Liteville 301 MK14

Mich stört bei diesen Upgrades ab Werk, dass dort für jetzt schon überholte Teile ein Aufpreis verlangt wird, bzw. das Rad nicht mit den aktuellen Teilen ausgeliefert wird.

Die Fox ist dann noch das 2018 Modell, obwohl schon die 2019 zu bekommen sind.
Bei der FIT4 hat sich aber zwischen 2018 und 2019 nix geändert.
 
Bin nun auch endlich Besitzer eines MK14. Da wird wahrscheinlich keiner mehr aus dem Häuschen sein, aber ich bin trotzdem stolz wie Bolle (ich blende einfach mal aus, dass es jetzt die Birthday Edition gibt :rolleyes: ).

20180717_195848.jpg

Was aber vielleicht noch mehr Leute hier interessiert: Es gibt mal wieder Änderungen an der Montageluke, siehe Bild:

20180717_122213.jpg


Erste Erfahrungen damit sind nicht gerade positiv. Die erste Fahrt war top, sobald aber etwas Dreck dran kommt, quietschte es sehr laut, wenn ich Druck auf die Kurbel brachte.

Dann alles eingefettet, wie hier im Forum beschrieben, und es war besser. Jetzt qietscht es ab und an und umso lauter, je fester ich trete. Also wieder eine Neuerung, aber noch keine endgültige Lösung.

Der Rest des Bikes ist aber derbe geil - so habe ich es mir vorgestellt! Viel Kontrolle und viel Feedback... einfach nice.
 

Anhänge

  • 20180717_195848.jpg
    20180717_195848.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 205
  • 20180717_122213.jpg
    20180717_122213.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich auch und ärgere mich drüber. Eine dünne Gummidichtung wäre sinnvoll gewesen...
Vielleicht dann beim MK15 :-D
 
Meine Eigenbastellösung hält nach wie vor optimal und gibt keine Geräusche von sich...bin aber auch leicht.
Ich habe mir selbst die Schaumgummierung passend ausgeschnitten und auf die Grundplatte geklebt und dann die Enden des alten H-(oder X-)Stücks mit Schrumpfschlauch überzogen.
 
Bin nun auch endlich Besitzer eines MK14. Da wird wahrscheinlich keiner mehr aus dem Häuschen sein, aber ich bin trotzdem stolz wie Bolle (ich blende einfach mal aus, dass es jetzt die Birthday Edition gibt :rolleyes: ).

Was aber vielleicht noch mehr Leute hier interessiert: Es gibt mal wieder Änderungen an der Montageluke, siehe Bild. Erste Erfahrungen damit sind nicht gerade positiv. Die erste Fahrt war top, sobald aber etwas Dreck dran kommt, quietschte es sehr laut, wenn ich Druck auf die Kurbel brachte.

Dann alles eingefettet, wie hier im Forum beschrieben, und es war besser. Jetzt qietscht es ab und an und umso lauter, je fester ich trete. Also wieder eine Neuerung, aber noch keine endgültige Lösung.

Der Rest des Bikes ist aber derbe geil - so habe ich es mir vorgestellt! Viel Kontrolle und viel Feedback... einfach nice.

Schickes Rad, Glückwunsch.

Hast du dir das Rad selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen?

Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt, wie das jetzt mit dieser Geburtstagsedition ist? Er wäre fast in Tränen ausgebrochen und erklärte mir, dass er jetzt nichts mehr an dem Rad verdiene und wenn ich mich für diese Edition entscheide, er anschließend keinen Service mehr leisten kann. Also keine anschließende Einfahrkontrolle kein garnichts.

Ich finde das sehr traurig, für alle Beteiligten. Hier sieht man, es geht nur um den schnellen Euro. Keine Kundenbindung auf lange Sicht.
 
Schickes Rad, Glückwunsch.

Hast du dir das Rad selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen?

Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt, wie das jetzt mit dieser Geburtstagsedition ist? Er wäre fast in Tränen ausgebrochen und erklärte mir, dass er jetzt nichts mehr an dem Rad verdiene und wenn ich mich für diese Edition entscheide, er anschließend keinen Service mehr leisten kann. Also keine anschließende Einfahrkontrolle kein garnichts.

Ich finde das sehr traurig, für alle Beteiligten. Hier sieht man, es geht nur um den schnellen Euro. Keine Kundenbindung auf lange Sicht.
...is klar :lol: toller Händler:spinner:
 
Ich bin kein Händler, habe aber Freunde in der Branche und kenne daher etwas die Einkaufspreise oder Produktionskosten. Ich bin mir sicher daß der Händler und Liteville trotzdem noch daran verdienen. Wenn das von nun an die Preise wären, wäre das was anderes aber ich denke mal so ein paar Geburtstagsmodelle dürften nicht sein Untergang sein.
 
Ich bin kein Händler, habe aber Freunde in der Branche und kenne daher etwas die Einkaufspreise oder Produktionskosten. Ich bin mir sicher daß der Händler und Liteville trotzdem noch daran verdienen. Wenn das von nun an die Preise wären, wäre das was anderes aber ich denke mal so ein paar Geburtstagsmodelle dürften nicht sein Untergang sein.
Laut seiner Aussage dürfte er das Rad überhaupt nicht verkaufen. Schon die Beratung und das Gespräch mit mir sowie die Beschaffung eines Testrades von Liteville (das mich 25,- Euro Testgebühr kostet) macht das Geschäft für ihn zu einem Draufzahlgeschäft.
Das darf doch nicht mein Problem sein, wenn er mit Liteville schlechte Konditionen verhandelt.
 
Laut seiner Aussage dürfte er das Rad überhaupt nicht verkaufen. Schon die Beratung und das Gespräch mit mir sowie die Beschaffung eines Testrades von Liteville (das mich 25,- Euro Testgebühr kostet) macht das Geschäft für ihn zu einem Draufzahlgeschäft.
Das darf doch nicht mein Problem sein, wenn er mit Liteville schlechte Konditionen verhandelt.

Schon seltsam was Dein Händler da so von sich gibt.
Bei meinem Händler konnte ich 2 verschiedene Größen vom 101 Mk1 für ein Wochenende mitnehmen und auf meinen Hometrail´s in aller Ruhe testen. In der Woche darauf habe ich mir dann noch ein 301 MK14 für ein paar Tage zum Testen mit nach hause nehmen können. Das ganze ohne Leihgebühr !
Bei der Rückgabe des 301-Leihbike habe ich dann auch noch sein 301 probefahren dürfen - alles kein Thema.
Such Dir einen vernünftigen Händler und nicht so eine Heulsuse.
Und Kundenbindung baut ein Händler nicht durch billige Angebote, sondern mit Service und Kompetenz auf.

Gruß
 
Klar, die Jubiläumsedition macht den Händler arm und er kann dann nicht mal mehr den Service machen, am besten auch keine Gewährleistungsreparaturen mehr. Schuld ist Liteville mit Dumpingpreisen von 6.000,-€ aufwärts und auf jeden Fall der Kunde, der nie was zahlen will.
upload_2018-8-6_10-13-44.gif


Ich bin auch - gezwungenermaßen - weg von meinem kleinen lokalen Händler, da der mir auch keinen Service mehr für Liteville bieten wollte ("Liteville mache ich nicht mehr, aber bestellen kann ich Dir´s schon, aber wenn Du was anders haben willst musst Dich schon selbst drum kümmern") und bin zur LV-Werksstation, das passte dann perfekt.
Totzdem ärgert´s einen doch, wenn kurz nach dem Kauf dann das Billigangebot rauskommt.

Gruß,
F.B.
 

Anhänge

  • upload_2018-8-6_10-13-44.gif
    upload_2018-8-6_10-13-44.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 401
Schickes Rad, Glückwunsch.

Hast du dir das Rad selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen?

Danke.

Habe das Rad aufbauen lassen - also komplett bestellt. Ich hätte auch erwartet, dass es einen Hinweis gibt, wenn die Aktion bereits geplant ist. Habe zwei Wochen vor der Aktion bestellt, also echt ärgerlich. Klar ist die Frage, wo macht man den Cut. Aber bei zwei Wochen war die Aktion bereits sowas von fix geplant... da hätte LV dem Händler durchaus mal den Tipp geben können :(
 
Fährt denn einer von euch das MK14 in scaled sized? So wie ich noch mein MK11...
Also vo/hi 27,5"/26" ?
Oder macht man das hier nicht mehr?
 
Schon seltsam was Dein Händler da so von sich gibt.
Bei meinem Händler konnte ich 2 verschiedene Größen vom 101 Mk1 für ein Wochenende mitnehmen und auf meinen Hometrail´s in aller Ruhe testen. In der Woche darauf habe ich mir dann noch ein 301 MK14 für ein paar Tage zum Testen mit nach hause nehmen können. Das ganze ohne Leihgebühr !
Bei der Rückgabe des 301-Leihbike habe ich dann auch noch sein 301 probefahren dürfen - alles kein Thema.
Such Dir einen vernünftigen Händler und nicht so eine Heulsuse.
Und Kundenbindung baut ein Händler nicht durch billige Angebote, sondern mit Service und Kompetenz auf.

Gruß
Vor allem, der Laden nennt sich Testcenter.
 
Schickes Rad, Glückwunsch.

Hast du dir das Rad selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen?

Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt, wie das jetzt mit dieser Geburtstagsedition ist? Er wäre fast in Tränen ausgebrochen und erklärte mir, dass er jetzt nichts mehr an dem Rad verdiene und wenn ich mich für diese Edition entscheide, er anschließend keinen Service mehr leisten kann. Also keine anschließende Einfahrkontrolle kein garnichts.

Ich finde das sehr traurig, für alle Beteiligten. Hier sieht man, es geht nur um den schnellen Euro. Keine Kundenbindung auf lange Sicht.

Es hört sich für mich so an, als würde Liteville mit dieser, der 10th anniversary, der Abverkaufsaktion der 601mk3 auch langsam den Händlertod einläuten und den Direktvertrieb vorbereiten. Es hört sich so an, als sei das der Abverkauf, weil das mk15 in den Startlöchern steht - und dann muss das Zeug halt weg - zu einem Preis der für LV ok ist, aber für keinen Händler.

Nachvollziehbar aus LV-Sicht - so ist halt der Zyklus, die Neuheiten - irgendwann ist eine Größe ausverkauft und man muss die nächste Bestellung in FernOst machen - und den Schritt zum nächsten mk beschliessen - aber schon traurig.
Passt dazu auch, dass sie nicht auf der Eurobike waren - vielleicht hätten Sie im Aug/Sept das mk15 schon vorgestellt.

So isses. auch 27,5 war nicht aufzuhalten. Lehrt mich, wenn ein LV zu kaufen am Anfang - oder auf die Aktion zu warten am Ende :)
Aber die Sache mit der Luke klingt echt nicht schön.
 
Ich muss sagen, dass ich die neue Luke super finde. Knarzen aus dem Bereich ist damit weg.
Ab und an knarzt die Trunnion Aufnahme etwas.
 
Es hört sich für mich so an, als würde Liteville mit dieser, der 10th anniversary, der Abverkaufsaktion der 601mk3 auch langsam den Händlertod einläuten und den Direktvertrieb vorbereiten. Es hört sich so an, als sei das der Abverkauf, weil das mk15 in den Startlöchern steht - und dann muss das Zeug halt weg
Steht ja unter dem Geburtstagsangebot, Internationalisierung, bis auf Deutschland, Österreich und Schweiz glaub ich, wird es keine Händler mehr geben, sondern direkt Versand.
Zu neuen Modellen kommt wohl noch der Umzug ins neue Gebäude, da kann ich verstehen daß alles raus muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn das mit dem Direkt Versand gut klappt, wird es in ein paar Jahren auch für D, A, CH eingeführt. Eventuell ein paar Testcenter wie das in Torbole noch über das Gebiet verstreut.
Das Konzept der Fachhändler wird auf Dauer nicht mehr funktionieren, insbesondere in jetzt eh schon schwach aufgestellten Gebieten.
Ich habe jetzt schon min eine Stunde Anfahrt zum nächsten LV Händler. Dort bin ich das H-3 Probe gefahren und habe dann zumindest auch den Rahmen dort gekauft. Die Preise für die verbaute Ausstattung waren leider derart weit weg, das hätte ich aufgrund Fünftbike ;) der Finanzministerin nicht vermitteln können
 
Zurück
Oben Unten