Liteville 301 MK15

Für mich ist das MK15 keine Option, da ich einerseits kein 29" möchte und andererseits sehr zufrieden mit meinem MK14 bin. Wie das jetzt im Detail mit den Gewichten beim MK15 aussieht, hatte ich noch keines persönlich vor mir stehen. Die Kompatibilität für 29" könnte durchaus ein paar Pfunde auf die Hüften des 301ers gebracht haben, aber das MK14 ist noch extrem leicht, auch im Carbon-Vergleich.
Ich habe erst einmal wieder paar Tests von Trail- und Enduro-Bikes überflogen und musste bei den genannten Gewichten schon etwas schlucken. Kommen teilweise den E-Bikes immer näher...
 
So richtig schön finde ich das neue auch nicht. Ich persönlich finde die alte Zugverlegung mit den Haltern immer noch am praktischsten und optisch passabel.
Der Klotz ist nicht schön und musste das Sattelrohr wirklich so extrem weit nach vorne?
Gegen Knappheit hätte ich nichts. An meinem ollen MK11 XL (eigentlich 26" Rahmen) fahre ich 27.5 rundum mit dicken 2.5er Reifen, selbst da sind noch ein paar Millimeter Platz beim kompletten einfedern.
 
Also mein MK15 ist mit (fast) gleicher Ausstattung ziemlich genau 500g schwerer als das MK14.
Änderungen: Fox 36 statt Pike, 29"-Laufräder mit den Maxxis-Reifen statt MagicMary & Rock Razor SG. Also insgesamt schwerere Teile. 13,8 kg (mit Pedalen) finde ich für ein robustes 29"-Enduro aber völlig in Ordnung.

Es fährt sich übrigens extremst genial; hätte nicht gedacht, dass der Sprung vom MK14 so groß ist.
 
13,8 kg (mit Pedalen) finde ich für ein robustes 29"-Enduro aber völlig in Ordnung.

Es fährt sich übrigens extremst genial; hätte nicht gedacht, dass der Sprung vom MK14 so groß ist.
Danke für die Aussage. Welche Rahmengröße und Ausstattung hast Du denn? Und worin besteht der Unterschied zum MK14 in Punkto Fahrbarkeit?
 
Größe L, bei 185 cm. Werksmaschine mit X01, C33i, Eightpins... Werksmaschine halt ;-)

Das Rad passt für mich einfach besser, mit meinem Körperbau fühle ich mich darauf wohler als auf dem MK14 (habe aber auch einen Spacer mehr unter dem Vorbau). Bergauf sitzt man gefühlt zentraler und sinkt nicht so tief in den Federweg ein. Die Reifen überrollen alles, bergab fühlt sich das irgendwie weniger direkt an, weil man sich mit Kleinkram wie Wurzeln etc. nicht mehr beschäftigen muss. Schwierig zu beschreiben, ist vermutlich das allgemeine 29"-Gefühl. Auf richtig technischen Wegen war ich noch nicht unterwegs, könnte mir aber gut vorstellen, dass das MK15 hier etwas sperrig ist. Wäre interessant, wie sich das dann mit 27,5"-Hinterrad anfühlt.

Insgesamt natürlich beides geniale Räder, aber ich fühle mich bis jetzt auf dem MK15 wohler.
 
Hm, dann mach ichs halt auch und meckere als MK14-Besitzer übers (noch nie live gesehene, geschweige denn gefahrene) MK15:

Minuspunkte:
  • MK 15 Rahmen und Komplettrad ist schwerer geworden; das 301 soll ja so Kategorie Eierlegendewollmilchsau sein und da ist die Möglichkeit ein geringes Gewicht zu erzielen na klar sinnhaft
  • die Zugeingänge am Steuerrohr finde ich optisch gewöhnungsbedürftig und das sieht so aus als würde sich das weniger gut mit einer Lenkertasche/rolle (bikepacking) vertragen, weil die Züge weit nach vorne abstehen müssen
  • der Leveltune sieht auch "gewöhnungsbedürftig" aus
  • MK 15 kommt nicht als XS; die Größenvariabilität hat "nach oben" mit der 29er-Möglichkeit sicherlich zugenommen und größere Leute werden sicherlich besser bedient; aber die bei LV ja schon lange verfolgte scaled sizing Strategie auch mit differenziertem Vorder- und Hinterrad wird "nach unten" nicht mehr konsequent verfolgt und XS gibts erst gar nicht mehr
  • nur eine kleine Flasche selbst bei "L"; ein Eierlegendewollmilchsau-Bike braucht für mich Platz für ne ordentliche Flasche

Aber es gibt halt auch nach wie vor Pluspunkte:
  • MK 15 eines der wenigen aktuellen Bikes mit geradem, durchgehendem Sitzrohr; das erlaubt Teleskopstützen mit viel Hub (ich persönlich würde mich als "S"-Fahrer nicht mehr mit weniger als 150mm Hub abspeisen lassen!)
  • Insgesamt sehr hohe Variabilität dank Duolink, Leveltune und Variospin
  • Möglichkeit zum Flaschenhalter im Rahmendreieck: ein Eierlegendewollmilchsau -Bike braucht für mich Platz für ne Flasche; bei anderen 160er Bikes geht da ja garnix oder man braucht so proprietäre Halter und Flaschen (Canyon, YT...)
  • gegen ein 29er Vorderrad hätte ich gar nichts, finde die bei LV ja schon lange verfolgte scaled sizing Strategie auch mit differenziertem Vorder- und Hinterrad recht logisch. [Leider wird ja aber auch das nicht mehr konsequent verfolgt und XS gibts erst gar nicht mehr (siehe auch oben).]
  • mehr Werksmaschinen-Optionen
  • Rahmengarantie, zeitloses Design, LV-Qualität [zu LV-Preisen]
 
ich habs noch nicht bestellt! ich bin mir noch unschlüssig der ausstattung. hätts aber schon gern.
 
:D
komplett bau + test am wochenende




886303
886304
 
Mein mk 15 ohne dämpfer 3,2kg grösse L. !!:-(
Ich war echt ein großer Liteville Fan. Innovative Alurahmen auf dem Gewichtsniveau von Carbon. Die neuen Rahmen sind leider Blei schwer und wirklich innovativ sind sie such nicht mehr. Geht es nur mir so mit der Meinung?
Off Topic, am Wochenende habe ich Syntace Naben mit Microsdjust erstmalig montiert. Da habe ich mich wirklich gefragt, wer sich einen solchen Unsinn einfallen lässt. Ich habe eine Stunde gefrickelt und bin mir noch immer nicht sicher, ob die Einstellung passt.
 
Ich habe eine Stunde gefrickelt und bin mir noch immer nicht sicher, ob die Einstellung passt.

Dann ist was schiefgelaufen, oder die Anleitung war nicht klar. Normalerweise dauert das zwei Minuten.

Bezüglich des Gewichts des Mk15 teile ich deine Sorge. Schon mein Mk14 ist deutlich schwerer geworden als mein Mk11 war (dafür aber auch eine Nummer größer und hinten auch 27.5).
 
Dann ist was schiefgelaufen, oder die Anleitung war nicht klar. Normalerweise dauert das zwei Minuten.

Bezüglich des Gewichts des Mk15 teile ich deine Sorge. Schon mein Mk14 ist deutlich schwerer geworden als mein Mk11 war (dafür aber auch eine Nummer größer und hinten auch 27.5).
Das MK11 habe ich in M und fahre vorne und hinten 27,5. Ich hatte es auf Leichtigkeit getrimmt und liegt ohne Pedale bei ca. 11,2 KG.
 
bzgl. Steifigkeit... das hebt sich durch die größeren Räder und die somit längeren Rohre wieder auf.
für mich war das Gewicht auf Carbon-Niveau (ohne Carbon) auch immer einer der USPs von Liteville. Und die Diamantrahmenform.
 
Mein Mk11 in L hatte mit ordentlichen Reifen, 160/160, Pedalen, Bikeyoke Revive und Dreck 12.7kg. Beim Mk14 in Xl binn ich schon bei 13.5. Das verteilt sich auf Laufräder (trotz jetzt C33i), Gummi, boost, Lyrik statt Pike, 8 pins, Rahmen... Überall ein bisschen was.
 
Zurück
Oben Unten