Hallo Leute
Ich hab das Alles noch nicht ganz durchblickt.
Man redet im Allgemeinen davon, dass der Hinterbau des 301 nicht der Allerbeste ist. Was bedeutet das eigentlich?
Im Wesentlichen unterscheiden sich Hinterbauten durch ihre Übersetzungskennlinie, die zusammen mit der Dämpferkennlinie eine gewisse Hinterbaucharakteristik ergeben (AntiRise, Pedal kickback usw. außen vor).
Was bedeutet dann “straffer“ als andere und “keine Sänfte“? Andere Räder holen auch 160mm aus 65mm Dämpferhub aber anscheinend anders.
Die Reduktion der Übersetzung beim MK14 wird sich wahrscheinlich durch bessere Dämpfungsperformance äußern. Niedrigere Schaftgeschwindigkeiten sind eher positiv für die Dämpfung. Die Kennlinie hat sich zum MK8/10... kaum verändert.
Also wo ist der Hinterbau straff? Am Anfang des Federwegs? Stark degressiv bis zum SAG. Wird das als straff bezeichnet?
Unlängst gab es die Anmerkung eines Fahrwerkfachmanns, dass der Super Deluxe evtl. garnicht so toll im 301 funktioniert, weil man bei dem, im Gegensatz zum Monarch, die Negativkammer nicht mehr vergrößern kann. Warum, wieso, weshalb? Da fehlt mir das Fachwissen.
Und dann wäre da noch das “Durchsacken“ im mittleren Federweg. Vielleicht auch ein Grund öfters mal mit den Pedalen aufzusetzen.
Aber ist das alles entscheidend? Hat das Alles irgendeiner in der Tiefe durchblickt?
Ich nicht. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, mal sollte statt dem Super Deluxe Air mal einen Coil Dämpfer probieren. Welcher passt?
Warum?
Weil Schrauben und Probieren so schön ist, obwohl man keine Ahnung hat, was man tut ;-).
Gruß