Liteville 301 MK14

IMG_0970.JPG
IMG_0928.JPG

Anhänge

• IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 579
Danke! Jup, Photoshop-App am Handy – Bildstil „Herbst“ anklicken – fertig :D
Aber ich gebe Dir Recht, jetzt wo ichs am Computerbildschirm sehe, ist es auch mir ein bissl too much...

Edit: die Farbe ist eine Eloxierung von bimato/tf-bikes in Hotrod-red
In Anlehnung an Friedrich Liechtenstein (=> EDEKA TV-Spot) kann ich nur sagen:
Elox-Farbe & Foto: supergeil
;) :winken:

An den letzten beiden Abenden aufgebaut und gestern im Zuge der ersten Probefahrt eingestellt – mein 301 Mk14 in XL:

Erster Eindruck: Wahnsinn! Der Unterschied zwischen Mk12 und Mk14 ist gewaltig. Natürlich ist es nicht nur der Rahmen alleine, sondern die Summe der Veränderungen (Eightpins, Auron 35, C33i, LRS nun tubeless, Kenda Hellkat usw.).

Mir taugts :)

Was für ein geiles Teil! Meine besten Glückwünsche!

Ach, wäre meine 8Pins doch schon da....

... ich finde das gelbe auch mega :daumen::daumen::daumen: Und mich würde ebenfalls interessieren, welcher Farbton das ist. Ist das eine Pulverbeschichtung?

Grüße
Reiner

An den letzten beiden Abenden aufgebaut und gestern im Zuge der ersten Probefahrt eingestellt – mein 301 Mk14 in XL:

Erster Eindruck: Wahnsinn! Der Unterschied zwischen Mk12 und Mk14 ist gewaltig. Natürlich ist es nicht nur der Rahmen alleine, sondern die Summe der Veränderungen (Eightpins, Auron 35, C33i, LRS nun tubeless, Kenda Hellkat usw.).

Mir taugts :)
Mehr Fotos!

Zum gelben Rad kann ich nix sagen. Ist aus dem Shop in Torbole.
Super Laden. Die Jungs geben sich echt Mühe.
Hab gestern das 301 in XL probegefahren und konnte heute das 301XXL und das 601 um den Block Probe rollen.
Die 8Pins ist klasse!
Insgesamt eine starke Weiterentwicklung im Vergleich zu meinem MK10.
Der Hinterbau ist klasse und der lange Hauptrahmen gefällt mir auch gut.

Das MK14 ist ein sehr gelunges Bike. Hinterbau für ein 301 sehr fluffig, wenn es schnell wird schluckt es den Untergrund sehr soft, das Bike ist wendig, geht super den Berg hoch einfach eine Freude es zu fahren. Man sitzt zentral im Rad und qualitativ toll verarbeitet. Zur 8P Stütze kann ich immer noch wenig sagen da sie nach wie vor fehlt. Hoffe mal auf nächste Woche und dann endlich lieferbar.

Vergleich habe ich zum MK8. Man merkt die Jahre der Weiterentwicklung. Jetzt kann das MK15 nur noch besser werden durch einen Carbon Rahmen :daumen:

Das MK14 ist ein sehr gelunges Bike. Hinterbau für ein 301 sehr fluffig, wenn es schnell wird schluckt es den Untergrund sehr soft, das Bike ist wendig, geht super den Berg hoch einfach eine Freude es zu fahren. Man sitzt zentral im Rad und qualitativ toll verarbeitet. Zur 8P Stütze kann ich immer noch wenig sagen da sie nach wie vor fehlt. Hoffe mal auf nächste Woche und dann endlich lieferbar.

Vergleich habe ich zum MK8. Man merkt die Jahre der Weiterentwicklung. Jetzt kann das MK15 nur noch besser werden durch einen Carbon Rahmen :daumen:
Mal drüber nachgedacht dass hier einfach nur ein anderer Dämpfer verbaut ist und der Hinterbau kaum verändert wurde?
Das Ergebnis bekommt man bei jedem anderen Bike auch.....

Ich bin 190cm. 91,5SL
Als Tourer würde mir das Rad super passen. Für Enduro war das XL aber agiler.
Also beide passen und es hängt vom Einsatzgebiet ab.
Du solltest also unbedingt XXL probieren.

Mich würde auch abseits der verständlichen Euphorie über das neue Bike interessieren ,wo der tatsächlich erfahrbare Mehrwert beim MK 14 ist ,abgesehen mal von der Stütze ,(die m.M. perfekt in Räder mit schwarzem Rahmen passt)
Die obige Bemerkung von RR find ich eigentlich relativ neutral , auch wenn sie nicht jedem passen wird , auch verständlich , man glaubt nur was man glauben will ...... Filterblase ?!

Mir gefällt die Geometrie mit längerem Reach. Es ist nach wie vor ein 301. Es gibt also keine Überraschungen. Es ist steif, was für mich mit 100kg wichtig ist und was ich bei wenigen Rahmen in gleicher Form erlebe.
Der Hinterbau fährt sich deutlich anders als mein MK10. Kann am Dämpfer liegen - ist aber auch egal. Das Resultat gefällt mir gut.
Die Geo ist in etwa so, wie ich es mag.
Das ist mein Resümee. Ich denke mein nächstes Rad wird daher ein MK14.

Ich bin 190cm. 91,5SL
Genau meine "Geometrie". U.U. haben wir aber einen anderen Ape Index ;) Ich habe eine Spannweite von 195.

@schuberth1: Ich würde auch zuerst ein XXL Probe fahren.
Mit den gleichen "Daten" (s.o.), fahre ich ein (MK11) XXL 29er mit 30er Vorbau. Das Bike ist klar behäbiger als ein XL. Für mich bis jetzt aber das beste Bike für alles.

Mich würde auch abseits der verständlichen Euphorie über das neue Bike interessieren ,wo der tatsächlich erfahrbare Mehrwert beim MK 14 ist ,abgesehen mal von der Stütze ,(die m.M. perfekt in Räder mit schwarzem Rahmen passt)

Es ist wie immer "nur" eine Evolutionsstufe. Bei LV gab's kaum eine "Revolution" vom MK zu MK.
Von einem Mk13 würde ich nicht einfach so auf Mk14 wechseln. Ich wechsle auch nicht von meinem (mittlerweile ziemlich angepassten) Mk11 auf Mk14. Die Summe der Anpassungen machen aber m.E. Sinn und sind bestimmt erfahrbar, wenn man mehrere Mks überspringt. Nur schon die unterschiedlichen Leverage Ratios je nach Rahmengrösse, das offenbar besser passende Dämpfer (vermutlich zusammen mit kleineren Anpassungen im Hinterbau), usw. sind bestimmt erfahrbar.

Die obige Bemerkung von RR find ich eigentlich relativ neutral , ...

Das ist sie auch. Da sie aber bei jeder Diskussion zum Thema LV Hinterbau wie aus der Pistole geschossen kommt, gefühlt die einzige Reaktion bzgl. LV ist und häufig einen (gefühlt) vorwurfsvollen Unterton hat, weckt sie eher den Eindruck, dass der Hund woanders (als im Hinterbau) begraben ist.

EDIT: Eine Bemerkung wäre "nur" eine echte Bemerkung, wenn sie als Aussage formuliert wäre und nicht als Frage. Das Thema subtile Unterstellungen lassen wir mal weg :D

Zuletzt bearbeitet:
@sparkfan
Das MK14 (Reach 490mm) ist aber auch noch einmal länger als das MK11 (Reach 472mm).
Ein MK11 in XXL mit 35mm Vorbau konnte ich im Harz mal kurz Probe sitzen. Das war mir sogar zu kurz in der Konfiguration.
Das MK14 mit 50mm Vorbau wäre ein gutes Rad zum Strecke machen. Wobei das 101 dann sicher noch stimmiger ist.
Am Ende kommt es halt auf Ape Index, Gewohnheit und Geschmack an.
Die beiden Größen XL und XXL vermitteln jedenfalls sehr unterschiedliche Eindrücke - hauptsächlich wegen der verschiedenen Reifendurchmesser.
Mit 190cm hängt man beim 301 genau zwischen den Größen.

Es ist wie immer "nur" eine Evolutionsstufe. Bei LV gab's kaum eine "Revolution" vom MK zu MK.
Von einem Mk13 würde ich nicht einfach so auf Mk14 wechseln. Ich wechsle auch nicht von meinem (mittlerweile ziemlich angepassten) Mk11 auf Mk14. Die Summe der Anpassungen machen aber m.E. Sinn und sind bestimmt erfahrbar, wenn man mehrere Mks überspringt. Nur schon die unterschiedlichen Leverage Ratios je nach Rahmengrösse, das offenbar besser passende Dämpfer (vermutlich zusammen mit kleineren Anpassungen im Hinterbau), usw. sind bestimmt erfahrbar.

Das ist sie auch. Da sie aber bei jeder Diskussion zum Thema LV Hinterbau wie aus der Pistole geschossen kommt, gefühlt die einzige Reaktion bzgl. LV ist und häufig einen (gefühlt) vorwurfsvollen Unterton hat, weckt sie eher den Eindruck, dass der Hund woanders (als im Hinterbau) begraben ist.

EDIT: Eine Bemerkung wäre "nur" eine echte Bemerkung, wenn sie als Aussage formuliert wäre und nicht als Frage. Das Thema subtile Unterstellungen lassen wir mal weg :D
Du hast es auf den Punkt gebracht.Bin über Jahre das MK8 gefahren , der Hinterbau wurde erst durch ein tunnig von tft push richtig gut .Aber wie es nunmal so ist kam dann im Dezember der MK13 Rahmen, eigentlich hatte ich mir mit dem längerem Dämpfer etwas mehr popo versprochen, dem aber nicht so ist.Also wieder das gleiche Spiel , schön fluffig versackt der dämpfer beim berghoch fahren wieder im federweg, mit mehr druck alles gut, aber halt dann doch zu straff im trail.kurze rede kurzer sinn , er muss zu tft push.Sonst bin ich aber mit verarbeitung ect.wie immer sehr zufrieden, und werde wohl mit der Mk 13 version in Rente gehen .Ist schon ein schönes Rad.Wär halt ein gut abstimmbaren und potenten hinterbau braucht , der setzt beim 301 aufs falsche Pferd, da gibts weiss Gott jede menge bessere.Ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Zurück