Liteville 301 MK15

na ja, immerhin üben sie bei liteville ja jetzt mit Carbon beim Elekrofahrad. Soll aber Leute geben die gar kein Carbon haben wollen......
 
na ja, immerhin üben sie bei liteville ja jetzt mit Carbon beim Elekrofahrad. Soll aber Leute geben die gar kein Carbon haben wollen......
Ich denke dass der Gewichtsunterschied zwischen Ebike und normalem Bike kleiner werden soll.
So wird der Umstieg auf Ebike einfacher empfunden.
Das Ebike ist nun mal die Zukunft.....
 
Endutotestbike am Lago hat 13.66 gewogen mit Pedalen. Da ist alles drauf was ich auch möchte. Bis auf die reifen. Ich kenn mich mit maxxis nicht aus was die gewogen haben.
 
Es wird immer einen Markt für Bikes ohne und mit Motor geben.
Ja klar, aber sie weden zu einem Nischenprodukt.
Geh mal in einen Laden und schau die die Verkaufsflächen für Ebikes und Non- Ebikes an.
Spätestens da sollte dir ein Licht aufgehen.

Ebenfalls wage ich zu behaupten, dass selbst aufgebaute Bikes immer weniger werden- von der Stange kaufen wird langsam aber sicher von der Industrie eingeführt.
 
Ja klar, aber sie weden zu einem Nischenprodukt.
Geh mal in einen Laden und schau die die Verkaufsflächen für Ebikes und Non- Ebikes an.
Spätestens da sollte dir ein Licht aufgehen.

Ebenfalls wage ich zu behaupten, dass selbst aufgebaute Bikes immer weniger werden- von der Stange kaufen wird langsam aber sicher von der Industrie eingeführt.
Von der Stange kaufen war schon immer der Normalfall.
 
Ja klar, aber sie weden zu einem Nischenprodukt.
Geh mal in einen Laden und schau die die Verkaufsflächen für Ebikes und Non- Ebikes an.
Spätestens da sollte dir ein Licht aufgehen.

Ebenfalls wage ich zu behaupten, dass selbst aufgebaute Bikes immer weniger werden- von der Stange kaufen wird langsam aber sicher von der Industrie eingeführt.

Das ist und war schon immer von Marke zu Marke unterschiedlich.
Mich wundert das die Komplettbikes von LV und Nicolai so gut gehen. Es gibt ja keinen Preisvorteil oder? Die Ausstattung ist einfach durchdacht gewählt. Das könnte man auch selber.
Ich hoffe du behältst nicht Recht mit deiner Prognose. Ich bekomm zwar die Propaganda von allen Seiten aber je mehr da kommt, desto eher verschliess ich mich dagegen. Mal sehn. Der fitnessaspekt beim biken hat mich noch nie so motiviert als momentan.
 
Das ist und war schon immer von Marke zu Marke unterschiedlich.
Mich wundert das die Komplettbikes von LV und Nicolai so gut gehen. Es gibt ja keinen Preisvorteil oder? Die Ausstattung ist einfach durchdacht gewählt. Das könnte man auch selber.
Ich hoffe du behältst nicht Recht mit deiner Prognose. Ich bekomm zwar die Propaganda von allen Seiten aber je mehr da kommt, desto eher verschliess ich mich dagegen. Mal sehn. Der fitnessaspekt beim biken hat mich noch nie so motiviert als momentan.
Auch ich hoffe nicht Recht zu haben- aber die Realität belehrt mich immer mehr eines Besseren.
 
Zumindest beim Rock the hill hatte pivot kaum Shuttles dabei. Was mich sehr wunderte. Evtl im Juni schon ausverkauft und nicht mehr verfügbar wäre ein naheliegender grund.
 
Oh oh, ich lagere Vorsichtshalber mein MK6 doch ein und konserviere es. Wie sich das alles entwickelt ist erschreckend.
Später werde ich zu meinen Enkeln sagen: das waren noch Zeiten, als man Fahrräder mit reiner Muskelkraft bewegen musste, schau, dass war mein Liteville 301 MK6, eines meiner besten Räder damals, sehr leicht, sehr robust und das Eloxal, wie neu ;-)
 
Endutotestbike am Lago hat 13.66 gewogen mit Pedalen. Da ist alles drauf was ich auch möchte. Bis auf die reifen. Ich kenn mich mit maxxis nicht aus was die gewogen haben.

puuh... ich habe gerade mein erstes 29er (Race-HT) und bin sehr angetan von 2 Dingen: Traktion bergauf und Geschwindikeit bergab / Laufruhe... da wächst die Idee, ein 29er 301 in den Stall zu lassen. Aber 13,66 kg?! das ist 1 kg mehr als mein Mk8 und nur 0,8 kg unter meinem 901! find ich ziemlich heftig. Ein 301 sollte für mich schon sub 13 kg haben (mit mind. Nobby Nic 2,35", gerne auch ein noch etwas massiverer Reifen - fahre derzeit Hans Dampf und das ist für mich eine gute Allround-Wahl auf dem 301)
 
ich fahr momentan magig mary und dirty dan in SG. die karkasse schützt die i33. eine leichtere karkasse müsst ich dann mit einem schutzsystem kombinieren. kommt aufs gleiche raus denke ich.
 
Hatte am Garda vorne 2.35 Marry und hinten 2.35 HD
hast du die mal gewogen?
zumindest die MM in SG soft (genialer Reifen) wiegt auch über 1kg und der HD ist auch nicht weit drunter.

das ist 1 kg mehr als mein Mk8
das MK8 war aber auch rel. leicht
aber die Rahmen sind größer und schwerer geworden, bedingt schon allein durch die größeren Räder

Ein 301 sollte für mich schon sub 13 kg haben (mit mind. Nobby Nic 2,35"
ich bin eigentlich auch immer dabei wenn es leicht sein soll. Ein leichtes Bike macht einfach Spaß.
Aber beim MK8 bin ich mittlerweile auch bei +/- 13kg.
die Dropper, die breiteren Felgen, der LH Monarch, vorne ein stabiler Reifen (hinten der NN wird nur noch runtergefahren und dann auch durch was stabileres ersetzt), der breitere Lenker und ein mit meinem Arsch kompatibler Sattel fordern eben Tribut.
Aber das ist jetzt das Setup, das in den 9 Jahren am meisten Spaß macht.
Mit dem 1440g LRS, einer leichten Reifenkombi (max. 2.25") und der P6 Carbon ging es schon deutlich Richtung 12kg. Aber ohne Dropper nervte, ebenso wie ständig am Limit der Reifen unterwegs zu sein und die leichte Felge hat zumindest am HR nur zwei härtere Einschläge verkraftet und dann das Zeitliche gesegnet.
 
ich fahr momentan magig mary und dirty dan in SG. die karkasse schützt die i33. eine leichtere karkasse müsst ich dann mit einem schutzsystem kombinieren. kommt aufs gleiche raus denke ich.
Ich habe auch gerade rumgehadert ob die nächsten Schwalbe Reifenkombi statt Snakeskin Supergravity haben soll, aber die Gewichtsunterschiede (Beispiel Herstellerangaben: Magic Mary Soft 27,5x2,35 - Snakeskin 835gr. vs. Supergravity 1100gr.) haben mich abgeschreckt.
Ein Huck Norris in passender Größe wiegt keine 100gr. - ob der aber hält, wenn man wie Du trialmäßig auf Kanten rumhopst weiß ich auch nicht...
 
Guck Norris nur bedingt, ich fahre mittlerweile an beiden bikes Cushcore and das bringt wirklich was, auch in Kurven mit Seitenhalt, besserer grip durch geringeren Luftdruck etc.
Dadurch ist mir persönlich das Gewicht egal, Cushcore mit ordentlichen Reifen bringt weit mehr in Performance als ein leichter LRS.
Meine Meinung.....
 
Hallo Rainer,

kurze Frage:



Hast Du noch Details zur Konfiguration?
C33i vermute ich, aber sonst "Werksmaschine"?
Danke und Gruß,
Moritz
Kann ich mich leider nicht erinnern. Hab ein Foto vom Display der waage. Frag Mal im Shop nach die Listen dir das sicher auf.
 
Guck Norris nur bedingt, ich fahre mittlerweile an beiden bikes Cushcore and das bringt wirklich was, auch in Kurven mit Seitenhalt, besserer grip durch geringeren Luftdruck etc.
Dadurch ist mir persönlich das Gewicht egal, Cushcore mit ordentlichen Reifen bringt weit mehr in Performance als ein leichter LRS.
Meine Meinung.....
Klar, wenn dir der Gewichtsunterschied egal ist...
Cuchcore ist mit 250gr / Reifen halt nicht ganz leicht, das entspricht auch ungefähr dem Mehrgewicht von Supergravity gegenüber Snakeskin.
Ich werde es nochmals mit Snakeskin-tubeless-Huck Norris versuchen und mich beim ersten Platten wieder ärgern ;-)
 
Zurück
Oben Unten