Liteville 301 MK14

Ich bin das MK14 noch nicht gefahren, aber finde es schon lustig, wenn ein Liteville positiv getestet wird sind alle begeistert, sowie mal Kritik geübt wird, haben die Tester keine Ahnung.

Der Test ist egal, wer das Bike hat und damit zufrieden ist, hat alles richtig gemacht.
 
Eben nicht. Dann fehlt nun mal die Anerkennung der Allgemeinheit. Ausserdem wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann will ich mindestens, dass mich die anderen um mein Bike (und dessen Qualitäten, nicht nur Preis) beneiden.
Siehst du wie unterschiedlich die Ansprüche sind?
Ich will z. B. einfach in Ruhe biken.
Beim anschließenden Bier brauche ich dann auch keinen Zuspruch mehr......
 
Eben nicht. Dann fehlt nun mal die Anerkennung der Allgemeinheit. Ausserdem wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann will ich mindestens, dass mich die anderen um mein Bike (und dessen Qualitäten, nicht nur Preis) beneiden.

Das größte Lob für mein 301 gab es neulich auf einer PWV (Kiste wie immer ungeputzt - solide Schmutzschicht auf Felgen und Rahmen): „ Dein Rad geht ja für so ein altes Teil echt gut“...-

Mal ganz ehrlich, wer als beruflich erfolgreicher Erwachsener noch Neid und bewundernde Blicke für Auto, Rad usw. benötigt, ist doch ein armes Schwein.
Aber von solchen Leuten leben ganze Industrieen, so gesehen.....

Obwohl, nach zwei Weinschorlen sind aller Räder Testsieger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde jedenfalls amüsant, dass hier ein etwas negativerer Test des 301 für so viel Aufruhr sorgt. Genauso kann man doch einfach mal kritisch hinterfragen, weshalb die Bike-Bravos ein "Testsieger"-Siegel für das 301 seit Jahren fest eingebucht haben.

Das erinnert mich an die Besuche bei meiner Bank. Dort sind auch immer so interessante Siegel im Schaufenster. "Bester Kredit" und "Note Super im Anlagetest 2017". Diese Siegel hat aber jede Bank von irgendwelchen "Instituten für Qualität in der Finanzwirtschaft" im Schaufenster...

Will damit sagen: Es gibt viele feine Bikes und das 301 ist eines von den guten Bikes. Die durch Hochglanzanzeigen gekauften Testberichte sollten da niemals den Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben.
 
Die Testsiege in der Bike oder MTB hat nie und nirgends auch nur ein 301 Besitzer besonders gefeiert oder herausgestellt. Das sind eigentlich immer Interessenten.
Beide Medien sind halt eher Tour lastig. Die Enduro Tester sind jetzt wahrscheinlich zum ersten Mal ein Tourenbike gefahren.
Ich find der Test sagt nicht viel übers Bike, eher das aus was sich die Tester von einem trailbike erwarten.
In Anbetracht dessen das man sich erst eine App installieren muss und man online ja viel mehr Register ziehn könnte ziemlich dünn.
Wenn ich 6 solche Räder am Start hätte und in der Gegend wäre würde ich ein 45 min Video machen. Um die Strecke und die Tester und deren Eindrücke vernünftig darzustellen. Ich weiss nicht was, wer und wie die fahren. Mich wundert es mittlerweile nicht mehr das Leute wie Leo kast bis zu 40000 Zugriffe haben und so ein mag nur Leute binden kann wenn man sich was installiert. Eigentlich eine Chance fürs ibc.
 
Nun denn, der Test ist nicht mehr als ein Test und ein anderer der das Bike testet kommt zu einem anderen Ergebnis seines Testes.

Wird doch total überbewertet.

Mir egal. Ich fahre mein 301 MK 14 und bin der Überzeugung das es für mich das Beste ist :).

Es schaut gut aus und fährt sich prima.
 
Richtig, ist halt des Testers Meinung/Opinion.
Jeder ist und empfindet anders.

Wie sagt man hier so schön...
Opinions are like assholes, everybody's got one.
 
Das finde ich auch und gutes Schlusswort für den ganzen Aufruhr ;-) Wenn jeder Liteville fahren würde, wär es auch doof- ein LV hebt sich doch immer wieder aus der Masse vor und ich dreh mich auch immer wieder gerne danach um- egal welches MK- es hat nen besonderen Reiz.
Ich hatte 6 Jahre lang ein MK 2- war immer zufrieden und hatte danach mehr abfahrtsorientierte Räder, Alutech Fanes, Sennes, Banshee Rune...alles gute Bikes aber nie annähernd so vielseitig wie ein 301. Die Spritzigkeit und Tourentauglichkeit ist nicht besonders ausgeprägt gewesen bei den anderen Rädern. Daher wirds auch wieder ein 301 MK 14 und ich freu mich drauf!
Schönes Weihnachtsfest euch allen!
 
mimimi.jpg
 

Anhänge

  • mimimi.jpg
    mimimi.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 518
Themenwechsel:

mK14 in L oder Xl bei 1,87m und einer SL von 89cm?
Einsatzgebiet Technisches Geläuf und alpines Gelände.

Fahre derzeit ein MK13 in L...
 
Themenwechsel:

mk14 in L oder Xl bei 1,87m und einer SL von 89cm?
Einsatzgebiet Technisches Geläuf und alpines Gelände.

Fahre derzeit ein MK13 in L...

wer soll dir diese frage beantworten können? niemand...

wenn das mk13 in L für dich super passt, dann sollte es wohl auch ein mk14 in L werden. wenn es derzeit knapp ist und du dir etwas größeres vorstellen könntest, dann vermutlich XL.

hier geht es doch um marginalien, die zu 98% von den sehr persönlichen präferenzen abhängen.
 
Servus,

nach nun mehr fast fünf Jahren auf meinem Genius hab ich im September meinem Bike-Händler des Vertrauens das Ja-Wort gegeben. Vermutlich im März 18 kommt bei mir ebenfalls ein LV 301 Mk14ins Haus :)

Auf meinem Genius fühl(t)e ich mich immer wohl, tolles Rad. Aber leider kommt man eben damit nach einer Zeit an die Grenzen des machbaren also spielte ich länger mit dem Gedanken ein neues Bike mit mehr Federweg musste her. Und es sollte zu meiner Größe wie Arsch auf Eimer passen, dass sollte es eigentlich immer aber bei Körpergröße von 2,04m muss man leider Kompromisse eingehen.

Als ich aber dann die Rahmenlängen und Größenangaben bei LV sah war ich hin und weg. Meine Freundin allerdings auch, "Wohin damit, es sind doch schon genug Räder im Haus". Meine romantische Antwort darauf war: (und sie fand diese wirklich toll!) "Schatz, ich habe nur eine Freundin und das genügt, aber viele Räder. Willst du lieber das es anderesherum ist ;-)

Ich hab leider den Tick, das ich entweder auf meinen Bikes sitze oder sie im Schlafzimmer sind. Nun musste vergangenes Jahr extra ein Hochbett gebaut werden damit alle Räder drunter können.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe das es bald da ist, Optik, Form Preis-Leistung/-austattung find ich super. Und wie oben bereits erwähnt, testen-nachdenken und EIGENE Meinung bilden, kommt leider in der heutigen Zeit viel zu kurz :-(

Viel Spaß aufm Rad
 
Ist bei mir ähnlich, 186 lange Stelzen, lange Arme sitzzwerg. Ich hab mich für XL entschieden und 30 iger Vorbau passt super. Aber wie schon die anderen sagten. Probe fahren
 
Servus,

nach nun mehr fast fünf Jahren auf meinem Genius hab ich im September meinem Bike-Händler des Vertrauens das Ja-Wort gegeben. Vermutlich im März 18 kommt bei mir ebenfalls ein LV 301 Mk14ins Haus :)

Auf meinem Genius fühl(t)e ich mich immer wohl, tolles Rad. Aber leider kommt man eben damit nach einer Zeit an die Grenzen des machbaren also spielte ich länger mit dem Gedanken ein neues Bike mit mehr Federweg musste her.


gratuliere zum Kaufentscheid!
ich kann dir nachfühlen, bei mir dieselbe Geschichte - einfach im Dezember 16.
nach meinem Genius sollte ein Bike kommen was mir perfekt entspricht, nach 3 Monaten testen u.a. BoldLT, Trek Remedy, ScottGeniusLT, Specialized Enduros in allen Farben und Varianten, wollte ich mir noch die Litevilles anschauen, et Voilà, um mich wars nach der Probefahrt geschehen. Habe mir das MK14 als Eigenaufbau zugelegt und bin Happy und überzeugt dass es die richtige Wahl ist.
ich wünsche dir dass es dir ebenso gehen wird... ride on!

P.S.: einzig das Gedöhns um die Eightpins ist des Produkts nicht würdig, absolute Frechheit- aber sie funzt!!
 
Zurück
Oben Unten