Liteville 301 MK14

Bewunderung an die Leute, die bei aktuellem Wetter mit Flasche fahren und nicht unterwegs verdursten.
Aus der Flasche könnte ich keinen Schluck nehmen.. wer weiß welcher Eichhörnchenhaufen da dran klebt.
 
Dat ess Drisswedder! :D
Schöö Räddsche!
@Ahija: Kurz mit dem Ärmel drüber und rein mit der Plörre. Gutes Training fürs Immunsystem. Eichhörnchenkacke ist übrigens klein. Reiskornförmig. Klebt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewunderung an die Leute, die bei aktuellem Wetter mit Flasche fahren und nicht unterwegs verdursten.
Aus der Flasche könnte ich keinen Schluck nehmen.. wer weiß welcher Eichhörnchenhaufen da dran klebt.

Ach, das geht schon. 5 cm vor dem Mund platzieren und dann per Luftbrücke rein in den Schlund. Nur der Dämpfer ist etwas im Weg beim Flasche rausziehen. Vielleicht mach ich mal Sidecage.

Gruß Rainer
 
Ich hätte ja einfach ein Käppchen über dem Mundstück. Seid ihr dann auch ohne Rucksack unterwegs? Schlauch und Werkzeug ans Bike gesteckt?
Diesbezüglich muss ich mir ja auch noch was einfallen lassen für 2-3h Touren.
 
Ich hätte ja einfach ein Käppchen über dem Mundstück. Seid ihr dann auch ohne Rucksack unterwegs? Schlauch und Werkzeug ans Bike gesteckt?
Diesbezüglich muss ich mir ja auch noch was einfallen lassen für 2-3h Touren.

Ganz einfach:
https://www.bike-components.de/de/evoc/Hip-Pack-Race-3l-Modell-2017-p52020/

Damit fahr ich immer hier meine Hometrail-Runde. Eine Flasche in den Halter, zweite an die Tasche, und darin ist Platz genug für Tool, Schlauch, Reifenheber, Pumpe und Windjacke. Sehr viel entspannter als immer den ganzen Rucksack mithaben zu müssen :) Und man sieht aus wie ein Pro!

Gruß Rainer
 
Am Trunnion Mount sind Gleitlagerbuchsen im Rahmen eingepresst. Hab sie schon aus und wieder eingepresst.

@Jojo10: Meine Gleitlager (Danke nochmal für den Hinweis) sind grade mal 2 Monate im Einsatz und schauen so und - ich finde - nicht gut aus. Gleitet da noch was? Ich werd die Fotos mal zu LV schicken. Mal sehn, was die davon halten.
Gleitlager_1.jpg

Gleitlager_1.jpg
Gleitlager_3.jpg
 

Anhänge

  • Gleitlager_1.jpg
    Gleitlager_1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 119
  • Gleitlager_2.jpg
    Gleitlager_2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 10
  • Gleitlager_3.jpg
    Gleitlager_3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 159
@Jojo10: Meine Gleitlager (Danke nochmal für den Hinweis) sind grade mal 2 Monate im Einsatz und schauen so und - ich finde - nicht gut aus. Gleitet da noch was? Ich werd die Fotos mal zu LV schicken. Mal sehn, was die davon halten.
Was ist da zu sehen?
Der Innendurchmesser ist doch ok, in dem die Schraube gelagert ist. Oder sieht man das nur auf den Bildern nicht, was wir sehen sollten?
 
Hallo

Das ist ja nur die “Achse“. An der Stelle, wo sie gleitet schaut sie doch gut aus.
Interessant wäre wie die Buchse im Rahmen aussieht.

Gruß

PS.: die Gleitoberfläche ist der Außendurchmesser.
 
Ganz einfach:
https://www.bike-components.de/de/evoc/Hip-Pack-Race-3l-Modell-2017-p52020/

Damit fahr ich immer hier meine Hometrail-Runde. Eine Flasche in den Halter, zweite an die Tasche, und darin ist Platz genug für Tool, Schlauch, Reifenheber, Pumpe und Windjacke. Sehr viel entspannter als immer den ganzen Rucksack mithaben zu müssen :) Und man sieht aus wie ein Pro!

Gruß Rainer

Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wie ist denn die eingewöhnungsphase so?

123.jpg
1234.jpg
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    39 KB · Aufrufe: 126
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 129
Was ist da zu sehen?
Der Innendurchmesser ist doch ok, in dem die Schraube gelagert ist. Oder sieht man das nur auf den Bildern nicht, was wir sehen sollten?

Hier mal eine kleine Zeichnung der Gleitlager: Die Schraube (schwarz) presst Dämpfer, Wellenzapfen (grün) und die schwarze Kappe (rot), die man außen am Rocker Arm sieht, fest zusammen. Zwischen diesen Bauteilen gleitet nix, soll auch nicht. Das heißt, dass sich auch die Schraube in dem Wellenzapfen nicht bewegt, soll sie auch nicht. Gleiten soll die Außenfläche des Wellenzapfens (grün) auf der Innenfläche der Lagerschale (blau) also der Bereich, der auf der Zeichnung zwischen den gegenüberliegenden Dichtungen liegt.

An der Stelle, wo sie gleitet schaut sie doch gut aus.

Finde ich nicht. Denn was man auf den Fotos sieht, ist die korrodierte Außenfläche des Wellenzapfens (grün), die auf der Innenfläche der Lagerschale (blau) gleiten soll.

Wie bereits weiter oben geschrieben, ist die Rotation bei dem Gleitlager nicht hoch, so dass die Korrosion und die verminderte Gleitfähigkeit wohl (noch) nicht schwer ins Gewicht fallen wird. Jedoch sollte ein Gleitlager auch nicht korrodieren. Wie wird es in einem Jahr aussehen? Kann ich es dann überhaupt noch aus der Lagerschale pressen? Sehe ich Probleme, wo keine sind?

Gleitlager_Zeichnung.jpg
 

Anhänge

  • Gleitlager_Zeichnung.jpg
    Gleitlager_Zeichnung.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo

Es ist eine Alu Hülse mit Gleitbeschichtung, ähnlich der "normalen" Lagerung in Dämpferaugen. Demnächst gibts bestimmt Huber Bushings für 86€ als Ersatz.

Gruß
 
Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wie ist denn die eingewöhnungsphase so?

Anhang anzeigen 664801 Anhang anzeigen 664802

Wichtig ist, dass man das Ding um die Schultern trägt :)
Nee, ganz entspannt. Am Anfang macht man es meist zu tief, dann schaukelt das bei Sprüngen nach oben. Um die Hüfte schnallen, gut fest ziehen, fertig. Das dumme ist nur, dass man dann gar keinen Rucksack mehr tragen will. Bei ner Ganztagestour reicht der Hip Pack eher nicht.

Gruß Rainer
 
heut auf tubeless umgerüstet. notube ventile, schwalbe 25mm band und schwalbe milch.
reifen diese ultrasoft maries. tip von tyro.
rollen auf asphalt null. man meint die bremse schleift. tut sie aber vorher rollte es besser.
war grad nightride. auf laub und losem kies grippen sie auch nicht besser. kann ich erst am wochenende was dazu sagen. bin schon mal testweise an eine kante gesprungen. ging voll auf die felge. man wird sehn.
irgendwie sind die so schmal!!!! winterreifen?
2215292-kumxmlpxa2g9-3013-large.jpg


2215290-tcnqsu32nwbq-3011-large.jpg


2215291-0sjox4jhnic9-3012-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten