Wieso ist es kein Sinneswandel, wenn es regelmäßig negiert wurde und jetzt doch kommen soll?
Ich vermute der Erfolg der One Up im OEM Segment lässt das Interesse an einem Stück vom Kuchen bei längeren Stützen nun doch interessant erscheinen.
Da vermutest du leider falsch.
Der OE-Kuchen ist groß genug. Das Stückchen mit >200mm im OE Bereich hingegen ist sehr sehr klein.
Der Trend geht eher dazu, einfach möglichst billige Stützen zu verbauen (die es ja auch schon bis 170mm gibt), OneUp gehört zu den günstigen Stützen selbstredend dazu. Nahezu jeder größere Hersteller hat mittlerweile auch umgelabelte JD-Stützen im Angebot. Diese Stützen kosten einen Bikehersteller im Einkauf oft nur die Hälfte dessen, was wir als Stützenhersteller selbst allein schon nur an Teilekosten für unsere REVIVE haben. Das ist wirklich verrückt. Preislich können wir da natürlich nicht konkurrieren. Das, wofür wir (oder unsere REVIVE oder DIVINE) stehen, spielt bei solchen Entscheidungen aber keine Rolle.
Hast du denn mal ein Beispiel, bei dem ein Hersteller 210er One-Up Stützen in seinen Bikes spect? Ich bin jetzt nicht im Bilde, aber du scheinst ja Beispiele zu kennen, sonst würdest du mir das ja nicht unterstellen wollen.
Deine Bedenken zu Haltbarkeit bei langen Stützen hab ich gelesen..
Trotzdem,
Es gibt Bedarf....
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es keinen Bedarf gäbe. Es ging nicht in erster Linie um fehlenden Bedarf, sondern darum, dass wir keine Lösung anbieten konnten, mit der wir selbst zufrieden sind, und die wir auch so selbst an unseren Bikes fahren würden.
Darauf kommt es uns an. Wenn wir etwas machen, dann haben wir nicht den Anspruch, etwas halbgares auf den Markt zu bringen. Nicht wenn wir über Teile sprechen, die mehrere hundert Euro kosten.
Davon abgesehen, ist der Markt für >200mm Stützen dennoch sehr beschränkt. Ich habe es schon oft erwähnt:
In keinem meiner Bikes könnte ich eine 210er REVIVE fahren, und ich bin 185cm. Genau einer meiner Bike-Kumpels (und in unserem engenren Umfeld von ca. 20 Fahrern) könnte eine REVIVE in 210mm in seinem aktuelle Bike fahren (Ibis Ripmo, Größe L).
Das Problem ist nicht unbedingt, der Extra-Hub nach oben (da sind die Sitzrohre mittlerweile teilweise sehr kurz geworden), sondern die Einstecktiefe in den Rahmen. Was nützt mir ein kurzes Sitzrohr, wenn ich die Stütze nicht komplett (oder zumnidest weit genug) versenken kann. Es gibt Rahmen, die finde ich persönlich interessant, aber da bekomme nicht nicht einmal eine 160er REVIVE komplett bis Anschlag rein. Ich persönlich könnte trotzdem eine 185 fahren, weil die Stütze nicht so weit rein müsste. Aber die Entwickler müssen sich ja (oder auch nicht???) irgendwas bei einem solchen Rahmendesign gedacht haben. Bei einem Bike, das für 185cm Fahrer empfohlen wird, keine 160er REVIVE voll versenken zu können ist schon seltsam. Diese Eigenart haben allerdings eher inzeressante Rahmen aus dem überseeischen Raum, weniger die aus dem europäischen Umland - warum auch immer.
Und wenn ich mir ansehe, wie oft eine 185er zu mir zurückgeschickt wird, weil sie dann doch zu lang ist (merkt man leider oft erst dann, wenn man die Stütze daheim hat, dann wird das mit einer 200er Stütze sicher nicht besser. Das ist für uns kein unerheblicher Aufwand. Was mache ich mit den Stützen, an denen man Einbauspuren (auch wenn sie noch so klein sein mögen) hat?
Nur weil der Markt beschränkt ist, und die Stützen für mich persönlich in meinen aktuellen Bikes nicht passen, heißt es aber nicht, dass er nicht reizvoll ist. Wer weiß, was die Zukunft bringt?