Liteville 301 MK14

[IRONIE] Ich glaube, das ist der erste Thread seit Jahren, in dem mehrere MTB Fahrer das tiefe Tretlager des 301 mehr oder weniger negativ erwähnen :lol: Bis Mk14 wurde jahrelang kritisiert, dass das 301 ein relativ hohes Tretlager hätte. Egal wie man's macht, es ist nicht gut [/IRONIE]

EDIT: Hinten 140mm, vorne 160mm und schon ist das Tretlager 5-6mm höher.
Mann hätte ja sonst nichts zu schrauben... ;)
 
Tiefes Tretlager find ich einen der Hauptvorteile zum mk8. Selektives fahren im groben verblockten Gelände ist mit dem 301 eh angesagt. Tretstrategien brauchst je nach Gelände immer.
Dafür stehst bei der Abfahrt tiefer im Rad.
Ich würd die Entscheidung an der Gabel festmachen. Zu mk8 Zeiten warst ja mit 150er Revelation eher so der Tourenfahrer. Heute kannst mit der 140er pike der radikale trailfahrer sein. Und das 301 mit 160mm ist eher der Einstieg in Enduro.
Danke. Ich bin eher der radikale trailfahrer mit Tendenz zu ENDURO..weniger Endurobiker mit Tendenz zu trails. Hatte/Habe 150 Revelation mit wenig Luftdruck und hinten recht viel mit dicken Reifen. Wird auf jeden Fall die Pike. Neige also immer mehr zu 140. Tretlager tief ist jetzt nicht so schlimm...gewöhn ich mich dran. Muss ich halt sauberer fahren.
 
Beim Mk10 habe ich auch hinten 140 und vorne 160. Das taugt mir soweit ganz gut. Ich frage mich aber dennoch, ob die 160 nicht noch etwas mehr an Komfort bei tiefen Stufen auf dem Trail bringen bzw. was 160 auf dem Trail schaden würden. Mehr Variabilität (auch mal kleinere Spünge) kann doch auch nicht verkehrt sein ...
Tretlager etwas höher oder tiefer hat Nach- wie Vorteile. Bei verblockten Tretpassagen und tieferen Steilstufen bin ich ganz dankbar für ein höheres Tretlager. Bei steilen Kurven ist etwas tieferer Schwerpunkt im Rad auch nicht verkehrt. Zum Umsetzen würde ich mir vielleicht leichter tun, wenn der Hintern vom Mk14 etwas höher ist.
Ich neige d/noch wegen des weiteren Spektrums zu 160er. Schwierig.

Gruß,
F.B.
 
Ich hatte an meinem vorherigen Fahrrad 160/160 und habe mich beim mk14 bewusst für 150/140 v/h entschieden um wieder ein bissle „straffer“ zu fahren. Subjektiv war es für mich die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find generell, dass das 301 MK14 im Vergleich mit anderen Rädern der gleichen Federwegsklasse keine Sänfte ist. Vielleicht bin ich auch zu leicht, um das beurteilen zu können, aber im Vergleich zu meinem alten MK11 gibt der Hinterbau vom MK14 deutlich mehr Feedback. Ich spreche gerade von 160mm bei beiden Rädern.
Am Ende kommt man mit 140 wie mit 160 den Berg runter, da wird das eigene Können wohl das größere Hindernis sein.
 
das 301 MK14 im Vergleich mit anderen Rädern der gleichen Federwegsklasse keine Sänfte ist
in dem Vergleich war das beim 301 schon immer so ;)
zumindest ab MK8
Am Ende kommt man mit 140 wie mit 160 den Berg runter, da wird das eigene Können wohl das größere Hindernis sein.
wer mit 140mm den Berg nicht runter kommt, schafft das mit 160mm auch nicht ;)
eventuell zeigt sich in der Geschwindigkeit ein Unterschied aber vieles geht ja sogar mit dem HT.
Ich empfand den 160mm Hinterbau beim MK14 (Seriendämpfer, vom LV Testzentrum Mitarbeiter auf mich "eingestellt") als genauso angenehm unauffällig wie den 140mm Hinterbau meines MK8 (LH Monarch, von mir selbst eingestellt). Wenn man sich etwas damit beschäftigt (Luftdruck, Dämpfungs Einstellungen, etc.) dürfte sich das eher noch verbessern. Daher würde ich heute auch auf die 160mm gehen, zumal es heute auch rel. leichte 160mm Gabeln gibt. Beim Aufbau meines MK8 2010 waren das hauptsächlich noch die schweren Stahlfeder Lyriks, Totems und Co. und die passten (mir) nicht zum damals geplanten sub 13kg AM Aufbau ;)
 
Hallo Leute

Ich hab das Alles noch nicht ganz durchblickt.
Man redet im Allgemeinen davon, dass der Hinterbau des 301 nicht der Allerbeste ist. Was bedeutet das eigentlich?
Im Wesentlichen unterscheiden sich Hinterbauten durch ihre Übersetzungskennlinie, die zusammen mit der Dämpferkennlinie eine gewisse Hinterbaucharakteristik ergeben (AntiRise, Pedal kickback usw. außen vor).
Was bedeutet dann “straffer“ als andere und “keine Sänfte“? Andere Räder holen auch 160mm aus 65mm Dämpferhub aber anscheinend anders.
Die Reduktion der Übersetzung beim MK14 wird sich wahrscheinlich durch bessere Dämpfungsperformance äußern. Niedrigere Schaftgeschwindigkeiten sind eher positiv für die Dämpfung. Die Kennlinie hat sich zum MK8/10... kaum verändert.
Also wo ist der Hinterbau straff? Am Anfang des Federwegs? Stark degressiv bis zum SAG. Wird das als straff bezeichnet?
Unlängst gab es die Anmerkung eines Fahrwerkfachmanns, dass der Super Deluxe evtl. garnicht so toll im 301 funktioniert, weil man bei dem, im Gegensatz zum Monarch, die Negativkammer nicht mehr vergrößern kann. Warum, wieso, weshalb? Da fehlt mir das Fachwissen.
Und dann wäre da noch das “Durchsacken“ im mittleren Federweg. Vielleicht auch ein Grund öfters mal mit den Pedalen aufzusetzen.
Aber ist das alles entscheidend? Hat das Alles irgendeiner in der Tiefe durchblickt?
Ich nicht. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, mal sollte statt dem Super Deluxe Air mal einen Coil Dämpfer probieren. Welcher passt?
Warum?
Weil Schrauben und Probieren so schön ist, obwohl man keine Ahnung hat, was man tut ;-).

Gruß
 
9032d0bdbdcc8e7eb84b97aa397b006f.jpg

Nach einer schönen, nassen, dreckigen und rutschigen Tour einen leckeren Cappuccino


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahr das mk14 auf jedenfall mit deutlich weniger druck als das mk8. ich schau morgen mal nach wieviel genau.
mir ist ja auch wichtig das ich mich noch abdrücken kann mit dem bike. deswegen 140mm. und das der wiegetritt noch ankommt am boden. deswegen 301. das tretlager mess ich auch mal mit den neuen reifen. wobei das bei mir anders ist weil plus 1,5grad LW.
 
@Jojo10: hier findest du ein paar Infos und Erklärungen: http://linkagedesign.blogspot.ch/2015/07/liteville-301-mk12-2016.html?m=1
Ist auf Spanisch. Allenfalls mit Google übersetzen lassen.
Hier kannst du auch ein paar Bikes, deren Kinematik mehr gelobt als kritisiert wird, anschauen und mit LV 301 vergleichen.
Bei der Betrachtung der Kurven sollte man mE noch ein paar Sachen beachten:
1. Das sind nur statische Überlegungen.
2. Die Kennlinie des Dämpfers.
Ich glaube, das schreibt sogar der Autor selber.

EDIT: mein Link bezieht sich auf Mk12! Mk14 ist auf linkagedesign (noch?) nicht verfügbar.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass "straffer" und "keine Sänfte" häufig negativ interpretiert wird. Ich persönlich hätte mich nicht für das aktuelle 301 entschieden, wenn es nicht genau so wäre, wie es ist. Ich brauche kein Bike, das mir vorheuchelt der Boden hätte keine Wurzeln, Steine und Unebenheiten. Ich möchte ein Bike, das sich souverän fahren lässt und dennoch mir viel Rückmeldung gibt. Das ist mein persönliches Rezept für Spaß auf meinen Touren. Demnach bin ich mit der Dämpferperformance vom 301 (MK14) sehr zufrieden.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass "straffer" und "keine Sänfte" häufig negativ interpretiert wird. Ich persönlich hätte mich nicht für das aktuelle 301 entschieden, wenn es nicht genau so wäre, wie es ist. Ich brauche kein Bike, das mir vorheuchelt der Boden hätte keine Wurzeln, Steine und Unebenheiten. Ich möchte ein Bike, das sich souverän fahren lässt und dennoch mir viel Rückmeldung gibt. Das ist mein persönliches Rezept für Spaß auf meinen Touren. Demnach bin ich mit der Dämpferperformance vom 301 (MK14) sehr zufrieden.

Dito
 
Hallo Leute

Ich hab das Alles noch nicht ganz durchblickt.
Man redet im Allgemeinen davon, dass der Hinterbau des 301 nicht der Allerbeste ist. Was bedeutet das eigentlich?
Im Wesentlichen unterscheiden sich Hinterbauten durch ihre Übersetzungskennlinie, die zusammen mit der Dämpferkennlinie eine gewisse Hinterbaucharakteristik ergeben (AntiRise, Pedal kickback usw. außen vor).
Was bedeutet dann “straffer“ als andere und “keine Sänfte“? Andere Räder holen auch 160mm aus 65mm Dämpferhub aber anscheinend anders.
Die Reduktion der Übersetzung beim MK14 wird sich wahrscheinlich durch bessere Dämpfungsperformance äußern. Niedrigere Schaftgeschwindigkeiten sind eher positiv für die Dämpfung. Die Kennlinie hat sich zum MK8/10... kaum verändert.
Also wo ist der Hinterbau straff? Am Anfang des Federwegs? Stark degressiv bis zum SAG. Wird das als straff bezeichnet?
Unlängst gab es die Anmerkung eines Fahrwerkfachmanns, dass der Super Deluxe evtl. garnicht so toll im 301 funktioniert, weil man bei dem, im Gegensatz zum Monarch, die Negativkammer nicht mehr vergrößern kann. Warum, wieso, weshalb? Da fehlt mir das Fachwissen.
Und dann wäre da noch das “Durchsacken“ im mittleren Federweg. Vielleicht auch ein Grund öfters mal mit den Pedalen aufzusetzen.
Aber ist das alles entscheidend? Hat das Alles irgendeiner in der Tiefe durchblickt?
Ich nicht. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, mal sollte statt dem Super Deluxe Air mal einen Coil Dämpfer probieren. Welcher passt?
Warum?
Weil Schrauben und Probieren so schön ist, obwohl man keine Ahnung hat, was man tut ;-).

Gruß

Das 301 hat durch seine Kinematik (Kennlinie anfangs degressiv) eine sehr gute Traktion. Endprogression ist ebenfalls genug vorhanden. Den Rest beschreibst Du ja ganz nett. Viel persönliche Vorliebe.

Der größte Malus der ungewöhnlichen Dämpferanordnung und der daraus resultierenden Kräfte ist in meinen Augen die gegenüber der Konkurrenz deutlich abfallende Bremstraktion. Mich stört das ungemein. Klar, kann man auch mit Fahrtechnik „überfahren“. In einem direkten Vergleich ist es aber schon auf einem Forstweg ziemlich einfach nachvollziehbar.
 
Hast du einen davon verbaut!? wenn ja wo...


Ein Duair im MK8. War eine „Not“Lösung weil recht preiswert und ich einen neuen, längeren, Dämpfer für Versuche benötigte.
Ein zweiter Duair ist im Mk12 verbaut.

Den Triair - der aber preislich in einer anderen Liga spielt - habe ich in meinem Eigenbau verbaut.

Die Dinger sind wirklich gut, gibt ja auch einige positive Erfahrungsberichte.
 
Der größte Malus der ungewöhnlichen Dämpferanordnung und der daraus resultierenden Kräfte ist in meinen Augen die gegenüber der Konkurrenz deutlich abfallende Bremstraktion. Mich stört das ungemein. Klar, kann man auch mit Fahrtechnik „überfahren“. In einem direkten Vergleich ist es aber schon auf einem Forstweg ziemlich einfach nachvollziehbar.

auf welches 301 und welchen Hebel/Federweg beziehst Du Deine Aussagen? Auf meiner Probefahrt mit MK14 mit 160mm hatte ich nie das Gefühl, dass mir beim Bremsen hinten "Traktion wegbricht" bei Feldwegen oder so. Ich hatte einen anderen Eindruck. Ich weiss was Du meinst aber es ist schon ein grosser Unterschied zwischen den MK5-8-14. Zugegeben: ich steh auch irgendwie drauf, wenn ich hinten feedback bekomme und kann es nicht leiden, wenns zu plushig ist.
 
auf welches 301 und welchen Hebel/Federweg beziehst Du Deine Aussagen? Auf meiner Probefahrt mit MK14 mit 160mm hatte ich nie das Gefühl, dass mir beim Bremsen hinten "Traktion wegbricht" bei Feldwegen oder so. Ich hatte einen anderen Eindruck. Ich weiss was Du meinst aber es ist schon ein grosser Unterschied zwischen den MK5-8-14. Zugegeben: ich steh auch irgendwie drauf, wenn ich hinten feedback bekomme und kann es nicht leiden, wenns zu plushig ist.

Mk8 (140 und 160mm Hebel) - aufgrund des etwas höheren Sags ist es mit 160 FW weniger auffällig
Mk11 (160mm Hebel) - besser
MK14 (160mm Hebel) - nochmal besser - aber immer noch spürbar schlechter als der Wettbewerb
 
Jeder Wettbewerb oder einer speziell. Ich organisier mir Mal so eine Wettbewerbskiste. Dieses 29er Ghost, läuft das unter Wettbewerb?
 
Ich merke, dass ich in letzter Zeit scheinbar zu oft mit dem Hardtail unterwegs bin, weil ich bin jedes Mal über den enormen Grip am Heck erstaunt, wenn ich dann doch mal wieder mit dem 301er eine Ausfahrt mache.
Aber es mag durchaus sein, dass das 301 im Vergleich zu einigen in der direkten Konkurrenz eine schlechtere Bremstraktion hat. Der Unterschied ist für mich jedoch nicht auszumachen bzw. für mein Fahrprofil nicht relevant. Vielleicht wäre es anders, wenn mein Fokus vor allem auf der Teilnahme von (Enduro-)Rennen wäre. Für normale Allround-(Genuss-)Touren im Voralpenland und im alpinen Gelände passt alles wunderbar.
 
Ich merke, dass ich in letzter Zeit scheinbar zu oft mit dem Hardtail unterwegs bin, weil ich bin jedes Mal über den enormen Grip am Heck erstaunt, wenn ich dann doch mal wieder mit dem 301er eine Ausfahrt mache.
Aber es mag durchaus sein, dass das 301 im Vergleich zu einigen in der direkten Konkurrenz eine schlechtere Bremstraktion hat. Der Unterschied ist für mich jedoch nicht auszumachen bzw. für mein Fahrprofil nicht relevant. Vielleicht wäre es anders, wenn mein Fokus vor allem auf der Teilnahme von (Enduro-)Rennen wäre. Für normale Allround-(Genuss-)Touren im Voralpenland und im alpinen Gelände passt alles wunderbar.
Im Gegensatz zum Hardtail ist der 301 Hinterbau schon ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein mk14?

Ich wollt noch Daten durchgeben.
Fahr den Dämpfer mit 180psi und hab ca 20% sag.
90kg Fahrer halbnackt.
Mit dem + 1,5 Grad Steuersatz ergeben sich 68,5 Grad. Tretlager ist auf 330mm ausgefedert.
140mm, m Rahmen. Radstand 1155
 
Zurück
Oben Unten