hallo, meine körpergrösse kannst du nicht als masstab nehmen. ich benutze das 301 ja mehr oder weniger 
auch als trickrad. 
aber ich kann dir zu den unterschieden zwischen mk8 und mk14 was sagen.
ich hab mein lenksetup so gewählt das es von der höhe und ausrichtung meinem alten VRO identisch ist:
-
Syntace Megaforce2  60mm, 6°, black
-
Syntace Vector Carbon High 20, 760mm, 12°
- minus 1,5 grad.
- 40mm spacer
die vielen spacer liegen an meiner körpergrösse. das ist unnormal. ich teste erst. lass das mal aussen vor.
grundsätzlich würd ich mich erst mal an das neue set up gewöhnen. breiter lenker, längerer reach, längerer radstand. ich komm von einem 68er lenker und den alten 
syntace griffen. die umstellung auf die neue breite plus neue 
griffe ist gewaltig. aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt. ein wechsel zurück, unmöglich. (hatte bei der letzen tour mein mk4 für die kamerafrau dabei. wahnsinn, unfahrbar.)
was mit am mk14 vor allem auffällt ist das tiefe tretlager. ich fahr 140er hebel. im gegensatz zum mk8. das in verbindung mit den kurzen kettenstreben. lass dir gesagt sein, ich hab noch kein rad gefahren das so oldschool lässig und easy aufs hinterrad geht. da bin ich einfach froh das lv sowas überhaupt noch baut. manual und wheelie geht mit dem mk14 deutlich entspannter als mit dem mk8. wobei du bei wheelie eine verfälschung wegen dem sattelauszug bei mir hast.
also ehrlich, das vorderrad zum drop im schweren steilen gelände an einer kante ziehn  geht supergut mit dem 301. grad weil das rad dann hinten auch so schön einknickt.
ja, das mk14 ist deutlich erwachsener aber ich könnt nicht sagen das es schwerfälliger oder sperrig ist. ich hatte selbst angst vor den 27,5er riesenreifen dass mir da nix mehr gelingt. ist nicht der fall.
meine aussagen sind allerdings alle mit dem 1,5 steileren lenkwinkel. war mir wichtig. mir gefällt der trend mit immer längeren rahmen, flacheren winkeln und längeren kettenstreben nicht. der lenkwinkel ist für mich so ideal.
ich würd in deinem fall einen ganz kurzen vorbau fahren. wenn dir dass dann immer noch nicht taugt, den steuersatz. dann allerdings kann ich mir nicht mehr vorstellen das dir das rad nicht flink und kompakt genug ist.
was zum dämpfer mk8 vs mk14. ich hab mein mk8 ja mit sehr viel druck gefahren. damit war der hinterbau nicht mehr wirklich sensibel. mir hat das so gefallen. das mk14 fahr ich jetzt leicht übern sag indikator. also leicht härter als vorgesehn aber immer noch nah am gedachten. ich hab jetzt ein sensibles rad das aber auch richtige progression hat.  ich frag mich was du da tunen willst? ist es zu unsensibel? wen du drauf und der sag auf pin ist,  wird er dir dann zu progressiv? was sollt man da tunen?