Lohnt sich ein Gravel Budget Selbstaufbau?

Dass dich der Selbstaufbau teurer kommt als n Komplettrad wird dir ja bewusst sein, also würde ich an deiner/eurer Stelle Fokus auf Laufräder und Gruppe legen, schauen wasd an Budget übrig bleibt für Rahmen und Rest und dann evtl umentscheiden. Die Schaltung selbst wird am Ende keinen Einfluss auf das Fahrvergnügen haben ;)
Also Beim Rahmen ist ein Carbonda CFR 696 mit wunschlackierung am wahrscheinlichsten.
Wenn sich jetzt noch irgend ein Schnäppchen bei der Gruppe ergibt denke ich es wird sogar ein wenig günstiger als ein vergleichbares Komplettbike.

Nett wäre es wenn wirs hin bekommen in einem ähnlichen Preis Bereich zu landen wie die Rose 1x Alu bikes:
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-apex-1x11-2696847?product_shape=fog+greyhttps://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx600-1x11-2696841?product_shape=fog+grey
 
Also Beim Rahmen ist ein Carbonda CFR 696 mit wunschlackierung am wahrscheinlichsten.
Wenn sich jetzt noch irgend ein Schnäppchen bei der Gruppe ergibt denke ich es wird sogar ein wenig günstiger als ein vergleichbares Komplettbike.

Nett wäre es wenn wirs hin bekommen in einem ähnlichen Preis Bereich zu landen wie die Rose 1x Alu bikes:
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-apex-1x11-2696847?product_shape=fog+greyhttps://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx600-1x11-2696841?product_shape=fog+grey
Wow. Ich hatte echt nicht auf dem Schirm, was man mittlerweile für Kompletträder aufruft :oops:

auch wenn die faabw Leier nervt hatte man vor ein paar Jahren für weniger Geld ne Rival bekommen
 
Aufbau find ich immer cool.

Trotzdem würde ich das Grizl ins Auge fassen. Das ist ein richtig gutes Bike. Durchdachte Features, Preis-Leistungs-Verhältnis halt wie immer top. Auch im Dauer-Ganz-Jahres-Einsatz (Spezl hat ein CF-Modell und ist Vielfahrer) keine Probleme. Gibt's auch speziell für Mädels. Allerdings meist vergriffen.
Hatte selbst ein Alu-Grizl. Ein super Bike. Fährt jetzt eine Dame hochzufrieden durch die Gegend. Hab's nur wieder verkauft, weil es dann doch ein Renner werden sollte.

Selbstbau: Wenn, dann gscheit. Rahmen Stahl mit Carbon-Gabel von z. B. Cotic. Das leichte Mehrgewicht des Rahmens ist mMn zu vernachlässigen und kann mit einem leichten LRS locker kompensiert werden.

Gruß.
War auch mein erster Reflex...hier aber Ragley Trig, das gabs letzt noch für 510€ mit Gabel jetzt aber ausverkauft.

@Maffin_ wenn´s ein Komplettbike sein darf, mit GRX600, 11fach, aber halt Stahl...hier reduziert, dann hast noch 1.000,-€ vom Budget übrig, und ihr könnte gleich fahren...das Wetter wird ja grad besser:

https://www.mountainlove.de/gravel/...re-rennrad-2022-gravelbike.html#/21-grossen-s
 
Bei 180€ würde ich auch nicht mehr erwarten und wenns ein Rad für die Stadt sein soll, wäre es perfekt.
.
Ansonsten ist CNC für mich immer noch eine Top Adresse neben den Rahmen rund um den Laufradbau..Speichen, Nippel, Laufradsätze zb. kriegt man auch noch etwas für Felgenbremse für faires Geld (DT3507R460).

Ansonsten viel Kleinkram dort, den man sonst nirgendwo findet...erinnert mich an Brügelmann.
Da ist aber selbst das billigste Rad von Decathlon noch besser.

Früher hatten die echt noch brauchbare Angebote. Die guten Sachen sind jetzt überteuert und das was günstig ist total veraltet oder in schlechter Qualität.
 
das als teilespender für den Carbonda rahmen? :)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man so einen zerrupften Radon Rahmen gut los wird :lol:

@Maffin_ wenn´s ein Komplettbike sein darf, mit GRX600, 11fach, aber halt Stahl...hier reduziert, dann hast noch 1.000,-€ vom Budget übrig, und ihr könnte gleich fahren...das Wetter wird ja grad besser:
Das hatte ich schon gesehen. Mit Volker kann ich eh recht gut und er würde bestimmt noch etwas entgegen kommen.

Allerdings habens kompletträder wie gesagt schwer seit sie gehört hat das sie sich beim Carbonda die lackierung aussuchen kann. müsste also zufällig optisch passen. (unwahrscheinlich)
 
Aber es ist doch PÖRPEL!
Ebent 🤩

Das hatte ich schon gesehen. Mit Volker kann ich eh recht gut und er würde bestimmt noch etwas entgegen kommen.

Allerdings habens kompletträder wie gesagt schwer seit sie gehört hat das sie sich beim Carbonda die lackierung aussuchen kann. müsste also zufällig optisch passen. (unwahrscheinlich)
alternativ hät er ja noch was in Alu in dezenter aus England:
https://www.mountainlove.de/cyclocr...ke-cyclocross-komplettbike.html#/23-grossen-l
Sowohl Trig und insbesondere das Nukeproof Digger find ich interessant, weil die Geos recht na an MTBs sind.
 
Wenn du über n Open Mould Rahmen nachdenkst, check mal unsere Teile. Wir kümmern uns um den Import, haben ne stabile Qualitätssicherung und n guten Service plus Produkthaftpflicht. Und Komplettbikes können wir auch bauen. Haben stabile Rival / Apex Kombis im Lager.
LTWOO testen wir gerade auf Langstrecke:


*jost von den BASICs
 
Da ist aber selbst das billigste Rad von Decathlon noch besser.

Früher hatten die echt noch brauchbare Angebote. Die guten Sachen sind jetzt überteuert und das was günstig ist total veraltet oder in schlechter Qualität.
Schlechter Vergleich. Schau Dir mal die Radklamotten von Decathlon an..hab ich letztens mal gemacht im store. Da ist im Gegenteil die "Qualität" und das PLV in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
.
Ansonsten definiere mal "brauchbare Angebote" und "überteuert"....das hängt davon ab, was Du suchst...ich hab da z.B. bei CNC einen Ersatz für meine Carbon Gabel am CX/Gravel gefunden 1 1/8 Zoll und mini v brake. Kriegst Du sonst sehr schlecht für unter 150€ und was die Laufräder angeht, einfach mal z.B. nach Messerspeichen schauen...mit 0,50€/stck immer noch konkurrenzlos, wenn man sich etwas selber aufbauen will.
.
Der Light Rahmen by the way sieht aus wie ein älteres Drössiger Modell --> grundsolide.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Rose 🌹 Backroad schon?
Z. B. Das GRX 600.
Hab mir letztes Jahr nach längerer Zeit wieder einen Renner zugelegt. Sollte ein braves 105 er bzw. Ultegra Endurance von Canyon werden. Da ewig vergriffen, hab ich bei Rose "reingeschaut" und konnte einen Renner ergattern. Nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich das Bike sofort wieder kaufen würde. Der Rahmen wirkt im Vergleich zum Endurance noch hochwertiger (Kollegen fahren Canyon). Das Bike wurde top aufgebaut. Gute Laufradl von Rose. Das Gesamtpacket passt einfach.
Gruß (heute aus Algund).
 
So, wir wahren heute beim fahrrad XXL, Die hatten ein Orbea Terra in S da. Witzigerweise gibt es eine teststrecke Über 2 stockwerke durch den laden. Nehmt euch einfach jedes rad das euch interessiert hieß es.

Also haben wir ein paar dinge ausprobiert.
Fazit:
Die geo vom Terra passt schon sehr gut.
Shimano 2x ist raus.
Mechanische bremsen sind raus.

1x11 sram vs shimano:
Shimano hat ein bissel besser gefallen. sowohl von der ergonomie als auch von der art wie geschaltet wird am hebel.
Ekar gabs nicht aber das angebot ist inzwischen eh ausverkauft also kann ich endlich aufhören mit dieser gruppe zu verlgiechen :D
 
So, wir wahren heute beim fahrrad XXL, Die hatten ein Orbea Terra in S da. Witzigerweise gibt es eine teststrecke Über 2 stockwerke durch den laden. Nehmt euch einfach jedes rad das euch interessiert hieß es.

Also haben wir ein paar dinge ausprobiert.
Fazit:
Die geo vom Terra passt schon sehr gut.
Shimano 2x ist raus.
Mechanische bremsen sind raus.

1x11 sram vs shimano:
Shimano hat ein bissel besser gefallen. sowohl von der ergonomie als auch von der art wie geschaltet wird am hebel.
Ekar gabs nicht aber das angebot ist inzwischen eh ausverkauft also kann ich endlich aufhören mit dieser gruppe zu verlgiechen :D
Ekar ist bei BD immer noch für 999.-
 
Ekar ist bei BD immer noch für 999.-
ja gelistet, aber nicht verfügbar. zumindest bei mir.
1682774613334.png
 
mosche leute :winken:

Hab gestern abend ein wenig das internet nach Shimano teilen abgegrast.
Wenn ich die dinge einzeln kaufe komme ich auf ca 590€ für GRX 600 hebel mit 400er satteln und SLX kassette.

Ausserdem habe ich eine GRX800 Kurbel für ca 130€ gefunden. Allerdings in 172,5mm kurbelarm länge.
Was denkt ihr kann man 172,5mm für nen kleinen menschen (165/77) machen? Ist 30€ teruer aber schon ne ganze ecke leichter.

Ausserdem ist mir aufgefallen das flatmount sattel für vorne und hinten verkauft werden. Was ist der unterschied?

Edit: kann man mit nem shimano RD_RX812 schaltwerk auch mehr zähne schalten als die 42 die angegeben sind wie bei dem sram apex?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-RX812-11-fach-p71457/

Edit2: Wie findet ihr das angebot für ein VR?
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-c...0c-2667650?article_size=7641&product_shape=42
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist mir aufgefallen das flatmount sattel für vorne und hinten verkauft werden. Was ist der unterschied?
Ich denke mal das für Vorne noch der Adapter dabei ist den man je nach Gabelaufnahme braucht
Was denkt ihr kann man 172,5mm für nen kleinen menschen (165/77) machen? Ist 30€ teruer aber schon ne ganze ecke leichter.
Was wird den aktuell für eine Kurbellänge gefahren? Vielleicht bekommst Du ja eine in 165mm
 
Zurück
Oben Unten