Liteville 301 MK14

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass das Austauschen des Dämpfer eher eine Art "Lebensgefühl" ist, ein wenig mit dem Tunen eines Autos zu vergleichen. Unbedingt brauchen, werden es die Wenigsten, aber man hat Freude an der Sache selbst.
Ich bin in der Regel mit den bereits eingebauten Dämpfer zufrieden und sehe das ähnlich wie @eljuckel , insofern dass mir grob 600€ einfach dafür zu viel sind. Dennoch sollte jeder das tun, was er oder sie für richtig und wichtig hält.
Zudem habe ich auch leicht Reden, denn mein Gewicht fällt nicht zwingend in einen Extrembereich, wodurch ich es durchaus recht leicht habe mit dem originalen Dämpfer zurecht zu kommen. Ich glaube aber auch, dass häufig der original eingebaute Dämpfer noch relativ viel Spielraum hat, den man durchaus erst einmal ausnutzen kann, bevor man sich nach Alternativen umschaut.
 
Moin, ich kann zwar verstehen das hier viele der FOX DPX2 reizt und ich möchte auch gar nicht bezweifeln, dass es der bessere Dämpfer ist. Allerdings sind 600 € auch ne ordentliche Summe.

Hab ein älteres 301 mit einem Fox Float RP23 Dämpfer (original) und möchte nach 4 Jahren "Nach-/Aufrüsten".
Fahrstil hat sich verändert, die Trails werden ruppiger und länger, das Körpergewicht schwerer.
:bier:
Da bis auf Liteville 301 MK14, alle vorigen MKs mit einem "Nicht-Metrischen" Dämpfereinbaumaß, sprich in Zoll-Längen verbaut wurden, gibt´s aktuell nur Fox als Alternative mit neuester Technik. Bietet beide Einbaustandards an (Metrisch und Zoll).
RockShox hat aktuell (Stand März 2018) im Zollmaß nur den Monarch Plus - der ist halt vor rund 5 Jahren entwickelt worden. Super Deluxe gibts derzeit nur im neuen Metrischen Einbaumaß - sonst wärs ehrlich gesagt dieser geworden weil Fox mir zum Mitbewerb überteuert ist.
Wie auch immer... vielen Dank an BigMounty und Kili@n - kann durch ihren Input vieles herauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierte auf der FOX Website läßt sich der Code auslesen.
DGKQ steht für: 2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Trunnion Evol LV, FOX, AM, 205, 65, CM, DRM, Rezi A F M+, Orange Logo
versuch´s mal zu beschreiben, sollte ein Fehler vorliegen, einfach wissen lassen und korrigieren:

F-S: Factory Serie
K: Kashima Coating
3pos-Adj: 3 wählbare Modi ("offen", "halboffen" und quasi "zu" - siehe Rezi)
Trunnion: Typ der Dämpfer/Rahmenaufnahme
EVOL LV: Luftkammer Low Volume (SV-Standard, HV-HighVolume)
AM: AfterMarket, kein OEM (Erstausrüster)
205/65: Einbau-/Hublänge in mm
CM: Compression in Medium (Druckstufe)
DRM: Rebound in Medium (Zugstufe)
Rezi: AFM+ ... 1 Stufe: open mode Adjuster / 2 Stufe: Compression in Firm / 3 Stufe: Climb Mode in Medium+ (F wäre näher dem "Lock out")


Da keine Angaben zum Spacer (Luftkammer) bei diesem ID Code seitens Fox erfolgt, scheint keiner verbaut zu sein.
Bei Gewicht 100kg, könnte man 0.8 oder 1.0 ausprobieren, sollte eine positive Auswirkung auf Druck (max 350psi bei DPX2) und Durchschlag haben.
Wie auch immer - vielen Dank - hilft auf alle Fälle fürs Nachrüsten weiter.
Beste Grüße

Ich bin mir nicht sicher ob die Informationen so richtig interpretiert sind?
Beim DPX " werden u. a. zwei verschiedene Kolben angeboten die seine Dämpfungseigenschaften grundlegend beeinflussen.
Die Info über den Kolben finde ich nach deiner Interpretation nicht?
Man müsste sich das von FOX vielleicht mal übersetzen lassen.

Grundsätzlich glaube ich, dass dem 301 noch immer ein schlechter Ruf aus Zeiten der kurzhubigen Dämpfer nachläuft, das hat sich jedoch zwischenzeitlich geändert.

Zudem muss man sich die Hinterbaukennlinie immer vor Augen halten.
https://3.bp.blogspot.com/-x5pB9mFxvJI/VwZJ-WGL-EI/AAAAAAAAZLg/JgMmXNTfG584Zkx8f1DbdLHJy5GUMNdrA/s1600/Liteville+101+MK1+2016_LevRatio.gif

Der Hinterbau ist m. E. sehr stark auf Vortrieb und Wippunterdrückung getrimmt.
Dass die Bergabperformance daunter leidet ist sicher klar.
Der eigentliche Arbeitsbereich ist recht klein, daher ist es schwierig sich gegenseitig seinen Fahreindruck zu vermitteln.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Informationen so richtig interpretiert sind?
Beim DPX " werden u. a. zwei verschiedene Kolben angeboten die seine Dämpfungseigenschaften grundlegend beeinflussen.
Die Info über den Kolben finde ich nach deiner Interpretation nicht?
Man müsste sich das von FOX vielleicht mal übersetzen lassen.

Wennst bei Fox anfragst, bekommst folgende Aufschlüsselung für den Dämpfer ID Code auf deren Website und selbige am Telefon.
Damit sollte es eindeutig sein.

http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode
Fox.png


Fox DPX2 in folgendem Aufbau DGKQ - im Aftermarket erhältlich (u.a. passend für die Einbaumaße des 301MK14 in Metrisch)
DGKQ.png


Fox DPX2 in folgendem Aufbau DGDX - im Aftermarket erhältlich (u.a passend für die Einbaumaße von MK10 bis MK13 in Zoll)
DGDX.png


Obigen Dämpfer (7.875=200mm / 2.25=57mm) soeben bestellt mit Rezi Anpassung auf AFF - Spacer teste ich dann selbst aus - MK10, 85kg.
Over and out von meiner Seite.
 

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Stimmt schon, der Dämpfertausch erfolgte bei mir diesmal nicht aus einer Notwendigkeit heraus. Beim MK3 und MK10 bin ich immer den Seriendänpfer gefahren.
Einziges echtes Problem war, dass die Dänpfer gelegentlich überhitzt sind.
Da ich den Dämpfer nicht einzeln gekauft habe sondern direkt mit dem Rahmen gekauft habe, wurde meine Schmerzgrenze im Preis für diese Spielerei nicht überschritten.
Einen Rahmen mit RS Dämpfer zu kaufen und dann den Dämpfer einzeln kam für mich nicht in Frage.
Jetzt werde ich den DPX2 erst einmal in Ruhe fahren und die Verstellmöglichkeiten ausloten.
 
Wennst bei Fox anfragst, bekommst folgende Aufschlüsselung für den Dämpfer ID Code auf deren Website und selbige am Telefon.
Damit sollte es eindeutig sein.

http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode
Anhang anzeigen 713284

Fox DPX2 in folgendem Aufbau DGKQ - im Aftermarket erhältlich (u.a. passend für die Einbaumaße des 301MK14 in Metrisch)
Anhang anzeigen 713223

Fox DPX2 in folgendem Aufbau DGDX - im Aftermarket erhältlich (u.a passend für die Einbaumaße von MK10 bis MK13 in Zoll)
Anhang anzeigen 713224

Obigen Dämpfer (7.875=200mm / 2.25=57mm) soeben bestellt mit Rezi Anpassung auf AFF - Spacer teste ich dann selbst aus - MK10, 85kg.
Over and out von meiner Seite.

Ich denke dass der Hinweis über den Kolben doch gegeben ist?
DRM= Degressiv/Rebound/Medium
 
Ich saß vorhin das erste mal auf einem mk 14 xl. Ist ja schon größer als das mk13. Leider hat mir die Zeit gefehlt um bei einem anderen Geschäft es richtig zu testen.
Kann mal wer zusammenfassen wie sich das Fahrverhalten gegenüber zum mk 13 verändert hat? Manche sagen es ist wendiger da kürzere kettenstreben....
 
Jetzt hatte ich endlich mal Gelegenheit das Rad ausgiebig zu testen. Meine hometrails haben so ziemlich alles was man braucht und wofür ein 301 gemacht ist.
Kurze Version: Ich bin sehr happy mit dem Rad. Danke @cdeger für den Support! Die Geometrie passt mir mit 190cm (SL91,5) perfekt. Dies in Kombination mit 40er Vorbau und dem Vector Carbon High35 mit 8°Backsweep. (Bei 12° wird's etwas kurz und gefällt mir bei der Anwendung auch nicht.)

Lange Version: Das Rad liegt sehr viel satter als mein MK10. Es hat ordentlich Popp, um die ganzen kleinen Kicker und Wurzeln mitzunehmen. Ich bin froh, dass ich bei 27,5" geblieben bin. Der Dämpfer ist ordentlich satt. Nachdem @BigMounty sein Feedback zum Dämpferdruck gegeben hatte, habe ich noch einmal rumexperimentiert. Für mich sind 260 bis 270PSi perfekt. Dann ist der Hinterbau Pin auf Pin eingestellt und schlägt nicht durch. Ich glaube 250PSi gehen mit etwas mehr Druckstufe auch. Das teste ich noch.
Der Winkelsteuersatz mit -1,5° war eine super Entscheidung. Da hatte ich erst Zweifel, aber ich bekomme auch die engen Kurven auf meinem Lieblingstrail gut hin - besser als früher. An Steilstufen vermittelt das Rad ordentlich Sicherheit.
Die 8Pins funktioniert bisher wie man es sich wünscht. Es ist ein deutlicher Komfortgewinn gegenüber der Reverb.

Zu Mäkeln gibt es wenig aber der Vollständigkeit halber:
Das 46er Ritzel würde ich mir derzeit nicht noch einmal kaufen. 42 reicht mir.
Die SCS für Evo6 arbeite nicht so gut wie die SCSII an meinem MK10. Sie zieht die Kette immer ganz nacht rechts und ist lauter als die alte Version. Ich hoffe Syntace bringt hier noch ein neues Gleitsegment. Bisher war ich von der SCS immer sehr überzeugt.
Die "Wartungsluke" am Unterrohr hat geknarzt. Nachdem ich sie gelöst und wieder festgezogen habe ist Ruhe. Hier bin ich noch nicht sicher was clever ist fest oder minimal anziehen. Mal schauen ob es ruhig bleibt oder eine Lösung gefunden werden muss. War aber echt nervig. Neues Rad und knarzt wenn man ordentlich antritt. Hab ne Weile gesucht bis mir die Storys von knarzenden Luken wieder eingefallen sind.

@BigMounty Wenn ich mich recht entsinne hast Du einen XXL Hinterbau mit dem XL Rahmen gepaart. Evtl. erklärt dies den anderen Druck? Die Hebelverhältnisse sind ja anders.
 
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Kurze und lange Version des Feedbacks. Ich dacht zunächst der Unterschied wird größer. Habe aber gerade Urlaub und bin schreibfaul ;)
 
meins ist heute auch zum ersten mal gefahren. Gewicht ist bei 12,9. mk10 war mit gleichen Teilen 12,7. Rahmen, Stütze und hinterrad sind neu.
nicht so begeitert war ich von der Performance vom Dämpfer, ist mir irgendwie überdämpft vogekommen. Komme von Monarch + vom Helmchen. Bringe ca 70kg auf die wage, muss mich damit wohl noch mal damit beschäftigen, befürchte ich.

Grüße, Marc

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Ich habe gerade mit einem nervigen Quitschen des Hinterbaus beim Einfedern gekämpft.
Quitschte im Stehen und Sitzen sobald sich der Hinterbau bewegte.
Also Dämpfer raus. Alles Lager mal geprüft und leicht gefettet wieder eingebaut. Die Gummidichtungen hatte ich im Verdacht. Fehlanzeige.
Irritiert.
Die Züge am Ausgang am Yoke im Verdacht. Diese habe ich dann beim Einfedern entlastet. Hat bestimmt lustig ausgesehen wie ich mit dem Bauch auf dem Sattel liege, um mit den Händen an das Yoke zu kommen.
Fehlanzeige.

Letztlich war es die Bremsleitung am Ausgang aus der Kettenstrebe. Die genaue Quelle kenne ich noch nicht. Entweder ist die Umlenkrolle in der Strebe trocken oder die Leitung scheuert.
Die Saint hat einen Leitungsabgang der nicht den Liteville Vorstellungen entspricht, weshalb man die Leitung recht eng in einer S Form verlegen muss.

Hat das noch jemand gehabt?
 
Falls das Qietschen jemand anderen betrifft.
Hier die Abhilfe. Es ist einfacher als gedacht (und LV hat dran gedacht).
Man sollte die Bremsleitung unter Nutzung eines Kabelbinders am Ausfallende befestigen und die kleinen Löcher nutzen, die ja zu diesem Zweck existieren. Das scheint bisher die Leitung ausreichend zu fixieren, so dass Ruhe ist.
Bei mir haben die normalen Kabelführungen nicht gereicht. Naja, so lernt man hinzu.

Nach ausgiebigem Test bin ich bei 100kg jetzt übrigens wieder bei 240PSi angekommen. Darüber wird es sehr straff. Ab 260PSi eher hölzern. Der Unterschied im Sag ist am Pin hingegen kaum sichtbar, trotz 20PSi Differenz. Aber das ist eine Eigenart, die mir beim 301 schon seit dem MK3 aufgefallen ist. Man kann quasi den Sag ideal einstellen aber eine recht große Bandbreite an Druck dafür verwenden. Das Verhalten hingegen ändert sich von was manche als hölzern bezeichnen hin zu angenehm "plush".
 
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Falls das Quatschen jemand anderen betrifft.
Hier die Abhilfe. Es ist einfacher als gedacht (und LV hat dran gedacht).
Man sollte die Bremsleitung unter Nutzung eines Kabelbinders am Ausfallende befestigen und die kleinen Löcher nutzen, die ja zu diesem Zweck existieren. Das scheint bisher die Leitung ausreichend zu fixieren, so dass Ruhe ist.
Bei mir haben die normalen Kabelführungen nicht gereicht. Naja, so lernt man hinzu.

Nach ausgiebigem Test bin ich bei 100kg jetzt übrigens wieder bei 240PSi angekommen. Darüber wird es sehr straff. Ab 260PSi eher hölzern. Der Unterschied im Sag ist am Pin hingegen kaum sichtbar, trotz 20PSi Differenz. Aber das ist eine Eigenart, die mir beim 301 schon seit dem MK3 aufgefallen ist. Man kann quasi den Sag ideal einstellen aber eine recht große Bandbreite an Druck dafür verwenden. Das Verhalten hingegen ändert sich von was manche als hölzern bezeichnen hin zu angenehm "plush".
+-8% Luftdruck und trotzdem gleicher sag? Da muss irgendwo ein Totpunkt in der kinematik sein der das einsinken in den sag blockiert unabhängig vom Gegendruck der luftfeder... eigenartig, hat die Erfahrung sonst noch jemand gemacht, liegt hier doch eine große Chance der Abstimmung von straff bis plush bei selbem sag!
 
Es gibt schon minimale Unterschiede der Pin Stellung, aber nicht so gravierend. Also weniger als ein halber ober- bzw. unterhalb.
Es rastet auch nix.

Ich habe etwas dramatisiert, um den Effekt deutlicher zu beschreiben.
 
Das ist auch meine Beobachtung (bei ca. 90-95kg fahrfertig, abhängig von der Ausrüstung) mit dem Mk11. Das liegt m.E. an der Leverage Ratio bzw Kurvenverlauf. Ein hohes Fahrergewicht macht das ganze nicht wirklich besser. Beim Mk14 (und Mk?-Mk13 mit Custom Hebeln) wird das ganze durch das geringere Leverage Ratio etwas entschärft. Die Charakteristik bleibt aber grundsätzlich erhalten.
 
Ja, ich bin sogar sicher, dass es an der Kinematik liegt. Die Kurve erklärt das gut.
Mir gefällt diese Eigenschaft.
Ich denke darauf sollten diejenigen achten denen der Hinterbau immer zu hölzern ist. Man kann durch den Druck allein schon mehr ändern als man denkt.
 
Ist eine Gratwanderung. Bei zuwenig Druck rauscht man dann gerne durch den Federweg. Bei Zuviel bleibt man am Federweganfang „Hängen“.
Und ziemlich schnell kommt ja auch die solide Progression nach 2/3 des Federweges.

Eigentlich befindet man sich hier recht oft in einem Progressiven Bereich, verbunden durch ein sehr flaches Stück.

Da sieht ein DW Link/ Maestro / Naild schon anders aus.

Und auch viele andere moderne Horst-Link.... haben andere Kraft-Federweg Kurven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das war ja die Kennlinie vom Mk8 mit dem DT Swiss. Allein der Unterschied von meinem kickenden Mk8 zum Mk10 war gefühlt schon immens. Da hat nichts mehr gekickt, ganz zu schweigen jetzt mit dem LH-Monarch plus. Die frühe Endprogression aus dem Test kann ich in der jetzigen Realität nicht nachvollziehen. Ich bin gespannt, wie sich das Mk14 dann erst anfühlt.
 
Wird im Prinzip ähnlich sein.

Was mich stört ist der Bauch am Anfang, mit dem anschließenden recht Flächen Teil.
Man stellt den Luftdruck so ein, daß man in der Ebene ein gutes Ansprechen hat, ohne durchzurauschen.
Bergab, wenn das Heck leicht wird, landet man wieder in einem Bereich geringer Sensibilität. Ist nicht so schick.
Verringert man den Luftdruck, dann kommt man in der Ebene wiederum recht schnell im Bereich der Endprogression.

Aber das ist halt das 301, muß man mögen. Erklärt aber auch, warum hier soviele Zeit und Geld in Dämpfer investieren.....
 
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