Liteville 301 MK14

mit ultrasoft vorne und hinten wollte ich auch nicht auf asphalt fahren müssen. ist evtl. doch ein wenig zu overgeared.

die neuen schwalbe reifen scheinen schmaler geworden zu sein. habe auch kürzlich meinen hans dampf pacestar durch einen hans dampf addix speedgrip hinten ersetzt. der neue wirkt deutlich schmaler als der alte. in breiter hat er mir deutlich besser gefallen.
 
mit ultrasoft vorne und hinten wollte ich auch nicht auf asphalt fahren müssen. ist evtl. doch ein wenig zu overgeared.

die neuen schwalbe reifen scheinen schmaler geworden zu sein. habe auch kürzlich meinen hans dampf pacestar durch einen hans dampf addix speedgrip hinten ersetzt. der neue wirkt deutlich schmaler als der alte. in breiter hat er mir deutlich besser gefallen.
Och nee! Liebe den HD gerade wegen der Breite, wollte auch dann in der nächsten Saison auf Addix wechseln.
 
Och nee! Liebe den HD gerade wegen der Breite, wollte auch dann in der nächsten Saison auf Addix wechseln.

es gibt dazu auch einen thread im „laufrad“-forum. ich habe die breite vor dem wechsel leider nicht gemessen. vielleicht ist das bei mir auch nur subjektives empfinden.

sooo schlimm ist es auch nicht - etwas breiter wäre eben nur schöner.

7fe436ab23dd9bd075cc319b072c40c8.heic
 
es gibt dazu auch einen thread im „laufrad“-forum. ich habe die breite vor dem wechsel leider nicht gemessen. vielleicht ist das bei mir auch nur subjektives empfinden.

sooo schlimm ist es auch nicht - etwas breiter wäre eben nur schöner.

7fe436ab23dd9bd075cc319b072c40c8.heic
So wirklich gerade steht das Hinterrad aber nicht im Hinterbau?
 
So kann man Rechtskurven schneller fahren :D Vllt kompensiert aber auch nur die Erdrotation :rolleyes:

Ich tippe eher auf eine ungünstige Perspektive.
Oder doch ein falsch eingestellter X12 Inlay?
 
Der Kunde wollte besten Grip und geringe Pannenanfälligkeit für den Dreh der "Dual Enduro Trail Serie". Ich habe von meinen sehr guten Erfahrungen mit der Magic Mary SG US erzählt und das hat ihn offensichtlich beeindruckt. :lol:


Ist das am LV eine Boost Gabel?

Denn bei mir sieht das zb so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE1LzIyMTU0MDMtbTBlcmQ4ZngyNWR3LTIwMTcxMTE2XzA5MDI0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Zwischen Boost und Standard sind's schon mal 10 mm Unterschied und die Magic Mary wurde im Vergleich zur Vorgängerin um ca. 4 mm schmäler (gemessen bei mir jetzt an der Karkasse 56 mm und an den Stollen 58 mm). Boost hat da aber sicher den größeren Einfluss auf das schmächtige Erscheinungsbild. Aber welche Relevanz hat Breite? Die aktuelle 2,35er Magic Mary wird im DH Weltcup gefahren. Insofern... ;)
Wenn die Stollen den Grip durch Penetration aufbauen müssen, ist das sicher die bessere Wahl als ein Reifen, der zu schwimmen beginnt.
Für die Optik ist die Sache natürlich ein Problem.

Grip wurde für nasse Felsen, Wurzeln, Bäume und Waldboden gesucht. Das kann die Magic Mary. Wenn nicht, welcher Reifen sonst? Mehr als Ultra Soft gibt es nicht. Die alte VertStar Mischung und damit der breitere Aufbau sind auch keine Lösung, weil VertStar bei 0°C wie Glas ist.

Die Super Gravity Karkasse ist ziemlich nahe an einem klassischen DH Reifen dran. Robuster ist da vielleicht die 2,60er Draht Version; ist meines Wissens nicht TLR und wiegt 1.500 g. Im Trial Einsatz hilft vermutlich nur viel Luftdruck und/oder ein Felgenschutzsystem a'la Cushcore. Trotzdem: Bei 1,6 bar am Hinterrad habe ich nur vereinzelt Durchschläge und ganz wichtig: Keine Pannen. Keine gerissenen Karkassen o.ä.

Das mit dem Rollwiderstand ist klar. Nach dem Einfahren wird's aber besser und man gewöhnt sich auch schnell. Ich wechsle immer den angefahrenen Vorderreifen nach hinten. Also vorne neu, hinten dann mit 50% usw usw.

Falls der Kunde mit dem Produkt nicht warm wird, bieten wir natürlich gerne eine Kulanzlösung an. :lol:
 
Am Wochenende soll's Schneeregen geben. Swolbie bekommt die Chance.
Da ich jetzt diese Fette Seitenwand fahr Werd ich wohl nicht erfahren ob die 800g Ballone tubless nicht auch funktioniert hätten.
Ein Faktor ist noch diese Dämpfung. Ich mag ja eher hüpfballreifen. Das Bike erscheint mir sehr träge. Ich brauche Gefälle.
 
So wirklich gerade steht das Hinterrad aber nicht im Hinterbau?
macht mich nicht kirre!
dass das rad so sehr nach links steht ist mir eben auf dem foto auch aufgefallen (erstmalig nach über einem jahr). es sieht zwar auf dem foto wilder aus als in wirklichkeit, aber das hinterrad ist deutlich nach links versetzt (im verhältnis zum sitzrohr)... ich dachte, das wäre so ein EVO6-ding. ist es das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mich nicht kirre!
dass das rad so sehr nach links steht ist mir eben auf dem foto auch aufgefallen (erstmalig nach über einem jahr). es sieht zwar auf dem foto wilder aus als in wirklichkeit, aber das hinterrad ist deutlich nach links versetzt (im verhältnis zum sitzrohr)... ich dachte, das wäre so ein EVO6-ding. ist es das nicht?
Keine Ahnung woran es liegt.
Ich weiß nur dass EVO6 Laufräder mit 3mm Versatz zu anderen Laufrädern eingespeicht sind.
Und für ein EVO6 Hinterrad braucht man den passenden Hinterbau?

Aber auf dem Foto macht es so den Anschein, als sei das Laufrad "schief" im Hinterbau, nicht einfach nur außermittig?
 
macht mich nicht kirre!
dass das rad so sehr nach links steht ist mir eben auf dem foto auch aufgefallen (erstmalig nach über einem jahr). es sieht zwar auf dem foto wilder aus als in wirklichkeit, aber das hinterrad ist deutlich nach links versetzt (im verhältnis zum sitzrohr)... ich dachte, das wäre so ein EVO6-ding. ist es das nicht?

Ist das ein original Syntace Laufradsatz oder hast einen bauen lassen?
 
ne, schief steht das hinterrad nicht, aber es ist leicht nach links versetzt. ist ein EVO6 hinterbau und der laufradbauer macht mir eigentlich den eindruck, dass er wusste, wie EVO6 einzuspeichen ist.
74c4361920e7e91585c465a3b0d38f03.heic
49989587095ff3f7695b6f623f666a3a.heic
72081074a16cca843012db0f397465c8.heic
69d7b72f1ab8f64277cfeae18d803b3c.heic
 
Ich hab die Laufräder von Syntace im MK14 drin und bei mir hat die Felge exakt den gleichen Abstand zu den jeweiligen Kettenstreben. Für mich sieht das nicht ganz passend - gemäß EVO6 - zentriert aus.
 
na, prima, dass ich nach über einem jahr auch auf den trichter gebracht wurde :-( ich wollte doch nur die schmalen hand dampf zeigen :heul:

dann muss ich wohl mal mit meinem laufradbauer sprechen.
 
anscheinend, aber wenn er nach boost-standard eingespeicht haben sollte und auf EVO6 korrigieren würde, dann würde das rad ja noch weiter nach links wandern.
 

Anhänge

  • Neue-Einbaubreiten-Teil-2-Evo6-Die-Evolution-der-L-ca9334ca7d548af6ddc65247cec7fa91.jpeg
    Neue-Einbaubreiten-Teil-2-Evo6-Die-Evolution-der-L-ca9334ca7d548af6ddc65247cec7fa91.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 207
Das Rad war evtl. falsch herum im Zentrierständer, also die Seitenanschläge somit seitenverkehrt.
Ist ja kein Problem, muß halt einfach um 3mm oder 6mm verschieben.
Geht vielleicht auch ohne umzuspeichern.

Peinlich ist das ja schon - es sei denn das Radl war für Australien bestimmt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rad war evtl. falsch herum im Zentrierständer, also die Seitenanschläge somit seitenverkehrt.
Ist ja kein Problem, muß halt einfach um 3mm oder 6mm verschieben.
Geht vielleicht auch ohne umzuspeichern.

Peinlich ist das ja schon - es sei denn das Radl war für Australien bestimmt.....
deine erklärung hört sich zwar schräg an - weil das ja wohl nicht passieren dürfte - erscheint mir aber die einzig logische erklärung zu sein.

zu gute halten würde ich dem laufradbauer trotzdem noch, dass EVO6 vor knapp über einem jahr ja völlig neu war.
 
Zurück
Oben Unten