LSR vs HSR

xrated

Nabennarben
Was für was zuständig ist, ist ja klar also HSR für große Brocken wenn man tief im FW ist.
Aber wie sollte man LSR und HSR eigentlich im Verhältnis einstellen? Rock Shox geht ja mit den Preload Shims mehr den Weg die LSR relativ langsam zu machen, damit man schneller aus den tiefen Schlägen rauskommt (Rapid Recovery) weil man im Ausgleich weniger HSR braucht. Was ich mich frage, leidet dadurch nicht stark das Ansprechverhalten und Komfort bei kleinen Schlägen?
Bei der MST Boxxer besteht der Rebound ja nur aus einem einzigen Shim mit Backer und da wird auch immer von schnellem Rebound gesprochen, ist aber doch eigentlich eher progressiv anstatt degressiv wie bei RS.
Was sind eure Beobachtungen? Ich habe bei mir LSR eigentlich eher schnell eingestellt, auch bei herkömmlichen Shimstacks.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: LSR vs HSR
Was für was zuständig ist, ist ja klar also HSR für große Brocken wenn man tief im FW ist.
Aber wie sollte man LSR und HSR eigentlich im Verhältnis einstellen? Rock Shox geht ja mit den Preload Shims mehr den Weg die LSR relativ langsam zu machen, damit man schneller aus den tiefen Schlägen rauskommt (Rapid Recovery) weil man im Ausgleich weniger HSR braucht. Was ich mich frage, leidet dadurch nicht stark das Ansprechverhalten und Komfort bei kleinen Schlägen?
Bei der MST Boxxer besteht der Rebound ja nur aus einem einzigen Shim mit Backer und da wird auch immer von schnellem Rebound gesprochen, ist aber doch eigentlich eher progressiv anstatt degressiv wie bei RS.
Was sind eure Beobachtungen? Ich habe bei mir LSR eigentlich eher schnell eingestellt, auch bei herkömmlichen Shimstacks.

Ich würde an deiner Stelle das ganze nicht als zwei separate Kreisläufe betrachten.
Der LSR wird meistens mithilfe eines Nadelventils realisiert, der HSR mir einem Bypassventil und Shims.
Betrachten wir den Bypass ohne eine spezielle Shimkonfiguration, dann öffnet dieser, sobald die Ölmenge durch das Nadelventil der LSR nicht mehr ausreicht. Somit beeinflusst die Einstellung des LSR direkt den HSR.

Würde ich jetzt den LSR ganz schließen, würde der HSR alleine arbeiten. Demnach würde auch ein ganz offener LSR einen Großteil des HSR Ölflusses übernehmen.
Du hattest die MST angesprochen. Inzwischen wird meine Gabel verhältnismäßig langsam von mir eingestellt (LSR). Dennoch steht sie aufgrud des von dir erwähnten "schwachen" HSR stets hoch im Federweg.

Wenn du dich an deine Shim Konfiguration machst, würde ich nicht die Kräfte betrachten, sondern den maximal benötigten Ölfluss.
Ob ich mit dieser Annahme richtig liege, weiß ich nicht genau. Des weiteren ist fraglich ob man den Ölfluss so einfach bestimmen kann.

Der HSR sollte somit den maximalen Ölfluss (Gabel ohne Bodenkontakt und max. kinetische Energie der Federeinheit) dämpfen und dann bei ca. 50% wieder von der LSR reguliert werden (der Wert ist ein reines Bauchgefühl). Ich hoffe du weißt, was ich dir sagen will ;)

Inwieweit das progressiv oder degressiv ausgelegt werden soll .. hmm dafür muss ich mich mehr mit Shims beschäftigen ;)

Auch habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass ein seeeehr ungleichmäßiger Ölfluss zwischen Zugstufe und Druckstufe die Performance stark beeinträchtigen können. Wo, weiß ich nicht mehr :D

:daumen:

hab hier was interessantes gefunden
http://www.shimrestackor.com/Code/Sample_Applications/Damping_Profile/damping-profile.htm

Große Ports, Vorspannung an den Shims, dickes Öl gehen also mehr in Richtung degressiv d.h. mehr LSR oder auch LSC.

Schade das die Kurve nur für Low Speed ist
giextrr-jpg.7348

Zurück