Liteville 301 MK15

Je öfter und genauer ich mir die Proportionen und Details des neuen MK15 anschaue, mir das Mehrgewicht vor Augen führe und an all die ungenutzten Multifunktionslösungen zzgl LV Eigenheiten wie Evo6 und 8pins denke, umso sicherer bin ich dass mir mein MK11 noch lange erhalten bleiben wird.
Keep it lite and simple:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Je öfter und genauer ich mir die Proportionen und Details des neuen MK15 anschaue, mir das Mehrgewicht vor Augen führe und an all die ungenutzten Multifunktionslösungen zzgl LV Eigenheiten wie Evo6 und 8pins denke, umso sicherer bin ich dass mir mein MK11 noch lange erhalten bleiben wird.
Keep it lite and simple:cool:
Da hast Du recht. Ich jedoch werde mein MK7 stilllegen aber leider durch kein Liteville mehr ersetzen.

hier ein kleiner bericht der meine persönliche sicht und den eigenen geschmack wiedergibt.

2380635-59lwax7m4lz0-mk15-large.jpg

bin am letzten tag des festivals ins testzentrum um verschiedene varianten anzutesten. Bei dem Wetter hatte ich absolut freie Auswahl. Ich hab sowohl das MK15 Trail in XL mit 29/29 als auch ein MK14 Trail in 29/27,5 angetestet. Diese Grössen wären in der regel passend. aber nicht mit meinem gewohntem cockpit. ich mag es einfach aufrecht im bike zu stehn und deswegen fahr ich den höchsten vector und einen leicht längeren vorbau. und damit passt L wieder besser. Da hat sich am Testbike schon ausgewirkt das ich den Lenker nach vorne gedreht habe. diese vorliebe kann ich einfach nicht ablegen.
Deswegen viel die Wahl für die testfahrt auf das MK15 grösse L mit 29/27,5. 160mm enduro.
Mein plan war eigentlich den 601 zu fahren, da ist alles drin was man so braucht. Da ich allerdings mit auf dem weg bekam, das es sich um ein presse rad handelt das demnächst in der frischen optik gebraucht wird und möglichst kratzerfrei wieder zurückkommen sollte, hab ich mich dann doch für den einfacheren coasttrail entschieden.

2380642-gxs585l8i6fx-img_20190505_121124-large.jpg

die knapp 900hm hoch sind gut gelaufen. das eine gabel so leicht anspricht im uphill bin ich nicht gewohnt. die sitzposition ist für mich noch besser als auf meinem mk14 was aber sicher an der grösse liegt. das vorderrad ist schön agil. ich konnte sogar zurückrutschen auf dem sattel und man hatte immer noch nicht das gefühl von hinten zu treten.
2380639-rlxjmaydq040-img_20190505_113101-large.jpg

oben war noch alles voller schnee aber unten gings.

2380638-em00k75xvoal-img_20190505_115347-large.jpg

ich hab die üblichen sachen angetestet die mir wichtig sind. das rad lässt sich easy aufs hinterrad ziehn für kleine stufen. das hinterrad ist schön leicht ums eck. damit das rad besser auf dem vorderrad steht brauch ich noch den anderen hebel durch lenker und vorbau. der lenkwinkel schien mir ok. obwohl ich sonst viel steiler fahr. evtl. ist dieses offsetding der wendigkeit und balance zuträglich.
ich hab mich erkundigt, der vario spin geht aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn wieder auf steiler einbaue.
grundsätzlich kann das rad also alles das was mein mk14 auch kann. was kann es besser?

2380637-qmcaieidmm2q-img_20190505_115548-large.jpg

das 29er rollt so schön über steile stufen mit nachfolgender chaosverblockung. das heck schwänzelt einfach dem vorderrad hinterher. ich werd auf 160mm gehn. ich hab das vorderrad durch die slickrocks immer im rauen geröll laufen lassen weil die reifen halt keine mark auf den felsen halten. einfach locker durchlaufen lassen. bremsgrip baut es auch schön auf. das rad verleitet auf jedenfall den schwierigeren weg zu nehmen.
bis auf die reifen, cockpit und das fehlende ovali ist das rad so wie ichs haben will. ob ich mir dieses premium fox zeug leisten kann steht noch in den sternen. es wäre fein. ansonsten bin ich mir bei der grösse sicher und will dieses mixed wheels ding so schnell wies geht bei mir am hausberg testen. bestellung ist raus.

ach ja, es waren diese G2 Bremsen drauf. ich werd dann doch die hope mitnehmen.

anbei noch ein kleiner videoschnipsel:

hier ein kleiner bericht der meine persönliche sicht und den eigenen geschmack wiedergibt.

2380635-59lwax7m4lz0-mk15-large.jpg

bin am letzten tag des festivals ins testzentrum um verschiedene varianten anzutesten. Bei dem Wetter hatte ich absolut freie Auswahl. Ich hab sowohl das MK15 Trail in XL mit 29/29 als auch ein MK14 Trail in 29/27,5 angetestet. Diese Grössen wären in der regel passend. aber nicht mit meinem gewohntem cockpit. ich mag es einfach aufrecht im bike zu stehn und deswegen fahr ich den höchsten vector und einen leicht längeren vorbau. und damit passt L wieder besser. Da hat sich am Testbike schon ausgewirkt das ich den Lenker nach vorne gedreht habe. diese vorliebe kann ich einfach nicht ablegen.
Deswegen viel die Wahl für die testfahrt auf das MK15 grösse L mit 29/27,5. 160mm enduro.
Mein plan war eigentlich den 601 zu fahren, da ist alles drin was man so braucht. Da ich allerdings mit auf dem weg bekam, das es sich um ein presse rad handelt das demnächst in der frischen optik gebraucht wird und möglichst kratzerfrei wieder zurückkommen sollte, hab ich mich dann doch für den einfacheren coasttrail entschieden.

2380642-gxs585l8i6fx-img_20190505_121124-large.jpg

die knapp 900hm hoch sind gut gelaufen. das eine gabel so leicht anspricht im uphill bin ich nicht gewohnt. die sitzposition ist für mich noch besser als auf meinem mk14 was aber sicher an der grösse liegt. das vorderrad ist schön agil. ich konnte sogar zurückrutschen auf dem sattel und man hatte immer noch nicht das gefühl von hinten zu treten.
2380639-rlxjmaydq040-img_20190505_113101-large.jpg

oben war noch alles voller schnee aber unten gings.

2380638-em00k75xvoal-img_20190505_115347-large.jpg

ich hab die üblichen sachen angetestet die mir wichtig sind. das rad lässt sich easy aufs hinterrad ziehn für kleine stufen. das hinterrad ist schön leicht ums eck. damit das rad besser auf dem vorderrad steht brauch ich noch den anderen hebel durch lenker und vorbau. der lenkwinkel schien mir ok. obwohl ich sonst viel steiler fahr. evtl. ist dieses offsetding der wendigkeit und balance zuträglich.
ich hab mich erkundigt, der vario spin geht aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn wieder auf steiler einbaue.
grundsätzlich kann das rad also alles das was mein mk14 auch kann. was kann es besser?

2380637-qmcaieidmm2q-img_20190505_115548-large.jpg

das 29er rollt so schön über steile stufen mit nachfolgender chaosverblockung. das heck schwänzelt einfach dem vorderrad hinterher. ich werd auf 160mm gehn. ich hab das vorderrad durch die slickrocks immer im rauen geröll laufen lassen weil die reifen halt keine mark auf den felsen halten. einfach locker durchlaufen lassen. bremsgrip baut es auch schön auf. das rad verleitet auf jedenfall den schwierigeren weg zu nehmen.
bis auf die reifen, cockpit und das fehlende ovali ist das rad so wie ichs haben will. ob ich mir dieses premium fox zeug leisten kann steht noch in den sternen. es wäre fein. ansonsten bin ich mir bei der grösse sicher und will dieses mixed wheels ding so schnell wies geht bei mir am hausberg testen. bestellung ist raus.

ach ja, es waren diese G2 Bremsen drauf. ich werd dann doch die hope mitnehmen.

anbei noch ein kleiner videoschnipsel:

Danke für den Bericht, wie groß bist du?

Gruß,
Martin

Ich habe ein MK11, damals Liebe auf den ersten Blick. Für mich ein absolutes Traum Bike. Ich hatte es mir sehr leicht aufbauen lassen und meist als XC manchmal auch als Trail Bike genutzt (jetzt kommt wahrscheinlich der berechtigte Aufschrei, was für ein Verschwendung o_O)

Aktuell orientiere ich mich nach einem potenteren Bike (150mm vorne), was aber immer noch geeignet ist für lange Touren und bergauf gut geht (wobei ich 27.5 gegenüber 29 vorziehe). Das ist aufgrund der immer abfahrtsorientierten Geometrien nicht einfach. Ich hatte einen Blick auf das MK15 geworfen und kann mich damit nicht anfreunden. Optik (Knick im Oberrohr :confused:), Geometrie und Gewicht überzeugen mich nicht. Ein haben wollen Reflex tritt selbst beim x-ten Mal des draufschauens nicht auf. Es ist total subjektiv, aber irgendwie hat Liteville für mich seine klar Linie verlassen und es fühlt sich nach "verschlimmbessern" aus. Vielleicht tue ich Liteville unrecht, aber mein nächstes Bike wird leider kein MK15 :ka:

Kommt die Leitung für die 8Pin nicht mehr am Unterrohr heraus, da ist doch jetzt extra ein Leitungsausgang?

Ich habe ein MK11, damals Liebe auf den ersten Blick. Für mich ein absolutes Traum Bike. Ich hatte es mir sehr leicht aufbauen lassen und meist als XC manchmal auch als Trail Bike genutzt (jetzt kommt wahrscheinlich der berechtigte Aufschrei, was für ein Verschwendung o_O)

Aktuell orientiere ich mich nach einem potenteren Bike (150mm vorne), was aber immer noch geeignet ist für lange Touren und bergauf gut geht (wobei ich 27.5 gegenüber 29 vorziehe). Das ist aufgrund der immer abfahrtsorientierten Geometrien nicht einfach. Ich hatte einen Blick auf das MK15 geworfen und kann mich damit nicht anfreunden. Optik (Knick im Oberrohr :confused:), Geometrie und Gewicht überzeugen mich nicht. Ein haben wollen Reflex tritt selbst beim x-ten Mal des draufschauens nicht auf. Es ist total subjektiv, aber irgendwie hat Liteville für mich seine klar Linie verlassen und es fühlt sich nach "verschlimmbessern" aus. Vielleicht tue ich Liteville unrecht, aber mein nächstes Bike wird leider kein MK15 :ka:
Der optische Knick ist tatsächlich die Verstärkung zum Sitzrohr ab Größe L, bei XL und XXL noch steiler. Das gibt es schon seit dem MK1. Ebenso beim 601.
Solltest du also zur gleichen Größe greifen, hast du in M beim MK15 ebenfalls keinen "knick".
Mich stört eher das so weit nach vorn gesetzte Sitzrohr, aber da kann ich mich dran gewöhnen.

Man bringe ein identisch 27,5"-bereiftes MK11 (10,12,13) mittels Vario Steuersatz im Lenkwinkel auf MK15 Niveau und mache einen Blindtest. Ich bezweifle dass man überhaupt einen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten feststellen kann. Keinen jedenfalls der einen Umstieg rechtfertigen würde. Das eine mag da besser sein, dass andere dafür dort.

Zuletzt bearbeitet:
Na ,wenn du dich da mal nicht irrst, eigentlich das einzige was mich am 11 er gestört hat, das man (ich ) keine schnellen Kurven fahren konnte. Beim Nachfolge Bike ist mir das dann aber erst mal richtig aufgefallen,weil es da so auffallend besser geht. Meine Erfahrung.

Liegt vielleicht am tieferen Tretlager.
Wenn einem das mk11 besser taugt spart man sich viel geld. Hat aber wahrscheinlich das Problem am Markt das die Auswahl für solche Konzepte am Markt immer dünner wird. Es gibt nicht umsonst ein Epic EVO. Und ich denke wenn das 101 ein Powerseller gewesen wäre, hätte LV das 301 schon mehr in Richtung Marathon optimiert.
Das mk15 ist zum Glück ein Allrounder geblieben. Die Hardcore Enduro Fraktion und der letzte gram Marathon tourer müssen mit dem Kompromiss leben. Wer variabel fährt, hat das optimale Bike.
Die Designerbike Fraktion wird wohl auch nicht optimal bedient. Es wird immer eine ungenutzte Bohrung geben. Schlimm :-)

@525Rainer : Du hast da ja anscheinend beim Testen richtig Strecke gemacht. Ich frage mich wie Du da mit dem Rahmen der Größe L klarkommst. Ich habe ungefähr Deine Maße und mir waren schon die 301er XL Rahmen zu klein. Ok, Du machst viele Tricks etc. Dort passt das mit dem Rahmen im BMX Format.

Mich würde da mal der Sattelstützenauszug beim Höhenmeter sammeln interessieren. Leider geht das aus Deinen Bildern oben nicht hervor.

Ich hatte laut strava meinen persönlichen record im uphill bis zum kreuz. Ist auch gut gelaufen. Der Auszug findet sich im Schneebild ein paar Beiträge zuvor. Mit der neuen 8 pin kann man das easy einrichten. Auch auf dem Trail.
Bitte legt meine Grösstenwahl nicht auf euch um. Mir kam das L im ersten Augenblick kleiner vor wie mein M. Das liegt zu 100% am geräumigen Cockpit. Ich bin einfach keiner der auf diese 0er vorbauten steht. Ich bin lieber über dem Vorderrad Zuhause. Die Nachteile die sich daraus resultieren (aktuelles Rad), kompensiere ich dann mit dem 29er Vorderrad.
Das wird das Optimum für mich. Leicht aufs hinterrad, guter Hebel aufs Vorderrad. Trotzdem shredibility Dank fox 160mm und 29er Vorderrad. Die Magic marry supersoft SG kommt im Herbst dazu. = Ultimate Riding machine!

Liegt vielleicht am tieferen Tretlager.
Wenn einem das mk11 besser taugt spart man sich viel geld. Hat aber wahrscheinlich das Problem am Markt das die Auswahl für solche Konzepte am Markt immer dünner wird. Es gibt nicht umsonst ein Epic EVO. Und ich denke wenn das 101 ein Powerseller gewesen wäre, hätte LV das 301 schon mehr in Richtung Marathon optimiert.
Das mk15 ist zum Glück ein Allrounder geblieben. Die Hardcore Enduro Fraktion und der letzte gram Marathon tourer müssen mit dem Kompromiss leben. Wer variabel fährt, hat das optimale Bike.
Die Designerbike Fraktion wird wohl auch nicht optimal bedient. Es wird immer eine ungenutzte Bohrung geben. Schlimm :-)

Habe die Räder nur gesehen - bin nur wegen dem Rail am See gewesen - und mich gewundert, daß der Stützenausgang nicht benötigt wird - kommt der dann in Serie weg?

Ja verdammt jetzt kommen auch noch die guten Eindrücke von @525Rainer dazu!
Ich bin ja mit meinem SC Hightower LT nicht wirklich unzufrieden aber das 301 (MK7) war meine erste große Bikeliebe nach vielen Jahren des suchens und hat den Wandel vom Marathonaufbau zum Enduro klaglos mitgemacht. Irgendwie zieht es mich immer wieder zurück :love:
Mit der 29er Option des MK15 bin ich jetzt wieder echt am hadern. Vor allem weil ich (leichtes) Alu aus vielen Gründen immernoch bevorzuge. Scaled ist auch eine interessante Option.

Rainer wie ist denn der Hinterbau generell zu beschreiben? Und im Besonderen für schwerere Fahrer? @niconj hatte das ja auch schon angefragt... Wäre ja toll wenn es auch ohne Helmchen-Tuning geht (Kosten und so)

Ich bin ehrlich gesagt so weit weg von der Materie das ich es eh nicht versteh.
Das mit dem Leitungsabgang weiss ich nicht aber die Räder scheinen mir final. Das er überhaupt keinen Sinn ergibt kann ich mir nicht vorstellen.

Wegen dem hinterbau hab ich mit Giacomo beim antesten des kavenz gesprochen. Und haben kurz auch die Räder getauscht. Grad weil er seinen Fokus ja maximal drauf legt hat mich seine Meinung interessiert. Dabei hat mich gefreut das er keine Wertung vorgenommen hat sondern von gezielter Charakteristik für spezielle Einsatzbereiche spricht und beschreibt. Und exakt so sehe ich das auch. Vieles das er gesagt hat ist mir dann am trail auch aufgefallen.
Ich werd aber nix dazu schreiben weil's im Forum sicher von den Linkage Spezialisten auseinandergenommen wird.
Mein Ziel ist in Zukunft einfach mehr verschiedene Räder zu fahren. Und grundsätzlich finde ich jede Firma toll die einem dafür eine unkomplizierte Möglichkeit gibt. Ich würde nix mehr blind kaufen auch wenn es im IBC hoch im Kurs steht.
Deswegen fand ich auch gut endlich mal selber die 36er zu fahren.

Ich wiege netto knapp 90kg. Das mk14 fahr ich auf Pin. Das mk15 ebenfalls. Durchschlagen tun bei mir die reifen, der hinterbau nie.

auf insta sieht man das ein paar teamfahrer ihre mk15 in L und raw schon bekommen haben. gibts irgendwelche besteller die schon einen plausiblen termin haben?

auf insta sieht man das ein paar teamfahrer ihre mk15 in L und raw schon bekommen haben. gibts irgendwelche besteller die schon einen plausiblen termin haben?
Wir haben letzte Woche die ersten Rahmensets medium / raw bekommen ( nur Trail Variante)
alle anderen größen sowie die Enduro Variante bis mitte Juni

Zurück