Liteville 301 MK14

Compression = Druckstufe (zusammen drücken)
Rebound = Zugstufe ( Rückprall )
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Neuigkeiten aus dem für mich langatmigen Thema!
Sag im sitzen eingestellt (30%) und den Rebound fast offen, 2Klick vor ganz offen....das Ergebnis ist kaum zu beschreiben!
Ein ganz anderes Bike, kein im SAG sitzendes bike beim bergauf fahren, ich sitze generell viel besser im Bike!
Das Fahrwerk ist sowas von spritzig und agil, einfach echt total genial! Jetzt muss ich nur noch etwas mit der Zugstufe spielen, um es perfekt zu machen.
Vielen Dank an Rockyrider66, deinTipp war für der Schlüssel!
Gerne.
 
Hallo, fährt hier jemand ein xxl und kann mir das Gesamtgewicht des Bikes nennen?

Bzw. was denkt ihr, ist ein Mk14 xxl leichter als ein Mk4 in Xl?

Ein Mk14 in Größe M wiegt ca. 12,7 kg ein Mk4 in Größe M wiegt 13,6.

Bin noch am überlegen, welches Bike es werden soll. Da ich die Berge hochtreten muss, sollte es ziemlich leicht sein.

Sind 12,xx kg mit Pedale bei 191 cm Körpergröße realistisch?
 
Naja, tief in die Tasche greifen ist relativ.
Die Frage ist, was macht Sinn?

Carbonfelgen sind schon gesetzt, leichte Pedale auch, wobei ich da noch für mich entscheiden muss ob Klick oder Flat.
Leichte Reifen auch, 2,25 oder 2,3 reicht mir, fahre ich jetzt auch.
Damit lässt sich bei 29“ bestimmt einiges sparen.

Als Schaltgruppe die neue XTR 1x12, da weiß ich aber noch nicht, ob die ohne Weiteres kompatibel ist.
Bei den Bremsen bräuchte ich euren Rat. Fahre jetzt XTR und würde die auch gerne wieder fahren. Was empfehlt ihr?

Als Federgabel würde ich die Serie lassen, den Dämpfer auch, aber nur, wenn er einen Lockout hat.

Damit müsste man doch auf die zwölf Kilo kommen?
 
Hallo, fährt hier jemand ein xxl und kann mir das Gesamtgewicht des Bikes nennen?

Bzw. was denkt ihr, ist ein Mk14 xxl leichter als ein Mk4 in Xl?

Ein Mk14 in Größe M wiegt ca. 12,7 kg ein Mk4 in Größe M wiegt 13,6.

Bin noch am überlegen, welches Bike es werden soll. Da ich die Berge hochtreten muss, sollte es ziemlich leicht sein.

Sind 12,xx kg mit Pedale bei 191 cm Körpergröße realistisch?
Mein MK11 wiegt um die 14 kg, ka was das MK14 beim Rahmengewicht spart.
 
Excel Tabelle ist gut, wenn man genau weiß was man will. Soweit bin ich aber noch nicht. Der Markt ist riesig.
einfach mehrere Spalten machen :p
aberdu wirst um einen handverlesenen Aufbau nicht herumkommen wenn eine 12 vorm Komma stehen soll
und selbst dann wird es sportlich
die XTR allein wird es nicht rausreißen
da müssen dann schon noch so Teile wie z.B. ne RF sixc Carbon Kurbel, ne Trickstuff Piccola, ein Hauch von Carbon Sattel usw. dazu
in XXL würde ich mal sagen kannst du mit ner schlanken 13 rechnen und das ist dann schon nicht günstig
ka was das MK14 beim Rahmengewicht spart.
IMHO nichts
 
...

Ein Mk14 in Größe M wiegt ca. 12,7 kg ein Mk4 in Größe M wiegt 13,6.

Also... das mk14 ist nicht 0,9 kg leichter als das mk4... soviel ist sicher.

Eigenartige Art und Weise, das zu rechnen.
Klar, müsstest erstmal schauen, was der Rahmen in XL mehr wiegt - aber hast Du eine Wahl - die Geo und Größe ist doch wichtiger als das Gewicht.
https://gewichte.mtb-news.de/search?q=liteville+301
Da sind ja zwei 3er drin - die sind sogar deutlich leichter als das mk14.

Spar Dir die Teleskop-Stütze, 12fach Eagle mit Next-Kurbeln, C33i, Syntace Parts, Carbongestell-Sattel, 2,35er in Tubeless, ne 34er Fox oder ne Formula Thirtyfive mit 1800g... das geht schon.

12,7 mit Pedale sind es hier: https://fotos.mtb-news.de/p/1991389?in=set
 
... ich habe es jetzt mit Ach und Krach geschafft, mein Mk14 L auf 13,05 kg zu bringen, allerdings mit Super Deluxe (+100 g gegenüber Werksmaschine) und AWK (+50 g). C33i, Eagle X01, Stealth-Achse, MT7, Contireifen, sonst alles wie Werksmaschine.
Achso ... und mit Pedalen, die Gewichtsangabe von LV ist ja immer ohne Pedale.
Ein XXL unter 13 kg zu bringen ohne ihm seine Allroundfähigkeiten zu nehmen, dürfte mE schwer werden.
Gruß
F.B.
 
Bei Dir hätten die Schraubgriffe und die Kurbel noch Potential locker unter 13 zu kommen @frogbite - aber wenn Du Satteltasche und Co. dran machst ist das ja ohnehin nur bedingt von Sinn?
 
wieso macht was dann keinen Sinn? Gewichtsparen macht mE immer Sinn, besonders bergauf. Auch eine Satteltasche macht - je nach Inhalt - Sinn. Oder meinst Du, mit Satteltasche ist jede andere Gewichtsersparnis eh sinnlos?
 
Zurück
Oben Unten