Liteville 301 MK14

Dann hast du also einen metrischen Dämpfer ohne jeglichen Spacer.
Ergo, er kann sich frei bewegen.
FOX verauft den Dämpfer im Aftermarket grundsätzlich ohne Spacer, kann also mal versichen welche zu entfernen.
Den Weg am O-Ring gemessen zu 100% zu nutzen wird seher sehr schwer sein.
Der 2022er X2 hat nämlich einen Elasomeranschlag, sprich etwa 3- 4mm könnten in der Tat überig bleiben.
Aber ich denke, amn sollter nicht sklavisch der Federwegsausnutzung hinterher laufen, das bringt keinen Vorteil- im Gegenteil- es kostet oft Performance.
Die Qualität der Federweges ist wichtiger!
Also einfach mal ohne Spacer testen.
 
Dann hast du also einen metrischen Dämpfer ohne jeglichen Spacer.
Ergo, er kann sich frei bewegen.
FOX verauft den Dämpfer im Aftermarket grundsätzlich ohne Spacer, kann also mal versichen welche zu entfernen.
Den Weg am O-Ring gemessen zu 100% zu nutzen wird seher sehr schwer sein.
Der 2022er X2 hat nämlich einen Elasomeranschlag, sprich etwa 3- 4mm könnten in der Tat überig bleiben.
Aber ich denke, amn sollter nicht sklavisch der Federwegsausnutzung hinterher laufen, das bringt keinen Vorteil- im Gegenteil- es kostet oft Performance.
Die Qualität der Federweges ist wichtiger!
Also einfach mal ohne Spacer testen.
Danke werde ich versuchen, wenn der Arm wieder mitspielt;-)
 
Hi, hat schon jemand einen RS deluxe Ultimate Coil Dämpfer am MK14 mit 160 Federweg probiert oder kann einschätzen ob der zur Hinterbau Kennlinie passt? Mit den Rockern vom MK15 sollte es platzmäßig gehen.
Ziel wäre dass der Hinterbau in schnellen, verblockten Passagen nicht so ruppig ist. Gleichzeitig sollte er im steilen Uphill auch nicht im SAG versinken.
 
Ist mit den 15.3 Rockern alleine eine erhebliche Verbesserung zu erwarten? Dämpfer Rock Shox Deluxe RT3, Fahrergewicht ca. 80 kg inkl Rucksack.
 
Ich habe neulich das Hinterrad aus meinem MK14 ausgebaut. Beim Wiedereinsetzen ist offenbar ein Kunststoff-Teil gebrochen, und die beiden Teile sind auf den Boden gefallen. Leider habe ich nur ein Teil wiedergefunden, siehe Anhang. Das andere ist verschwunden.

Kann mir jemand sagen, wohin das Teil gehört? Ich bin der Meinung, daß es ein Schutz auf einer Kante in der Nähe des Horstlink auf der rechten Seite ist, und daß man gut darauf verzichten kann. Was denkt Ihr?

IMG_20221227_130444.jpg
 
@Grizzly28, @EL_Se

Danke Euch beiden, und vielen Dank für den Link. Ich hatte mir das Handbuch schon einmal heruntergeladen, aber die jetzige Version scheint neuer zu sein ...

Leider habe ich aber auch nach ausführlicher Betrachtung der Zeichnung keine Idee, welches Teil das sein könnte. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß es lediglich eine Schutzfunktion hatte, die man -vermutlich- nicht braucht. Es war definitiv keine Schraube, keine Beilagscheibe und kein CS-Protektor, sondern ein anderes eher längliches Kunststoff-Teil (aber viel kleiner als die CS-Protektoren), das über irgendeine Kante gestülpt war, ziemlich sicher auf der rechten Seite, entweder innen oder außen irgendwo in der Nähe des Horst-Links oder der Achs-Aufnahme.

Keine Ahnung ... soll ich das Bild mal zu Syntace schicken?
 
Ich habe neulich das Hinterrad aus meinem MK14 ausgebaut. Beim Wiedereinsetzen ist offenbar ein Kunststoff-Teil gebrochen, und die beiden Teile sind auf den Boden gefallen. Leider habe ich nur ein Teil wiedergefunden, siehe Anhang. Das andere ist verschwunden.

Kann mir jemand sagen, wohin das Teil gehört? Ich bin der Meinung, daß es ein Schutz auf einer Kante in der Nähe des Horstlink auf der rechten Seite ist, und daß man gut darauf verzichten kann. Was denkt Ihr?
Für die Brems- und Schaltungsleitung gibt es beim Ausritt am Hinterbau kurze Kunststoffführungen. Könnte es davon kommen? Wenn es davon kommt, wäre Dein abgebildetes Teil der Rest eines zerstörten Röhrchens.
 
Apropos Umlenkhebel / Rockerarme 301MK14

Habe noch einen neuwertigen Satz (FW 140mm) abzugeben.
Für Rahmengröße: M - L - XL

Bei Interesse -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten