Lohnt sich ein Gravel Budget Selbstaufbau?

Wobei die Pedale und Schuhe machen auch nen Unterschied, flach bauende Schuhe und Pedale können die 172,5 ausgleichen
Höhere Pedale oder Schuhe ändern nichts an der Kreisbewegung bzw der Amplitude zwischen oberem und unterem Totpunkt. Wenn du 50mm dicke Plateauschuhe hättest, wäre der Fuß bei 0° 50mm höher und bei 180° ebenfalls. Dazwischen liegen immer noch die 172,5mm der Kurbel. Der Fuß dreht sich ja weiterhin um die Pedalachse, die ändert sich ja nicht.
 

Anzeige

Re: Lohnt sich ein Gravel Budget Selbstaufbau?
Bei der Auswahl der Kurbellänge nicht vergessen: Je kürzer, desto höher muss der Sattel. Die Kurbellänge hat also unter anderem auch Einfluss auf die Sattelüberhöhung.
Gruß
 
Wenn du 50mm dicke Plateauschuhe hättest, wäre der Fuß bei 0° 50mm höher und bei 180° ebenfalls. Dazwischen liegen immer noch die 172,5mm der Kurbel.
Genau, aber wenn die Sohle/das Pedal flacher wird um 2,5mm dann gleicht sich das mit der Kurbel aus.

Bin einfach von 170mm am MTB mit dicker Sohle und dann 172,5 mit eher flacheren Sohle, vielleicht aber auch ein Denkfehler von mir.
 
Gerade bei kleinen Leuten ist aber mehr Sattelstützenauszug supi. Wir fahren doch eh quasi komplett ohne Überhöhung. Mehr Auszug = mehr Flex.

Bin selbst nur 1,6m und fahre überall 170mm. 165mm oder sogar 160mm war nicht verfügbar zum Aufbauzeitpunkt.
An Renner 1 hab ich nur 10cm Sattelstützenauszug da geht alles in's Kontor trotz Carbonrahmen und Stütze.

Am Endurance Renner kann ich dank slooping 20cm rausziehen (!) und das ist eine ganz andere Welt.

Überhöhung hab ich trotzdem noch quasi 0.

Also würd auch sagen je kürzer desto besser hier.
 
Hey Leute,
mal ein kleines Update.
Also der plan steht. Ich hab einige sachen schon besorgt, die frau schafft es allerdings bisher nicht sich auf eine rahmenfarbe festzulegen aber wir haben es ja nicht eilig.

In der zwischenzeit habe ich die augen offen gehalten und schonmal ein paar dinge günstig eingekauft.
Vorallem ein über RCZ bezogener und inzwischen gelieferter DT CR 1600 LRS hat sich positiv auf die kostenbilanz ausgewirkt.

Ausserdem konnte ich im Bikemarkt einen neuen Satz GRX 810 1x11 hebel+bremsen bekommen für 305€

Aktuell sieht es so aus, die grün markierten teile sind bereits gekauft:
1690878261555.png


Sieht so aus als würde ich mit CF rahmen in wunschfarbe, sowie GRX 810 gruppe knapp über 2k landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten