Liteville 301 MK7 - Umstieg auf tapered Gabel möglich?

Hallo zusammen,

ich fahre ein Liteville 301 MK7 und habe eine Woche Gardasee damit überstanden.

Habe noch eine alte Maguar Menja 130 AM verbaut. Das Ansprechverhalten der Gabel ist nicht mehr das Beste, und jetzt überlege ich mir eine neue Gabel zu holen.

Bekomme ich in den Rahmen eine tapered Gabel rein? Was ich jetzt hier gelesen habe, ja, aber mit neuem Steuersatz, ist das korrekt?

Und dann noch eine Frage zur Gabel. Tapered mit Schnellspanner gibt es mehr oder weniger nicht mehr, das stimmt auch? Weil dann bräuchte ich an der VA auch gleich noch ein neues Laufrad.

Danke für euren Support.

LG Tobi

Bei bike24 kann man nach Achsstandard filtern. 120 mm gibt es noch ein paar, danach wird es eng. Nächstes Thema ist dann 26 Zoll...
Ich hatte genau dasselbe Thema: MK6 mit Pike und neuem Laufrad. Das lohnt sich nur, wenn man ganz ganz sicher ist, die 1000 Euro nicht lieber in die Spardose für ein neues Bike zu werfen

vorne ne Pike 150 mm 27,5" rein, außenliegender Steuersatz brauchst du nur unten neu, oben bleibt, ich hab in meinem 101 einen von Hope drin, ich glaube diesen: https://www.bike-components.de/de/Hope/EC49-40-Steuersatz-Unterteil-p34910/ (bitte noch mal Steuerrohr innen nachmessen, ob das stimmt!) - unauffällig und problemlos.
wenn neues Vorderrad kannst du direkt über 27,5 nachdenken.
Aber vorher den Rahmen sehr genau auf Schäden untersuchen, der MK7 ist der leichteste je gebaute und damit auch empfindlichste LV-Rahmen, da können Risse an Sattelklemmung oder auch am Unterrohr an den Flaschenhalternieten etc. entstanden sein, LV hat keine Mk7 Hauptrahmen mehr auf Lager, so dass hier die Garantie nur mäßig hilfreich greift.

Zurück