Lohnt sich ein Gravel Budget Selbstaufbau?

Anzeige

Re: Lohnt sich ein Gravel Budget Selbstaufbau?
Meinst du mit Entfaltung die Gangsprünge oder Bandbreite?
Bei 1x Antrieben hast du i.d.R. viel größere Sprünge zwischen den Gängen, also die Anzahl der Zähne pro Ritzel. Das führt dazu, dass man/ich oft einen wenig größeren oder kleineren Gang fahren möchte, der bei 1x aber nicht existiert. Am Rennrad oder Allroad fahre ich deswegen nur 2x12, beim Gravel oder MTB fällt das weniger auf.

https://ritzelrechner.de/
Da kannst du mal vergleichen und sehen, bei welcher Trittfrequenz du welche Geschwindigkeiten fahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Disc dann nur hydraulisch oder möchtest du am MTB noch mechanische Bremsen warum dann am Gravelbike?

Wegen LRS halt mal die ausschau nach Fulcrum Racing Quattro Carbon DB die taugen immer mal wieder auf den Kleinanzeigen für kleines Geld oft so zwischen 400 - 500 Euro. Das sind 40mm Carbon und recht leicht. Ich fahr die am Prestige mit meinen 75kg netto völlig Problemfrei.
Wenn er die für den Preis bekommt, ok. Für 310€ bekommt er sonst auch Fulcrum Rapid Red 5 DB die auch nur knapp über 1700g wiegen.
Wo es ja Budget sein sollte... muss man wissen, was einem wichtiger ist, und ob es am Gravel Carbon sein muss.
 
Für 310€ bekommt er sonst auch Fulcrum Rapid Red 5 DB die auch nur knapp über 1700g wiegen.
Die sind mir Aufgefallen. Das waren auch die Laufräder in der Ekar kalkulation.


Also Was sich jetzt schon rauskristallisiert, abgesehen vom Rahmen ist die Bremse bzw. Gruppe der größte Kostenfaktor.
Das günstigste was ich bisher gefunden habe ist ein Set Sram Apex 1 HRD für 335€ Also Hebel und Sättel.
Wenn ich bei den günstigen Apex teilen bleibe kommt die gruppe dann auf ca 575€
 
Aufbau find ich immer cool.

Trotzdem würde ich das Grizl ins Auge fassen. Das ist ein richtig gutes Bike. Durchdachte Features, Preis-Leistungs-Verhältnis halt wie immer top. Auch im Dauer-Ganz-Jahres-Einsatz (Spezl hat ein CF-Modell und ist Vielfahrer) keine Probleme. Gibt's auch speziell für Mädels. Allerdings meist vergriffen.
Hatte selbst ein Alu-Grizl. Ein super Bike. Fährt jetzt eine Dame hochzufrieden durch die Gegend. Hab's nur wieder verkauft, weil es dann doch ein Renner werden sollte.

Selbstbau: Wenn, dann gscheit. Rahmen Stahl mit Carbon-Gabel von z. B. Cotic. Das leichte Mehrgewicht des Rahmens ist mMn zu vernachlässigen und kann mit einem leichten LRS locker kompensiert werden.

Gruß.
 
CNC Gravel "Light". Ich weiß nicht was an 2kg leicht sein soll. CNC hat leider überhaupt nichts mehr interessantes seit dem die Preise angezogen haben.
 
Kann mir irgendjemand Erklären was es mit der ganzen flut von Sram AXS Road und gravel komponenten auf sich hat?
Ich blick garnicht druch.
Bei R2 gibts gerade für ~270€ ein set Force eTap AXS bremsen. ist glaube ich für 2 fach gedacht aber vlt kann mans ja trotzdem 1x nutzen.

Ich blick allerdings garnicht druch was es mit Force, etap, XPLR, Rival und red auf sich hat.
 
Ich blick allerdings garnicht druch was es mit Force, etap, XPLR, Rival und red auf sich hat.
aufsteigende Wertigkeit/absteigendes Gewicht
Apex (NX/Tiagra/Deore)
Rival (GX/105/SLX)
Force (X01?/Ultegra/XT)
Red (XX1?/Dura Ace/XTR)

XPLR ist die gravelspezifische Variante davon (iirc breiterer Q-Faktor, bzw andere Kettenlinie? aber kein gewähr)

etap ist die Bezeichnung für elektr. Schalten, Unterschied zu eTap AXS habe ich aber auch nicht auf den ersten Bklick gesehen

Rival ist in etwa GX Niveau und meine Empfehlung für P/L. Apex funktioniert einwandfrei aber hat bspw keine Kugelllager in den Schaltröllchen (lässt sich aber easy aus/einpressen ;) )

Die Freundin fährt MTB, korrekt? Dann würde ich vermutlich bei SRAM/Shimano bleiben und in der Kategorie tendenziell eins runter wenn nicht absehbar ist, dass es das Erstrad wird
 
aufsteigende Wertigkeit/absteigendes Gewicht
Apex (NX/Tiagra/Deore)
Rival (GX/105/SLX)
Force (X01?/Ultegra/XT)
Red (XX1?/Dura Ace/XTR)
Das ist sehr hilfreich. Wo würdest du die Shimano GRX gruppen hier einordnen?

XPLR ist die gravelspezifische Variante davon (iirc breiterer Q-Faktor, bzw andere Kettenlinie? aber kein gewähr)
Q-Faktor und kettenlinie sind auch so ein thema. Mir ist aufgefallen das der ganze Kurbelkram sack schwer ist im vergleich zum mtb.
Würde ich ne günstige MTB kurbel z.b. shimano SLX mit nem großen Garbaruk blatt kombinieren wäre das unter 600g und damit 150-200g leichter als Apex und GRX600.

Allerdings ist der qfaktor und die kettenlinie dann wohl nix. also schnapsidee. Schade. Trotzdem komisch das die Gravelkurbeln vergleichsweise so schwer sind.
 
Weils ja hier um ursprünglich um Gravel mit 1x ging, käme dann die Apex 1 Gruppe in Betracht, welche wiederum 1x11 ist und das Schaltwerk auch eine Kupplung hat.
Ja die habe ich im blick.
Apex 1 HRD bremsen gibts so um die 340€
Im bikemarkt vlt etwas günstiger.
Schaltwerk ist mit 60€ sehr günstig allerdings denke ich 11-42 ist bissel schmal von der bandbreite.
Hier könnte man über eine drittanbieter kassette nachdenken.
Die Apex kurbel ist ebenfalls sehr günstig. Allerdings auch ein echter trümmer.
 
CNC Gravel "Light". Ich weiß nicht was an 2kg leicht sein soll. CNC hat leider überhaupt nichts mehr interessantes seit dem die Preise angezogen haben.
Bei 180€ würde ich auch nicht mehr erwarten und wenns ein Rad für die Stadt sein soll, wäre es perfekt.
.
Ansonsten ist CNC für mich immer noch eine Top Adresse neben den Rahmen rund um den Laufradbau..Speichen, Nippel, Laufradsätze zb. kriegt man auch noch etwas für Felgenbremse für faires Geld (DT3507R460).

Ansonsten viel Kleinkram dort, den man sonst nirgendwo findet...erinnert mich an Brügelmann.
 
Apex 1 Schaltwerk schafft ohne Probleme 46 Zähne, bei Youtube gibts Videos mit 50er Ritzel.

Kurbel muss ja nicht Apex sein, nur die Kettenlinie sollte halbwegs stimmen.
Ich fahre an einem alten Stahlrahmen z.B. eine gruppenlose Shimano Kurbel mit Apex Schaltwerk.

Kassette kannste z.B. die SunRace CSMX8 nehmen (11-46).
Aber auf Gewicht und große Gangsprünge gefasst machen!
 
Wo würdest du die Shimano GRX gruppen hier einordnen?
gute Frage, bin SRAM Fanboy 😅

Allerdings ist der qfaktor und die kettenlinie dann wohl nix. also schnapsidee. Schade.
Korrekt :D

11-42 ist bissel schmal von der bandbreite
Denk dran, dass die Reifen ca halb so breit und schwer sind wie am MTB ;) Bin mit 40/36 auf 35er Reifen noch überall zurecht gekommen.
Und da sie am MTB wohl kaum 3-fach Kurbel fährt wird sie mit variabler Trittfrtequenz und den achsoschlimmen Gangsprüngen zurecht kommen ;)
 
Apex 1 Schaltwerk schafft ohne Probleme 46 Zähne, bei Youtube gibts Videos mit 50er Ritzel.

Kurbel muss ja nicht Apex sein, nur die Kettenlinie sollte halbwegs stimmen.
Ich fahre an einem alten Stahlrahmen z.B. eine gruppenlose Shimano Kurbel mit Apex Schaltwerk.

Kassette kannste z.B. die SunRace CSMX8 nehmen (11-46).
Aber auf Gewicht und große Gangsprünge gefasst machen!
Ich hatte zuletzt die E13 XCX 9-42 aufm schirm. dazu dann ein 38er kettenblatt.
https://www.bike-components.de/de/e...cL89pRgA2srspRbyd0t9uNnRxUVxLS5YaAjNcEALw_wcBIst jetzt nicht gerade billig, aber leicht und die bandbreite kann sich sehen lasen.

Denk dran, dass die Reifen ca halb so breit und schwer sind wie am MTB ;) Bin mit 40/36 auf 35er Reifen noch überall zurecht gekommen.
Ich hab an meinem Gravelbike eine Mechanische Apex 1 mit 42/42. wir haben in Rheinhessen nicht allzuviele steile hügel, aber wenns dann doch mal etwas steiler den Weinberg hoch geht ists ekelhaft mit 1:1 übersetzung :D Ich brauch oben eigentlich jedes mal ein Sauerstoffzelt.


Also mal grob überschlagen habe ich aktuell:
Apex1 HRD Komplett: 580€
Apex1 HRD Mix mit e*13 und leichter kurbel ~700€
GRX600 ~ 670€
Ekar: 999€
 
Hi Leute,
Ich bräuchte mal euer wissen und eure Einschätzung.

Aktuell Überlegen wir für meine Freundin (165cm SL 77cm) ein gravelbike anzuschaffen.
Da wir weiterhin Hauptächlich MTB fahren und das Gravelbike ehr fürs Training unter der Woche auf den Feldwegen in der Umgebung gedacht ist sollen sich die Kosten in Grenzen halten.
Sind die Feldwege mit dem MTB nicht fahrbar? Das wäre vermutlich die günstigste Variante.
 
Also mal grob überschlagen habe ich aktuell:
Apex1 HRD Komplett: 580€
Apex1 HRD Mix mit e*13 und leichter kurbel ~700€
GRX600 ~ 670€
Ekar: 999€
Ich kann wirklich nur zum Ergonomietest raten. Gerade Dropbaranfänger sind mehr in den Hoods, als irgendwo sonst. Die Position in den Hoods ist bei den verschiedenen Firmen sehr unterschiedlich, gerade auch der Daumenhebel bei der EKAR ist sehr speziell.
Von der Griffergonomie gefiel mit SRAM mit Abstand am wenigsten, EKAR in der Mitte und GRX am besten.

Auch die Schaltlogik ist nicht zu unterschätzen, die ist bei allen Systemen unterschiedlich.

Geht in den Laden und probiert alle drei mal aus. Rein mit Rechenbeispielen würde ich das nicht machen.
 
Sind die Feldwege mit dem MTB nicht fahrbar? Das wäre vermutlich die günstigste Variante.
Doch, aber es macht mir mit dem Gravel mehr spaß und wenn sie mitfahren will dann muss ich entweder mein Dreadnought für Feldwege aus dem schuppen holen, oder ich fahre gravel und sie fährt ihr Mega. Das ist alles nix.

Geht in den Laden und probiert alle drei mal aus. Rein mit Rechenbeispielen würde ich das nicht machen.
Das ist geplant. Wobei ich nicht denke das die großen läden hier ein bike mit Ekar haben.

Allerdings werden wir demnächst mal ein Orbea Terra probe fahren. das hat dein vorschlag nach ähnlichen geos zu suchen nähmlich ergeben und es gibt hier beim XXL eins in der richtigen größe.
Da werden dann gleich die shimano hebel probiert. Sram Apex hab ich ja daheim.
 
wir haben in Rheinhessen nicht allzuviele steile hügel, aber wenns dann doch mal etwas steiler den Weinberg hoch geht
ich weiß - hatte in der Ecke meinen ersten 200+ (Straße) inkl paar uphill Top10 :awesome:

Dass dich der Selbstaufbau teurer kommt als n Komplettrad wird dir ja bewusst sein, also würde ich an deiner/eurer Stelle Fokus auf Laufräder und Gruppe legen, schauen wasd an Budget übrig bleibt für Rahmen und Rest und dann evtl umentscheiden. Die Schaltung selbst wird am Ende keinen Einfluss auf das Fahrvergnügen haben ;)


Sind die Feldwege mit dem MTB nicht fahrbar? Das wäre vermutlich die günstigste Variante.
mimimi. Find dich damit ab ❄️
 
aktuell fahre ich die Mavic Allroad hier am Gravel, bis aufs Gewicht (1890g) nix dran auszusetzen, halten auch bisher ohne verziehen auf wurzeln und mit mini sprüngen bei meinem gewicht von 95kg. Preis ist übel gut mit unter 200€ https://www.bike-discount.de/de/mavic-allroad-disc-6-loch-shimano-laufradsatz

würde aber wohl die hier nehmen, Allroad S, nochmal was leichter (1765g) und immernoch günstig mit knapp 300€
https://www.bike-discount.de/de/mavic-allroad-s-disc-shimano-laufradsatz
und der Allroad SL mit (1590g) wäre dann mit 500€ dabei
https://www.bike-discount.de/de/mavic-allroad-sl-dcl-shimano-laufradsatz
 
Zurück
Oben Unten