Liteville 301 MK14

Die CarbonLR sind eine klasse Sache, hatte vorher die W35MX am Mk10. Kein Vergleich, die Carbonräder beschleunigen richtig gut. Die Anschaffung war es bis jetzt auf jeden Fall wert.
Eagle X01 ist auch prima, gegenüber meiner alten 2x10 vermisse ich da auch nichts, besonders nicht den Umwerfer. Bandbreite reicht mir; mit einem 30er Ritzel ist man auch gut in den Bergen dabei.
Bremse würde ich mal die MT7 auf die Liste setzen, finde die immer noch besser als die hitzeempfindliche Guide. Magura ist halt keine Werksoption, aber mein LV-Händler hat sie mir für einen kleinen Aufpreis gleich mitmontiert.

Zur Gabel kann ich nichts beitragen. Ich kenne nur meine alte Fox34 Float, die war schon gut. Die Pike ist mit AWK aber nochmal ein Stück besser. Es wäre mE eine Überlegung wert, sich von der Hälfte des Aufpreises für die Fox lieber eine AWK in die Pike zu schrauben.
 
- unbedingt die Eagle, 2 Kettenblätter braucht kein Mensch:aetsch:
- XT mM besser als die Guide - wenn du hier Geld ausgeben magst würde ich eher mal bei Hope schauen, eine Mt7 ist mir persönlich zu digital
- die Pike ist ne super Gabel mM merkt den Unterschied zur Fox kaum einer
- Carbon Laufräder würde ich mir gut überlegen, ich habe vor 2 Wochen ein w33i Laufrad geschrottet, das kostet dann 120 statt 480 bei Carbon, mit nem Durchschlagschutzsystem hebst du den Gewichtsvorteil wieder auf...
 


hab mir meine X12 von basti im testzentrum mit einem 30er ovali upgraden lassen. neue kette und endlich das richtige schaltauge. top service. ich bin jetzt so überwältigt von dem fahrgefühl kann es nur jedem empfehlen. man hat das gefühl die kurbel dreht über den totpunkt als würde ein motor nachlaufen.
 
Ich habe mir das Grundmodell bestellt inkl. Pedale.
Die Pike fahre ich schon auf dem MK11 und bin sehr zufrieden.
Die Schaltung wird auf 1x11 mit 30(oval)/11-50 umgebaut. 1x12 ist preislich unatraktiv.
C33i LR braucht auch kein Mensch.
Die XT Bremse dürfte genau das machen, was sie soll.
Die übrig gebliebenen Teile landen dann im Bikemarkt.

Nach oben ist eh immer Luft, muss jeder selbst wissen, was er braucht :D

(meine Meinung...)
 
C33i LR braucht auch kein Mensch.
Ein Mountainbike braucht auch kein Mensch ...
Die C33i machen einen robusten Eindruck - bis auf die Lackierung, man fängt sich halt schnell einen Kratzer ein, mehr aber auch nicht. Der Fahrspaß ist enorm.
Das ovale absolute black habe ich auch dran - evtl. macht das auch noch einen Teil aus, dass das Mk14 so gut bergauf geht, es tritt sich halt schön "rund", das Ovale.
 
der arme Kerl ist angesichts deiner Leitungsverlegung bestimmt einem Herzinfakt nahe gekommen :D

Basti hat gemeint ich hatte Glück das ich erst kurz vor Feierabend vorbeikam. Ansonsten hätt er das Ding komplett auseinandergenommen. Ich hab mich gewehrt was ging.
Mein Innenlager war übrigens komplett ausgeschlagen. Dabei komm ich kaum auf km und das Rad ist noch kein Jahr alt. Ich war da etwas schockiert über das Spiel. Gibt's da wertigere alternativen?

Das Kettenblatt muss ich erfragen. Ich hab keine Ahnung. Hab nur gesehn wie gut das bei ihm auf der Tour funktioniert hat und hab's probiert. Und wollt es haben. Er hat glaub ich sogar ein 26 oder 28 drauf. Ich mach noch einen Bericht über die Ausfahrt. War aussergewöhnlich.
 
Wertige Alternative? Wie viel möchtest du ausgeben?
Chris King, Acros, Reset...


Zum Vertriebsmodell: Nicolai ist ja nun mit den Außendienstlern All In gegangen. Im High End Bereich geht da nicht mehr. Die Jungs führen auch Reparaturen vor Ort durch. Das kenne ich so nur von Maschinen und Anlagen im > 100.000 Euro Segment.
 
ich find das nicolai konzept auch super. aber ist komplett was anderes. abonnier mal ert9k auf insta. sein hund kennt die besten trails.

passt das chris king bei meiner kurbel? ich bestell.
 
Basti hat gemeint ich hatte Glück das ich erst kurz vor Feierabend vorbeikam. Ansonsten hätt er das Ding komplett auseinandergenommen. Ich hab mich gewehrt was ging
ich habe nichts anderes erwartet
von euch beiden :aetsch:

ja, das ist so ein leidiges Thema...
@Tyrolens hat ja schon die üblichen Verdächtigen genannt wenn es um das Thema Haltbarkeit geht.
ich denke bei dir ist es eher die Belastung vom Trial Fahrstil als die km Leistung die die Lager killt
 
"Ovalie":
Als ich mein MK14 in Torbole abgeholt habe haben die dort Absolute Black Kettenblätter angeboten und 525Reiners sieht auch optisch nach AB aus.
Ich fahre 30T - 10-50 und bin sehr zufrieden.
Im Vergleich mal wieder eine XT 2x10fach Kombi gefahrenund mir ist dieser Sound des Grips am Hinterrad im steilem Schotterstraßen-Uphill auf trockenem Boden sofort aufgefallen, also dass Belastung und Entlastung / GripGeräusch-Kratzen und "Stille" sich deutlich(er) abwechseln... den Effekt höre ich beim ovalen Kettenblatt weniger.
 
Innenlager bin ich auch recht schnell auf das von Reset Racing gegangen. Die Truvativ Teile haben bei mir alle nach 4 Wochen geknackt, das von Reset Racing hält seit knapp 2 Jahren, ohne Lagertausch. Ist schon von meinem MK11 ins MK14 gewandert und hat den Aus- und Einbau gut überstanden.
Fahre auch im Winter, bin also echt davon überzeugt.
Nachteil wären der Preis und der Einbau, der doch etwas länger dauert, weil es gefühlt 1000 einzelne Dichtungsschichten gibt.
 
Wie habt ihr / würdet ihr euer MK14 konfigurieren? Bin gerade dabei und frag mich, wo sich der Aufpreis lohnt.
- Bremsen eher XT als Guide, da ich von der Guide noch nicht viel Gutes gehört habe
- Eher Eagle X01 um mal 1x12 zu probieren (Delta ist schon saftig)
- Ist der Aufpreis der Fox zur Pike es wert?

Und noch was Grundsätzliches, da es hier schon um scaled sizing ging: Gibt es eine Konstellation, in der ich in einem L ein 29er Vorderrad unterbekomme (VR 29/ HR 27,5)? Wahrschenlich dann auf Kosten von weniger Federweg vorne.
Fragen über Fragen...

Danke für die vielen Tipps! Dann werden das jetzt
- XT statt guide
- die Carbonlaufräder
- 1x12 (nach E13 statt X01 Kasette muss ich noch mal schauen)
- Gabel weiss ich noch nicht
- An ein ovales Kettenblatt hatte ich fast nicht mehr gedacht. Gibts da noch empfehlenswerte Alternativen zu Allblack? Bei nem runden Kettenblatt bräucht ich nen 32er zu der Eagle X01. Schau ich dann eher nach nem 34er ovalen oder auch 32er?
- Von 29er VR bei XL Rahmen hattet ihr geschrieben. Aber bei L Rahmen von der Fahrgeometrie wohl eher schwierig selbst bei 140er 29er Gabel hab ich den Eindruck.
 
Danke für die vielen Tipps! Dann werden das jetzt
- XT statt guide
- die Carbonlaufräder
- 1x12 (nach E13 statt X01 Kasette muss ich noch mal schauen)
- Gabel weiss ich noch nicht
- An ein ovales Kettenblatt hatte ich fast nicht mehr gedacht. Gibts da noch empfehlenswerte Alternativen zu Allblack? Bei nem runden Kettenblatt bräucht ich nen 32er zu der Eagle X01. Schau ich dann eher nach nem 34er ovalen oder auch 32er?
- Von 29er VR bei XL Rahmen hattet ihr geschrieben. Aber bei L Rahmen von der Fahrgeometrie wohl eher schwierig selbst bei 140er 29er Gabel hab ich den Eindruck.
Da ich E13 ins Spiel gebracht habe:
Kettenblatt sollte dann halt zur Kassette passen! Die E13 12fach Kassette hat als größtes Ritzel nur 46T gegenüber der Eagle mit 50T.
 
wenn du eh auf 12-fach gehst, dann würde ich auch eine eagle kassette nehmen. ich hatte vor meinem wechsel auf die eagle auch eine E13 (11-fach) und bin mit der eagle kassette sehr zufrieden. die E13 ist sicherlich nicht schlecht, die eagle gefällt mir besser. das schalten mit der kompletten eagle-gruppe ist einfach sensationell.

wenn du ein 32er kettenblatt in rund fährst/brauchst, dann würde ich es auch in oval nehmen. der durchschnittliche kraftaufwand ist dann in etwa der gleiche - beim runtertreten der kurbel hast du dann quasi ein 34er und in der "problematischen" übergangsphase des tretens dann eher ein 30er.
ein ovales kettenblatt ist beim hochfahren meiner meinung nach sehr, sehr hilfreich. der tritt ist runder und man übersetzt seine kraft optimal.
ich hatte bisher ein ovales kettenblatt von absoluteblack und kann überhaupt nichts negatives sagen - die von wolftooth sollen auch sehr gut sein. interessehalber würde ich beim nächsten mal ein ovales von sram nehmen - weil es geil aussieht, für die eagle konzipiert wurde und angeblich sehr leise sein soll. warum also nicht damit anfangen?! (fast) jeder hersteller hat unterschiedliche radien und "ovalitäten", was wohl auch einen unterschied ausmachen soll. nachdem ich aber gelesen habe, dass absoluteblack über sram wegen "kopierens" gemeckert hat, nehme ich an, dass die "ovalität" beider kettenblätter sehr ähnlich ist. bei wolftooth soll sie anders sein.
 
Hab nachgesehen, bei mir ist das absolute black in 30 drauf. Würd nicht mehr tauschen wollen. Auch die Eagle, top.
 
Zurück
Oben Unten