Liteville 301 MK14

Servus,

nach nun mehr fast fünf Jahren auf meinem Genius hab ich im September meinem Bike-Händler des Vertrauens das Ja-Wort gegeben. Vermutlich im März 18 kommt bei mir ebenfalls ein LV 301 Mk14ins Haus :)

Auf meinem Genius fühl(t)e ich mich immer wohl, tolles Rad. Aber leider kommt man eben damit nach einer Zeit an die Grenzen des machbaren also spielte ich länger mit dem Gedanken ein neues Bike mit mehr Federweg musste her. Und es sollte zu meiner Größe wie Arsch auf Eimer passen, dass sollte es eigentlich immer aber bei Körpergröße von 2,04m muss man leider Kompromisse eingehen.

Als ich aber dann die Rahmenlängen und Größenangaben bei LV sah war ich hin und weg. Meine Freundin allerdings auch, "Wohin damit, es sind doch schon genug Räder im Haus". Meine romantische Antwort darauf war: (und sie fand diese wirklich toll!) "Schatz, ich habe nur eine Freundin und das genügt, aber viele Räder. Willst du lieber das es anderesherum ist ;-)

Ich hab leider den Tick, das ich entweder auf meinen Bikes sitze oder sie im Schlafzimmer sind. Nun musste vergangenes Jahr extra ein Hochbett gebaut werden damit alle Räder drunter können.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe das es bald da ist, Optik, Form Preis-Leistung/-austattung find ich super. Und wie oben bereits erwähnt, testen-nachdenken und EIGENE Meinung bilden, kommt leider in der heutigen Zeit viel zu kurz :-(

Viel Spaß aufm Rad
Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt, welche Schrittlänge hast du? Nicolai G13/15/16 getestet?
 
Hallo werte LV-Freunde,

wie schaut es denn eig aus mit der mk14-8p-Verfügbarkeit....???
Man hört so gar nix mehr... bei meinem Händler sind bis Okt ausschließlich 8p für das mk4 eingetroffen... :-/

VG und frohe Weihnachten,
Mario

... und nein, auch wenn ich mich frage wie ein mk14 bei enduro.mtb nur auf 1,5 stars im dh kommt, rege ich mich mal nicht darüber auf.
Ein Tom Öhler bspw kann sooo falsch nicht liegen ^^
 
ein öhler fährt sicher mehrere räder, ich glaub nicht das er sich für eins entscheiden muss. hat ja doch einen viel grösseren einsatzbereich abzudecken. da ist ja von street bis himalaya alles dabei. das 301 ist da ganz gut als allrounder aber sind wir uns ehrlich, wenn ich ein h3 und noch ein 601 zur auswahl habe dann ist es doch für beide, lv und dem athleten besser wenn er alles fährt.
 
Ja, wahrscheinlich...,

Hab mich gewundert, da ich ihn bisher egtl immer auf dem 301er gesehen hab und letztens bei so nem street fun challenge mit dem wibmer halt mit nem 601 unterwegs
 
ja crazy, und der wibner fährt immer mit dem stumpjumper anstelle des enduro. was haben sie gemacht? treppengaps? da würd ich auch das 601 nehmen. der öhler ist auch keine 20 mehr :)
 
Probe fahren und schauen ob's einem taugt oder nicht.... drauf geschissen was in diesen Tests steht.
Mir gefällt die bergab Performance vom Mk14 super... aber die meines Mk12 auch.

Gruß Stefan
Hei Stefan,
wollte mir im Frühjahr ein MK14 kaufen aber komm Anfang Februar nur an eine Probefahrt für ein MK12 ran....kannst Du mir ganz subjektiv sagen, ob sich das upgrade lohnt oder ob es sich eher lohnt, ein "gebrauchtes" MK12 zu erwerben?!

(Fahre selber noch ein MK5 mit Helmchentuning und bin ich eigentlich recht happy mit 26'' unterwegs.)

Danke und Gruß
Sven
 
Hallo allerseits
Die Reifenfreiheit beim MK14 XXL wird von Liteville bei Laufradgrösse 29" bis 2,5" angegeben.
Der Continental TrailKing in 2,4" ist aber bereits grenzwertig! Bei nassem Wetter wird die Strebe vom Schmutz ziemlich lädiert:D
Original war der Hans Dampf in 2,3" montiert, dieser war aber nicht sehr Standfest. (Schlitz in der Seite)

IMG_4355.jpg


Wie sieht es bei euch aus? Was habt Ihr für Erfahrungen mit grossen Reifen?

Wünsche frohe Weihnachten

Gruss Stollen
 

Anhänge

  • IMG_4355.jpg
    IMG_4355.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 92
Sieht knapp aus. Hier mal ein Bild vom MK 11 mit 29er Conti MK II in 2,4". Natürlich kommt es auch auf die Felge an, aber der Platz für den Reifen hat sich anscheinend reduziert. Frohes Fest allerseits!
2224808-ebajhtu16683-reifenfreiheit-original.jpg
 
Hallo allerseits
Die Reifenfreiheit beim MK14 XXL wird von Liteville bei Laufradgrösse 29" bis 2,5" angegeben.
Der Continental TrailKing in 2,4" ist aber bereits grenzwertig! Bei nassem Wetter

wird die Strebe vom Schmutz ziemlich lädiert:D
Original war der Hans Dampf in 2,3"

ontiert, dieser war aber nicht sehr Standfest. (Schlitz in der Seite)

Anhang anzeigen 678961




Wie sieht es bei euch aus? Was habt Ihr für Erfahrungen mit grossen Reifen?

Wünsche frohe Weihnachten

Gruss Stollen

Der Trail King baut wahnsinnig breit und hoch.
Radon hatte beim Slide 160 sogar den 2.2 hinten verbaut, da es sonst zu knapp war.
Versuch doch mal nen Michelin Wildgripr.
Ist zierlicher, als TK, aber stabiler, als HD.
 
Hat jemand Erfahrung mit verbauten Volumenspacern am Rock Shox deluxe? An der Pike habe ich 2 Tokens verbaut und bin insgesamt sehr zufrieden. Bei einem durchschnittlichen fahrfertigen Gewicht von ca. 100 Kg habe ich, bei einer eher moderaten Fahrweise, den Dämpfer häufig bis an seine Grenzen ausgereizt. Frage mich auch ob es dem angeblichen durchsacken im mittleren Bereich (wie im Test der Enduro mag beschrieben) entgegen wirken würde?
 
Hat jemand Erfahrung mit verbauten Volumenspacern am Rock Shox deluxe? An der Pike habe ich 2 Tokens verbaut und bin insgesamt sehr zufrieden. Bei einem durchschnittlichen fahrfertigen Gewicht von ca. 100 Kg habe ich, bei einer eher moderaten Fahrweise, den Dämpfer häufig bis an seine Grenzen ausgereizt. Frage mich auch ob es dem angeblichen durchsacken im mittleren Bereich (wie im Test der Enduro mag beschrieben) entgegen wirken würde?
Kann eine leichte Linderung mit sich bringen, aber keine Heilung.
 
Könnt ihr mir sagen wie sich der Luftdruck im Dämpfer im Vergleich zu den Vorgängermodellen (z.B. MK12) verhält?
Die neue Geometire und die Metricdämpfer kommen schweren Fahrern auf jeden Fall entgegen, fahre jetzt mit wesentlich weniger Druck im Dämpfer und habe vom Gewicht noch Reserven nach oben. Ob die Dämpfungseigenschaften dadurch aber besser oder schlechter geworden sind kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen.
 
Die neue Geometire und die Metricdämpfer kommen schweren Fahrern auf jeden Fall entgegen, fahre jetzt mit wesentlich weniger Druck im Dämpfer und habe vom Gewicht noch Reserven nach oben. Ob die Dämpfungseigenschaften dadurch aber besser oder schlechter geworden sind kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen.
Kannst du ca Werte für vorher und nachher mitteilen?
 
Die neue Geometire und die Metricdämpfer kommen schweren Fahrern auf jeden Fall entgegen, fahre jetzt mit wesentlich weniger Druck im Dämpfer und habe vom Gewicht noch Reserven nach oben. Ob die Dämpfungseigenschaften dadurch aber besser oder schlechter geworden sind kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen.
Welchen Luftdruck man braucht hat mit der Fläche des Luftkolbens zu tun, nicht ob der Dämpfer eine zöllige oder metrische Länge aufweist.
 
Zurück
Oben Unten