Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Welche .xml meinst du? Hab da ja jetzt n Haufen im Customordner...Die beiden Strava?

PS: Hat jemand das mit Trailforks hinbekommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220530-060820.png
    Screenshot_20220530-060820.png
    619,6 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20220530-060758.png
    Screenshot_20220530-060758.png
    653,5 KB · Aufrufe: 64

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
mein letzter Stand zu trailforks ist, dass die ihre API dicht gemacht haben und da nichts mehr zu machen ist. Wollen ja auch ihre eigene App verkaufen.
 
Locus ist so gut, und da steckt so viel Arbeit drin, dass ich mich fast dafür schäme, dafür lediglich vor 10 Jahren (oder so) mal einen einstelligen Eurobetrag bezahlt zu haben. Ich habe mich schon immer gefragt, wie lange das Einmalbezahlmodell gutgehen kann. Langsam aber sicher sollte der Allgemeinheit klar werden, dass Software praktisch nie fertig ist, also fortwährend Geld kosten muss, wenn man nicht abgehängt werden will (irgendwer zahlt immer, und wenn es Hobbyentwickler sind, die ihre Freizeit hergeben).
Locus war glaube ich mein erster Softwarekauf für Android, und es war die erste Software, bei mir schon vorab klar war, dass ich ein eventuelles Abo-Modell mitgehe, wenn es dann kommt.
Genauso ist es . Ich habe damals 1,95 € bezahlt. Es ist die beste App, vor allem, weil eigene Karten mit selbstgestalteter Kartengrafik eingebunden werden können und man offline unterwegs sein kann. Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit Karten, die nicht auf OSM basieren, also amtliche Karten einzubinden, bzw. auf der amtlichen Kartendatenbasis eine eigene Kartengrafik zu erstellen.
 
Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit Karten, die nicht auf OSM basieren, also amtliche Karten einzubinden, bzw. auf der amtlichen Kartendatenbasis eine eigene Kartengrafik zu erstellen.
suche nach WMS/WMTS oder im Reiter WMS . Die meisten Länder/Bundesländer stellen amtliche Karten kostenfrei zur Verfügung. Allerdings ohne Wanderwegsmarkierungen.
Menion lehnt eine Downloadfunktion für WMS ab.
 
verstehe das Problem nicht. Was online ist, ist doch auch offline verfügbar.
Im Register Karten->Online->"beliebige Karte auswählen"->3 Punkte->Herunterladen.
 
Hallo Kollegen ,
Bei den Höhenmetern einer Tour lügt mir Locus immer was vor. Grund ist wohl der fehlende Barometer, kann ich da irgendwas besser einstellen, GPS Genauigkeit, oder Filterung? Das Profil hat meist so Zacken , obwohl es nur nach oben ging.

Telefon ist ein Pocophone F1
 

Anhänge

  • IMG_20220712_161221.jpg
    IMG_20220712_161221.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220712_162127.jpg
    IMG_20220712_162127.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2022-07-12-16-22-03-740_menion.android.locus.pro.jpg
    Screenshot_2022-07-12-16-22-03-740_menion.android.locus.pro.jpg
    150 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2022-07-12-16-22-16-314_menion.android.locus.pro.jpg
    Screenshot_2022-07-12-16-22-16-314_menion.android.locus.pro.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 33
Hmm, das ist schwierig, da musst du dich mit deinen Einstellungen rantasten.
Höhe durch GPS ist nur absoluter Notbehelf, das siehst du ja selbst an deinem Graphen.
Kannst mal testen, die SRTM-Daten statt der GPS-Daten zu verwenden (GPS-Werte ersetzen)
Hast du denn wirklich keinen Drucksensor? Worauf nutzt du das?
 
Du kannst die Höhendaten nach dem Speichern auch "aktualisieren" lassen.
Dann werden die Höhendaten aus offline Daten (SRTM) neu berechnet.
Drucksensor ist aber genauer.
2022-07-13 10.57.51.png2022-07-13 10.57.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist schwierig, da musst du dich mit deinen Einstellungen rantasten.
Höhe durch GPS ist nur absoluter Notbehelf, das siehst du ja selbst an deinem Graphen.
Kannst mal testen, die SRTM-Daten statt der GPS-Daten zu verwenden (GPS-Werte ersetzen)
Hast du denn wirklich keinen Drucksensor? Worauf nutzt du das?

Pocophone F1, hat keinen Drucksensor, beim NOTE2 vorher waren die Ergebnisse der Höhendaten viel besser.



Du kannst die Höhendaten nach dem Speichern auch "aktualisieren" lassen.
Dann werden die Höhendaten aus offline Daten (SRTM) neu berechnet.
Drucksensor ist aber genauer.
Anhang anzeigen 1515735Anhang anzeigen 1515736

Super Tip, das ist schon viel besser, da sind dann die Hacken nach unten raus, und die Höhendaten sind einigermaßen plausibel eine Tour von 2600hm auf 1600hm, die zweite von 1520hm auf realistische 1120hm!:daumen:
 
Wie kopiert man denn ab Android 11 Dateien ins mapsOnline Verzeichnis? XML Dateien lassen sich nicht importieren und Android gewährt keinen Zugriff mehr auf das Verzeichnis.
 
Mit dem Total Commander sollte das gehen, aber was willst du denn da reinkopieren? Für Offline Karten gibt's ein eigenes Verzeichnis.
 
Eigene Online Karten definieren, z.B. die Strava Heatmap. Total Commander kann das leider auch nicht. Ab Android 13 gibt's da wieder keinen Zugriff mehr drauf.
 
Mit TC Beta geht es ganz normal.
Also einfach besorgen oder aufs Update warten
Auch mit der Beta geht das nicht auf dem Pixel. Sobald ich mit TC in das Android/data Verzeichnis wechseln will, kommt die Nachfrage, dass das nur mit dem System Dateibrowser geht. Der zeigt dann aber nur das Verzeichnis der App an, von der er geöffnet wurde :confused:
 
Auch mit der Beta geht das nicht auf dem Pixel. Sobald ich mit TC in das Android/data Verzeichnis wechseln will, kommt die Nachfrage, dass das nur mit dem System Dateibrowser geht. Der zeigt dann aber nur das Verzeichnis der App an, von der er geöffnet wurde :confused:
Ich habe die Datei per Windows 10 Explorer auf mein Pixel kopiert und die Heatmap läuft!
 
Zurück
Oben Unten