Liteville 301 MK14

Irgendwie schräg... Ich zögere einen wirklich dringenden Neukauf raus nur weil das MK 15 evtl als 29er kommt...
nee, dieses jahr wird es wohl vorgestellt, aber verfügbar wird es ziemlich sicher (wie immer) erst im nächsten jahr. das mit der laufradgröße wurde mir "gesteckt" (mit dem hinweis "ist aber natürlich nichts offizielles") - der zahn mit der diesjährigen verfügbarkeit wurde mir allerdings gleichzeitig gezogen (so habe ich es zumindest aufgefasst).
ich warte auch sehnlichst auf ein 29'' 301 und habe keine nenneswerten zweifel mehr, dass das mit dem MK15 wirklichkeit wird. ich habe auch das gefühl, dass das MK15 noch ein paar andere "gags" parat hält, die das 301 zum "zeitgemäßen" allrounder machen.
 
hoffentlich kommt das MK15 direkt mit DPX2 - wenigstens als kostengünstige upgrade-option. ich finde es ist eine ärgerlich ausgabe nachträglich einen teuren dämpfer zu kaufen.
ich habe mir für mein MK13 auch einen monarch+ gekauft und ein MST tuning machen lassen - ein guter schritt nach vorne, aber eben nicht ganz billig.

Auch wenn ich selbst auch die Dämpfer geupgraded habe (Float x und später x2), so glaube ich dass d8e Minderheit den Dämpfer wechselt, auch wenn man, das hier lesend was anderes meinen könnte. Wäre standardmäßig ein teurerer, potenterer Dämpfer verbaut wäre das Rad für viele (nicht im Forum aktive, keine Schrauber...) unnötig teurer.
 
Auch wenn ich selbst auch die Dämpfer geupgraded habe (Float x und später x2), so glaube ich dass d8e Minderheit den Dämpfer wechselt, auch wenn man, das hier lesend was anderes meinen könnte. Wäre standardmäßig ein teurerer, potenterer Dämpfer verbaut wäre das Rad für viele (nicht im Forum aktive, keine Schrauber...) unnötig teurer.
da hast du völlig recht. als hersteller würde ich im standard auch eine "vernünftige", massentaugliche variante verbauen, die den meisten reicht und den rahmen nicht unnötig teurer macht. wenn man aber die möglichkeit hätte, OPTIONAL für 250 euro oder 300 euro mehr einen DPX2 zu bekommen, dann hätte man als interessierter käufer gespart und als hersteller zumindest nicht drauf gezahlt. damit wäre das für beide seiten eine feine sache.
 
Ich denke das ist dann ne mengensache: du musst als Hersteller vorordnen, dir werden welche über bleiben 7nd deine Hauptmenge sinkt, deine Stückzahl am großen wird keinen so großen Preisvorteil bringen, wie der Kunde erwartet...
 
ich hab mit jo über diese sache geredet weil es ja ein dauerthema ist. ich hab hier auch schon verschiedene leute angeschrieben und mir deren kritik oder sichtweise erkären lassen. ich wollte das alles sammeln und in einem mail verfassen und einen vorschlag wie man darauf reagieren kann unterbreiten.

mein vorschlag wäre ein mehr an transparenz in der entwicklung und erklärungen in form von videos. dämpfer werden weder ausgelost, noch willkürlich gewählt. im forum hört sich das ab und zu so an als würde liteville blind bei sram oder fox bestellen und überhaupt keine kommunikation zwischen denen stattfinden.
ich würd mir allerdings wünschen das Nathaniel Goiny das übernimmt. der kann das gut erklären. aber wer soll dann konstruieren. wenn er videos macht sind 100 andere in der leitung die sich beschweren dass an anderer stelle nix weitergeht.
 
Ich glaube es ist einfach nur eine Forumsminderheit, welche mit keinem der Dämpfer zufrieden ist. Da kann es kein Hersteller recht machen.
Auch haben die Tester bei Liteville alle andere Vorlieben. Einer liebt den harten Setup der Andere den weichen und wieder ein Anderer den Allrounder Setup. Es ist doch völlig klar, dass Die Hersteller irgendwann daraus den Besten Kompromiss nehmen müssen. Alle kann man nie zufrieden stellen.
Für die Meisten wäre es erst einmal angebracht den vorhandenen Dämpfer richtig einzustellen oder einstellen zu lassen, zB. in einem Praxis Workshop. Da schließe ich mich übrigens ein.
Auch ich hatte schon an älteren LV andere Dämpfer und Wippen drin, weil ich es interessant fand mal was anderes zu haben als andere, (MK8&MK11 mit 216 mm Dämpfer mit selbstgebauter Wippe) und hier zu viel lese. Aber die Seriendämpfer haben bei mir auch funktioniert, bei 75Kg.
 
Mal ein bisschen links und rechts schauen.

Habe einen Triair ergattern können.
Uuiuiu das Ding hat was drauf.

Habe zwar eine etwas andere Geo im Vergleich zum 14er. Aber fährt sich sehr angenehm. Pin auf Pin. Geringerer Druck wirkt sich erstmal wenig aus. Versinkt also nicht im Negativfederweg. Bei Hindernissen wird schön der Federweg freigegeben.
Ist halt ein Suntour und wird somit nicht als Erstausrüstung in Betracht kommen.
Marketing lässt grüßen

edit. in einem MK8 habe ich den Duair verbaut.
Auch hier, selbst bergauf bleibt man sehr hoch im Federweg stehen, man ist versucht den Luftdruck zu verringern, weil man denkt, daß der Druck zu hoch ist. Aber alles gut, bei Hindernissen reagiert der Dämpfer sehr souverän
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom Öhler hat sein neues 301 komplett mit suntour aufgebaut. Er ist dein ganz persönlicher marketingbotschafter. Meinen Segen hast du auch. Du weisst ich bin an den Laufrädern dran für dich. Die sache Läuft.
 
Tom Öhler hat sein neues 301 komplett mit suntour aufgebaut. Er ist dein ganz persönlicher marketingbotschafter. Meinen Segen hast du auch. Du weisst ich bin an den Laufrädern dran für dich. Die sache Läuft.

Schnuppi - nix für ungut aber dein Segen ist mir genauso egal wie die Markenbotschaft von diesem Toni.

Den Laufradsatz bitte in 157....
Aber lass Dir Zeit, dank Bizepssehnenriss ist dieses Jahr eher entspanntes Radeln angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelles Video auf insta vom öhler toni, schaut wie schön der hinterbau beim gebremsten manual auf einer stufentreppe noch arbeitet. Ich kann's leider nicht verlinken.
 
naja, in so einer Redaktion sollten sie doch über diverse Leute hinweg mehr zusammen bekommen. und es sonst nicht dauertest nennen, aber auch sonst - ich fände es auch interessant, wie sich das mk13 nach zwei jahren geschlagen hat...
 
die haben ja i.d.R. nicht nur einen "Dauertest" am laufen und auch wenn in unserer Vorstellung der Job als Biketester "toll" sein muss, sitzen die ja auch nicht 24/7 auf den Bikes
es könnten mehr sein, aber 1000 km sind schon mal ok. Für manche ist das ne Jahresfahrleistung ;)
 
die haben ja i.d.R. nicht nur einen "Dauertest" am laufen und auch wenn in unserer Vorstellung der Job als Biketester "toll" sein muss, sitzen die ja auch nicht 24/7 auf den Bikes
es könnten mehr sein, aber 1000 km sind schon mal ok. Für manche ist das ne Jahresfahrleistung ;)
1.000km sind kein Dauertest, auch nicht wenn es sich um ein Liteville handelt.
 
"Dauertest":
Wichtig ist doch, dass sie die km-Leistung transparent machen - so kann man das ganze besser einschätzen und ins Verhältnis zum eigenen Gebrauch setzen. Und im Gegensatz zu den "normalen" Vergleichstests, die laut Zeitschriften ein Wochenende und ein paar Trailfahrten beinhalten, sind 1000km doch durchaus von längerer "Dauer".
 
1000km und der Tester hat auch noch Räder versetzt. Also tatsächlich noch weniger gefahren. Der Test ist auch ansonsten keine Sternstunde des Journalismus.
 
Zurück
Oben Unten