wer will heute noch Schnellspanner oder den DT Dämpfer ?
angepasster Geometrie, leichtes Gewicht
was ist denn die "Evolution" namens MK14 wenn nicht genau das?
Die Geometrie wurde auf die zur Zeit als nötig, schick & trendig geltende angepasst und für einen Alurahmen mit solchen Nehmerqualitäten ist der MK14 Rahmen immer noch sehr leicht. Da sind selbst vergleichbare Carbonrahmen auch nicht mehr so viel leichter, wenn überhaupt.
das ist seit dem MK8 aufgrund einer anderen Alu Legierung eh schon Geschichte
zu viel Systemintegration, zu viel Verlust an Individualität
wo war ein MK6/7 seinerzeit aber individueller als es das MK14 heute im Vergleich zu den Mitbewerbern ist?
Außer, dass LV noch nicht so bekannt und verbreitet war wie heute, waren seinerzeit auch nur normale Bauteile verbaut.
8Pin Sattelstütze gibt es vorerst nur in Litevilles
Die beim 301 im Oberrohr gelagerte Wippe ist meines Wissens nach, so auch immer noch einmalig
EVO6 gibt es auch nur bei Liteville und einigen wenigen Cannondale Modellen (heißt dort nur nicht so)
Durchgängig Titanschrauben gibt es auch nicht bei allen Mitbewerbern
Die verbauten Lager sind ausreichend verschleißarm und im Fall der Fälle kurzfristig zu bekommen. (ich habe bisher nie länger als 8 Tage warten müssen, während andere im Bekanntnenkreis bei anderen Herstellern auch schon mal mehrere Wochen kein Bike hatten nur weil das passende Lager gerade nicht lieferbar war )
Und wer Wert auf volle Individualität legt, der kauft sich sowieso keine "Werksmaschine" sondern den Rahmen einzeln und baut diesen wie seinerzeit nach eigenem Gusto auf. Zumal die Werksmaschinen preislich jetzt auch nicht die Wahnsinns Schnäppchen sind.