liteville 301 oder 901

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich auch gleich mit einer Frage an Euch
vorstellen.
Ich fahre schon seit vielen Jahren Cannondale & Scott.
Nun will ich mir ein neues "Traum-Bike" leisten, würde aber gerne mal was deutsches haben, also Liteville oder Hotchili.
Mein Fahrprofil ist weniger DH und sehr harte Enduro, ehr anspruchsvolle Querfeldein und Alpen. Wie ihr schon erkennt, muss das Rad am Berg gut hinauf gehen.
Optisch würde mir das 901 wesentlich besser gefallen, ist es aber für mein
Gebrauch geeignet? und wenn ja welche Gabel würdet ihr enpfehlen?

Danke und Grüße

Wenn dein Einsatz auf Trail- und Alptouren sind auf alle Fälle 301. Und wenn es etws härte zu gehen darf, machst du ne 160er Gabel ins 301.

schonmal über ein Nicolai Helius AM nachgedacht?`

Zu deiner Frage
mein 301 hat ne 160er Gabel drin und fährt sich prima.
Mit diesem Rad kann man alles machen. vieles davon vieleicht nicht hauptsächlich, aber es ist für alles geeignet.

Bergauf geht es prima, absenken muss ich die Gabel nur wenns richtig steil ist.

ein 901 mit Fox 36 wäre natürlich für die härteren sachen perfekt.
da ich aber alles mit meinem 301 fahre, fände ich ein 901 zu viel des Guten.
Ich fahre zum Beispiel viel auf Strassen oder Feldwegen, um von A nach B zu kommen. mit nem 901 würde ich mir blöd vorkommen.

checkb hatte genau so ein Problem. das 301 war zu wenig, das 901 zu viel.
am Ende wurde es ein Nicolai Helius AM. Auch weil Nicolai ein ISCG-Trtetlager anbietet und man daher eine Hammerschmidt oder Ähnliches einsetzen könnte.
Falls das 301 irgendwann einen variablen Federweg 120 bis 160 mm hat und ne ISCG bietet, erübrigt sich der Gedanke an ein Nicolai wieder.
Wobei die in Lübbrechtsen wirklich tolle Rahmen bauen. in Deutschland, mit Customo-Option und so weiter...
So, das is aber zu viel des Guten.

Mein 301 ist perfekt, als Ergänzung nach unten fahr ich ein älteres Storck HT für die Stadt und eine Alutech Wildsau fürs Grobe und zum kaputt machen ;-)