Liteville 301 MK14

Hab' heute auch mal geupdated ...
Standard Geburtstagsrad aber mit 1x11, 30(oval)/11-50.
Schaltet top ... auf den ersten 5km ... :D

upload_2018-8-24_18-3-26.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-24_18-3-26.png
    upload_2018-8-24_18-3-26.png
    3,5 MB · Aufrufe: 177
Sorry, korrigiere, 12° Syntace Vector Carbon, 760mm.

p.s.
https://www.bike-components.de/de/SQlab/311-MTB-31-8-High-Lenker-p40056/
wäre mir dann wohl zuviel des Guten :)

Da es gerade darum geht und mir diese Frage seit Tagen im Kopf rumspuckt. Ist ein hoher Backsweep nicht kontraproduktiv, wenn man in der MTB-Grundposition/Attack-Stellung/Trail-Position (stehend, Ellbogen nach außen und angewinkelt) den Berg hinabfährt?
Auf dem Hollandrad in entspannter Haltung erschließt sich mir der Sinn, aber bei der Abfahrt... Wie seht ihr das?
 
Da es gerade darum geht und mir diese Frage seit Tagen im Kopf rumspuckt. Ist ein hoher Backsweep nicht kontraproduktiv, wenn man in der MTB-Grundposition/Attack-Stellung/Trail-Position (stehend, Ellbogen nach außen und angewinkelt) den Berg hinabfährt?
Auf dem Hollandrad in entspannter Haltung erschließt sich mir der Sinn, aber bei der Abfahrt... Wie seht ihr das?
Vollkommen richtig.
Aber es kommt auch darauf an wie weit du die Lenkerenden nach oben drehst.
Hier liegt meistens die Quelle des Übels wenn die Hände Schmerzen.

Löse Mal den Lenker im Vorbau, setz dich auf Rad mit verschlossenen Augen und Dreh den Lenker so lange bis er in der kompletten Handfläche anliegt, aber ohne die Finger auf die Bremse zu legen.
Wenn er passt wirst du verwundert sein wohin das Logo verschwunden ist....
 
Da liegt mit den modernen Geometrien auch ein ergonomisches Problem. Die Sitz- und die Stehposition unterscheidet sich mitunter stark. Bei mir hat es geholfen die dicken, weichen Extrachunky ESI Griffe zu fahren. Die geben so viel nach, dass ich keinen unangenehmen Druck mehr auf den Handbällen habe und auch bergab eine perfekte Kontrolle samt Dämpfung habe.
Früher bin ich am liebsten sehr dünne, eher harte Griffe gefahren, hatte dann aber zunehmend Probleme mit den Handgelenken und eingeschlafenen Fingern - nach dem Radfahren.

Die richtig weichen, dicken Griffe funktionieren für mich mit nem normalen 8Grad Syntace Carbonlenker ideal auch in sehr ruppigen Gelände. Anfangs komisch, aber jetzt echt super. Präzision leidet für mich null.
 
Da liegt mit den modernen Geometrien auch ein ergonomisches Problem. Die Sitz- und die Stehposition unterscheidet sich mitunter stark.
Ich vermute, die 2 Positionen unterscheiden sich bei jeder Geometrie stark voneinander ;)
Schlussendlich wird der Unterschied hauptsächlich (theoretisch) durch die Bein- und Oberschenkellänge bestimmt. Es sei denn, man will im Nosewheelie den Hang runter.
 
Beim Rahmen sind nur die kleinen Aufkleber dabei.
Die Großen kann man meines Wissens nach gar nicht kaufen.
Auf Nachfrage hat er mir die so mit gegeben, hatte noch einen kleinen Restbestand...
 
Hallo,

ich bräuchte mal eine Größenempfehlung von euch für das 301 MK14 AM.
Ich fahre gerne Touren und technische, enge Trails im Mittelgebirge. Ich bin 183 cm mit 85 SL und hatte mich eigentlich schon auf den Größe L Rahmen eingeschossen. Nun habe ich aber diesen ominösen Test über das 301 im Enduro Mag gelesen und bin völlig verunsichert, ob ich nicht doch XL nehmen soll.
Bin am Wochenende ein 301 MK9 mit 140 mm und Helmchen Dämpfer gefahren und dass passte eigentlich schon relativ gut. Ist das MK 14 nicht sowieso schon ein Stück länger?
 
Ich würde L sagen. Die obere Grenze bei L ist 186, er ist 3cm kürzer und die Schrittlänge ist auch relativ kurz.
Ich hab bei 186cm, 90er Schrittlänge.
Der @RaceFace67 ist 184 hat aber auch eine Schrittlänge von 89 wenn ich nicht irre und fährt L.
Und ja das MK14 ist länger. Mehr reach.
 
Danke schon einmal für eure Einschätzung.

Wie gesagt, ich bin das 301 MK 9 in L mit 50 mm Vorbau gefahren und das fühlte sich schon recht gut an nach der Eingewöhnung. Ich kann nur nicht einschätzen, wie man das mit dem MK14 vergleichen kann.
Und mich hatte der Enduro Test verwirrt, wo die sagten wenn 301 dann 160 mm mit Rahmengröße Xl. Wobei da auch nichts zum Testfahrer stand?!
 
Ja dem Tester war das erstexemplar zu nervös und das Rad hatte wesentlich schlechter abgeschnitten als die Konkurrenten. Da hat Liteville nachgehakt und ihm dann ein XL geschickt, bei dem der Radstand logischerweise länger war.
Also wenn du eine volle Enduro Maschine willst mit der du gnadenlos bergab ballern kannst, würde ich abgesehen davon das es dafür bessere bikes von anderen Herstellern gibt, ein XL nehmen.
Fährst du aber so wie wir meisten hier, genießt das biken, technisch, trail, bergauf und bergab, magst es etwas verspielt, dann eher L.
Wie gesagt sind das alles Richtlinien, nichts anderes wie die Empfehlungen auf der Liteville Seite auch, bei anderen Vorlieben etc hilft dir wirklich nur eine Probefahrt auf beiden Größen.
 
Danke schon einmal für eure Einschätzung.

Wie gesagt, ich bin das 301 MK 9 in L mit 50 mm Vorbau gefahren und das fühlte sich schon recht gut an nach der Eingewöhnung. Ich kann nur nicht einschätzen, wie man das mit dem MK14 vergleichen kann.
Und mich hatte der Enduro Test verwirrt, wo die sagten wenn 301 dann 160 mm mit Rahmengröße Xl. Wobei da auch nichts zum Testfahrer stand?!

Also ich fahre XL bei 191 cm und Schrittlänge 91 cm. 40 mm Vorbau. L war mir zu klein. Selbst das XL könnte noch einen Tick größer sein. XXL kam nicht in Frage wegen 29"
 
Vielen dank!
OK, ich möchte das biken genießen und werde dann bei einem L bleiben.
Als Enduro würde ich zum 601 tendieren. Aber es ist ja auch noch Platz in der Werkstatt!
 
Hallo,

ich bräuchte mal eine Größenempfehlung von euch für das 301 MK14 AM.
Ich fahre gerne Touren und technische, enge Trails im Mittelgebirge. Ich bin 183 cm mit 85 SL und hatte mich eigentlich schon auf den Größe L Rahmen eingeschossen. Nun habe ich aber diesen ominösen Test über das 301 im Enduro Mag gelesen und bin völlig verunsichert, ob ich nicht doch XL nehmen soll.
Bin am Wochenende ein 301 MK9 mit 140 mm und Helmchen Dämpfer gefahren und dass passte eigentlich schon relativ gut. Ist das MK 14 nicht sowieso schon ein Stück länger?

Ciao

Meine Meinung:
Also beim Test Enduro Mag haben sie sogar den Vario Spin -1.5° verwendet, ergänzend zum Xl, und erst dann war deren Fazit positiv. Somit ist ein Vergleich L oder XL mit 0° nicht mit dem Test in Relation zu setzen.
Ich stand vor der gleichen Frage bei der Bestellung, und bereue es nicht das L gekauft zu haben- es passt wie angegossen mit jeder Sattelposition und auch Downhill, jedoch habe ich vom 140er auf das 160er Fahrwerk gewechselt was definitiv mehr Reserve und auch Komfort bringt! Wenn Du nicht nur Flowtrails und Kieswege fährst würde ich das empfehlen.
Ich bin 1.81m mit 85cm SL und fahre ein L mit 40mm Vorbau, vorwiegend technische Trails und wenig Race.
Ich konnte aber das XL eines Kollegen mit 40mm Vorbau fahren und es passte mir genau so gut, ich denke richtig merken wird man das auf schnellen Trails. Wenn Dir das L zu kurz wird kannst Du noch mit einem längeren Vorbau reagieren- sofern Dir das zusagt.

Cheers und viel Spass dann
 
Probefahren du hängst wischen L und XL.
Ich denke mehr XL
nur so!

ich bin L beim letztjährigen LV & Friends gefahren und fand das eigentlich gut. Ich habe rein aus Spaß ganz zum Schluss vorm Testcenter ein XL Probe gerollt und war erstaunt wie gut das passt bei183cm und SL 87cm.
leider war keine Zeit mehr für auf dem Trail zu testen, würde ich jetzt aber machen wenn das MK14 in Frage käme (was es nicht tut ;))
 
Zurück
Oben Unten