Liteville 301 MK15

So dann auch mal meins XL 29" mit Helmchen parts und selbst gebaut
 

Anhänge

  • IMG_20201213_152330.jpg
    IMG_20201213_152330.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20201213_152348.jpg
    IMG_20201213_152348.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 280
@baumfreund Nettes Rad. Wie groß bist Du?
Kannst Du bitte ein paar klassische Aufnahmen von der Seite und vorne posten (ohne eingelenktem VR)? Mich würde interessieren ob die 38 mit dem Hinterbau harmoniert.
Ich überlege auch, in diesem Jahr auf ein MK15 zu wechseln und da stellt sich natürlich die Frage ob 36 oder 38. Ich will das Rad nicht unnötig überdimensionieren (zu schwer machen), wiege selbst aber 100kg.
Danke,
Kili@n
 
@baumfreund Nettes Rad. Wie groß bist Du?
Kannst Du bitte ein paar klassische Aufnahmen von der Seite und vorne posten (ohne eingelenktem VR)? Mich würde interessieren ob die 38 mit dem Hinterbau harmoniert.
Ich überlege auch, in diesem Jahr auf ein MK15 zu wechseln und da stellt sich natürlich die Frage ob 36 oder 38. Ich will das Rad nicht unnötig überdimensionieren (zu schwer machen), wiege selbst aber 100kg.
Danke,
Kili@n

Schau mal ne Seite vorher - bei mir ist auch ne 38er verbaut
 
Hallo Kili@n ich würde nicht behaupten das die 38 notwendig ist oder das sie viel besser von der Funktion an sich ist. Die 38 war bei mir lieferbar und der Lord meinte die währe ganz gut ;) der haben will Faktor kam dann auch ihrgend wann...
Ich kann zum Fahrwerk noch nicht viel sagen hab noch das Grundsetup und bin erst 50km gefahren. Ich bin 1,88 groß und habe mit Montur ca . 95 kg. Da machen 200g an der gabel den Bock nicht Fett wenn der Gegenwert stimmt. Bilder kommen demnächst.
 
LDSing was fährst du genau für eine Fidlock Flasche? Passt die 590 und die 600? Das wurde zwar schon diskutiert da stand aber nur was mit 500 Flaschen soweit ich weiß. Danke
 
Ich wollte auch den Großen Dämpfer von Anfang an aber Der Lord der sein Handwerk mit Sicherheit versteht meinte die Luftkammer ist identisch und das Geld könne ich mir Sparren würde mir keinen Vorteil bringen. Dann eher als Update eine Stahlfeder das macht mehr sinn. Die passende Wippe ist ja schon verbaut. Er meinte auch durch den für den Federweg verbauten Hub sind die drücke relativ niedrig und damit auch die Thermische belastung. Und diese fängt ja normal der Piggi auf.
 
Das mag ja schlüssig klingen, allerdings war bei mir was dieses Thema anbelangt Vernunft bei der Kaufentscheidung selten ein relevantes Kriterium 🙈
 
Ja das kenne ich aber xx1 kette und Kassette wegen Gold... Aber an anderes Stelle hatte ich mich besser im Griff slx kettenblatt, xt kurbel zb. Und das gesparte Geld hänge ich evtl. ihrgendwann in den ander Dämpfer ;)
 
Fährt eigentlich jemand sein MK15 auch mit einer "normalen" Dropper, also ohne den 25mm-Versatz?
Würde ggf. gerne meine BY Revive 185mm montieren, oder wird das MK15 damit unfahrbar? :)
Angedacht ist bei 1,85m/91cm Rahmengröße XL als 29"/29".
 
Fährt eigentlich jemand sein MK15 auch mit einer "normalen" Dropper, also ohne den 25mm-Versatz?
Würde ggf. gerne meine BY Revive 185mm montieren, oder wird das MK15 damit unfahrbar? :)
Angedacht ist bei 1,85m/91cm Rahmengröße XL als 29"/29".
Ich fahr zwar kein 15er, aber hab schon einige auf Instagram gesehen die ohne Versatz fahren und als ich Vecnum mal angeschrieben habe, ob sie nicht mal eine mit Versatz bauen, kam zurück, dass sie der Meinung sind, dass das MK15 mit seinem moderaten 75 Grad nicht unbedingt Versatz benötigt und die Vecnum genug verstellmöglichkeit bietet.
Wenn ich mir Knolly, Specialized enduro oder Pole und ein paar andere anschaue, glaube ich auch nicht, dass der Versatz nötig ist.
 
Der Versatz ist ärgerlich, weil damit eigentlich nur die "Eine" Sattelstütze in Frage kommt. Meine Sattelstütze war mal Reperaturbedürftig, daher hatte ich ein paar Wochen eine starre Stütze ohne Setback. Hat sich irgendwie falsch angefühlt, ich war heilfroh, als die 8pins wieder zurück war. Bergab war alles ok, da sitzt man eh nicht auf dem Sattel, aber in der Ebene und berghoch waren die fehlenden cm deutlich spürbar. Zumindest für mich mit 2m auf dem MK15 in XXL ...
 
Kommt natürlich auch drauf an wo der Sattel an den Rails geklemmt wird. Wenn ich bei der 8P den Sattel ganz hinten klemme und bei einer Stütze wit weniger/Null Setback ganz vorne klemme, ist die Differenz sicher nur noch gering.
 
Kommt natürlich auch drauf an wo der Sattel an den Rails geklemmt wird. Wenn ich bei der 8P den Sattel ganz hinten klemme und bei einer Stütze wit weniger/Null Setback ganz vorne klemme, ist die Differenz sicher nur noch gering.
Die überlappen sogar. Ich fahre das MK4 mit einer 8pins ohne Setback mit 15mm nach hinten geschobenem Sattel. Passt für mich perfekt.
 

Anhänge

  • LV301_MK13_1.jpg
    LV301_MK13_1.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 166
  • LV301_MK13.jpg
    LV301_MK13.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 176
Hi, wow cooles Projekt, super! Hast du das Bike durch den Knick in der Wippe hinten etwas tiefer gelegt oder ist die Geometrie original geblieben? Schon mal daran gedacht, die Wippen auch anzubieten?
Der optische Knick ist ein Design-Gag, (ich wollte das der Hebel dem Rahmen folgt) die Geometrie ist original geblieben, der höhere Anlenkpunkt ist dem Längen Dämpfer (jetzt 216x63) und damit geänderten Hebellängen geschuldet. Positive Effekte dadurch sind super Ansprechverhalten und ein Progressiver Verlauf bei vollen !! 160mm Federweg am Rad.
Die Wippen gibt es noch zu kaufen, es sind noch welche da. -->Kleinanzeigen
 
Zurück
Oben Unten