Liteville 301 MK14

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ahija

Ahija

Bewunderung an die Leute, die bei aktuellem Wetter mit Flasche fahren und nicht unterwegs verdursten.
    Aus der Flasche könnte ich keinen Schluck nehmen.. wer weiß welcher Eichhörnchenhaufen da dran klebt.

2. MTB-News.de Anzeige

3. DocB

DocB PrivDoz

Dat ess Drisswedder! :D
    Schöö Räddsche!
    @Ahija@Ahija: Kurz mit dem Ärmel drüber und rein mit der Plörre. Gutes Training fürs Immunsystem. Eichhörnchenkacke ist übrigens klein. Reiskornförmig. Klebt nicht.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  4. Rockcity Roller

Rockcity Roller All Hail the Trail!

Ach, das geht schon. 5 cm vor dem Mund platzieren und dann per Luftbrücke rein in den Schlund. Nur der Dämpfer ist etwas im Weg beim Flasche rausziehen. Vielleicht mach ich mal Sidecage.

Gruß Rainer

5. Ahija

Ahija

Ich hätte ja einfach ein Käppchen über dem Mundstück. Seid ihr dann auch ohne Rucksack unterwegs? Schlauch und Werkzeug ans Bike gesteckt?
    Diesbezüglich muss ich mir ja auch noch was einfallen lassen für 2-3h Touren.

6. Bjoern_U.

Bjoern_U. Bergaufschleicher

Handy und familiäre Taxi-Bereitschaft tun es auch ;):D

7. Rockcity Roller

Ganz einfach:
    https://www.bike-components.de/de/evoc/Hip-Pack-Race-3l-Modell-2017-p52020/

Damit fahr ich immer hier meine Hometrail-Runde. Eine Flasche in den Halter, zweite an die Tasche, und darin ist Platz genug für Tool, Schlauch, Reifenheber, Pumpe und Windjacke. Sehr viel entspannter als immer den ganzen Rucksack mithaben zu müssen :) Und man sieht aus wie ein Pro!

Gruß Rainer

8. 525Rainer

525Rainer motivierter anfänger

niederbayern / bayrischer wald - > hantavirus. obacht!

9. DaFriiitz

DaFriiitz Наше дело правое. Мы победим.

Desweng blaima daham in Franggn.

10. HRossiSDG

HRossiSDG

@Jojo10@Jojo10: Meine Gleitlager (Danke nochmal für den Hinweis) sind grade mal 2 Monate im Einsatz und schauen so und - ich finde - nicht gut aus. Gleitet da noch was? Ich werd die Fotos mal zu LV schicken. Mal sehn, was die davon halten.
    Gleitlager_1.
    Gleitlager_1. Gleitlager_3.

Anhänge:

11. haubert

haubert

Was ist da zu sehen?
    Der Innendurchmesser ist doch ok, in dem die Schraube gelagert ist. Oder sieht man das nur auf den Bildern nicht, was wir sehen sollten?

12. Jojo10

Jojo10

Hallo

Das ist ja nur die “Achse“. An der Stelle, wo sie gleitet schaut sie doch gut aus.
    Interessant wäre wie die Buchse im Rahmen aussieht.

Gruß

PS.: die Gleitoberfläche ist der Außendurchmesser.

13. mokka_

mokka_

Wo soll hier das Problem liegen. Der Hinterbau bewegt sich??

14. DaFriiitz

DaFriiitz Наше дело правое. Мы победим.

Ihr versteht halt die Empfindlichkeit der "Prinzessin auf der Erbse" nicht.

15. Ahija

Ahija

Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wie ist denn die eingewöhnungsphase so?

123. 1234.

16. HRossiSDG

HRossiSDG

Hier mal eine kleine Zeichnung der Gleitlager: Die Schraube (schwarz) presst Dämpfer, Wellenzapfen (grün) und die schwarze Kappe (rot), die man außen am Rocker Arm sieht, fest zusammen. Zwischen diesen Bauteilen gleitet nix, soll auch nicht. Das heißt, dass sich auch die Schraube in dem Wellenzapfen nicht bewegt, soll sie auch nicht. Gleiten soll die Außenfläche des Wellenzapfens (grün) auf der Innenfläche der Lagerschale (blau) also der Bereich, der auf der Zeichnung zwischen den gegenüberliegenden Dichtungen liegt.

Finde ich nicht. Denn was man auf den Fotos sieht, ist die korrodierte Außenfläche des Wellenzapfens (grün), die auf der Innenfläche der Lagerschale (blau) gleiten soll.

Wie bereits weiter oben geschrieben, ist die Rotation bei dem Gleitlager nicht hoch, so dass die Korrosion und die verminderte Gleitfähigkeit wohl (noch) nicht schwer ins Gewicht fallen wird. Jedoch sollte ein Gleitlager auch nicht korrodieren. Wie wird es in einem Jahr aussehen? Kann ich es dann überhaupt noch aus der Lagerschale pressen? Sehe ich Probleme, wo keine sind?

Gleitlager_Zeichnung.

17. mokka_

mokka_

Frage doch mal bei Liteville direkt nach.

18. haubert

haubert

Dann sieht es natürlich anders aus. Danke für die Erklärung.

19. flyingstereo

flyingstereo

Rein interessehalber, aus was ist die Lagerschale im Rockerarm?
    So ne Igus-Buchse oder was anderes?
    Dann muss ich meins nicht aufschrauben:lol:

20. Jojo10

Jojo10

Hallo

Es ist eine Alu Hülse mit Gleitbeschichtung, ähnlich der "normalen" Lagerung in Dämpferaugen. Demnächst gibts bestimmt Huber Bushings für 86€ als Ersatz.

Gruß

21. RockyRider66

RockyRider66 nur quer bist du wer.....

Mal ausmessen und bei IGUS nachsehen ob es was passendes gibt.

22. sparkfan

sparkfan

Die Welt war noch in Ordnung, als die Dämpfer noch an beiden Enden “normale Augen” hatten :rolleyes:

23. sparkfan

sparkfan

Ich vermute, du meinst nicht Rocker Arm sondern die Befestigung am Rahmen. Oder verstehe ich die Skizze und die Beschreibung falsch?

24. Rockcity Roller

Wichtig ist, dass man das Ding um die Schultern trägt :)
    Nee, ganz entspannt. Am Anfang macht man es meist zu tief, dann schaukelt das bei Sprüngen nach oben. Um die Hüfte schnallen, gut fest ziehen, fertig. Das dumme ist nur, dass man dann gar keinen Rucksack mehr tragen will. Bei ner Ganztagestour reicht der Hip Pack eher nicht.

Gruß Rainer

25. HRossiSDG

HRossiSDG

Ja, du hast Recht. Es muss in meiner Zeichnung und meinen Erläuterungen statt "Rocker Arm" "Rahmen" heißen. Danke für den Hinweis.

26. 525Rainer

525Rainer motivierter anfänger

heut auf tubeless umgerüstet. notube ventile, schwalbe 25mm band und schwalbe milch.
    reifen diese ultrasoft maries. tip von tyro.
    rollen auf asphalt null. man meint die bremse schleift. tut sie aber vorher rollte es besser.
    war grad nightride. auf laub und losem kies grippen sie auch nicht besser. kann ich erst am wochenende was dazu sagen. bin schon mal testweise an eine kante gesprungen. ging voll auf die felge. man wird sehn.
    irgendwie sind die so schmal!!!! winterreifen?