Liteville 301 MK15

Ich fahre vorne Minion DHF 2,5 und hinten Minion DHR 2,4 (natürlich jeweils Tubeless) auf DT Swiss EX1501. Diese Kombi läuft ganz hervorragend; auch im direkten Vergleich zu diversen anderen LRS/Mantel-Kombinationen. Ich denke auch nicht, dass es an den Mänteln liegt...
 
Aber die Maxxis DHF oder HRII sind bleischwer in 29, damit zerstört man sich jeden noch so leichten Aufbau.
Ich werde in mein aktuelles MK15 Selbstaufbauprojekt erstmal den 29er Zweitlaufradsatz aus meinem H-3 mit den Fat Alberts stecken
 
Danke für euer Feedback.
Hab gerade mal alles genau überprüft:
  • Naben und Kurbel laufen superleicht und sind richtig eingestellt.
  • ich hab den Aggressor jetzt mal auf "richtig rum" gedreht, so sollte er auch etwas leichter laufen. Der Vorbesitzer hat ihn in Motocross-Manier falschrum montiert um optimale Bremswirkung zu haben.

Was mir bei der Jungfernfahrt noch aufgefallen war:
gute Modulation an der Bremse, aber hohe Handkraft erforderlich.
- habe die Avid-Scheiben gegen Trickstuff Dächle getauscht (sind ohnehin Trickstuff-Beläge montiert gewesen)

vorne taucht das Rad zu tief ab, insgesamt fühlt es sich nicht komfortabel an sondern trotz vernünftigem Bodenkontakt werden Wurzeln ziemlich durchgereicht.
  • Federung und Dämpfung angepasst: vor allem Zugstufe v+h deutlich reduziert, v Druck erhöht, mit der Druckstufe vorne muss ich noch experimentieren, habe noch nie die Charger-Patrone gefahren.
  • Luftdruck der Reifen angepasst (1,4 bar).

Sitzhöhe war auch noch zu niedrig, einige Titan- und Aluschrauben und die bleischweren Syntace 33er Griffe geben dünnere Ergons getauscht (trotz großer Hände komme ich mit dünneren Griffen besser klar)

Jetzt bin ich gespannt - sind 13,7 kg so, dir Reifen sind das einzige Gewichtstuningspotential, was am Rad noch dran ist (und evtl. der Sattel).

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Danke für euer Feedback.
Hab gerade mal alles genau überprüft:
  • Naben und Kurbel laufen superleicht und sind richtig eingestellt.
  • ich hab den Aggressor jetzt mal auf "richtig rum" gedreht, so sollte er auch etwas leichter laufen. Der Vorbesitzer hat ihn in Motocross-Manier falschrum montiert um optimale Bremswirkung zu haben.

Was mir bei der Jungfernfahrt noch aufgefallen war:
gute Modulation an der Bremse, aber hohe Handkraft erforderlich.
- habe die Avid-Scheiben gegen Trickstuff Dächle getauscht (sind ohnehin Trickstuff-Beläge montiert gewesen)

vorne taucht das Rad zu tief ab, insgesamt fühlt es sich nicht komfortabel an sondern trotz vernünftigem Bodenkontakt werden Wurzeln ziemlich durchgereicht.
  • Federung und Dämpfung angepasst: vor allem Zugstufe v+h deutlich reduziert, v Druck erhöht, mit der Druckstufe vorne muss ich noch experimentieren, habe noch nie die Charger-Patrone gefahren.
  • Luftdruck der Reifen angepasst (1,4 bar).

Sitzhöhe war auch noch zu niedrig, einige Titan- und Aluschrauben und die bleischweren Syntace 33er Griffe geben dünnere Ergons getauscht (trotz großer Hände komme ich mit dünneren Griffen besser klar)

Jetzt bin ich gespannt - sind 13,7 kg so, dir Reifen sind das einzige Gewichtstuningspotential, was am Rad noch dran ist (und evtl. der Sattel).

Anhang anzeigen 1089259
Im trockenen Geläuf fahre ich vorne MAXXIS IKON MaxTerra in 2.6 1.1 bar und hinten MaxSpeed 27.5 in 2.8 1.3 bar
Wenn es nicht nass/lehmig (Hier nie der Fall) ist, super Traktion.
 
Jetzt bin ich gespannt - sind 13,7 kg so, dir Reifen sind das einzige Gewichtstuningspotential, was am Rad noch dran ist (und evtl. der Sattel).

Die Kettenführung ist auch noch über, irgendwie hatte ich schon damals beim MK9 das Gefühl, dass die beim Treten bremst, seit dem H-3 habe ich sie gar nicht mehr dran und mir ist bei 1x12 noch nie die Kette abgeflogen.
 
die Kettenführung ist auch eher wegen der höheren Umschlingung des Kettenblatts dran: geringerer KB- und Kettenverschleiß... aber vielleicht mach ich die auch einfach mal ab ;) (am Mk8 und am 901Mk2 hab ich sie auch dran)
 
die Kettenführung ist auch eher wegen der höheren Umschlingung des Kettenblatts dran: geringerer KB- und Kettenverschleiß... aber vielleicht mach ich die auch einfach mal ab ;) (am Mk8 und am 901Mk2 hab ich sie auch dran)

Gutes Stichwort: Wie stellt ihr eigentlich in Umschlingung des Schaltwerks bei montierter Kettenführung ein?

Also logisch würde ich sagen Abstand vor Montage der KeFü einstellen oder?

Gruß
Frank
 
die Kettenführung ist auch eher wegen der höheren Umschlingung des Kettenblatts dran: geringerer KB- und Kettenverschleiß... aber vielleicht mach ich die auch einfach mal ab ;) (am Mk8 und am 901Mk2 hab ich sie auch dran)
seit es gedämpfte Schaltwerke und Narrow-Wide KB gibt habe ich keine Probleme mit abfallenden Ketten. Am mk8 hat der Umwerfer, das Etype Blech und der Syntace Bash die Kette eingefangen.
wie gut das mit den Narrow-Wide KB funktioniert merke ich gerade am HT auf dem ich versuchsweise ein normales 36er KB verbaut habe. Da reicht eine kleine Erschütterung und die Kette liegt im Dreck, trotz gedämpftem Schaltwerk.
Einen erhöhten Verschleiß kann ich an den NW KB auch nicht feststellen
 
woran erkennt man das? - meine hat das integrierte Tool zur Verstellung der maximalen Sitzhöhe, das ist doch eigentlich das Zeichen für die NGS2, oder?
 
Ich glaube, dass die NGS1 an der Außenhülse noch nicht den Schmiernippel zur Ölbefüllung hat (s. Foto Außenhülse NGS2)
 

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Ich glaube, dass die NGS1 an der Außenhülse noch nicht den Schmiernippel zur Ölbefüllung hat (s. Foto Außenhülse NGS2)
Sattdessen hat sie vorne die kleine Schraube zum Ölen.
Auf dem Bild sieht man da eine Schraube, aber vielleicht ist die neue Hülse falsch montiert. Die Einstellschraube macht technisch gesehen hinten mehr Sinn.

@supasini
Die maximale Ausfahrhöhe war schon immer einfach einstellbar. Der Unterschied ist vor allem, die einfachere, schneller Montage, weil nichts mehr abgesägt werden muss. Ausserdem gibt es jetzt sehr lange Kartuschen für die XXL's.
Aber selbst wenn es die NGS1 sein sollte ist das kein Nachteil, sie ist sogar etwas leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist definitiv die NSG2 - die Schraube und der Schmiernippel gehen bei mir nach vorne. Hab gerade die komplette Bedienungsanleitung gelesen, da steht nix davon, in welche Richtung das zeigen muss. In der Betriebsanleitung immer 135° nach hinten links.
Nach vorne ist ja vom Drecksbeschuss her die "sauberste" Lösung... war halt so montiert, weiß nicht, wo der Nachteil sein sollte.
 
Die Last an der Stütze geht nach hinten. Mit der Schraube wird das Buchsenspiel eingestellt, da macht seitlich / hinten im 45 Grad Winkel mehr Sinn. Wird vorne aber sicher auch funktionieren. Die Ölschraube war früher vorne, weil das der höchste Punkt war und so das Öl gut einfliessen kann. Dreckbeschuss ist an der Buchse unerheblich.
 
Die Last an der Stütze geht nach hinten. Mit der Schraube wird das Buchsenspiel eingestellt, da macht seitlich / hinten im 45 Grad Winkel mehr Sinn. Wird vorne aber sicher auch funktionieren. Die Ölschraube war früher vorne, weil das der höchste Punkt war und so das Öl gut einfliessen kann. Dreckbeschuss ist an der Buchse unerheblich.

Buchsenspiel? Welches Spiel? Die Schraube ist einzig und alleine dafür da die Abstreifhülse gegen verdrehen und herausziehen zu sichern. Es reicht dafür eine kleine Körnung...es muss nicht durchgebohrt werden. Liteville montiert selbst mit 45 Grad nach hinten und zwar nur aus dem Grund damit das Eightpinslogo spiegelsymmetrisch nach vorne steht. Technisch ist es völlig egal. Dreckbeschuss ist auch nicht das Thema, da man den Port vorm Befüllen eh reinigen sollte. Wurde mir alles am Telefon so erklärt...

Gruß
Frank
 
Buchsenspiel? Welches Spiel? Die Schraube ist einzig und alleine dafür da die Abstreifhülse gegen verdrehen und herausziehen zu sichern. Es reicht dafür eine kleine Körnung...es muss nicht durchgebohrt werden. Liteville montiert selbst mit 45 Grad nach hinten und zwar nur aus dem Grund damit das Eightpinslogo spiegelsymmetrisch nach vorne steht. Technisch ist es völlig egal. Dreckbeschuss ist auch nicht das Thema, da man den Port vorm Befüllen eh reinigen sollte. Wurde mir alles am Telefon so erklärt...

Gruß
Frank

Soweit mir bekannt dient die Schraube dazu das Spiel der Sütze in der Gleitbuchse zu reduzieren. Ansonsten wäre es auch sinnlos da ein Gewinde in das Sattelrohr zu schneiden und die Schraube länger zu wählen, so dass sie die Gleitbuchse an die Sattelstütze drückt. Ist die Schraube ganz offen, wackelt die Stütze auch deutlich. Die Abstreiferhülse verdreht sich eh nicht, so fest wie die auf dem Rahmen sitzt. Ist die Schraube nur minimal zu fest, läuft die Stütze nicht mehr. Ich glaube den Ärger damit hätte man sich gespart, wenn es nur um die Symmetrie des Logos gegangen wäre.
 
Soweit mir bekannt dient die Schraube dazu das Spiel der Sütze in der Gleitbuchse zu reduzieren. Ansonsten wäre es auch sinnlos da ein Gewinde in das Sattelrohr zu schneiden und die Schraube länger zu wählen, so dass sie die Gleitbuchse an die Sattelstütze drückt. Ist die Schraube ganz offen, wackelt die Stütze auch deutlich. Die Abstreiferhülse verdreht sich eh nicht, so fest wie die auf dem Rahmen sitzt. Ist die Schraube nur minimal zu fest, läuft die Stütze nicht mehr. Ich glaube den Ärger damit hätte man sich gespart, wenn es nur um die Symmetrie des Logos gegangen wäre.
Die Schraube hat an der Gleitbuchse nix verloren.
Wenn sie die Buchse etwas verformt ist Feierabend mit der Stütze, dann klemmt sie.
Die Schraube hält nur den oberen Klemmkopf auf dem rahmen.
 
Soweit mir bekannt dient die Schraube dazu das Spiel der Sütze in der Gleitbuchse zu reduzieren. Ansonsten wäre es auch sinnlos da ein Gewinde in das Sattelrohr zu schneiden und die Schraube länger zu wählen, so dass sie die Gleitbuchse an die Sattelstütze drückt. Ist die Schraube ganz offen, wackelt die Stütze auch deutlich. Die Abstreiferhülse verdreht sich eh nicht, so fest wie die auf dem Rahmen sitzt. Ist die Schraube nur minimal zu fest, läuft die Stütze nicht mehr. Ich glaube den Ärger damit hätte man sich gespart, wenn es nur um die Symmetrie des Logos gegangen wäre.

Sorry, dass ich das schreiben muss: das ist Unsinn! Stell dir mal ein <1mm starkes Aluröhrchen vor, das punktuell gespannt - in diesem Fall eher verformt - wird. Das Stützenrohr wird ziemlich bald ziemlich mies aussehen...mal von der Funktion abgesehen. Die Schraube ist auch (zum Glück ;)) gar nicht lang genug um das Gleitrohr zu erreichen. Einfach mal Stütze rausmachen, Gleitrohr entfernen und mit dem Finger fühlen...

Bei der NGS2 wird auch im Gegensatz zur NGS1 kein Gewinde in den Rahmen geschnitten, sondern ein 4,2mm Loch gebohrt (es reicht aber wie gesagt auch eine Körnung). Im Übrigen ist es so wie oben beschrieben und vom Vorredner bestätigt...
 
Die Schraube hat an der Gleitbuchse nix verloren.
Wenn sie die Buchse etwas verformt ist Feierabend mit der Stütze, dann klemmt sie.
Die Schraube hält nur den oberen Klemmkopf auf dem rahmen.

OK, wenn das jetzt schon 2 Leute so bestätigen, dann scheint es wohl so zu sein. Dann wäre es aber besser, wenn die Schraube etwas kürzer wäre.

...
Die Schraube ist auch (zum Glück ;)) gar nicht lang genug um das Gleitrohr zu erreichen. Einfach mal Stütze rausmachen, Gleitrohr entfernen und mit dem Finger fühlen...

Bei mir ist die Schraube so lang. Nach meiner Erstmontage hatte ich den Effekt, dass die Stütze steckenblieb. Schraube etwas rausgedreht und die Stütze funktionierte perfekt. Schraube "zu weit" rausgedreht und die Stütze wackelt. Am Gleitrohr sieht man bei mir deutlich die Stelle am Teflonstreifen, wo die Schraube ist. Seit knapp 2 Jahren fahre ich jetzt mit leicht geklemmter Stütze - ohne Probleme, alles funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn das jetzt schon 2 Leute so bestätigen, dann scheint es wohl so zu sein. Dann wäre es aber besser, wenn die Schraube etwas kürzer wäre.



Bei mir ist die Schraube so lang. Nach meiner Erstmontage hatte ich den Effekt, dass die Stütze steckenblieb. Schraube etwas rausgedreht und die Stütze funktionierte perfekt. Schraube "zu weit" rausgedreht und sie wackelt. Am Gleitrohr sieht man bei mir deutlich den höheren Verschleiss am Teflonstreifen, wo die Schraube ist. Seit knapp 2 Jahren fahre ich jetzt mit leicht geklemmter Stütze - ohne Probleme, alles funktioniert super.

Ok, das sollte nicht so sein. Vielleicht waren die Schrauben in der 1. Batch etwas zu lang.

Das würde ich den Eightpins-Jungs mal so schreiben. Die schicken dir sicher eine neuen Schraube*. Mittlerweile ist der Service echt sehr gut :)

Edit: *oder einfach etwas abfeilen ;)
 
Ich hätte spontan gesagt, je länger die Beine sind (relativ zur Körpergrösse), desto weniger Setback braucht man.
Bin auch dieser Meinung.
Für mich mit 1.82/ XL geht der Stützenversatz voll auf, das Rad geht excelent steil berghoch....ich hatte wie oben geschrieben meine Zweifel.
Die Eightpins hat einen grossen Bereich um den Sattel nach vorne schieben zu können, ich denke bei 1.86 sollte das noch passen, allerdings passe ich bei solchen Massnahmen die Vorbaulänge an....so passt es für mich auf allen Rädern.
 
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