Liteville 301 MK14

🙂...du meinst den Rainer, gell...
Ja, das bewundere ich auch 😊
Ich bin da leider viel zu perfektionistisch veranlagt und könnte da Nachts wahrscheinlich nicht schlafen. Macht´s einem nicht immer leicht.
Der Christoph von Liteville (sehr netter Kontakt!) hat mir empfohlen, die Führung an diesem Übergang rauszunehmen und dann die Schaltzugaußenhülle direkt durchzuführen.
Das hab ich bis jetzt aber noch nicht probiert.
Erfreulicherweise gibt es jetzt aber schon mal neue Leitungsführungen mit denen man die scharfkantigen ovalen Stanzbleche im Unterrohr ersetzen kann.
Warum man diesen Eingang für die Züge am Rahmen so gelöst hat, geht mir eh nicht in den Sinn. Warum macht man da nicht einfach ein Langloch und nimmt irgendwelche Gummiführungen. Die sind wahrscheinlich billiger, haben keine scharfen Kanten und dichten das ganze auch noch gegen Feuchtigkeit ab...aber das zieht sich ja durch so viele Sparten - warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht...:ka:
Beim Problem mit dem Schaltzug ist wahrscheinlich die AXS die einfachste Lösung 😜
Die AXS wollte ich auch schon vorschlagen. Dann viel Erfolg ;)
 
@sparkfan
Es entspricht einem 50mm Vorbau und Lenker mit ca. 8° backsweep bei 800mm Breite und 25mm rise. (Syncros website hat wiedersprüchliche Aussagen zum backsweep)
Ich bin heute morgen damit gefahren und es fühlt sich gut an. Angenehm steif mit etwas Dämpfung - vergleichbar zum Syntace Vector Carbon den ich vorher hatte.
 
...also ich entschuldige mich jetzt schonmal für evtl. Entgleisungen die jetzt kommen, aber ich bin so geladen, ich kanns garnicht beschreiben...:aufreg:
Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und mich über mein MK14 gemacht, weil ich die neuen Leitungseingänge installieren wollte. Diese serienmäßige Mistkonstruktion mit diesen ovalen, scharfkantigen Ausgangsblechen scheuern mir nämlich die ganzen Leitungen auf!
Im Zuge dessen, hab ich mir gedacht, ich erneuere mal die Schaltzugleitung, weil sie eben schon so aufgescheuert war....
AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!
Wie kann man so einen (bei uns in Franken sagt man "Scheißdreck") konstruieren???
Ich glaube um die Schaltzugaußenhülle durch diesen Wide Pivot - Super Yoke (das ist echt ein Super Joke) Übergang durchzubekommen, muß ich wahrscheinlich den Hinterbau demontieren, weil der Übergang fast im rechten Winkel rumgeht und die Schaltzughülle halt sehr unflexibel ist!
Wer denkt sich bitte so was aus???:spinner::wut::wut::wut:

Aber das geilste ist, dass die Leitungseingänge die ich von Liteville geschickt bekam, garnicht passen...und ich hab echt dreimal am Telefon nachgefragt!

Hallelujah, Gott sei Dank hab ich noch 2 Flaschen Bockbier da....
 
...also ich entschuldige mich jetzt schonmal für evtl. Entgleisungen die jetzt kommen, aber ich bin so geladen, ich kanns garnicht beschreiben...:aufreg:
Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und mich über mein MK14 gemacht, weil ich die neuen Leitungseingänge installieren wollte. Diese serienmäßige Mistkonstruktion mit diesen ovalen, scharfkantigen Ausgangsblechen scheuern mir nämlich die ganzen Leitungen auf!
Im Zuge dessen, hab ich mir gedacht, ich erneuere mal die Schaltzugleitung, weil sie eben schon so aufgescheuert war....
AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!
Wie kann man so einen (bei uns in Franken sagt man "Scheißdreck") konstruieren???
Ich glaube um die Schaltzugaußenhülle durch diesen Wide Pivot - Super Yoke (das ist echt ein Super Joke) Übergang durchzubekommen, muß ich wahrscheinlich den Hinterbau demontieren, weil der Übergang fast im rechten Winkel rumgeht und die Schaltzughülle halt sehr unflexibel ist!
Wer denkt sich bitte so was aus???:spinner::wut::wut::wut:

Aber das geilste ist, dass die Leitungseingänge die ich von Liteville geschickt bekam, garnicht passen...und ich hab echt dreimal am Telefon nachgefragt!

Hallelujah, Gott sei Dank hab ich noch 2 Flaschen Bockbier da....
Neue Eingänge? Seit wann gibt es da was neues?
Und Prost, so ein Bockbier (bzw. zwei) kann doch über einiges hinwegtrösten;)
 
Kann das Park Tool Werkzeug zur Leitungsführung sehr empfehlen.

den Hixon hatte ich mir auch schonmal überlegt, schön ist er, aber ich kam dann zum Schluss, dass ein liteforce mit beast Lenker quasi gleich leicht und teuer ist, aber flexibler.

liteforce
Beast

zugegeben 740 mm

Hixon 284,5 g, 329 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich entschuldige mich jetzt schonmal für evtl. Entgleisungen die jetzt kommen, aber ich bin so geladen, ich kanns garnicht beschreiben...:aufreg:
Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und mich über mein MK14 gemacht, weil ich die neuen Leitungseingänge installieren wollte. Diese serienmäßige Mistkonstruktion mit diesen ovalen, scharfkantigen Ausgangsblechen scheuern mir nämlich die ganzen Leitungen auf!
Im Zuge dessen, hab ich mir gedacht, ich erneuere mal die Schaltzugleitung, weil sie eben schon so aufgescheuert war....
AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!
Wie kann man so einen (bei uns in Franken sagt man "Scheißdreck") konstruieren???
Ich glaube um die Schaltzugaußenhülle durch diesen Wide Pivot - Super Yoke (das ist echt ein Super Joke) Übergang durchzubekommen, muß ich wahrscheinlich den Hinterbau demontieren, weil der Übergang fast im rechten Winkel rumgeht und die Schaltzughülle halt sehr unflexibel ist!
Wer denkt sich bitte so was aus???:spinner::wut::wut::wut:

Aber das geilste ist, dass die Leitungseingänge die ich von Liteville geschickt bekam, garnicht passen...und ich hab echt dreimal am Telefon nachgefragt!

Hallelujah, Gott sei Dank hab ich noch 2 Flaschen Bockbier da....
Du hast mein Mitleid, ist halt ne Fehlkonstruktion von Liteville. Man bekommt es schon hin. Durch die Kettenstrebe durch sollte es ganz einfach gehen. wirklich blöd wird es genau dann, wenn man den Bogen wie im Photo so weit durchziehen soll, dass eine gerade Linie entsteht. Weil die Hülle echt viel zu steif dafür ist.

Unbedingt den Bowdenzug drin lassen, und das letzte Stück mit Schmackes durchziehen. Hat bei mir geklappt - so einigermaßen, aber ich war auch kurz davor das untere Lager aufzumachen. Ich würde auch wetten, dass Liteville den Kabelzug vor dem Hinterbau montiert in der Vormontage ...

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Du hast mein Mitleid, ist halt ne Fehlkonstruktion von Liteville. Man bekommt es schon hin. Durch die Kettenstrebe durch sollte es ganz einfach gehen. wirklich blöd wird es genau dann, wenn man den Bogen wie im Photo so weit durchziehen soll, dass eine gerade Linie entsteht. Weil die Hülle echt viel zu steif dafür ist.

Unbedingt den Bowdenzug drin lassen, und das letzte Stück mit Schmackes durchziehen. Hat bei mir geklappt - so einigermaßen, aber ich war auch kurz davor das untere Lager aufzumachen. Ich würde auch wetten, dass Liteville den Kabelzug vor dem Hinterbau montiert in der Vormontage ...

Anhang anzeigen 1185250I

Wenn ich mich richtig erinnere, sieht das gleich aus wie bei meinem 601 mk4?!
Ging mit der Anleitung egtl. ganz gut. Oder ist das 301 mk14 hier nochmal enger gebaut?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sieht das gleich aus wie bei meinem 601 mk4?!
Ging mit der Anleitung egtl. ganz gut. Oder ist das 301 mk14 hier nochmal enger gebaut?
Bei mir war die Schalthülle bereits montiert, die Bremshülle geht sehr einfach. Wenn man die Schalthülle einbaut (bei einem Tausch) wird diese aber so stark gebogen, dass sie eigentlich schon beschädigt ist. Den Vergleich zum 601 habe ich hier nicht - aber leicht geht da gar nichts, also evtl hat man beim 601er mehr Platz.
(Bezieht sich alles auf eine Shimano Schalthülle).
 
Den Hinterbau unten am Hauptlager abzunehmen, dürfte aber auch kein allzu großer Aufwand sein, oder?
Ich meine , bevor man die Aussenhülle mit Gewalt da irgendwie durch zwängt und sie schlimmstenfalls einen Knick abbekommt?!
 
Nee, kann auch unspaßig sein... Schrauben erhitzen wegen Loctite, nachher wieder dran, 24 trocknen, wenn da was schief geht kannste einschicken. Hab da schon Lager gewechselt, geht schon, aber Schaltzug rein ist dann doch einfacher...
 
Interessant ist nur, dass sie beim Mk15 empfehlen den Hinterbau zu trennen. Wird aber auch spaßig, wenn die Bremsleitung auf der anderen Seite noch durchgeht. Ich habe es auf diese Weise gemacht...

Anhang anzeigen 1185567
Danke für die Bilder - ich hab mir die Anleitung beim Mk15 nicht angesehen, aber ich hätte beim Mk14 mein linkes Ei verwettet,dass das so gemacht werden müsste um die Schalthülle nicht zu beschädigen bzw, dass Liteville das bei der Vormontage genau so macht.

Aber man bekommt es mit einiger Fummelei schon hin. War aber einer der Punkte, warum kein Liteville Rahmen mehr angeschafft werden wird - neben Evo6 und 8Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr an alle!

Bin neu hier und habe über die Suchfunktion bisher nichts zu meinem Anliegen gefunden...
Ich hab ein MK14 und fahre es mit einer XO Gripshift, was aber eigentlich keinen Unterschied zum Trigger Schaltvorgang machen sollte. Ich merke aber, dass es bei manchem Schaltvorgang nicht absolut sauber und definiert den Schaltsprung absolviert und habe schon beim Aufbau gemerkt, dass der Schaltzug ziemlich schwer durch den Bogen (am Übergang Tretlager-Hinterbau) geht.
Hat noch jemand diese Problematik? Zugschmierung mit WD40 hat auch nichts gebracht.
Wenn ja, habt ihr eine Lösung?
Könnte auch sein das Gripshift nicht mehr sicher positioniert. Die sollen auch mehr oder weniger früh verschleißen.
 
Hab dann letztendlich doch die Schwinge demontiert, weil ich mir (selbst nach 2 Bockbier) nicht vorstellen kann, dass das so funktioniert wie in der Anleitung (mit der Schlinge) auf so engem Raum.
Aber so richtig geschmeidig, ohne die Außenhülle ein bißchen abzuschaben, geht der Zug insgesamt nicht durch den Rahmen! Also innenverlegte Züge können sie leider nicht bei Liteville und wenn ich mir das beim MK15 so ansehe...das ist ja noch katastrophaler gelöst!
Manchmal könnte man auch einfach mal eine gute unkomplizierte Lösung von einem Wettbewerber übernehmen. Ein ganz normales Langloch mit nem geschlitzten Gummieinsatz wäre wahrscheinlich beim Rahmenbau wesentlich billiger gewesen.
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz. Ich habe normale Shimano Züge und auch Shimano Bremsleitung am MK14 verlegt.
Ich habe das einfach stumpf nach Anleitung gemacht. Ich habe die Schlaufe lediglich unterhalb statt oberhalb geführt. Das ändert etwas den Eintrittswinkel - und ich habe die Schlaufe zunächst sehr groß gemacht. Da hat es sicher die Hülle etwas zerkratzt - aber das ist ja ziemlich egal. Dafür habe ich seitdem eine absolut sorgenfreie Lösung. So richtig aufwendig war das nicht.
Außen geht zwar einfacher aber dafür sammelt sich jetzt kein Dreck am Rahmen/Leitungen. Beide Lösungen haben ihre Vorzüge. Wirklich schlecht gelöst finde ich es eigentlich nur, wenn die Leitung in großem Bogen unterhalb des Innennlagers geführt wird wie bei manchen Firmen oder permanent beim Einfedern außen am Rahmen reibt.
 
Moin.
Kurzes Frage an die Geometrieprofis:
Will meinem MK14 Gutes tun und eine neue Gabel verbauen. Verbaut war bisher eine 160mm Pike mit 46mm Offset. Nun soll eine Lyrik ihren Dienst verrichten. Bleibe ich bei den Abmessungen, oder würde evtl sogar eine 170mm mit 37mm Offset Sinn machen?
Ich weiß, dass die Geo-Themen schon von vielen Seiten durchleuchtet wurden und habe auch schon viel gelesen, aber vielleicht kann mir ja hier jemand ne Info geben, der genau dieses SetUp schon fährt.

Danke und Grüße
 
Moin.
Kurzes Frage an die Geometrieprofis:
Will meinem MK14 Gutes tun und eine neue Gabel verbauen. Verbaut war bisher eine 160mm Pike mit 46mm Offset. Nun soll eine Lyrik ihren Dienst verrichten. Bleibe ich bei den Abmessungen, oder würde evtl sogar eine 170mm mit 37mm Offset Sinn machen?
Ich weiß, dass die Geo-Themen schon von vielen Seiten durchleuchtet wurden und habe auch schon viel gelesen, aber vielleicht kann mir ja hier jemand ne Info geben, der genau dieses SetUp schon fährt.

Danke und Grüße
Ich fahre im Mk14 eine 36er mit 170mm und 44mm offset. Funktioniert gut, nur beim technisch Hochfahren kippelts bisschen mehr, find ich aber grade noch ok. Mit kürzerem offset stört es vielleicht noch weniger. Gleichzeitig bin ich am überlegen, beim nächsten Gabelservice wieder auf 160mm runter zu traveln, da ich bisher nicht wirklich einen Vorteil von den 10mm mehr gespürt habe. Im Mk14 aufbauen threat wurde genau das Thema auch recht ausführlich besprochen, kannst sonst da auch nochmal nachlesen.

edit: und hab gerade gesehen, im mk15 threat geht‘s auch wieder um das Thema
 
Ich fahre im Mk14 eine 36er mit 170mm und 44mm offset. Funktioniert gut, nur beim technisch Hochfahren kippelts bisschen mehr, find ich aber grade noch ok. Mit kürzerem offset stört es vielleicht noch weniger. Gleichzeitig bin ich am überlegen, beim nächsten Gabelservice wieder auf 160mm runter zu traveln, da ich bisher nicht wirklich einen Vorteil von den 10mm mehr gespürt habe. Im Mk14 aufbauen threat wurde genau das Thema auch recht ausführlich besprochen, kannst sonst da auch nochmal nachlesen.

edit: und hab gerade gesehen, im mk15 threat geht‘s auch wieder um das Thema
Danke für die schnelle Rückmeldung und auch für die Hinweise auf die anderen Beiträge. Werd ich mir anschauen, aber wahrscheinlich einfach bei der 160/46 bleiben.
 
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