Liteville 4-ONE Gravelbike

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Hallo, nächste Optimierung, ich will meinen Syntace Lenker höher setzen, hierzu habe ich mir Syntace Spacer H.A.T besorgt.
Dazu habe ich eine Frage: Zwischen der Ahead Einstellschraube und dem Vorbau sitzt zur Zeit ein 20mm Carbonröhrchen. Kann ich dort auch einen H.A.T Spacer (Innen mit Nocken) einsetzen oder muss es ein Carbonröhrchen sein. Ich gehe mal davon aus das man die Ahead-Schraube nicht direkt auf dem Vorbau aufsetzen darf?
 
Hallo, nächste Optimierung, ich will meinen Syntace Lenker höher setzen, hierzu habe ich mir Syntace Spacer H.A.T besorgt.
Dazu habe ich eine Frage: Zwischen der Ahead Einstellschraube und dem Vorbau sitzt zur Zeit ein 20mm Carbonröhrchen. Kann ich dort auch einen H.A.T Spacer (Innen mit Nocken) einsetzen oder muss es ein Carbonröhrchen sein. Ich gehe mal davon aus das man die Ahead-Schraube nicht direkt auf dem Vorbau aufsetzen darf?
Mit der passenden Aheadkappe brauchst du zwischen Vorbau und Kappe keinen Spacer. Wenn der Gabelschaft zu lang ist, funktionieren H.A.T Spacer mit Syntace-Kappe auch über dem Vorbau.
 
Hallo,
habe mein 4-One MK2 XXL nun auch schon ein paar Tage. Da ich es jetzt auch gerne im Winter nutzen möchte habe ich mir das Bluemels von SKS dazu besorgt, da es auch auf der Liteville HP aufgeführt wurde als passend.

Hat jemand das SKS Schutzblech bei sich am 4-One montiert, wird die ENVE Gabel verwendet? Falls ja wie habt ihr die Befestigung gelöst sowohl an der Gabel (oben) und auch am Tretlager hinten?

Dank euch schonmal im voraus.

Schöne Grüße
Christian
 
Ich habe mir auch zuerst das Bluemels bestellt. Aber das ging dann wieder zurück weil ich mir nicht vorstellen konnte wie das gut werden soll. Hab mir dann das sks speedrocker bestellt mit dem ich sehr gut zurecht komme. Hab die Verlängerung hinten noch mit dran und muss sagen von den schuhen aufwerts ist alles prima. Und es ist schnell wieder runter. Musst nur die gabel abkleben an den befestigungen.
 
Für die Enve gibt es ein extra Schutzblech von Enve. Ist aber weder verfügbar noch erschwinglich. Ist aber nach meiner Recherche alternativlos.
 
Danke für die Rückmeldung. Habe mich jetzt doch nochmal an Liteville direkt gewendet, da bei der Vorstellung des MK1 folgendes Bild hier auf mtb-news zu sehen war klick

Ich habe aktuell das Blumels in der 53mm Variante zuhause, müsste quasi das auf dem Bild sein. Sollte ich in den Weihnachtsferien dazu kommen es zu montieren, werde ich meine Erfahrungen hier mitteilen.

Hier noch die Antwort von Syntace/Liteville auf die Frage wie ich das Schutzblech am 4-One montieren kann wie auf dem Bild abgebildet:
"das Schutzblech muss schon etwas bearbeitet werden. An der Enve Gabel kann es von unten verschraubt werden, dazu muss man ein Loch ins Schutzblech bohren. Den Winkel vorne benötigt man dann nicht. Hinten kann man sich als zusätzlichen Anschraubpunkt auch an der Umwerferbefestigung bedienen."
 
Hallo, aufgrund der geringen Auszugslänge und entsprechend wenig flex bin ich von der P6 auf eine Canyon / Ergon Sattelstütze gewechselt. Reduzierung auf 30,9 und dann mit entsprechenden 6Nm angezogen. Die Sattelstütze bleibt in der Höhe stehen, jedoch kann man leicht den Sattel verdrehen.
Eingebaut habe ich mit und ohne carbonpaste, gleicher Effekt.
Die Syntace Reduzierung hat auf der Innenseite dünne horizontale Riefen, das hilft bei der Höheneinstellung, sicher aber nicht bei der Verdrehsicherheit. Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?
Vg Obermosel
 

Anhänge

  • IMG_6118.jpeg
    IMG_6118.jpeg
    377,5 KB · Aufrufe: 103
ich habe durch Umstieg auf die Vecnum-Klemmen alle Probleme mit rutschenden, verdrehenden oder knarzenden Sattelklemmungen beseitigt. Kann ich nur empfehlen, beste Klemme, Und fast sogar echter Leichtbau!
 
ich habe durch Umstieg auf die Vecnum-Klemmen alle Probleme mit rutschenden, verdrehenden oder knarzenden Sattelklemmungen beseitigt. Kann ich nur empfehlen, beste Klemme, Und fast sogar echter Leichtbau!
Diese Sattelklemme hat nur eine max. Klemmkraft von 4,5 Nm, das ist weniger als die von Syntace, deshalb bezweifle ich das man da einen Unterschied hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gravel-Freunde,

ich bin seit Kurzem nun auch auf dem LV 4-one unterwegs. :)

Habt ihr Empfehlungen, welche Front-Beleuchtung was taugt?
Die kleine Knog blinder mob ist in straßenzugelassener Form von der Akkuleistung her leider unterirdisch... grins.

Any ideas?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
ride on,
mario
 
Hallo Gravel-Freunde,

ich bin seit Kurzem nun auch auf dem LV 4-one unterwegs. :)

Habt ihr Empfehlungen, welche Front-Beleuchtung was taugt?
Die kleine Knog blinder mob ist in straßenzugelassener Form von der Akkuleistung her leider unterirdisch... grins.

Any ideas?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
ride on,
mario
Hi,
das ist eine relativ schwierig zu beantwortende Frage, zumindest mit einer pauschalen Antwort wie ich finde. Zum einen kommt es auf deinen Geldbeutel an. Ich finde an und für sich die B&M Ixon Serie nicht ganz übel, ist preislich noch halbwegs im Rahmen und hat halbwegs brauchbares STVZO zugelassenes Licht. Die Lezyne High Beam 500 soll recht ordentlich sein, konnte sie aber noch nicht testen. Habe hier noch ein zwei Sigmas mit rund 100 Lux rumliegen die im Bereich von 50-70 Euro auch noch zu den bezahlbareren gehört. Wobei ich sagen muss sowohl bei meiner B&M als auch bei den Sigmas hat mir das Licht meist nicht gereicht wenn ich Abends auf dem Nachhauseweg unbeleuchtete Strecken (am See entlang mit Restlich der Umgebung) gefahren bin.
Wenn dir Licht wichtig ist und wenn es unbedingt hell sein soll, wirst du aus meiner Sicht an einer Lupine oder Supernova nicht vorbeikommen. Die SL AX finde ich grandios aber auch grandios teuer.
Kommt also sehr darauf an was du wirklich haben möchtes, imho.

Schöne Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@CKatWeb
Hallo Christian,
jo, sorry, da war ich zu ungenau in der Formulierung des Lastenheftes, you are right.
Ich probier's mal ^^

Mein knog blinder mob, welcher leider nicht mehr erhältlich ist, ist straßen-zugelassen und passt perfekt an's bike, super-leicht, super-klein. Aber....
Ich pendel' mit dem Rad zur Arbeit und komme dabei auch durch einen Streckenverlauf mit dichtem Wald, welcher wirklich stockfinster ist. Da sind diese kleinen Dinger einfach nicht hell genug, ich möchte schon 8 bis 10 m Ausleuchtung vor mir haben.
Das kann die kleine knog nicht liefern.

Da eine Strecke lediglich 7 km misst, möchte ich jetzt auch keine 700 Euro für eine Lupine AX ausgeben.

Ich hatte mir mal die Lupine SL Mono auf die Wunschliste gesetzt, die gibt es für 190 Euro zu kaufen, das wäre mein preisliches Limit.
Das Ding ist straßen-zugelassen und leuchtet mit 350 oder 700 Lumen, wobei ich nicht einschätzen kann, wie viel heller das nun ist.
Ist das was ?

Da ich auf jeden Fall auch einen Teil durch die Stadt fahre, müsste eine Straßenzulassung vorhanden sein.

Sehr clean wäre natürlich eine Piko am TwinFix, aber damit würde ich wohl jeden anderen Verkehrsteilnehmer weg-brennnen... ^^

@All:
Für euren Input danke ich euch. :)

Viele Grüße und guten Start ins neue Jahr,
Mario
 
@CKatWeb
Hallo Christian,
jo, sorry, da war ich zu ungenau in der Formulierung des Lastenheftes, you are right.
Ich probier's mal ^^

Mein knog blinder mob, welcher leider nicht mehr erhältlich ist, ist straßen-zugelassen und passt perfekt an's bike, super-leicht, super-klein. Aber....
Ich pendel' mit dem Rad zur Arbeit und komme dabei auch durch einen Streckenverlauf mit dichtem Wald, welcher wirklich stockfinster ist. Da sind diese kleinen Dinger einfach nicht hell genug, ich möchte schon 8 bis 10 m Ausleuchtung vor mir haben.
Das kann die kleine knog nicht liefern.

Da eine Strecke lediglich 7 km misst, möchte ich jetzt auch keine 700 Euro für eine Lupine AX ausgeben.

Ich hatte mir mal die Lupine SL Mono auf die Wunschliste gesetzt, die gibt es für 190 Euro zu kaufen, das wäre mein preisliches Limit.
Das Ding ist straßen-zugelassen und leuchtet mit 350 oder 700 Lumen, wobei ich nicht einschätzen kann, wie viel heller das nun ist.
Ist das was ?

Da ich auf jeden Fall auch einen Teil durch die Stadt fahre, müsste eine Straßenzulassung vorhanden sein.

Sehr clean wäre natürlich eine Piko am TwinFix, aber damit würde ich wohl jeden anderen Verkehrsteilnehmer weg-brennnen... ^^

@All:
Für euren Input danke ich euch. :)

Viele Grüße und guten Start ins neue Jahr,
Mario
Moin!

Ich fahre die Lupine Mono SL jetzt seit einem Jahr und bin bestens damit zufrieden. Meine Pendelstrecke sind 24km, das Ding ist locker hell genug (also 10x heller als meine Knog davor...). Bei ca. 0 Grad reicht der Akku im Abblendlicht für ca.90 min, ich lade das Ding abends im Fahrradkeller immer auf.

Würde die Lampe jederzeit wieder kaufen, super Qualität, alles an Ersatzteilen einzeln zu bekommen und netter Kontakt bei Lupine! 10/10 Punkten!

Beste Grüße!
 
Moin! Ich fahre an meinem 4one eine Knog Blinder 700 Lampe mit STVO Zulassung.

Leuchtet sehr hell, wobei der Lichtteppich einer Lupine nicht erreicht wird.

Eine andere Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem c25i LRS gesammelt und könnte diese hier ggf. teilen?

Lohnt sich der Aufpreis?

Danke und euch ein frohes Neues!
 
Viel Erfolg! Und mach Bilder 😀
Kam heute endlich dazu rumzubasteln.

Konnte das Blumels 55 sowohl vorne an der ENVE Gabel als auch hinten montieren. Die Infos von Liteville waren doch durchaus hilfreich.

Schutzblech hinten:
  • Befestigung hinten ging über die Anschraubpunkte des Umwerfers, habe hierfür ein Langloch ins Schutzblech gebohrt/gefeilt, da die mittige Bohrung dazu geführt hat dass das Schutzblech nicht mittig über dem Reifen saß. Das Langloch habe ich in Richtung der nicht Antriebsseite gefeilt, damit das Schutzbleich mittig über dem Reifen sitzt. Zusätzlich habe ich vier Abstandshalter verwendet.
  • Das Schutzblech an und für sich habe ich unten auf den Kettenstreben aufsitzen lassen. Aktuell gibt es hier keine Befestigung, war am überlegen ob es vielleicht noch eine Möglichkeit eines Winkels gibt den man mittels der Schaltaugenersatzschraube befestigt, werde ich bei Gelegenheit nochmal prüfen.
  • Die Streben des Schutzbleches habe ich an den äußeren Anschraubpunkten befestigt. Die Inneren Anschraubpunkte gehen zumindest auf der Schaltungsseite nicht, da die Schaltung nicht mehr funktionieren würde.

Schutzblech vorne:
  • Da an der ENVE Gabel ja die üblichen Anschraubpunkte an der Gabelkrone fehlen habe ich die am Schutzblech befindliche Halterung abgebohrt. Beim Anschrauben des Schutzbleches ist es erstmal so das es so schräg sitzt das sich der Reifen erstmal nicht sauber drehen lässt. Mittels der Streben lässt es sich dann aber so "verbiegen" das es dann auch wirklich passt. Ging nochmals einfacher als das hintere.

Vielleicht hilfts ja irgendjemandem.

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 2024-01-03 18-53-31.JPG
    2024-01-03 18-53-31.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 46
  • 2024-01-03 18-53-59.JPG
    2024-01-03 18-53-59.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2024-01-03 19-27-39.JPG
    2024-01-03 19-27-39.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 42
  • 2024-01-03 20-43-40.JPG
    2024-01-03 20-43-40.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 43
  • 2024-01-03 20-43-43.JPG
    2024-01-03 20-43-43.JPG
    171 KB · Aufrufe: 43
  • 2024-01-03 20-53-28.JPG
    2024-01-03 20-53-28.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 49
  • 2024-01-03 23-17-57.JPG
    2024-01-03 23-17-57.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 54
  • 2024-01-03 23-18-51.JPG
    2024-01-03 23-18-51.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2024-01-03 23-20-21.JPG
    2024-01-03 23-20-21.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 84
Sieht gut montiert aus👍 und danke für die doku nach so etwas habe ich auch schon gesucht. Die Schutz Wirkung ist wahrscheinlich noch etwas besser als bei meiner Lösung. Aber dafür ist alles in 1 Minuten wieder ab und in 5 wieder daran.

Jeder wie er es brauch 😉
 
Fahre am 4-1 eine Nano SF. Die meiste Zeit im Abblendmodus mit 700 Lumen, der reicht auf der Waldautobahn zu, ich würde meinen die 350 Lumen der Mono würden auch noch gehen. Notfals hätte man ja noch Fernlicht mit 700 Lumen und via Dauerbrennerkabel und Powerbank auch ordentlich Leuchtdauer.
Auf YT gibs ein Video wo beide verglichen werden.
 
Zurück
Oben Unten