Lohnt sich ein Gravel Budget Selbstaufbau?

Registriert
3. Februar 2018
Reaktionspunkte
11.361
Hi Leute,
Ich bräuchte mal euer wissen und eure Einschätzung.

Aktuell Überlegen wir für meine Freundin (165cm SL 77cm) ein gravelbike anzuschaffen.
Da wir weiterhin Hauptächlich MTB fahren und das Gravelbike ehr fürs Training unter der Woche auf den Feldwegen in der Umgebung gedacht ist sollen sich die Kosten in Grenzen halten.

Die Idee ist jetzt ein Carbonda CFR696 Rahmen zu nehmen und mit zeit und hoffentlich ein paar Schnäppchen, selbst aufzubauen.
Beim MTB könnte ich jetzt ungefähr abschätzen was so ein Aufbau kosten würde, leider habe ich aber überhaupt keine übersicht über Gravel und RR parts und das hiesige Preisgefügt.

Der Rahmen kommt wohl mit Gabel und Sattelstütze, alles weitere müsste man besorgen.
Achja 1x11 wünscht sie sich. Weitere Details bezüglich der Ausstattung sind noch nicht entschieden.

Was ist hier eure empfehlung? Wo könnte so ein aufbau preislich landen und ist es überhaupt sinnvoll oder sollte man sich einfach ein komplettbike kaufen?

Vielen dank fürs lesen, Grüße.
 

Anzeige

Re: Lohnt sich ein Gravel Budget Selbstaufbau?
Wie schon geschrieben kommt es drauf an was ihr an Zeit hab. Sollte es schnell gehen wird es schwer da möglichst Zeitnah die ganzen Teile zu finden die entsprechen als Schnäppchen anzusehen sind.
Wenn ihr aber viel Zeit mit bringt funktioniert so was gut. Ich bau alle meine Bike selber auf und kauf fast ausschließlich in den Anzeigeportalen und komme so recht gut zurecht. Bei mir ist es aber so das ich sehr große Auswahl an fahrbereite Bikes habe und so immens Zeit für so einen Aufbau habe.
Die Preisregion ist bei Gravel nicht sehr viel anders wie im MTB Sektor. Willst du immer nur die höchst angesiedelten Gruppen verbauen ist es teuer. Spielt die es hingegen keine große Rolle wie die Gruppe im Ranking angesiedelt ist sind durchaus günstige Aufbauten möglich.
 
Danke für eure antworten.

Also bezüglich der dringlichkeit, es ist ihr wurscht wanns fertig wird. also kann auch ein jahr dauern :D

Die Preisregion ist bei Gravel nicht sehr viel anders wie im MTB Sektor. Willst du immer nur die höchst angesiedelten Gruppen verbauen ist es teuer. Spielt die es hingegen keine große Rolle wie die Gruppe im Ranking angesiedelt ist sind durchaus günstige Aufbauten möglich.
Welche gruppen sind denn so empfehlenswert? also nach was sollte ich ausschau halten?

Es soll kein High end sein, ehr so solide und funktional.
 
...

Welche gruppen sind denn so empfehlenswert? also nach was sollte ich ausschau halten?

Es soll kein High end sein, ehr so solide und funktional.
Da bin ich der falsche Ansprechpartner da bei mir alles mit DI2 aufgebaut wird. Sollte das der Plan sein bin ich aber gern bereit mehr zu schreiben.
Bei mechanischer Schaltung sind die Hersteller aber auch hier recht gleich auf, die Schaltlogik und die Hiptik muß einen halt liegen. Mir taugt die Bedienung und die Geräuschkulisse von Sram nicht deswegen hab ich schon immer Shimano verbaut. Auch mag ich die Form der Schaltbremshebel von Sram nicht.
 
@Milan0 fährt glaub China Schaltbremshebel und ist zufrieden...
Fahre seit gut 5tkm am Alltagspendler China Schalthebel. Am Gravel würde ich die nicht verbauen. Gibt aber auch dafür in China etwas günstigere Alternativen.
Wenn Zeit beim Aufbau egal ist, würde ich einfach bei den Anzeigeportalen gebrauchte 105er oder so suchen. Ab und an gibt es die ganz günstig
 
Was ist hier eure empfehlung? Wo könnte so ein aufbau preislich landen und ist es überhaupt sinnvoll oder sollte man sich einfach ein komplettbike kaufen?
Im Grunde sind es ja drei Posten die Du beachten musst:

Rahmen/Gabel
Schaltgruppe inkl. Antrieb/Bremsen
Laufräder

Mindestens eins davon sollte ein gutes Schnäppchen sein damit es sich lohnt im Vergleich zu einem Komplettrad.

Ansonsten hängt es natürlich davon ab ob es einem gefällt

Achja GRX 600 1x11 ist ganz gut
 
Schau mal bei Rennrad news nach Sensah (chinesische Schaltgruppe), da gibt's einen Thread dazu. Ansonsten könntest Du auch bei Microshift mal schauen.
 
Der Basic Bikes Rahmen ist auch eine günstige Variante.
Ich hatte bezüglich carbonda das hier im blick:
http://www.dirtdestroyer.de/SHOP/#!/Carbon-Gravel-Rahmen-CFR696/p/442612293/category=0
Muss mir den shop nochmal genauer anschauen und überprüfen was es direkt aus china kostet.
Ich werde den Basic rahmen mal genauer anschauen, auch wenn er etwas teurer ist.
Danke für den tipp.

Du auch bei Microshift mal schauen.
Haben die was passendes in 11fach?
Die Advent X scheint es nur 1x10 zu geben.

Im Grunde sind es ja drei Posten die Du beachten musst:

Rahmen/Gabel
Schaltgruppe inkl. Antrieb/Bremsen
Laufräder
Rahmen gabel würde in wunschfarbe bei dem oben verlinken shop 990€ kosten.
Bei der schaltgruppe bin ich noch am schauen. Sobald man hydraulische bremsen will wirds scheinbar teuer.

Und bei laufrädern bin ich komplett verwirrt von den günstigen optionen. Wieso ist der kram trotz winziger maulweiten so verdammt schwer? :D
 
Rahmen gabel würde in wunschfarbe bei dem oben verlinken shop 990€ kosten.
Bei der schaltgruppe bin ich noch am schauen. Sobald man hydraulische bremsen will wirds scheinbar teuer.

Und bei laufrädern bin ich komplett verwirrt von den günstigen optionen. Wieso ist der kram trotz winziger maulweiten so verdammt schwer? :D
Welche Laufräder hast Du Dir den den ausgesucht?

Also ich schätze mal mit Hydraulischen Bremsen und passablen Laufrädern wirst Du mit 2,5k rechnen müssen
 
Beim MTB könnte ich jetzt ungefähr abschätzen was so ein Aufbau kosten würde, leider habe ich aber überhaupt keine übersicht über Gravel und RR parts und das hiesige Preisgefügt.

Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was jetzt Deine Erwartung ist. Die Übersicht mit Gravelparts und Preisen wird dir hier niemand zur Verfügung stellen. Die Arbeit eine Vergleichsliste zu erstellen wird dir beim Schnäppchen jagen nicht erspart bleiben 😉

Such Dir doch z.B. im Shop XY eine SRAM 1x11 Komplettgruppe raus und vergleiche mit anderen Shops. Dann schau ob du beim Einzelkauf incl. Versandkosten etc. günstiger weg kommst. Beziehe mögliche Gebrauchtkäufe mit ein (Forum, Kleinanzeigen etc.) Parallel dazu das ganze mit Shimano vergleichen.
Ein bischen Schaltgruppenlektüre gibts z.B. HIER
Welches Schaltverhalten deiner Freundin mehr liegt kann man im Voraus eh nicht wissen. Meine Antwort auf die Frage was der Unterschied ist lautet mittlerweile: Shimano = klick klick klick, Sram = klack klack klack 😁

Dann beginnt das Spielchen von vorne mit einem LRS, dann die Kurbeln, Innenlager, Kette, Lenker, Pedale, Sattel ......

Haste noch Bock, oder solls doch lieber was fahrfertiges vom Händler werden ? Oder Alternativ ein Gebrauchtrad ? Da findet man auch immer wieder Schnäppchen die man mit ein bischen Liebe zum persönlichen Traumrad basteln kann 😉

Btw.: was ist günstig, und habt ihr euch eine preisliche Obergrenze gesetzt ?
 
...

Also ich schätze mal mit Hydraulischen Bremsen und passablen Laufrädern wirst Du mit 2,5k rechnen müssen
Na mit etwas Zeit sollte bei 1x11 mechanisch schon gut unter 2k rausch kommen. Ich hab z.B. meinen Colnago Prestige wo ich das Rahmenset letztes Jahr aus den Kleinanzeigen bekommen habe für knapp unter 3000 Euro mit DI2 GRX 2x11 aufgebaut. Fast alles mit Teile aus den Kleinanzeigen und das noch wo es materialtechnisch sehr große Lieferschwierigkeiten gab.
 
Welche Laufräder hast Du Dir den den ausgesucht?
Also z.b:
BC basics gravel GRX 2320g 200€
Aber hab jetzt nochmal geschaut. so ab 300€ wirds dann doch bissel leichter. Da finde ich dann schon sowas wie einen Mavic Allroad mit 1890g.
Immernoch nicht gerade leicht aber immerhin.
Ich wühl mich gleich mal durch die auswahl bei Slowbuild.

Hab gerade zufällig gesehen das es die Ekar für 999€ gibt bei Bikediscount. Da war kurz die versuchung da das teil an mein gravelbike zu bauen und meine teile einfach für den aufbau hier zur verfügung zu stellen :D

Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was jetzt Deine Erwartung ist.
Ach der input bisher war schon hilfreich. Was ich meinte ist, beim MTB hab ich einfach ein gefühl für die preise. Ich weiß was taugt, das man z.b. kein NX kram nehmen sollte. Ich weiß ungefähr wie viel geld man einplanen sollte.
Z.b.
Schaltgruppe GX oder shimano bzw mix. 400€
Bremsen: Ab 120€ für ne MT5 oder Code R für 80€ auf ebay weil die eh jeder abbaut.
Laufräder: ab 300€
Gabel 300-400€
Reifen 80€
Lenker vorbau sattel usw gedöns 150€

Das zu schreiben, und empfehlungen zu geben was taugt und was nicht kostet mich 2 minuten weil ichs auswendig weiß.
Deshalb dachte ich ich frag hier mal nach bei den leuten die sich auskennen. Natürlich bin ich selbst parallel die ganze zeit dabei mir einen überblick zu verschaffen, die shops abzuklappern ect.

Auch hoffe ich das ihr mir helfen könnt zu beurteilen ob ein angebot gut ist oder nicht.

Ein bischen Schaltgruppenlektüre gibts z.B. HIER
Welches Schaltverhalten deiner Freundin mehr liegt kann man im Voraus eh nicht wissen. Meine Antwort auf die Frage was der Unterschied ist lautet mittlerweile: Shimano = klick klick klick, Sram = klack klack klack 😁
Das ist hilfreich. danke für den link. SRAM kann sie bei mir ausprobieren. Hab ein e 1x11 Apex an meinen Gravelbike. (Rondo Ruut AL2)

Btw.: was ist günstig, und habt ihr euch eine preisliche Obergrenze gesetzt ?
Also es wäre natürlich schön wenn wir am ende bei vewrgleichbarer ausstattung günstiger oder zumindest ähnlich versender niveau landen. Ein festes budget gibt es nicht.

Na mit etwas Zeit sollte bei 1x11 mechanisch schon gut unter 2k rausch kommen
Das wäre schön. Wie ist denn eure meinung zu mechanisch VS hydraulischen bremsen?

Bock stundenlang im internet zu recherchieren? eigentlich schon :D
 
...


...


Das wäre schön. Wie ist denn eure meinung zu mechanisch VS hydraulischen bremsen?

Wenn Disc dann nur hydraulisch oder möchtest du am MTB noch mechanische Bremsen warum dann am Gravelbike?

Wegen LRS halt mal die ausschau nach Fulcrum Racing Quattro Carbon DB die taugen immer mal wieder auf den Kleinanzeigen für kleines Geld oft so zwischen 400 - 500 Euro. Das sind 40mm Carbon und recht leicht. Ich fahr die am Prestige mit meinen 75kg netto völlig Problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maffin_
Habe gerade so ein Projekt gestartet bzw. bin bereits am fertig stellen. Freundin wollte mal ein richtiges Fahrrad, weg vom alten City Bike.

Erst wollten wir was von der Stange kaufen, Preis Leistung schien mir hier aber echt nicht gut (mechanische Bremse, hohes Radgewicht usw..) und Verfügbarkeit war auch immer so eine Frage..

Habe mich dann für einen Selbstaufbau entschieden. Budget waren 1300€ für das komplette Bike.

Der Alu Rahmen und Carbon Gabel kommen von CNC Bike. Der Rahmen ist gerade beim pulverbeschichten, die Gabel habe ich selbst mit der Spraydose lackiert.

Schaltgruppe (Shimano GRX 1x11) und Laufräder (Cube LRS) habe ich gebraucht aus eBay Kleinanzeigen gekauft.
Einmal alles sauber gemacht, sieht aus wie nie gefahren. 😁

Alles andere habe ich neu, gekauft.
Teilweise online bestellt oder wieder eBay Kleinanzeigen.
Keine Highend Teile, in meinen Augen aber für den Einsatzzweck passend.

Man kann also, mit etwas Zeit bei der Teilesuche, durchaus was brauchbares, für wenig Geld, auf die Beine stellen und muss nix von der Stange kaufen.

Je nach Budget kann man dann seine Wünsche umsetzen und das richtige Bike für die bessere Hälfte aufbauen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maffin_
Habe gerade so ein Projekt gestartet bzw. bin bereits am fertig stellen. Freundin wollte mal ein richtiges Fahrrad, weg vom alten City Bike.

Erst wollten wir was von der Stange kaufen, Preis Leistung schien mir hier aber echt nicht gut (mechanische Bremse, hohes Radgewicht usw..) und Verfügbarkeit war auch immer so eine Frage..

Habe mich dann für einen Selbstaufbau entschieden. Budget waren 1300€ für das komplette Bike.

Der Alu Rahmen und Carbon Gabel kommen von CNC Bike. Der Rahmen ist gerade beim pulverbeschichten, die Gabel habe ich selbst mit der Spraydose lackiert.

Schaltgruppe (Shimano GRX 1x11) und Laufräder (Cube LRS) habe ich gebraucht aus eBay Kleinanzeigen gekauft.
Einmal alles sauber gemacht, sieht aus wie nie gefahren. 😁

Alles andere habe ich neu, gekauft.
Teilweise online bestellt oder wieder eBay Kleinanzeigen.
Keine Highend Teile, in meinen Augen aber für den Einsatzzweck passend.

Man kann also, mit etwas Zeit bei der Teilesuche, durchaus was brauchbares, für wenig Geld, auf die Beine stellen und muss nix von der Stange kaufen.

Je nach Budget kann man dann seine Wünsche umsetzen und das richtige Bike für die bessere Hälfte aufbauen.

Gruß Christian
Cooles, projekt. Interessant das das mit dem Budget hingehauen hat!
Die rahmen dort werden auch mal angeschaut.
Achja Laufräder gibt es hier manchmal was im Angebot:
Behalte ich im auge.
Der verlinkte satz ist vlt bissel schmal was die felgenbreite angeht.

Was ist da aktuell so das go to maß? 23-24mm innenbreite der felge?
 
Cooles, projekt. Interessant das das mit dem Budget hingehauen hat!
Die rahmen dort werden auch mal angeschaut.

Behalte ich im auge.
Der verlinkte satz ist vlt bissel schmal was die felgenbreite angeht.

Was ist da aktuell so das go to maß? 23-24mm innenbreite der felge?
Ich würde Dir trotz allem den Komplettkauf empfehlen. Ich fahre schon ein paar Jahre Rennrad und hab mir mein Gravel selbst aufgebaut. Trotz Geotabellen lesen etc. bin ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden.
Ein Rad auf das man sich zum Testen draufsetzen kann, ist speziell bei Anfängern in meinen Augen die bessere Wahl.
 
Ich würde Dir trotz allem den Komplettkauf empfehlen. Ich fahre schon ein paar Jahre Rennrad und hab mir mein Gravel selbst aufgebaut. Trotz Geotabellen lesen etc. bin ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden.
Ein Rad auf das man sich zum Testen draufsetzen kann, ist speziell bei Anfängern in meinen Augen die bessere Wahl.
Ich fürchte die Option komplettbike ist sehr unwahrscheinlich geworden als meine Freundin von der option der Custom lackierung erfahren hat.

Wie würdet ihr denn die Geo des 696 einschätzen?

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Carbonda_CFR696_2021_520
 
Danke für eure antworten.

Also bezüglich der dringlichkeit, es ist ihr wurscht wanns fertig wird. also kann auch ein jahr dauern :D
Das ist schon schräg, ein Jahr auf ein Budget-Bike warten.

Abgesehen von der Arbeit und den Kompromissen bei der Auswahl lohnt ein Aufbau bei Bikes <1500,- nie. Wenn Zeit ist kann man auch nach Schnäppchen Ausschau halten, zuletzt wurde schon einiges verschachert. Wenn man von Lenkerband bis Schaltwerk alles einzeln kauft wird´s teurer.
 
Wie würdet ihr denn die Geo des 696 einschätzen?
Hau das doch mal bei Bikestats rein und such vergleichbare Geos. Dann kann sie das gegebenenfalls testen. Mit Krummbügeln fühlt sich nicht jeder wohl. Dann kommt auch noch Vorbaulänge und Lenkerergonomie dazu, da gibt es einige Fallstricke.
Die Carbondarahmen sind generell beliebt, da kann man ja nicht viel falsch machen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/
 
Zurück
Oben Unten