geringer Spannung auf der Ahead Schraube erstaunlich schwergängig.

Gruß
 
Hallo

Mein Rahmen ist gekommen, noch ohne 8P.
Anhang anzeigen 621665
Ein bisschen enttäuscht bin ich über das Gewicht. 3360g, das sind rund 300g mehr als mein MK8. Wo kam das denn dazu?
Nein, der Stein ist es nicht.
Ich habe außerdem ein Wolftooth CAMO steel boost 32er verbaut und das ist bei gemessener Kettenlinie von 51mm sau knapp zur Kettenstrebe. Das ist höchstens 1mm.
Anhang anzeigen 621667
Muss das so? 2,5mm Spacer auf Drive Side ist montiert.

Danke

Gruß
ganz schön schwer. angabe auf homepage gr. m ohne dämpfer 2580gr. dämpfer 320gr. achse 100gr. ergibt 3000gr gesamt. 360gr mehr für größe L?
 
...2,5mm Spacer auf Drive Side ist montiert.
verstehe ich nicht, Spacer auf der Drive Side bei SRAM ändert nichts an der Kettenlinie, versetzt nur den Lagerpunkt axial nach aussen da die Klemmung im Lager der Non Drive Side stattfindet. Kettenlinenanpassung bei SRAM kann doch nur über Spacer an der linken Seite (Non Drive Side) stattfinden.

Habe für meine Kurbel jetzt 0 Offset KB bestellt, wenn das zu viel ist kann ein Ausgleich über Spacer an der Non Drive Side geschaffen werden, damit rückt die Kettenlinie weiter nach links, also enger an die Kettenstrebe, so mein Plan, oder stehe ich jetzt hier auf dem Schlauch?

Schöne Farbe auf jeden Fall :daumen: blau mag ich ;)
 
...Habt ihr zwischen dem oberen Gabelkonus (Topplate-cone) und der Endkappe (Vario Spin top cap complete) noch eine Distanzscheibe oder ähnliches montiert?
Ich meine gelesen zu haben (Aufbauanleitung?) das dort eine dünne Scheibe zwischengehört, ob die zum Lieferumfang der Spacer oder dem Megaforce gehört weis ich gerade nicht, gaube eher zu den Megaspacern.
 
Hallo

Ja, ist eine NEXT SL, die ihre Position über die Drive Side definiert. Ich werd wahrscheinlich noch einen 1mm Spacer reinbauen.
@toschi : Hab ich gelesen. In der Aufbauanleitung wird aber von einer Scheibe zwischen "Vario Spin top cap complete" und Megaspacer gesprochen. Ich meine eine Scheibe unter der "Vario Spin top cap complete" zum oberen Konus.
Die Aufbauanleitung ist da auch etwas unscharf. Sie spricht von:
"...Beilagscheibe zwischen SuperSpin-Abschlussdeckel und MegaSpacer eingelegt."
Ist damit auch der VarioSpin-Abschlussdeckel gemeint? Ist der SuperSpin-Abschlussdeckel anders als der VarioSpin-Abschlussdeckel?

Danke

Gruß
 
@Jojo10: schöne Farbe! Der Rahmen gefällt mir

Kettenlinie: ist verdammt knapp, sollte aber mE nicht viel passieren. Laut SRAM sollte die Boost KL 52mm betragen.

Gewicht: kA wie gross die Toleranzen in der Herstellung sind. Die Gewichtsangabe von LV ist mE auch sehr verwirrend. Mit allen Anbauteilen, die von LV mitgeliefert werden oder ohne? Mein MK11 ist mE auch deutlich schwerer als auf der HP. Wenn die Angabe auf der HP allerdings ohne Steuersatz, vormontierte Schaltzugaussenhülle usw ist, dann stimmt es +/- wieder.

Steuersatz: Irgendwo gab's mal eine Skizze/"Anleitung". Bei den "modernen" Steuersätzen mit Industriekugellagern mit Käfig muss/soll man nicht mit der Ahead Kappe vorspannen. Das Spiel kann eh nicht eingestellt werden. Die Ahead Kappe dient nur als Montagehilfe für den Vorbau.

EDIT: Erst jetzt gesehen, dass die Kombination mit dem Megaspacer gemeint ist. Der erwähnte 0.6mm Spacer kommt unter den Megaspacer und sollte laut Anleitung beim Megaspacer dabei sein. Sonst bei Syntace oder Händler bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab grad angefangen mein MK14 aufzubauen.

Es lagen keine Spacer fürs GXP-Lager im Paket - wird das Tretlager ohne Spacer verbaut?

Gruß,
Frank
 
IMG_7521.JPG
Zum Thema Gewicht des Rahmens :
Ich finde das Gewicht des Alu Rahmens in Ordnung .
Zum Vergleich hab ich hier meinen Santa Cruz 5010 cc Carbon Rahmen .
2950 g
 

Anhänge

  • IMG_7521.JPG
    IMG_7521.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo

@sparkfan : Danke für deine Einschätzung. Ich werd mir die Steuersatzgeschichte nochmal genau anschauen.

Gruß

ich hoffe, ich verstehe die frage richtig:
erst kommt die schwarze abdeckkappe aus plastik auf den steuersatz und wenn man den megaspacer verwendet kommt erst eine distanzscheibe und dann der megaspacer drauf.

sehr geiles blau im übrigen!
 
Zurück
Oben Unten