Liteville 301 MK14

Also ich hattes auch mal mit einem Händler drüber, meinte bei den älteren Mks gig das noch trotz Boost eine No Boost Kurbel aber beim MK 14 ist dies nicht mehr möglich. Habs aber nie getestet und glaube dem Händler jetzt mal ;)
 
Der hat dir erzählt, dass Liteville das 301 ab Mk12 auf Boost ausgelegt hat, dass aber selbst beim Mk13 auch noch 3fach oder eben Non-Boost problemlos eingebaut werden konnte.

Was hätte er sonst sagen sollen?

:)
 
Dann klär mich mal bitte auf :)

Es gibt die üblichen Verdächtigen mit Angeboten für eine komplette Neuabstimmung der Dämpfung (Ports etc.). Die große Frage ist natürlich inwieweit beim Mk14 mit Deluxe-Dämpfer und er geänderten Übersetzung überhaupt Tuning-Bedarf besteht. Vermutlich werden Piggy Pack Dämpfer auch im Mk14 zusätzliche Potentiale erschließen. Allerdings muss jeder erstmal für sich "erfahren" ob nicht bereits die Serienabstimmung einen ausreichend Abstimmungsbereich hergibt bzw. was für eine Anpassung an die persönlichen Vorlieben überhaupt gewünscht ist. Tuning um des Tunings Willen ist Geldverschwendung :D

Was passt Dir denn am Mk14 mit Deluxe Dämpfer nicht?

By the way. DPX2 passt ins Mk14: DPX2 im MK14. Super Deluxe Debon Air wird vermutlich auch passen.
 
Ich hatte nur ein MK14 zur Probe, und fand dass der Dämpfer im Vergleich zum alten Helmchen M+ etwas zu wenig support im mid stroke bietet. Er gab generell etwas zu viel Federweg frei. Finde auch das Ansprechverhalten nicht so gut wie erhofft.

DPX2 wäre ne Alternative.

Habe in einem anderen Rad schon den Super Deluxe testen können und war recht angetan. Daher die Frage an @Lord Helmchen . Anpassen an Fahrergewicht und Kennlinie per Shimstack sollte ja immer etwas Vorteile bringen.
 
Per Email ist die Chance grösser, eine Antwort zu bekommen, als hier im Forum.

EDIT: Habe ich richtig gesehen, dass der Fox DXP2 2x teurer als der Monarch Super Deluxe ist?
 
Ich hatte nur ein MK14 zur Probe, und fand dass der Dämpfer im Vergleich zum alten Helmchen M+ etwas zu wenig support im mid stroke bietet. Er gab generell etwas zu viel Federweg frei. Finde auch das Ansprechverhalten nicht so gut wie erhofft.

DPX2 wäre ne Alternative.

Habe in einem anderen Rad schon den Super Deluxe testen können und war recht angetan. Daher die Frage an @Lord Helmchen . Anpassen an Fahrergewicht und Kennlinie per Shimstack sollte ja immer etwas Vorteile bringen.
Man sollte die sache vielleicht mal aus einer anderen Flughöhe betrachten:

a) Durch Shims kann man lediglich einen Dämpfer in seinem Charakter etwas manipulieren. Aber die grundsätzlichen Eigenschaften eines Dämpfers, welche durch seine Konstruktion gegeben sind, ändert man damit nicht. Es ist daher sinnlos einen DPX2 mit einem umgeshimten Monarch o. ä. zu vergleichen.

b) Wenn ich richtig verstanden habe werden im MK14 verschieden lange Dämpfer verbaut, je nach Rahmengröße? Falls ja, werden die Dämpfer auch unterschiedlich beansprucht, bzw. die Kinematik ist anders. Ein verbaler Vergleich im Forum ist daher noch schwieriger.

c) Es ist immer wieder zu beobachten, dass nach einer gewissen Zeit das Verlangen nach einem Tuning aufkommt. Ausgelöst durch ein schlechtes Testergebnis spürt es dann plötzlich jeder- was Besseres muss her. Und egal was dabei rauskommt, hauptsache ein Tuning.....

d) Wer sich für einen DPX2 entscheidet sollte genau hinsehen. Man kann für jeden Ölkreislauf ein gesondertes Tune wählen. Und zu allem Überfluss gibt es bei der Zugstufe neben dem Tune auch noch die Option einer degressiven Zugstufe.
 
An die DPX2 Nutzer im MK14: Welche Tunes habt ihr bei Euren Dämpfern gewählt? Seid ihr damit zufrieden und wie seit ihr zu der Wahl des tunes gekommen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen für geeignete Tunes am MK14?

@RockyRider66 : Wo kann man sich denn über die verfügbaren Tunes informieren? Im Aftermarket wird scheinbar ja nur ein Standardtune verkauft - zumindest findet man keine Wahloptionen für verschiedene Tunes. Und auch Fox gibt keine Hinweise auf der homepage. Bzgl. der degressiven Zugstufe habe ich auch keine Hinweise gefunden. Sowas würde Fox doch bewerben, wenn man das einstellen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer sind im Zusammenspiel mit dem Rahmen werksseitig für ein bestimmtes Spektrum von Fahrergewichten ausgelegt (z.B. 60 Kg bis 110 Kg). Sollte man ein Fliegengewicht sein und damit im unteren Bereich des Spektrums oder sogar darunter liegen, wird der Dämpfer eine eher unbefriedigende Performance zeigen, was dann ein guter Grund ist, über ein Tuning nachzudenken. Ich beispielsweise liege mit meinem Gewicht von derzeit 58-59 Kg wohl unterhalb des Spektrums des werkseitigen RS im MK14 und habe meinen RS von Stefan tunen lassen; Fahreindrücke kann ich noch nicht schildern.

Den DPX2 + Fox Factory Tuning finde ich sehr interessant. Gefunden habe ich zum Fox Factory Tuning https://www.mtb-news.de/news/2017/11/08/fox-factory-tuning-ablauf-kosten/ und 06331 14983-14, lese aber auch gerne noch mehr darüber, insbesondere persönliche Erfahrungen zum Dämpfer selbst und zum Tuning. @mokka_: Wie schaut's aus?
 
An die DPX2 Nutzer im MK14: Welche Tunes habt ihr bei Euren Dämpfern gewählt? Seid ihr damit zufrieden und wie seit ihr zu der Wahl des tunes gekommen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen für geeignete Tunes am MK14?

@RockyRider66 : Wo kann man sich denn über die verfügbaren Tunes informieren? Im Aftermarket wird scheinbar ja nur ein Standardtune verkauft - zumindest findet man keine Wahloptionen für verschiedene Tunes. Und auch Fox gibt keine Hinweise auf der homepage. Bzgl. der degressiven Zugstufe habe ich auch keine Hinweise gefunden. Sowas würde Fox doch bewerben, wenn man das einstellen kann??
Welches Tune an einem Dämpfer verbaut ist kann man über den ID-Code (4- stelliger Buchstaben- Zahlencode am Dämpfer) auf der Fox Helpsite erfahren.
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnav

Im Aftermarket habe ich meine Dämpfer auch immer nur mit einem Tune "medium" bekommen, ich glaube andere Tunes liegen dort nicht auf Lager.

Im Vergleich zu RS bewirbt FOX nicht jede Neuerung oder jedes Update.
Mir ist beim Aufbau meines neues Bikes aufgefallen, dass der FloatX2 und auch die Transfer ordentlich umgekrempelt wurden. Die Upadtes bekommt man i .d. R. beim Service ohne sein Zutun.

Genauere Infos zum DPX2 und dessen Tunes findet man wieder auf der Helpsite:
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=854

Ich denke dass der MK14 Hinterbau kein besonders Tune benötigt. Falls ja kann man es beim nächsten Service für kleines geld anpassen lassen.
https://www.mtb-news.de/news/2017/11/08/fox-factory-tuning-ablauf-kosten/

Hätte ich ein MK14 würde ich für meinen teil schauen ob der FloatX2 reinpasst.
Den gibt es mit lediglich 2 verschiedenen Druckstufentunes am Hauptkolben wobei Low sicher nicht relevant ist.
Alles andere kann man dann nach belieben selbst einstellen- ohne dass sich die Parameter gegenseitig beeinflussen (Rodvalve, was der DPX2 zumindest teilweise auch hat)
 
L + XL.

Der X2 ist mit Trunnion Mount "falsch rum" gebaut, man müsste am Umlenkhebel genau dort Material abnehmen, wo die Belastung am höchsten ist.

:)
 
Hallo zusammen,

überlege von meinem MK13 auf ein MK14 zu wechseln.
Fahre derzeit Größe "L". Beim MK14 auch wieder "L"? Oder hat sich durch die erweiterten Größen was verändert?
 
Zurück
Oben Unten